-OSI-
Er sprach nicht von der Bundeswehr, sondern von Demonstranten.
Die Bundeswehr tut sich auch nicht am Horn von Afrika schwer, sondern unsere Politik tut das.
Wir (DE) trauen uns nicht, denn dann könnten ja Stimmen laut werden...
Der Vergleich sollte hier auch enden.
Das hat er schon so gemeint wie ich es verstanden habe
wen in deutschland demontranten sich militärfahrzeuge "besorgen" ,also nicht nen altgedienten unimog, sondern etwas dem BMP vergleichbares, dan tritt das militär an. nimm jedes land der welt, überall wird es das selbe sein.
Damit will er sagen das das vorgehen von Assad legitim wäre. Und ich sage das das eben nicht so ist. Wo wird das Prinzip der "Verhältnismäßigkeit der Mittel" gewahrt, in Syrien bestimmt nicht.
Das ist ein großer Unterschied
Und darum geht es doch Hauptsächlich UM BESSERE LEBENSBEDINGUNGEN im Arabisch Islamischen und Persischen Region. Und das ist das was man primär Unterstützen sollte. Alles andere sind Politische Nebenkriegsschauplätze.
Gerade wir haben diese Exekutive (Militär im eigenen Staat) bewusst getrennt, und das zum wohle der Bürger/Bevölkerung. Das waren unsere lehren aus unserer Erfahrung mit der Nazi Diktatur.
zitat von osi aus thread 1272
Nur sind unsere, die westlichen Vorstellungen für die besagten Länder ganz und gar nicht das, was die arabische Welt selbst möchte oder will.
Meine Meinung ist, dass ich die jetzt lebende Generation der arabischen Welt für 'demokratie-unfähig' halte.
Deren Kinder oder Kindeskinder sind dann evtl. dazu bereit. Kommt darauf an, unter welchen Umständen erzogen wird. Weltoffen oder zutiefst religiös und mit Hass auf einen gewissen Staat im Nahen Osten...
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Die Wahlergebnisse bzw. die Wahlsieger in Tunesien und Ägypten müssen erst zeigen, ob sie es können, ohne das es aus dem Ruder läuft.
Westlichen Vorstellungen ?
Ich will ihnen keine westliche Demokratie vorschreiben, und was heisst überhaupt "Westliche" Es gibt auf der ganzen Welt Demokratien in Asien, Süd Amerika, Afrika usw
Also was soll diese NEGATIV (Vorwurfsvolle) Umschreibung Westliche ?
In Erster Linie denke ich das diese Länder ihren Bürgern die allgemeinen Menschenrechte die in der UN-Menschenrechtscharta oder kurz AEMR festgehalten sind garantieren.
Und eine Rechtstaatliche Grundlage schaffen die dieser gerecht werden.
DAS SIND MENSCHENRECHTE und KEINE WESTLICHEN BÜRGERRECHTE
MENSCHEN wir sind alle MENSCHEN
Wie sie das jetzt umsetzen ist mir egal, ob es eine Demokratie, Republik, Monarchie oder irgendwas neues ist. Ist ihnen überlassen.
Aber aufdrücken wollen wir ihnen (der Staat Deutschland) nichts
Den richtigen Weg kenne ich sicherlich nicht.
Ich bin nur der Meinung, das Hilfe nicht immer das Beste ist.
Eher gebe ich Hilfe zur Selbsthilfe. Man muss nicht unbedingt Abhängigkeiten schaffen.
Und was anderes macht Deutschland gerade auch nicht
Wir sagen nur das das nicht der Richtige weg ist, und sind bereit im Bedarfsfall mit Rat und Tat zu Helfen.
Das ist doch kein Wunder, der Westen hat einfach keine Glaubwuerdigkeit, solange reihenweise brutale Militaerdiktaturen noch mit Militaerhilfe belohnt werden.
OK und die Arabischen Länder sind Glaubwuerdiger ?
Naja immerhin lebe ich hier in einem Staat in dem ich Rechte habe und vor dem Gesetz gleich bin, frei entscheiden kann was ich machen kann, Und nicht wegen Regligion, Herkunft, oder Politischer Gesinnung verfolgt oder unterdrückt werde.
Ist das so in Syrien ? Na dann liege ich wohl falsch, aber das hat mir noch keiner Gezeigt
ob in unseren Medien oder den anderen
Und hör doch bitte auf mit deiner Heuchelei.
Wo war die Westliche Welt damals in Dafur.
Ja da war sie schon nur wurde es wieder blockiert von den gleichen die es jetzt auch blockieren
Wo war sie in Bosnien 1995 als 8000 Muslime hingerichtet worden.
Da hat es Europa noch mit Diplomatie versucht, bis die Amis kamen
Wo ist die Westliche heute in Somalia?
Tja nicht umsonst wird Somalia als LOST STATE genannt, in den 90ern hat man es versucht war aber zwecklos.
Genauso ist es Heute auch wo sollte man denn anfangen in Somalia ? Wohl eher aussichtslos
Warum handelt die Westliche Welt mit Partnern wie Saudi Arabien die weitaus schlimmer und brutaler sind als das Iranische Regime jemals sein wird.
Tja die Saudis finden ihr System in Ordnung alles andere ist eine Einmischung von außen
Wen China so böse ist und Russland auch warum sind das heute unsere Wirtschaftlichen Partner sogar die wichtigsten.
Weil es nicht bringt diese Länder ins Abseits zustellen hat doch der Kalte Krieg gezeigt, man muss halt irgendwie Hoffen das sie sich ändern mit der Zeit.
Wo ist die Nato jetzt in Libyen?Heute redet keiner über die Gräueltaten der "Rebellen".
Hauptsache man erfindet wieder ein paar Horrorstorys des Gaddafi Regime´s...
Das schliesst ja keiner Aus und damit war auch zu rechnen
Ich habe darauf auch schon hingewiesen das die Deutsche Revolution auch nicht so Reibunglos über die Bühne ging. In den Wirren der Revolution gab es auch Reihenweise Gräueltaten und etliche Politische Bewegungen.
Und ohne Rückschlage ging die Sache auch nicht über die Bühne, bis wir zu der Demokratie gelangt sind die wir Heute haben. Weimar Republik --> Nazi Diktatur --> 45-48 Übergangsregierung --> Gründung der BRD --> Wiedervereinigung also lang hat es gedauert.