Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jamotide schrieb:
Waerst Du also auch in den 90ern fuer einen Angriff auf die Tuerkei gewesen?

Die territoriale integrität der Türkei ist unumstritten,
in den 90ern haben wir einen blutigen Krieg gegen die PKK = radikale Kurden
geführt, diese Organisation bzw. Menschen die starben sind durch die EU
und den USA als Terrororganisation eingestuft, wir haben gegen kein "Gesetz"
verstoßen.

Jetzt wieder zurück zum Thema.
 
Hexor Reynolds schrieb:
und wenn es eine Disziplin gibt in der wir stark sind dann
ist es "Krieg"

Oh ja, und Völkermord siehe Armenier, Aramäer, Kurden, dem halben Balkan, Ungarn, etc.
 
Hexor Reynolds schrieb:
in den 90ern haben wir einen blutigen Krieg gegen die PKK = radikale Kurden
geführt, diese Organisation bzw. Menschen die starben sind durch die EU
und den USA als Terrororganisation eingestuft

Soll das eine Rechtfertigung sein, merkst Du nicht, dass das dasselbe Schema ist, dass alle Unterdruecker nutzen um Minderheiten oder andere ethnische Gruppen niederzumetzeln? Die KLA, die Milosevic niedermetzeln wollte war auch als Terrororganisation eingestuft, Nelson Mandela und sein ANC war bis vor kurzen auch noch auf der US Terrorliste.
Alle Tyrannen, die Minderheiten abschlachten designieren jene erstmal als Terroristen. Das hat Adolf mit den Polen so gemacht, Saddam mit den Kurden, weitere, die mir grad einfallen sind Tschetschenen, Palestinenser,Afghanen.
Das gehoert zum Thema, denn wie wir bereits mehrfach hier gelesen haben, benutzt anscheinend sogar Assad das als Vorwand. Auch in Yemen wird mit US Dronen auf die Houthis im Norden geschossen, die Saleh den USA als Terroristen verkauft und sie so bequem bekaempfen kann.
 
wir haben gegen kein "Gesetz"
verstoßen.
hehe, demnach macht Assad nichts anderes als gegen terroristen vorzugehen und macht daher nichts falsches und du willst eine Intervention?

Wenn es nicht so witzig wäre müsste ich ja fast schon weinen.
 
das könnten wir auf den ollen gaddafi ausweiten. der hat scheinbar auch nichts falsch gemacht. dann kann er in ehren auferstehen.

ich weiß nicht, ob es in den medien thematisiert wurde, aber vor ein paar tagen gab es in benghazi wieder demonstrationen. für die einheit des landes, gegen förderalismus und alle versuche der spaltung.

komischerweise wurde die demo auch zusammengeschossen.

es scheint also egal zu sein, wer oder was regiert. im fall der fälle wird geschossen.
 
jamotide schrieb:
Waerst Du also auch in den 90ern fuer einen Angriff auf die Tuerkei gewesen? Immerhin wurden dort mehr Menschen (Kurden) ermordet, als zur gleichen Zeit in Jugoslawien von Kroaten,Serben und Bosniern zusammen.
Oder ist Krieg aufeinmal nicht mehr so anprechend, wenn auch die eigene Familie Cruise Missiles abbekommen koennte?

Lächerlich... kannst du das auch nachweisen?

Unterdrückung blablabla, diese einseitige Sichtweise nervt einfach nur. . Die Kurden werden schon lange nicht mehr unterdrückt, wie es immer in den Foren und den Medien berichtet wird. Das ganze wird immer lächerlicher. Es ist schon richtig so, das man gegen die PKK vorgeht! Mit Gewalt werden sie nichts, rein garnichts erreichen. Und was die kurdische Fraktion politisch betreibt ist total peinlich. Wenn ihr wüsstet was in großen türkischen Städten angerichtet wird. Kinder werden angestiftet um dem Staat zu schaden (Raub, Drogenhandel, Gewalt). Wenn dagegen vorgegangen wird, heißt es auf europäischem Gebiet: Kurden werden unterdrückt, misshandelt, getötet etc. . Oder der Osten wird nicht unterstützt blabla. Was sollte man gegen solche "Bürger" vorgehen?

Man Stelle sich eine Partei in Deutschland vor, welche gegen den Staat arbeitet und Terroristen unterstützt. Tja und dann soll man noch Gelder in die Region pumpen... .

Wenn ihr euch nicht mit der Kurdenproblematik auskennt, dann lasst es bitte sein. Die Vergleiche sind total lächerlich. Doch die europaweite Kurdenpropaganda scheint bereits gewirkt zu haben, in Deutschland sowieso. Hochburg der Terrorcamps etc. Aber hey solange es uns selber nicht trifft, sollte man sowas natürlich schönreden und das ganze getrost ignorieren , erst recht wenns "nur" die Türken betrifft....

Die PKK verteidigen ist auch das allerletzte. Was ist mit der Al-Kaida? Die wollen bestimmt auch nur Freiheit, Frieden und... -,-.

Perspektivenwechsel ftw.
 
Wenn ihr euch nicht mit der Kurdenproblematik auskennt, dann lasst es bitte sein. Die Vergleiche sind total lächerlich. Doch die europaweite Kurdenpropaganda scheint bereits gewirkt zu haben

Reden wir hier jetzt von einer Kurdenverschwörung und den Weisen von Kurdistan?
Ich glaube auch nicht, dass hier jemand die PKK verteidigt. Generell ist das ein heikles Thema. Es ging eher darum, dass Hexor Reynolds mit zweierlei Maß misst. Die Vernichtung von "Terroristen" in der Türkei bei der auch sehr viele Zivilisten getötet wurden ist ok und verstößt gegen kein Gesetz. Die Vernichtung von "Terroristen" in Syrien ist aber ein Verbrechen und bedarf einer Intervention und notfalls wenn es die Türkei machen soll. Falls du hier immer noch keine Parallele siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen, denn simpler kann man das nicht mehr erklären.


Man Stelle sich eine Partei in Deutschland vor, welche gegen den Staat arbeitet und Terroristen unterstützt.

Die gibts und nennt sich NPD. Es ist nur schwer denen etwas zu beweisen wie sich langsam herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultravoire ich bin nicht ganz sicher, wieso mein Beitrag so eine Schutzreaktion hervorruft, aber ohne die grosse Kurdendiskussion loszubrechen mal einfach gesagt: Terror bekaempft man nicht mit Terror, sondern indem man die Probleme, die ihn hervorrufen, bekaempft. So in etwa wie England das IRA Problem geloest hat, und nicht so wie die Tuerkei die Kurden bekaempft. Man darf dem normalen Volk einfach keine Gruende mehr liefern die Terrororganisation zu unterstuetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer ist die Geschichte vielschichtiger als es der kurze Bericht vermuten lässt andiac.
Lies dir doch mal den Wiki Artikel zum Menschenrechtsrat durch.

Das heißt im übrigen NICHT, dass ich Israels Verhalten in dieser Situation begrüßen würde aber es macht die Reaktion zumindest erklärbarer ohne gleich in plumpen Aktionismus contra Israel zu verfallen.
 
@ Noxiel

Gut. Ich hab den Wiki-Artikel soweit mal eben durchgelesen. Klar, dass nicht jedem alles passt an solch einer Organisation. Allerdings habe ich nicht erkennen können, was wirklich gegen eine Untersuchung sprechen würde. Man kann nicht einerseits für die Globalisierung stimmen und diese vorantreiben, aber sich andererseits aussuchen wollen, welchen globalen Organisationen man sich unterordnen will und welchen nicht. Das geht einfach nicht.

Ich geb aber zu, dass es den Anschein haben könnte, dass ich mit dem BZ-Artikel etwas vorschnell gehandelt habe. Allerdings ist es so, dass ich die Politik und Außenpolitik Israles ja auch schon länger beobachte. Wie du sicherlich auch. Und mir missfällt da so einiges. Meiner Ansicht nach unterstützt unsere Regierung den Staat Israel viel zu bedingungslos. Das kommt schon einer Unterwerfung gleich. Und Israel verhält sich im Gegensatz dazu wie der Oberchef von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
syrien hat ja nun den annan-vorschlag zur konfliktbeilegung akzeptiert. diese sogenannte opposition lehnt den plan ab.

und im süden libyens sind massiv kämpfe ausgebrochen. speziell in der region sabha.
 
Na wenn die Maria das sagt ist es bestimmt richtig

Selbst dran schuld wenn man alle Journalisten aussperrt, wie sollen die denn vom Gegenteil berichten?

Ausserdem halte ich die US Medien sowieso nicht für Überzeugend, gleiches gilt für .ru-Medien.

Man muss auch nicht alles erst nehmen was durch die Medien geht (mal zwischen den Zeilen lesen) . Und tut mir Leid das was in den letzten Monaten zu hören war spricht halt auch nicht für Assad. Und von selbst ernannten Herrscher Familien ala Assad halte ich erst recht nichts.
 
andiac schrieb:
Westliche Medien arbeiten offenbar eng mit den syrischen Terroristen/Rebellen zusammen.
http://marialourdesblog.com/syrien-cnn-team-hilft-rebellen-eine-bombardierung-zu-falschen/

Ich find sowas immerwieder unfassbar.
Wie verkommen Teile der Erdbevölkerung zu sein scheinen..., grausam!

Ich finde es immer wieder UNFASSBAR, wie solche Blogs und Videos für bare Münze genommen werden.
Blos weil es im Internet steht muss es nicht der Wahrheit ™ entsprechen.

Der Tenor der Zuschauer auf Youtube ist klar.
ES IST EIN KOMPLOTT DER BÖSEN JUDEN, ZIONISTEN UND AMERIKANERN...
Das Video ist doch kein Beweis für nichts!
Aber es ist ja von Vorhinein alles klar. Der fiese Ami will das Öl.
Dass die USA dabei sind von Ölimporten unabhängig zu werden und sogar Benzin EXPORTIEREN interessiert niemand.

1) Die Reporter müssen in einer Kriesenregion mit jemand Zusammenarbeiten.
Es ist durchaus möglich dass Kreise der Rebellen über den bevorstehenden Angriff informiert waren und selber ihre Informanten haben.

2) Es ist sehr schwierig in einer solchen Situation unabhängige Berichte zu erhalten, was die WESTLICHEN Medien auch sagen.

3) Al Jazeera soll den CNN Kameramann gefilmt haben und dass ist ein Beweis?
Was hat denn Al Jazeera dort gemacht? Hatten die auch "Informationen"?

4) Sagt der Blog aus, dass der Aufstand Libyen manipuliert war. Und indirekt das Video auch. Angesicht der Opfer des Gaddafi-Regiemes ist das blanker Hohn.

Aber so ist das mit Propaganda. Das Video ist mit Dramatischer Musik hinterlegt. Und am ende ist man nicht schlauer wie vorher.
 
Hier ein interessanter und guter Beitrag vom NDR, der die einseitige Berichterstattung von Tagesschau etc. anmahnt und auch gleichzeitig, die Schwierigkeit des Unterfangens aufzeigt neutral und vor allem angemessen über den Bürgerkrieg in Syrien zu berichten.
Wenn wir in den Nachrichten nur irgendwelche verwackelten, pixeligen Yt-Videos mit zerschossenen Häusern, Rauchsäulen und sonstwas sehen und der Sprecher sagt, das soll den Kampf von irgendwo in Syrien zeigen, sollte einen schon ein kleines bisschen misstrauisch machen.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso stellen wir nur einseitige Forderungen an das Assad-Regime? Warum wird bei einem Waffenstillstand nicht auf die Opposition angehalten, ihre Waffen abzugeben. Wer hat eigentlich die Opposition mit Waffen ausgestattet? Kämpfen eigentlich hier Syrier für ihre Freiheit? Repräsentieren die Opposition den Gemeinwillen des ganzen syrischen Volkes? Wer ist für die Bombenanschläge in Damaskus verantwortlich?

Wenn hier nicht unbedingt die direkte Nähe zum Iran bestünde, würde ich nicht mutmaßen wollen, dass hier massive westliche Unterstützung Zutage getreten ist, um Syrien ins Chaos zu stürzen.
 
das syrien nicht zum zweiten mal als erstes die kampfhandlungen einstellt und sich das militär aus den städten und dörfern zurückzieht ist verständlich. ich sehe aber keinen zusammenhang zwischen dem annan-plan, der auch vom westen gebilligt wurde und der massiven finanziellen unterstützung http://www.n-tv.de/politik/Golfstaaten-finanzieren-Buergerkrieg-article5926081.html der sogenannten opposition.

will man dort frieden und das sich alle an einen tisch setzen und miteinander reden oder doch nicht?
 
tonttu schrieb:
Dass die USA dabei sind von Ölimporten unabhängig zu werden und sogar Benzin EXPORTIEREN interessiert niemand.

Das ist nichts neues, es geht den USA nicht um die Lieferung von Oel, sondern um die Kontrolle, um "critical leverage" ueber andere VETO Maechte, wie Brzezinski (Sicherheitsberater unter Carter) es formulierte. Heutzutage wohl vor allem China, aber Europa unter der Fuchtel zu haben schadet natuerlich auch nicht. Zum Beispiel hat der Ueberfall auf Afghanistan es ermoeglicht, jederzeit die immensen chinesischen Investments dort zu kontrollieren, als diplomatischen Hebel (leverage) zu benutzen.

Dass Theorien gegen Juden oder Zionisten fehlplatziert sind, ist aber auch meine Meinung. Israel ist nicht anders in seiner Funktion fuer die Amis als Saudi Arabien,Indonesien oder Apartheid Suedafrika damals.
Allerdings ist es sehr respektlos gegen Juden von Dir, sie einfach in den Topf mit der Kritik an den Komplotten der heutigen Supermacht zu werfen! Im Vergleich zu anderen brutalen Regimes, die die USA unterstuetzt haben oder heute noch unterstuetzen ist Israel schon fast ein Chorknabe. Ich sag nur Soharto,Hussein, Pinochet, Marcos usw. die Liste ist extensiv. Einige Kandidaten um die es auch in diesem Thema geht sind ja dabei, Mubarak, Saleh,Saudi,Uzbekistan, der Militaercoup auf den Malediven gerade wurde breitwillig willkommen geheissen. Ist die Unterstuetzung und Machterhaltung solcher Anti-Demokraten kein ausreichend boeser Komplott der "fiesen Amis" fuer Dich?
 
conquerer schrieb:
Hier ein interessanter und guter Beitrag vom NDR, der die einseitige Berichterstattung von Tagesschau etc. anmahnt und auch gleichzeitig, die Schwierigkeit des Unterfangens aufzeigt neutral und vor allem angemessen über den Bürgerkrieg in Syrien zu berichten.

Ich kann an dieser Stelle beide Seiten nachvollziehen.
Natürlich wird in erster Linie davon berichtet, dass etwas passiert. Und natürlich entsteht so ein einseitiger Eindruck. Auf der anderen Seite ist das aber auch nicht überraschend. Nachrichten aus Deutschland sehen nicht anders aus. In den 15 Minuten, welcher der Tagesschau bleiben um zu berichten, was auf der Welt passiert ist, bleibt nicht viel Platz um zu erwähnen, wo auf der Welt überall etwas nicht passiert ist.

Um sich umfassend zu informieren reicht so ein Format schlicht nicht aus. Es ist interessant zu sehen, welche anderen Seiten dieser Konflikt auch hat und entsprechende Reportagen, Artikel etc. müssten gesendet und gedruckt werden. Das sich die Medien aber darauf konzentrieren, wo es grade brennt, ist nicht verwunderlich.

Aber: Ändert die Tatsache, dass es nunmal in Syrien nicht überall brennt etwas an den Geschehnissen? Überrascht es vielleicht, dass es nicht überall brennt? Wenn doch das Video selbst davon spricht, dass nur aus Homs berichtet wird?

Ich find einen solchen Blick "hinter" die Kulissen durchaus interessant und erhellend. Aber dies zum Vorwand nehmen, um unsere Medien und das Geschehen als solches in Frage zu stellen würde ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben