Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur den kommentaren mehr wertigkeit beizumessen wie den eigentlichen artikel

Nein. :rolleyes: Soll ich Dich nochmal auf das Problem mit 'ajoute la source' und 'affirme notre interlocuteur' hinweisen?

zumal die bekannte quelle mit den einigen hundert bis gestern/ vorgestern auch negiert wurde.

Nein, Du hast gar keine Quelle geliefert, die habe ich für Dich herausgesucht. Ich habe zuvor danach gefragt, wer das sagt und wo das steht.
 
Ok,dann anders.Wir haben jetzt eine erwiesene Unterdrückung und Misshandlung von Schwarzafrikanern in Libyen.Zudem wurden Greultaten verübt, ganz offensichtlich an Gadaffi Anhängern.

Was ist die Konsequenz?
 
Es hat doch niemand behauptet, dass man solche Taten, wie sie sich nach dem Umsturz zugetragen habe, gut heißt. Aber auch hier ist nastürlich die Frage wo die Täter zu suchen sind. Sind es Vertreter der "Übergangsregierung" gewesen, die so etwas angeordnet haben oder tritt der jahrelang aufgestaute Hass der Bevölkerung zu Tage.
Das ist schon ein Unterschied. Lybien ist trotz einer schnell eingesetzten "Übergangsregierung" alles andere als stabil. Von einem geordneten Leben, so wie wir es kennen, ist man noch weit entfernt.

Aber auch ich kann nicht verstehen, wie man sich aus Widersprüchen, die sich aus ungesicherten Quellen ergeben, eine unumstößliche Wahrheit zurecht biegen kann. Niemand kann sich zurzeit wohl ein konkretes Bild machen. Daher kann man über die Vorgänge und Hintergründe auch nur mutmaßen.
 
zur ordnung gerufen? das? das ist die absolution, das das mit den kataris nicht so schlimm ist/ war?

@helios, es wurde eine ganze stadt, die von afrikanischen libyern bewohnt wurde, zertört. restlos unbewohnbar gemacht. inkl. der erklärung, das schwarze keine libyer seien.
 
Daher kann man über die Vorgänge und Hintergründe auch nur mutmaßen.
Gut, dann sammeln wir doch mal was wir konkret wissen:

1. Es gab einen Aufstand. Keiner weiss wie groß er war und wer der Träger des Ganzen war/ist.
2. Wir wissen, dass es den meisten Libyern nicht so schlecht gegangen sein kann. Es gab aber auch politische Verfolgung und Repressalien. Wie und wieso es diese gab wissen wir nicht genau.
3. Aus irgendeinem Grund wurden plötzlich schwere Waffen gegen Demonstranten eingesetzt.
4. Die Berichterstattung ist desaströß. Egal für oder gegen welche Seite die Berichte sind.
5. Die Nato hat sich in einen Konflikt aus angeblich humanitären Gründen eingemischt und hat dazu auch ein UN Mandat bekommen.
6. Das UN Mandat wurde nicht direkt verletzt, da eine juristische Spitzfindigkeit angewandt wurde,die Waffenlieferungen legitimiert hat. Und es wurden Waffen im großen Stil geliefert. Auch schwere Waffen die nicht zur Verteidigung gedacht sind. Wofür auch die besagte juristische Spitzfindigkeit nicht mehr ausrechend ist! Damit hat die Nato ganz klar gegen das Mandat verstoßen.
7. Offensichgtlich wurden Nato Bodentruppen eingesetzt. Es ist nicht klar wie viele und zu welchen Zweck. Bekannt ist jedoch, dass die Nato und insbesondere Frankreich Ausbilder nach Libyen geschickt haben.
8. Es gab offensichtlich keine Zeit um die Aufständischen auszubilden oder aus ihnen zumindest einigermaßen fähige Kämpfer zu machen. Die Zeit fehlte jedoch nicht den Rebellen, sondern der Nato,denn jeder Tag kostete viel Geld.
9. Es gab Massaker. Dabei ist nicht ganz klar wer wen massakriert hat.
10. Es ist bis heute nicht klar, ob Gadaffi wirklich Massenmorde in Auftrag gegeben hat.
11. Es ist bewiesen, dass die Rebellen jeden Farbigen in den Knast stelcken und teilweise auch Folter betreiben. Es ist nicht klar, welche Gruppierung der Rebellen dafür verantwortlich ist.
 
1.1 welche forderungen die demonstranten zunächst erhoben, ist unklar.
1.2 friedliche proteste schlugen in gewalttätige auseinandersetzungen um. der grund dafür ist unklar.
 
eine weile habe ich nach der katarischen armee gesucht. aber nichts gefunden. diese gibt es einfach nicht. es gibt in katar keine armee, die aus kataris besteht. deren armee besteht aus nicht-kataris, die in aller welt zusammengekauft werden.

da wundert es auch nicht, das diese nach wie vor in libyen aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 11.11. geht das schon. glücklicherweise weiß man nichts davon, da sich die medien "bedeckt" halten.
 
Sogar sehr bedeckt. Genau gnommen gabs nichts dazu, auch nicht in den so gelobten ÖRs. Zumindest muss diese unerwartete Entwicklung an mir gänzlich vorbei gegangen sein.

Aber, bis Jahresende haben wir ja 100% eine Demokratie in Libyen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde nichts erwähnt? intensive kämpfe nicht nur zwischen den badelatschen sondern auch auch der grünen truppen mit den badelatschen? nichte erwähnt? auch nicht, das ein vertreter der "rebellen" in holland gewaltsam zu tote gekommen ist? oder das ein offizier aus katar in bzw. bei sirte an einem hochspannungsmast aufgeknüpft wurde? oder das die tuareg im süden libyens noch immer bombardiert werden?

naja, muß man nicht wissen. der pöse pöse diktator ist weg und freiheit, demokratie & menschenrechte sind eingaloppiert. also ist alles gut.
Ergänzung ()

mitlwerweile haben die badelatschen auch uferlose drohungen gegen algrerien ausgestoßen. das man da die unterstützung des westen bauen kann, kann man an der wortwahl erkennen. so ziemlich wortwörtlich das, was der außenminister klein-napoleons äußert. möglicherweise möchte frankreich noch mehr islamistische regierungen am südlichen mittelmerufer. wer weiß das schon.
 
Assads Tage sind gezählt, der türkische Aussenminister betonte, Syrien habe
seine letzte Chance verspielt. In diesem Moment tagt die arabische Liga in Rabat mit
Beteiligung der Türkei.
 
und dann? abgesehen, das ohne einstimmigkeit niemand aus dieser liga ausgeschlossen werden kann, was wollen die krieger machen?
 
jo, es wird immer absurder.

und wann sind die inder eigentlich dran? nicht nur atomwaffen sondern man bastelt mitlerweile an raketen mit 5000 km reichweite. ich fühle mich jetzt und hier bedroht.
 
ja ja und wenn man bedenkt dass die Inder ein krankes Kastensystem haben, in dem Millionen Menschen wie Dreck behandelt und ausgebeutet werden, muss man sich schon die Frage stellen, ob die AWaffen in dem Land sicher sind!
 
was macht man mit den kurden? wie soll man diesen völkermord sonst nennen?

komischerweise sind die kurden in syrien sehr sehr zurückhaltend.
 
Völkermord war das systematische Morden deiner Vorfahren,
mit Konzentrationslagern.

Die Türkei kämpft gegen eine INTERNATIONAL (auch von der EU)
anerkannten TERRORORGANISATION und nicht gegen irgendeine
arbeiterpartei wie es die Medien dir hier jeden Tag erzählen.

Nach deiner Logik müssten die USA in Afghanistan, Iraq und vorallem
im Vietnam ebenfalls einen Völkermord begangen haben.

Und ich sags dir nochmal betonend JEDER der die Territoriale Integrität
der Türkischen Republik nicht respektiert und für Unabhängigkeit kämpft
muss mit einem Gegenschlag rechnen.

(kämpft im Sinne eines bewaffneten Kampfes)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine direkten und indirekten vorfahren sind gut dafür abgestraft worden.

usa? wenn man es ganz eng sieht, dann ja. aber zuerst und vor allem im eigenen land. damuß man nicht konzentrationslager errichten.

anerkannte terrororganiationen kämpfen in libyen für freiheit, demokratie & menschenrechte. und das an der seite nahmhafter westlicher länder. also kann das mit den kurden als terrororeganistaion nicht so weit her sein. irgendwann kommt der tag, da sind sie verbündete.

mir mußt du das nicht sagen. habe nicht vor, irgend eine intigrität außer acht zu lassen. aber möglicherweise haben die kurden einen grund für ihr tun. das man das dann unter terror abheftet, erleichtert nur das morden. macht es aber nicht richtiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben