Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat Guantanamo mit Syrien zu tun?
Es gibt seit langem Berichte und auch Bilder von eben solchem Scharfschützen Beschuss.(von Zeit zu zeit gab es auch Reporter in diesem Krisengebiet)
Man möchte die Leute für ihre Meinung bestrafen.

Auch ein sehr lustiger Artikel über Iran und seine schlagkräftige Kuds Armee.
Traurig, es sind wohl zu viele gute Terroristen in rauch aufgegangen, wenn uns das bei einem Israelischem Angriff auf Iran blüht, ohje ohje.

syrien & guantanamo? wie das zusammengehört? über das wort nebelkerze.

ich weiß, das es berichte und bilder von scharfschützen gibt. nur kann oder will keiner genau sagen, was das für typen sind.

reporter? die man nach dem tod des franzosen eiligst mit ner französischen sondermaschine "evakuiert" hat?

für seine meinung wird man nicht nur dort bestraft.

u wenn al-kaida aufruft, sie syrische regierung zu stürzen, ist das ein makaberer spielzug der demokratie.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann du wirfst schon wieder so viele dinge in einen topf das es wehtut.

Bitte beschäftige dich mal besser mit Guantanamo.
Man hat versucht die Gefangenen in die Gesellschaft ein zu gliedern, das hat aber teilweise nicht geklappt.
Es gab Personen die sich leider noch mehr radikalisiert haben und wieder untergetaucht sind.
Aktuell sollen nur noch gefährliche Individuen in Guantanamo sitzen.
Es gab sehr wohl eine ernste Intention Guantanamo zu schliessen.
Leider gibt es keine wirkliche Lösung für die gefährlichen Insassen(viele Länder verweigern auch die Einreise dieser Personen), und ein Terroranschlag von einem exinsassen auf Amerikanische Staatsbürger wäre Politische Suizid und würde den Republikanischen Scharfmachern in die Hände spielen.

Und wären jetzt Republikaner an der Macht, dann hätte man mit dem Iran schon kurzen Prozess gemacht.(mit sowas gewinnt man Wahlen siehe Bush der 2 Amtszeiten geschafft hat)
Obama hat sehr vieles richtig gemacht, ein Beispiel ist auch das ausschalten von Osama Bin Laden.
Bush hat zig Häuser mit Predator Drohnen platt gemacht und dann nachgesehen ob er ihn erwischt hat.
Die Israelis werden aber Obama in einen Konflikt hineinreissen.
Der Nato Einsatz in Lybien wurde zu grössten Teil von den Amis gestemmt, aber man hat sich zurückgehalten.
Die Republikaner hätten den Konflikt politisch genutzt und ausgeschlachtet und als ihren Sieg verbucht.
Du tust Obama in meinen Augen schwer unrecht, er macht sehr vieles besser als sein Vorgänger.
Er spielt sich nicht so sehr als Weltpolizei auf und schmeisst nicht mit billiger Polemik um sich.
Ich möchte nur an die gute alte Bush Polemik mit den Schurkenstaaten erinnern.
Zu Bushs Zeiten ist man auch keinen Konflikt aus dem Weg gegangen und hat immer sofort kontra gegeben.
Aber Obama macht schon klar das er kein zahnloser Tiger ist und einen Konflikt nicht scheut.
Aber er handelt wesentlich überlegter.(aktuell versucht man die Israelis im Zaum zu halten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja fragt sich nur welche Syrer da abstimmen dürfen, man arbeitet ja daran die nervige Opposition aus zu radieren.

Na hör mal, es sind selbst nach UN Angaben ca. 2000 Soldaten getötet worden. Glaubst du ernsthaft das ist durch unbewaffnete Zivilisten und einpaar übergelaufene Soldaten passiert? Im Gegenzug sind 4000 Zivilisten getötet worden. Also entweder zielen die syrischen Soldaten schlecht, wenn sie doch die opposition ausschalten sollen, oder aber nicht jeder dieser "Zivilisten" war auch ein Zivilist.

Die Soviets haben massive Ausftände niedergeschlagen und dabei 64 Soldaten verloren. Tausende Zivilisten sind dabei über den Jordan gegangen. Aver wieso nicht mehr, viel mehr, Soldaten?

Stellt sich also die Frage, wie viele von diesen Zivilisten wirklich einfache Bürger waren und wie viele irgendwelche Freischerler. In anderen Ländern bezeichnet man sie als Terroristen und steckst sie dann in Gefängnisse wie Guantanamo. Und weisst du noch, dass sind die Leute, die man nicht auf die Öffentlichkeit loslassen will. Zurecht wie ich finde!

Jeder Bericht, jede Statistik zu Syrien wirft einen A. voll Fragen auf. Das Schlimme ist nur, dass die meisten sie nicht stellen wollen.

Was Obama anbetrifft, muss ich dir größtenteils Recht geben. Aber hast du dich auch mal gefragt, warum Obama nicht so sehr "kriegerisch" hervorstechen möchte wenn sich doch Wahlen damit gewinnen lassen? Das es vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Nato unter Bush de facto kurz vor dem Aus war und dass die USA aktuell in der Welt die Beliebtheit von Masarn haben?

Obama ist nur clever genug zu verstehen, dass die Nato wichtig zur Legitimation der Aktionen der USA sowie als Stützpunkt-Herhalter und Waffenimporteur sehr nützlich ist.
Zudem würde eine weitere Reduzierung der Glaubwürdigkeit der USA verheerende Folgen haben.

Fakt ist aber, dass Obama genauso Machtpolitik betreibt wie Bush! Siehe dazu Georgien. Wenn Obama einer Diktatur, die ebenfalls die Opposition im großen Maßstab verfolgt, eine gute demokratische Entwicklung bescheinigt, muss ich ehrlich gesagt kotzen. Im selben Zuge sagt zudem Clinton über Russland, dass es einen niedrigen demokratischen Stand erreicht hat.
Mal ehrlich, jeder, für den Demokratie nicht einfach nur ein Wort ist, muss doch über so etwas kotzen!

Dann aber noch eine kleine Frage: Gehen mal von der Hypothese aus, dass nicht jeder in Guantanamo wirklich ein Terrorist ist/war. Derartige Fälle sind ja dokumentiert. Jetzt gehen wir weiter davon aus, dass sie ebenso gefoltert und misshandelt wurden wie alle andren auch. Auch das ist dokumentiert. Findest du es verwunderlich, dass die Insassen sich radikalisieren?

Ich will mal behaupten, die die noch keine Terroristen waren, dann Waterboarded und vergewaltigt wurden, haben den tiefen Wunsch Terroristen zu werden!

Aber ja, ich denke Obama hatte wirklich den Wunsch Guantanamo aufzulösen. Warum auch nicht? Jedes Land der Nato nimmt einpaar auf, steckt die in dunkle Löcher und fertig. Dass aber aufgrund der eben angesprochenen Beliebtheit der USA, fast kein Land, außer den A*kriechern Polen und einpaar mehr, nicht bereit waren diese Jungs aufzunehmen, war Obama vermutlich nicht ganz klar (zumindest zu dem Zeitpunkt, in dem er dieses Versprechen gegeben hat).

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr zum Militaercoup auf den Malediven? ist ja auch arabisch. Der erste demokratisch gewaehlte Praesident wird mit Waffengewalt aus der Regierung gedraengt. Die USA begruessen den neuen Diktator, welcher freie Wahlen ablehnt. Erinnert an 2002 Venezuela und 2009 Honduras.
Meint jetzt noch einer Obama oder sonstjemand an der Macht sei an Demokratie in Syrien oder sonstwo interessiert?

nun, das das us-amerikanische justiz- und gefängnissunwesen zur wiedereingliederung der gefangenen dient, ist mir völlig neu. und wenn es an dem wäre, warum sitzen die in guantanamo in guantanamo und nicht in irgend einem bundesgefängniss auf us-boden? uned warum hat man die möglichkeit geschaffen, leute für immer und ohne kontrolle wegzusperren? wegen der wiedereingliederung? sorry, ich glaub kein wort!

und warum haben die usa was dagegen, das die syrer über eine neue verfassung abstimmen sollen/ dürfen? weil darin steht, das ein präsident nur zwei mal sieben jahre amtieren darf? oder hat man ähnlich den beführchtungen in libyen, als es um freie wahlen ginge, das zu viele dem "alten" system ihre stimme geben würden?

ist eine abstimmung über eine verfassung nicht teil der demokratie?

oder hätte man eher demokratie nach us-vorbild? der präsident wird eh nicht vom volk gewählt und ob das volk wirklich wählt, entscheiden ganz andere: http://www.n-tv.de/politik/US-Wahl/Auch-Tote-duerfen-waehlen-article5498361.html

entweder man will, das die menschen selbst über ihre zukunft entscheiden, dann sollen sie über eine verfassung abstimmen, oder man will es nicht und die friedlichen demonstanten http://www.daylife.com/photo/00hP0Sk6Tv2lp?__site=daylife&q=syria+idlib sollen weiter ihre sicht der dinge durchsetzen.

es geht nur eins.

und obama ist kaum besser als ein bush. man hat ihn nur besser verkauft und seine rethorik ist etwas kulturvoller. der rest ist der selbe.

Alter was schweifst du denn jetzt schon wieder ab und knüppelst wieder völlig andere Themen in den Raum, die Hauptsache negativ.

Ich gebe dir in einem recht, Guantanamo ist kein gutes Beispiel für Menschenrechte und Demokratie.
Es wurden mit Sicherheit viele zu unrecht dort eingesperrt.
Aber es gibt auch Leute die man wegsperren muss.
Keine dieser Personen kann man unter amerikanischem Recht den Prozess machen.
Da gibt es sehr viele Punkte die da zusammen kommen.
Wie ist man auf diese Personen gekommen, wie hat man sie gefangen genommen und wie hat man sie behandelt/befragt.

Man kann davon ausgehen das Terroristen nicht freiwillig auspacken, nach 9/11 waren die Amis unter enormen Zugzwang.
Da hat man mal hier und dort Informationen herausgefoltert und ist dann diesen gefolgt.
Das ist ein Rattenschwanz.
Natürlich gibt es in Guantanamo nur unschuldige, die gibt es in jedem Gefängnis.(ich bin unschuldig hier drin ist ne Standard Gefängnis Floskel und stimmt nur sehr selten)

Der druck die Täter/Drahtzieher zu finden und weitere angedrohte Anschläge zu vereiteln war riesig.
9/11 hat die Amerikaner tief getroffen.

Bitte argumentier nicht mit der Vergangenheit wenn du sie aus dem Zusammenhang reisst.
Niemand der an westliche Werte und Demokratie glaubt kann es gutheissen was in Guantanamo passiert.
Aber das ganze hat einen ernsten Hintergrund.

Ich würde dann noch ein mal die Anschläge in London und Barcelona in deine Erinnerung rufen.

Man brauchte einen sicheren Ort der weit weg von Al Quaida und deren Gefolgsleuten ist.
Deshalb ist es Kuba geworden und nicht irgend ein arabisches Gefängnis.(ausbruchsversuche und Anschläge wollte man vermeiden)
Naja und die Rechtsfreiheit war auch ein ausschlaggebendes Kriterium.

Irgendwas hat der ganze Aufwand ja gebracht, die Anschläge sind deutlich zurückgegangen.
Nach 9/11 wurde viel angekündigt seitens Al Quaida, die Amis wurden kalt erwischt, das ist die Hintergrundstory zu Guantanamo.

Und siehe hier man gliedert sehr wohl Gefangene, die man für unbedenklich hält in die Geselschaft ein.
Und Kurnaz ist auch auch bekannter Fall, er hat ja schon mindestens ein Buch über seine Geschichte geschrieben.
Guantanamo ist also kein Loch ohne Wiederkehr.

Jetzt zu Syrien.
Warum argumentierst du denn immer damit das die Armee gar keine andere Wahl hat als auf Kinder und Frauen zu schiessen?
Hier werden mit relativ unpräzisen Waffen zivile Wohnhäuser angegriffen.

Es gibt tausende Aufnahmen von Demonstrationen wo Menschen nur mit transparenten bewaffnet durch die Strassen ziehen.
Trotzdem wurden sie beschossen.
In der arabischen Kultur gilt es Auge um Auge und Zahn um Zahn.
Der Ursprung der Protestbewegung begann als Assad Kinder foltern lies, die Schmierereien über den arabischen Frühling auf Hauswänden verbreitet haben.(so sagt man es zumindest)
Und in der arabischen Kultur spielt Rache eine grosse Rolle.
Jeder weitere tote zieht Rachsüchtige Familienangehörige in den Konflikt hinein.
Die FSA besteht/bestand nicht aus Terroristen sondern aus desertierten Armeeangehörigen die nicht auf wehrlose Demonstranten/Landsmänner schiessen wollten.

Das ganze entwickelt sich zu einem ausgewachsenem Bürgerkrieg in dem die Zivilisten die Leittragenden sind.
Und jeder blinder sieht das dass Referendum nur dazu dient den Druck von aussen zu minimieren.
Dieser nimmt täglich zu und Russland und China können nicht ewig zu Syrien halten.
Wenn Assad an einer friedlichen Lösung interessiert wäre würde er sich Verhandlungen stellen und seinen Abgang und seine nachfolge regeln.
Aber das kann er nicht, dafür steckt die Hand Irans zu tief in seinem Popo.

nun, wenn man nach us-recht niemanden belangen kann dann kann man das nicht. dann ist es irgendwie ne faschistische ader. diese leute irgendwo im rechtsfreien raum wegzusperren.

entweder das sind terroristen oder kriminelle dann macht man denen den prozess oder nicht. ende.

wehret den anfängen sag ich nur. jetzt bzw. heute sind es wirkliche terorristen, morgen möglicherweise terroristen und übermorgen einfach irgendwer. die (selbsterklärten) moralischen anführer der welt haben selbst ein problem mit dieser.

und hat nicht heute James Clapper bei einer anhörung vor dem us-kongress gesagt, das
„Ein weiteres uns beunruhigendes Moment ist die Anwesenheit von Extremisten, die sich in die oppositionellen Gruppen infiltriert haben. Es sind bereits zwei Terroranschläge in Damaskus und zwei weitere in Aleppo verübt worden – in allen Fällen können wir die Spuren von al-Qaida erkennen.“

-> http://www.washingtonpost.com/world...fficials-say/2012/02/16/gIQA9LDJIR_story.html

habe ich gesagt etc, das die armee auf frauen und kinder schießt? oder meinst du diese kinder? http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4gfMHob4Wns

nochmal, dort schießt nicht nur die syrische armee, sondern auch ein haufen bewaffnete gruppierungen, ich sag mal nicht banden. der bericht der arabischen beobachter ist dahingehend eindeutig.

bemerkenswerterweise ist deren leiter, General Muhammad Ahmad Mustafa Al-Dabi aus dem sudan zurückgetreten und der sudan hat aus dankbarkeit von den kataris 2 mrd. dollar bekommen.
das sind genau jene, die nicht auf zivilisten schießen wollen. möglicherweise werden sie dazu gezwungen?

london & barcelona passen hier nicht. da gibt es spuren, die nicht zum terrorkomplott passen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum argumentierst du denn immer damit das die Armee gar keine andere Wahl hat als auf Kinder und Frauen zu schiessen?
Hier werden mit relativ unpräzisen Waffen zivile Wohnhäuser angegriffen.

Weil ein Häuserkampf eben genauso aussieht. Mein Gott habt ihr denn nichts aus den wem 2WK gelernt? Warum sollte Assad einfach nur Zivilisten niedermätzeln? Was bringt ihm das? Mehr Feinde?

Sorry, für wie blöd haltet ihr den Mann? Und nochmals zu meiner Frage, warum sind bis jetzt 2k Soldaten gtötet worden? Die sterben doch nicht einfach so. Mein Gott, so schlecht kann die Armee nicht sein und trotzdem verliert sie gegen einpaar Zivilisten 2k Mann?

Sorry, das stinkt und macht keinen Sinn! D brauchstr du nicht mit Kindern und co zu kommen. Da ist eine gut ausgerüstet Gruppe am Werk, die gegen Soldaten und Polizisten vorgeht. Warum sie das tut und wer das ist, darüber können wir gerne reden, aber Zivilisten sind das mit Sicherheit nicht! Das musst sogar du anerkenenn!

ich vermute auch, das demonstrierende zivilisten weder kalashnikow, noch dragunow, noch rgp noch milan-panzerabwehrraketen noch israelische panzerabwehrraketen noch satelitenkommunikationstechnik noch logistische unterstützung der briten und franzosen noch vorbereitungslager auf türkischen boden brauchen.

demonstrierende zivilisten, die demokratie wollen haben es auch nicth nötig zu plündern und brandschatzen und haben es auch nicht nötig, als kopfabschneider aktiv zu werden.

Es gibt tausende Aufnahmen von Demonstrationen wo Menschen nur mit transparenten bewaffnet durch die Strassen ziehen.

Die gibt es, zumindest die die ich auf ZDF und co gesehen habe zeigen jedoch nicht, wer da schießt. Man sieht dann nur in einer anderen Szene plötzlich Panzer auf Lastern in oder aus der Stadt fahren, was zumindest suggeriert, wer geschossen hat.

Während sich das Zeitfenster für einen Luftangriff auf den Iran zu schließen beginnt, wie erinnerlich wird voraussichtlich bis April Iran seine Arbeiten an den rund 300 Bunkeranlagen die von keiner usamerikanischen oder israelischen Waffen zerstört werden können abgeschlossen haben, hat der Iran nun sein Embargo gegen Frankreich und England umgesetzt und seine Öllieferungen eingestellt. (1)

Freilich trifft das iranische Embargo keine der beteiligten Seiten sonderlich hart, da das Handelsvolumen dafür schlicht zu gering war.

Ungeachtet dessen hat sich nun für den Iran ein neuer ‚Nebenkriegsschauplatz‘ aufgetan, da China mittlerweile seine Ölimporte aus dem Iran um beachtliche 50 % zurückgefahren hat.

Freilich wohl kaum aus Gefälligkeit gegenüber dem Westen, China hat seine Politik in den vergangenen 3000 respektive 5000 Jahre, je nachdem ob man archäologische oder tradierte Geschichtsschreibung zu Grunde legen will, nie von irgendwelchen fremden Staaten beeinflußen lassen und das wird sich auch zukünftig nicht ändern.

Vielmehr erhofft sich China hier wohl einen Preisnachlaß gegen den steigenden Marktpreis.

Interessant wird bei dem Aufeinandertreffen des konfuzianistisch geprägten chinesischen mit der nicht minder historisch und kulturell ausgeprägten Handelskultur der Perser sein, wer hier den längeren Atem bei dem feilschen um den Preis des süßen Leichtöls aus dem Iran hat.

Ziehen sich diese Verhandlungen in die Länge wird sich wohl oder übel der Rest der Welt als Verlierer auf weiter steigende Ölpreise einstellen müssen. (2)

(1) http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...uf-den-Iran-Mission-Impossible/story/30862097

(2) http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Wer-will-Ahmadinejads-Oel/story/26708952

der massive anstieg der spritpreise wird in den nachrichten als direkte folge des"iran-konfliktes" dargestellt. in verbindung mit einem schwachen euro, aber steht eigentlich schon länger auf der gleichen stelle.

und die erklärung, das europa 4,5 jahre ohne iranischen öl auskommen könnte, weil genügend gelagert ist, wage ich zu bezweifeln.

und die erklärung, das europa 4,5 jahre ohne iranischen öl auskommen könnte, weil genügend gelagert ist, wage ich zu bezweifeln.

Diese Aussage stimmt, falls es keine weiteren Einschnitte in der Ölversorgung gibt. So viel haben wir (die Europäer) vom Iran ja nicht bekommen, das meiste ging an Japan und China. Deutschland hat genug Reserven um 2 Monate bei voller Versorgung weiter zu machen. Mit Rationierung hält da sviel länger.

Frangwürger ist, ob dei Arabaer und Russen ihre Förderung erhöhen. Davon gehe ich aber nicht aus. Naja, die Araber könnten das schon noch machen, die Russen mit SIcherheit nicht.

Der Wegfall Irans hat zunächst nur wenige Konsequenzen. Der Ölpreis ist kaum angestiegen, der Benzinpreis steht demnach in keinem Verhältnis zum Euro oder dem Iran. Er ist reine Spekulation und indirekte Preisabsprache. Inflation ist das einzige Argument, das man noch iwie gelten lassen könnte. Diese dürfte aktuell bei 4% liegen. Am Jahresende erwartet der ein oder andere Analyst lockere 8%. Sieht man auch an den gestiegenen Zinsen ;)

Doch eigentlich schon. Pro Liter bewegen wir uns hier im kleineren US-Cent-Bereich. Es gibt Tagesschwankungen die sich zwischen 3-5 $ belaufen. Zudem war der Preis eigentlich von Analysten für dieses Jahr vorhergesagt. Die Russen haben ihren Haushalt sogar nach diesem Wert ausgerichtet. Genau genommen auf einem Wert pro Barrel von 100-115$. D.h. noch sind wir absolut im Rahmen und das in Anbetracht der relativ guten Wirtschaftszahlen aus USA, der BRICS und Deutschland.

Wie gesagt, Spekulationen haben hier einen größeren Einfluss. Der Iran-Effekt wird erst langfristig wirklich bemerkbar sein.

Letztenendes ist es auch wurscht. Was sind schon 5 Cent pro Liter? denkst du ernsthaft das hat auch nur ansatzweise einen Einfluss auf die Außenpolitik oder die Wirtschaft der boykottierenden Länder (in erster Linie Europas)? Und falls ich recht habe mit meiner anfänglichen Argumentation, sind nicht einmal die vollen 5 Cent auf das Iran-Problem zu beziehen. Dann stellt sich die Frage, in wie weit die Preise bei den Hauptbetroffenen (China, Japan) angestiegen sind. Hast du da Werte? Nach deiner Argumentation müssten in China die Preise um 15 Cent (oder sogar mehr) je Liter angestiegen sein. Analog in Japan. Ist dem so?

Falls ja, gebe ich mich geschlagen ;)

Es geht nicht um den Ölpreisanstieg, sondern um den Preis für die verarbeiteten Artikel. wie gesagt, 8 Dollar sind für den Liter Preis Benzin schlicht nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.