Was ein Gerede, ich Hoffe ihr habt es auch geschaut, bevor ihr den Mund aufgemacht habt.
Dieser Bericht/Doku war doch sehr neutral und Objektiv man hat doch fast alles angesprochen Vor und Nachteile alles wurde erwähnt.
Aber viel interessanter fand ich mal die Personen zu sehen, die einfachen Menschen/Bürger von der Straße über die wir hier reden HAL nennt sie immer Badelatschen.
Diese Männer und Frauen mit ihren Geschichten und Erlebnissen und Hoffnungen.
zb
- Der Tunesischer Küstler und Tänzer "Sofiane Ouissi" der mehr Freiheit für Kunst und Kultur fordert und sich deshalb beteiligt hat.
- Der Gewerkschaftler Hedi Ogrbanne der gegen Ben Ali war weil er bessere Arbeitsbedingung fordert (Die bei uns selbstverständlich sind)
- Die junge Ägypterin Asmaa Mahfouz die sich Politisch in einer Partei engagiert, und ihre Sehnsucht nach Freien Wahlen.
- Oder der Ägypter Nasser der sich jetzt über die Neuen Freiheiten freut die er vor her nicht hatte selbst bei so banalen Dingen wie Sport
- Die jemenitischen Journalistin Tawakkul Karman, einer der Anführerinnen der Jemischen Protestbewegung, fand ich besonders beeindruckend. Ihr selbstbewusstes Auftretten und ihre Sehnsüchte nach Freiheit besonders auch für Frauen fand ich sehr bewegend.
All das sagt mir tausend mal mehr, als irgendwelche Artikel von irgendwelchen .ru Seiten oder Youtube
Einfach mal eine andere Sichtweise von ganz normalen Bürgern, die man bei besten Willen auch nicht irgendwelche Verrückte oder Terroristen oder sonst was einstuffen sollte.
Ich finde das man diesen Menschen schon beistehen und Helfen sollte.
Auch wenn es dem einen oder anderen nicht in seine Anti Amerikanischen oder Westlichen Verschwörung Bevormundung Fantasien passen.Die dann noch nicht mal fähig sind eine bessere Alternative Perspektive zu nennen, damit die Diskussion voran kommt.
Viel schlimmer finde ich persönlich die Tatsache, dass man auf der einen Seite immer wieder Diktatoren verurteilt, auf Moralapostel spielt, andere Unrechtsregime aber durchaus duldet oder gar fördert in dieser Welt. Da sieht man sehr schön, wie Verlogen die westliche Welt teilweise wirklich ist. Das meiste Wahlvieh lässt sich dabei auch gut verarschen.
So ist das halt mit der Politik und Diplomatie es hat keiner gesagt das die Welt so Einfach funktioniert wie du es Dir oben Wünschst.
Da musst du dich noch etwas mehr einlesen, dann siehst du selber das die Welt nicht nur in schwarz weiß ist, sondern um viele Facetten reicher ist, die es auch komplizierter machen.