Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du wirst doch nicht allen ernstes behaupten wollen, das in syrien unbewaffnete, friedliche demonstranten am demonstrieren sind? diese haltlose geschichte hat schon in libyen nicht richtig funktioniert.

Ja sind alle Bezahlt vom Satan (Westen, Opposition, usw)

Kennen wir doch diese Ausreden, das hat doch der Putin in seiner Tollen TV-Show (mieses, schlechtes Propaganda TV) auch schon behauptet, das diese Demonstranten von der Opposition gekauft wurden (eine Woche vorher war es noch angeblich der Westen USA oder EU).

Wahrscheinlich haben sie am Anfang noch ohne Waffen Demonstriert, bis Assad mit Panzern kam

Das ist für mich schon ein Unterschied, und das nicht jeder sich so pazifistisch wie ein Gandhi vor einen Panzer wirft finde ich auch nachvollziehbar.

Ich gebe da Nossi Recht

Da muss man noch nicht mal lange Nachforschen, um das Laienspiel zu durchschauen, die letzte Russische Wahl hat es doch gezeigt, und gestern ging die Meldung von dem Streikenden Dorf in China um die Welt oder Tibet schon vergessen.

nun, gibt es seriöse quellen, das friedlich demonstriert wurde, bis panzer kamen oder gibt es solche aussagen nur von der syrischen (auslands)-opposition?

bei den libyern z.b. weiß man mitlerweile, das das nicht alles rechtsanwälte und ärzte waren, die friedlich demonstrierten und das z.b. die grande nation mit flugzeugen waffen abwarf. der zwergstaat katar tat öhnliches.

ein wenig kann man hier http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?204322-Syrian-Uprising von den auseinandersetzung sehen.

warum hört man auch richtung türkei in letzter zeit keine markigen sprüche mehr?

bargeld im wert von 100 millionen euro nach tripolis fliegen lassen http://www.sueddeutsche.de/politik/...ellen-sollen-gaddafis-geld-bekommen-1.1138054 das könnte man schon bezahlt nennen. auch wenn die briten sicher nicht als satan bezeichnet werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Mediathek gibt es genug Videos die belegen das friedliche Demonstranten von Scharfschützen beschossen werden.
Es gibt auch Videos von einem BBC Reporter wo jeder der auf der Strasse ist, beschossen wird.
Sogar kleine Kinder.
Aber komm hier nicht schon wieder mit der scheisse das die Syrer nach den Libyern die Regierung mit Waffen und Hilfe aus dem Westen putschen.
Das ganze hat angefangen wie alle Demonstrationen im arabischen Frühling, Tunesien, Ägypten usw. jedes Regime hat zuerst versucht das ganze gewaltsam zu lösen.
Nur 2 versuchen systematisch die Unruhestifter zum schweigen zu bringen und nebenbei noch ein Exempel zu statuieren.
Und im Fall von Syrien habe ich dir diverse Reportagen zig Posts vorher angeboten aber du wolltest sie nicht.
Und jetzt quäkst du immer noch den selben Mist.
Wie schon viele vorher angemerkt haben, dein Weltbild sitz fest dein mistrauen gegenüber dem Westen ist gefestigt.
Egal was man dir zeigt/gibt du spulst immer den selben Mist ab.
Und dann kommst du immer mit den tollsten Quellen.

Geh doch selber nach Syrien und zeig uns das die Syrer gewaltsam demonstrieren und die Armee in ihren Patzern angreift.
Deine Thesen sind echt wahnsinnig und völlig weltfremd, ich habe noch nie Zivilisten gesehen die bei einer Demonstration ihr Waffenlager ausgepackt haben und auf die Polizei/Armee geschossen haben.
Vor allem alle mitten auf der Strasse ohne Deckung liefert man sich heftige Feuergefechte mit den Panzern.
Glaubst du den Mist eigentlich selber?

Ja es gibt eine Syrische Freiheitsarmee, aber die verfahren nach er Guerilla Taktik anders hätten sie kenne Chance, und sie feuern bestimmt nicht aus Demonstrationen heraus denn das nennt man Selbstmord.

ich habe diese scharfschützen (auf video) gesehen. und hierbei besteht noch immer die möglichkeit, das das keine syrer oder keine sicherheitskräfte sind. aber das wird penetrant verneint. es muß das regime sein, das schießt, die anderen sind friedlich. ist ein wenig merkwürdig. die, die zum bösen erklärt werden, müssen auch immer das getan haben, dessen sie verdächtigt werden. natürlich wird auf einigen demonstrationen geschossen, da gibt es keine zweifel. nur wer da schießt, ist schon zweifelhaft.

und diese exilproxydeseteurearmee, die in der türkei ihre heimat gefunden hat, na tolle schache. man dringt in ein souveränes land ein und mordet dort sicherheitskräfte. ob nun mit taktik oder ohne, die sollten von vornherein erwarten, das auf sie geschossen wird.

nun, "zivilisten", unbewaffnet und auf panzer ohne deckung schießen? ja klaro, libyen hat solche tolldreisten kerle gezeigt. rein militärisch ist es etwas leichtes, ohne deckung auf einen panzer zu schießen. das ist ein schwerfälliges eisenschwein, das nicht gleichzeitig in alle richtungen kucken kann. verwundbar ohne gleichen.

aber auch deine erklärungen ergeben sich aus deinem weltbild. nach dem nicht sein kann, was nicht sein darf.

wie soll eine quelle toller sein, als von den beteiligten? näher komme ich nicht an das geschehen ran. wenn einer nen schwarzen libyer den hals abschneidet, dan tut er das, man sieht es. das ist nicht zu leugnen. und auch unabhängig von jedem weltbild. und wenn tote syrische sicherheitskräfte per video präsentiert werden, dann siht man es. ist sozusagen live dabei. was ist an diesen quellen auszusetzen? das ist wie ein geständniss vor gericht.

äm, vergessen: http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFL6E7NF6Z220111215 vielleicht möchte das jemand mit den angaben von anfang 2011 vergleichen.

und noch etwas vergessen, was wird eigentlich mit den milliarden eingefohrenen libyschen geldern?

buzz89 schrieb:
Das ganze hat angefangen wie alle Demonstrationen im arabischen Frühling, Tunesien, Ägypten usw. jedes Regime hat zuerst versucht das ganze gewaltsam zu lösen.

Und diese Regimes wurden alle vom Westen unterstuetzt! Gerade deswegen sind so viele wie hal9000 ja so skeptisch. In all diesen Faellen haben die Westmaechte sich ja bis zum letzten Moment gegen die Bevoelkerung ausgesprochen und die Diktatoren unterstuetzt und bezahlt. Vielerorts tun sie das ja immernoch. Bahrain, Saudi, Yemen, Uzbekistan, Turkmenistan und Aegypten, wo immernoch das Militaer regiert und unterdrueckt und dafuer Milliarden von $ bekommt.
Daher muss man sich doch fragen, wenn einem Demokratie so wichtig ist, wieso dann nicht dort anfangen, wo man Einfluss hat?

Zu Iran: Dort haben die Demokratiebewegungen im Moment keine chance, nicht wegen des repressiven Regimes, das ist immer da, wenn eine Revolution faellig ist. Sondern weil das Land staendig so massiv bedroht wird. Wenn man mit Sanktionen terrorisiert wird, wenn jede Minute die B52 angreifen koennen, dann versammelt man sich erstmal hinter dem Fuehrer bis die Bedrohung vorbei ist.
Das war im Irak genauso, die brutalen Sanktionen und regelmaessigen Bombardements haben jede chance auf eine Revolution im Keim erstickt.

Das war im Irak genauso, die brutalen Sanktionen und regelmaessigen Bombardements haben jede chance auf eine Revolution im Keim erstickt.
Im Irak hatte man doch schon einmal die Möglichkeit gehabt, Saddam Hussein durch eine "Revolution" loszuwerden. H.W.Bush rief die Irakis damals regelrecht dazu auf, sich gegen Hussein zu stellen.
Leider hat man ihnen aber nicht geholfen, als sie dann letzendlich auf die Straße gingen und bereit waren zu kämpfen. O_o

Zuletzt bearbeitet:
jamotide schrieb:
Zu Iran: Dort haben die Demokratiebewegungen im Moment keine chance, nicht wegen des repressiven Regimes, das ist immer da, wenn eine Revolution faellig ist. Sondern weil das Land staendig so massiv bedroht wird. Wenn man mit Sanktionen terrorisiert wird, wenn jede Minute die B52 angreifen koennen, dann versammelt man sich erstmal hinter dem Fuehrer bis die Bedrohung vorbei ist.

Was ein sinnloser quatsch.
http://www.tagesschau.de/ausland/iran1398.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,630841,00.html

Iran ist einfach nur effizienter, der Opposition droht der Tot oder Folter und das wird knallhart durchgezogen.
Schau die einfach den Amnesty Bericht über Iran an.
Da werden im Schnitt am Tag 2 Menschen hingerichtet.
Die Menschen haben dort weit weniger Angst vor der USA als vor ihren eigenen Landsleuten.
Das sind die wahren Probleme der Menschen dort:
http://www.transparency-for-iran.org/wirtschaft/steht-der-aufstand-bevor

Jetzt stell dir mal vor mit Sanktionen wird man dort ein Feuer schüren welches sich nicht mehr so leicht austreten lässt.

Dann muss Iran wohl Soldaten aus Syrien abziehen um im eigenem Land auf zu räumen.(wurde in der Dokumentation erwähnt die ich Seiten zuvor gepostet hatte)

Was Du schreibst und Deine links beschreiben steht ausser Frage, das Regime ist kein Freund des Volkes, nur wie fuehrt Dich das zum Schluss, dass Sanktionen irgendwie helfen? Wir sind auf der selben Seite, ich moechte auch ein demokratisches Iran, nur leider verhindern dies die Sanktionen!

Die Fuehrer der Demokratiebewegung Moussavi und Karroubi haben sich schon mehrmals klar gegen die Sanktionen ausgesprochen.

PBS: Victims of Economic Sanctions: The People and the Green Movement

Washingtonpost: Iranian Opposition Warns Against Stricter Sanctions

Dieser Satz fasst es gut zusammen:

"The government will say that critics of their policies are doing the foreigners' bidding" and will use sanctions as a pretext to silence opponents, said Ali Shakouri-Rad, a leading member of the opposition Islamic Iran Participation Front.

Der Arabische Frühling wurde doch nicht von aussen ausgelöst sondern von innen.
Ich weiss das Sanktionen der Regierung mehr nutzen als schaden könnten.
Ich hoffe aber das die Bevölkerung nicht die Konsequenzen der eigenen Außenpolitik tragen will und es somit zu einem Umsturz kommt.
Das Land lebt vom Öl und leidet wie alle anderen Länder unter der sinkenden Nachfrage.
Sanktionen würden das Volk treffen wie lange die das mit machen wird man dann sehen.

hal9000 schrieb:
aber das wird penetrant verneint. es muß das regime sein, das schießt, die anderen sind friedlich. ist ein wenig merkwürdig. die, die zum bösen erklärt werden, müssen auch immer das getan haben, dessen sie verdächtigt werden. natürlich wird auf einigen demonstrationen geschossen, da gibt es keine zweifel. nur wer da schießt, ist schon zweifelhaft.

Ich fass den Thread, der jetzt fast ein Jahr geht, mal für dich zusammen:

Ben Ali war unschuldig.
Mubarak war unschuldig.
Gaddafi war unschuldig.
Assad ist unschuldig.

Wenn in einem dieser Länder Zivilisten verletzt oder getötet wurden, war es nicht das Regime, sondern Söldner oder die Demonstranten selber, die alle entweder vom Westen gesteuert, manipuliert und mit Waffen versorgt wurden.

Weiterhin unschuldig sind übrigens Pol Pot, Mao, Stalin, Hitler, Pinochet, Mussolini, Milosevic, Franco und Kim Jong-il, sowie George W. Bush, Nero, Darth Vader und der Räuber Hotzenplotz.

Zuletzt bearbeitet:
lieber nossi, du irrst an dieser stelle. für mich ist keiner der genannten, bis auf hotzenplotz, irgendwie unschuldig. jeder, der irgenwo an einer regirung beteiligt ist, ob präsi, ministerpräsi, parlamentarier, senator, könig, kaiser, diktator, halbgott ist für sein tun verantwortlich. und da in letzter zeit durch deren tun oder nicht tun huntertausende bis millionen menschen um ihr leben gekommen sind, sind all diese (mit)schuldig.

weiterhin ist jeder mit der waffe in der hand schuldig. ob soldat, demonstrant, söldner. egal wo, und egal wer diese(n) bezahlt (hat).

aber schön, das unreflektiert die leitmeinung weitergegeben wird.

das mit dem waffen aus dem westen nehm ich dir aber ab. leider. libyen hat das bewiesen.

buzz89 schrieb:
Der Arabische Frühling wurde doch nicht von aussen ausgelöst sondern von innen.
Ich weiss das Sanktionen der Regierung mehr nutzen als schaden könnten.
Ja? In Deinem letzten Beitrag hast Du das noch als "sinnlosen Quatsch" bezeichnet.
buzz89 schrieb:
Ich hoffe aber das die Bevölkerung nicht die Konsequenzen der eigenen Außenpolitik tragen will und es somit zu einem Umsturz kommt.
Das Land lebt vom Öl und leidet wie alle anderen Länder unter der sinkenden Nachfrage.
Sanktionen würden das Volk treffen wie lange die das mit machen wird man dann sehen.
Hoffen hilft genauso wenig wie Sanktionen, welche sogar einen gegenteiligen Effekt haben, wie man am Irak sah, und wie die iranische Demokratiebewegung sehr deutlich macht. (siehe links oben)

Naja, Sanktionen sind die beste Möglichkeit ein Regime ohne militärische Aktion unter Druck zu setzen.
Die Frage ist jedoch, wie hoch die Verluste Seitens der Beölkverung dadurch sein werden, bzw. wie stark diese unter den Sanktionen leiden wird.

Alleine die Irakis sollen in der Zeit der Sanktionen ~ 500.000 Menschen (vornehmlich Kinder) verloren haben. Da fragt man sich doch: Ist man in diesem Fall böse auf das eigene Regime, oder auf die, welche solche Sanktionen übers Land gebracht haben?

Abwarten und hoffen, dass diese "Taktik" aufgeht...

Zuletzt bearbeitet:
@Jamotide

Bitte dreh meine Posts nicht so wie es dir passt.
Da steht eindeutig das Sanktionen dem Volk schaden KÖNNTEN.
Keiner kann genau sagen was passiert, wie stark die Opposition ist.
Und ich habe auch gesagt das der Arabische Frühling von unten kam, angefangen hat es in Tunesien mit einem sehr banalem aber extrem symbolischem Akt.
Wie oben schon angemerkt habe hoffe ich das Sanktionen den Unmut auf den Staat befeuern.
Schliesslich ist dieser mit seiner verbohrten Aussenpolitik schuld an eben diesen Sanktionen.
Der Iran lebt vom Öl wenn man hier ansetzt stürzt man den Staat in erhebliche Probleme, Leute die heute noch Unterstützer des Systems sind könnten morgen Demonstranten sein.(ich meine hierbei bezahlten Schlägertrupps z.B.)

Man muss auf kurz oder lang handeln weil es sonst zu einem weiterem Krieg in der Region kommt.
Dieser könnte wieder ein mal alle Machtverhältnisse in der Region beeinflussen und keiner kann sagen wer am Ende der Gewinner und wer der Verlierer ist.
Dieser Krieg wird dann um so verbitterter geführt weil Kerner der Seiten als Verlierer da stehen KANN.
Dies würde dann wiederum sehr weitreichende Folgen haben.

Folglich sind Sanktionen der einzige Weg die Sache friedlich zu lösen.
Syrien hat in der Vergangenheit gezeigt wie sehr man sich an Abmachungen hält und was diese Wert sind.
Iran ebenso, mal dürfen Inspektoren ins Land mal nicht.

da der iran auch vom öl lebt, hat grichenland verhindert, dass ein ölembargo der eu in kraft tritt. die iraner sollen die einzigen sein, die den griechen öl liefern. die inder wollen die bezahlung des iranischen öls über russsiche banken abwickeln. da läuft ein ölembargo im moment völlig ins leere.

dieser banale akt in tunesien soll damit begonnen haben, das der mensch, der sich verbrannt hat, in dem moment einfach nur alkoholisiert war. ist aber trotzdem keine schöner tod.

verbohrte außenpolitik ist relativ. die toten pakistanis von vor zwei (?) wochen würden da ein anders lied zu diesem thema singen.

dieser banale akt in tunesien soll damit begonnen haben, das der mensch, der sich verbrannt hat, in dem moment einfach nur alkoholisiert war. ist aber trotzdem keine schöner tod.
:freak:

Ja schöne heile Welt da unten
Schöne Rosa Rote Brille die du auf hast

Wahrscheinlich wurde er auch dafür bezahlt

Das was du hier ablässt ist das Gleiche Niveau wie von diesen Dubiosen Machthabern, einfach nur noch Traurig diese DUMMHEIT

glaub nich, das der bezahlt wurde. der hatte andere und massive probleme.

wurde in einer zeitung heute geschrieben.

ne rosa brille steht mir nicht.

Er hat wie andere unter dem System gelitten und war folglich nur ein Funke der das Pulverfass entzündete.
Auch wenn man im Nachhinein versucht alles irgendwie anders zu drehen, seine Tat hat die Demonstrationen gegen das System ausgelöst.
Der Umschwung war unausweichlich, auf kurz oder lang hätte sich auch ein anderer Anlass dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@buzz
Es tut mir leid aber man weiss genau wie Sanktionen wirken, da es nicht das erste mal ist, dass sie verhaengt werden. Man weiss auch genau wie stark die Opposition ist und der arabische Fruehling hat viel frueher angefangen, warum nennt sich die Demokratiebewegung in Aegypten April 6th Movement? Kleiner Tipp, es war nicht der 6. April 2011. Und selbst die letzten Proteste fingen in Western Sahara an, die von Frankreich und deren Diktator in der Region brutal niedergemetzelt wurden.

Sanktionen sind eben nicht der beste Weg sondern haben sogar einen Gegenteiligen Effekt, wie die Geschichte im Irak sehr deutlich macht. Da kannst Du gerne hoffen, aber ist nunmal leider nicht so, wie schon mehrfach geschichtlich belegt, wie die iranische Opposition bemerkt und wie ich Dir schon erklaert habe.
Gerade hat zum 20.Mal wieder die UN abgestimmt die 50 jaehrigen Sanktionen gegen Kuba endlich zu beenden, 186 oder so dafuer, 2 dagegen USA und deren Militaerbasis Israel, 3 Enthaltungen verschiedene Militaerbasen auf Pazifischen Inseln. Also wie bei jeder Friendensabstimmung um Israel,wie bei jeder Abstimmung ueber menschenverachtende Waffen, und wie auch schon in der Apartheid in Suedafrika, business as usual. 50 Jahre Sanktionen, wem hilfts? Bestimmt nicht dem kubanischen Volk.

Sanktionen helfen niemandem ausser dem Regime. Es gab schon weitaus schlimmere Terrorregimes, die von innen gestuerzt wurden obwohl sie aktiv von aussen unterstuezt wurden, und das waere auch irgendwann im Irak passiert.

Abgesehen davon gibt es weitaus schlimmere Regimes auf der Welt, die aber leider vom Westen auch noch unterstuetzt werden, Bahrain,Saudi,Uzbekistan, Kolumbien und viele mehr, wieso dort keine Unterstuetzung fuer Demokratie? Weil es uns nicht um Demokratie geht, auch nicht im Iran!
Ein demokratisches Saudi Arabien waere ein Albtraum fuer die USA, das ist einfach laecherlich anzunehmen irgendjemand waere an Demokratie im Nahen Osten interessiert.

Um zum Rest Deines Beitrages...der Macht einfach keinen Sinn, wie soll es da "wieder" zu einem Krieg kommen? Irans einziger Krieg dort wurde von Carter angezettelt, als er Saddam mit seinem Giftgas losschickte.

keine frage, diese selbstverbrennung hat alles zum laufen gebracht.

ob es aber der große revolutionär war, der ein zeichen setzen wollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.