Daher kann man über die Vorgänge und Hintergründe auch nur mutmaßen.
Gut, dann sammeln wir doch mal was wir konkret wissen:
1. Es gab einen Aufstand. Keiner weiss wie groß er war und wer der Träger des Ganzen war/ist.
2. Wir wissen, dass es den meisten Libyern nicht so schlecht gegangen sein kann. Es gab aber auch politische Verfolgung und Repressalien. Wie und wieso es diese gab wissen wir nicht genau.
3. Aus irgendeinem Grund wurden plötzlich schwere Waffen gegen Demonstranten eingesetzt.
4. Die Berichterstattung ist desaströß. Egal für oder gegen welche Seite die Berichte sind.
5. Die Nato hat sich in einen Konflikt aus angeblich humanitären Gründen eingemischt und hat dazu auch ein UN Mandat bekommen.
6. Das UN Mandat wurde nicht direkt verletzt, da eine juristische Spitzfindigkeit angewandt wurde,die Waffenlieferungen legitimiert hat. Und es wurden Waffen im großen Stil geliefert. Auch schwere Waffen die
nicht zur Verteidigung gedacht sind. Wofür auch die besagte juristische Spitzfindigkeit nicht mehr ausrechend ist! Damit hat die Nato ganz klar gegen das Mandat verstoßen.
7. Offensichgtlich wurden Nato Bodentruppen eingesetzt. Es ist nicht klar wie viele und zu welchen Zweck. Bekannt ist jedoch, dass die Nato und insbesondere Frankreich Ausbilder nach Libyen geschickt haben.
8. Es gab offensichtlich keine Zeit um die Aufständischen auszubilden oder aus ihnen zumindest einigermaßen fähige Kämpfer zu machen. Die Zeit fehlte jedoch nicht den Rebellen, sondern der Nato,denn jeder Tag kostete viel Geld.
9. Es gab Massaker. Dabei ist nicht ganz klar wer wen massakriert hat.
10. Es ist bis heute nicht klar, ob Gadaffi wirklich Massenmorde in Auftrag gegeben hat.
11. Es ist bewiesen, dass die Rebellen jeden Farbigen in den Knast stelcken und teilweise auch Folter betreiben. Es ist nicht klar, welche Gruppierung der Rebellen dafür verantwortlich ist.