Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit sind eigentlich nur die Demonstrationen gemeint,
Und in wieweit relativiert das meien Aussage? Was war denn die Motivation der Demos? Ein Sturz des Etablishments, Wohlstand, ein religiöser Staat etc. Die Demonstranten hatten unterschiedlichste Gründe um auf die Straßen zu gehen. Nur ein ganz kleiner Teil wollte wirklich Demokratie (das wurde hier aber auch schon mehrmals thematisiert).


Ich denke nicht das der Syrien Konflikt noch 20 Jahre dauert, zumindest nicht mit Assad.
Sondern? Was ist denn dein Szenario? Wie soll denn Assad gestürzt werden? Einen Einmarsch wird es nicht geben. Die Rebellen kommen ohne massive Unterstützung auch auf keinen grünen Ast. Was ich auch gut finde, da sie für mich eher Terroristen sind, zumindest deutete deren Verhalten doch stark darauf hin.

Dieses Dilemma lässt sich auch z.B. bei der Arabischen Liga beobachten, eine richte Liga sind sie nicht, weil auch sie sich gegenseitig Misstrauen.

Das hast du auch bei der EU und jeder anderen Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
china baut "im moment" 12 großtanker für den iran. der erste soll im mai ausgeliefert werden. die "bestellung" der schiffe war aber schon lange vor den aktuellen sanktionen.

in libyen mußte die zentralbank die auszahlungen an die badelatschen einstellen. weil: geld ist alle. aber nicht alle weil ausgegeben , sondern alle weil weg. all die milliarden an bargeld und tonnen von gold, alles weg. und nein, der olle gaddafi hatte es nicht dabei.

selbst die 100mrd. $ für die geplante afrikanische zentralbank (in sirte gelagert) sind weg.

dafür kann man schon einen krieg vom zaun brechen. nicht auszudenken, wenn diese afrikanische bank losgelegt und afrika mit günstigen geld und krediten versorgt hätte.
 
da momentan "weltweit" gewählt wird, ab morgen, 7. mai, wird in syrien das parlament gewählt.

ich glaube nicht, das es die bewaffneten banden noch schaffen, das diese wahl nicht stattfindet.
 
Aktuell sind wohl eher die Terroranschläge ein Problem. Darüber hinaus scheint Syrien eigentlich kein interessantes Thema mehr zu sein, oder nehme ich das nur so wahr?
 
Darüber hinaus scheint Syrien eigentlich kein interessantes Thema mehr zu sein, oder nehme ich das nur so wahr?

Es ist durch aus noch Thema

Nur hier macht das keinen Sinn, da das Thema hier immer nur auf das eine Reduziert wird.

Verschwörung-Theorien USA,CIA und wenn das nicht Recht dann sind halt die Beteiligten Terroristen.

75 Seiten wo nur über das eine geredet wird
 
ddr-zwangsarbeiter wurden noch thematisiert. ich weiß aber nicht, ob der hype schon abgeflaut ist.

dummerweise zeigt ein blick in die ketzten jahrzehnte, das in ähnlichen "geschichten" es immer eine verbindung, usa & co, geheimdienste und terroristen gab. osama läßt grüßen.

da ist es nicht von der hand zu weisen, das es diemal nach dem selben schema abläuft.

mit einfach nö sagen macht man es sich zu einfach.
 
hal9000 schrieb:
dummerweise zeigt ein blick in die ketzten jahrzehnte, das in ähnlichen "geschichten" es immer eine verbindung, usa & co, geheimdienste und terroristen gab. osama läßt grüßen.

da ist es nicht von der hand zu weisen, das es diemal nach dem selben schema abläuft.

Objektive Hermeneutik sagt dir aller Voraussicht nach nichts oder?
Wie immer: Quellenangaben sagen dir auch mal wieder nichts oder?

Ist ziemlich müßig mit dir...
 
wenn's schnell gehen müßte, würd ich sagen, selber denken macht schlau :o, aber weils nicht schnell geht, geb ich ein stichwort, passend zu meinem avatar vor. schweinebucht. nachzulesen darüber z.b. hier: http://www.heise.de/tp/artikel/30/30867/1.html. die seiten davor und danach gehören selbstverständlich dazu.

osama an sich ist eine, und zwar deutliche, quellenangabe. vom günstling mindestens der cia und der dazugehörigen regierung zum staatsfeind nummer eins.

sollte das schon vergessen sein?

vermutlich. ging ja gegen den pösen pösen kommunismus.

und jetzt seh ich wieder halsschlagadern schwellen. :)
 
Ich bin der festen Überzeugung das es unter Saddam, Gaddafi ect. auch grad was die Frauenrechte anbelangt wessentlich besser wahr als jetzt durch die Islamisierung durch die ach so tollen Revulutionäre.
Was hat das gebracht außer Instabilität und noch schlechtere Frauen und Menschenrechte allgemein ??
NIX aber der dumme Westen feiert sowas natürlich im Mainstream aber Ich denk Mir nur meinen Teil abseits dafon !
Man schaue sich einmal die Sozialstandarts unter dem Gaddafi an, einfach nur Traumhaft auch für Deutsche :

Hier mal das Zittat was Ich leider nicht linken kann wegen der Forenzensur :(

Was der Diktator und Tyrann Gaddafi seinem Volk alles antat, wird jetzt täglich Stück für Stück bekannt. Hier eine Aufzählung seiner Grausamkeiten unter denen die Libyer 4 Jahrzehnte leiden mussten.

1. Es gab keine Stromrechnung in Libyen. Strom war kostenlos für alle Bürger.

2. Es gab keine Zinsen auf Kredite. Die staatlichen Banken vergaben Darlehen an alle Bürger zu null Prozent Zinsen per Gesetz.

3. Ein Heim/Zuhause zu haben galt als ein Menschenrecht in Libyen.

4. Alle Frischvermählten in Libyen erhielten 50.000 US-Dollar. Dieses Geld sollte den Menschen ermöglichen ihre erste Wohnung zu kaufen. Die Regierung wollte so zum Start einer Familie beitragen.

5. Bildung und medizinische Behandlungen waren frei in Libyen. Bevor Gaddafi an die Macht kam konnten nur 25 Prozent der Libyer lesen. Heute liegt die Zahl bei 83 Prozent.

6. Wollten Libyer in der Landwirtschaft Karriere machen, erhielten sie Ackerland, eine Bauernhaus, Geräte, Saatgut und Vieh als Schnellstart für ihre Farmen und das alles kostenlos.

7. Wenn Libyer keine Ausbildung oder medizinische Einrichtungen finden konnten die sie benötigten, hatten sie die Möglichkeit mit der Hilfe staatliche Gelder ins Ausland zu gehen. Sie bekamen 2.300 USD im Monat für Unterkunft und Auto gezahlt.

8. Wenn ein Libyer ein Auto kaufte, subventionierte die Regierung 50 Prozent des Preises.

9. Der Preis für Benzin in Libyen war 0,14 $ (12 Rappen oder ca. 0,10 Euro) pro Liter.

10. Wenn ein Libyer keine Arbeit bekam nach dem Studium, zahlte der Staat das durchschnittliche Gehalt des Berufs in dem er eine Arbeit suchte, bis eine fachlich adäquate Beschäftigung gefunden wurde..

11. Libyen hat keine Auslandsschulden und ihre Reserven in Höhe von 150.000.000.000 $ sind jetzt weltweit eingefroren und wohl für immer verloren.

12. Ein Teil jeden libyschen Öl-Verkaufs wurde direkt auf die Konten aller libyschen Bürger gutgeschrieben.

13. Mütter die ein Kind gebaren erhielten 5.000 US-Dollar.

14. 25 Prozent der Libyer haben einen Hochschulabschluss.

15. Gaddafi startete Das "Great-Man-Made-River-Projekt" (GMMRP oder GMMR, dt. Großer menschengemachter Fluss-Projekt) in Libyen Es ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft.

Gott sei Dank haben Nato und Rebellen das libysche Volk davon befreit.

Eindeutig das kleinere Übel als jetzt !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leicht irgendetwas zu behaupten, ohne das interessierte Leser die gemachten Aussagen überprüfen könnten.
Allein die Hälfte dieser Behauptungen klingen so utopisch, dass ich in Konsequenz auch den restlichen Punkten keinen Glauben schenken kann.
 
@ noxiel, es ist (ggf. leider) so (gewesen), wie faultier schreibt.

und bekannt seit mindestens einem jahr. das hätte jeder, dem es interessierte, was wer wo in libyen war, nachprüfen können.

da die libyschen regierungswebseiten im moment von den badelatschen verunziert sind und der libysche staat am boden liegt, ist nichts mehr davon greifbar.

das es für die mehrzahl der menschen im real existierenden kapitalismus wie ein märchen klingt ist richtig, aber trotzdem nicht erfunden/ gelogen/ etc.
 
Eineiges davon ist immer noch nachvollziehbar, wenn man sich denn die Mühe machen möchte. Was klingt denn an kostenloser mediziniescher Versorgung utopisch? Die gibt es in Kuba auch, wenn es dort auch sonst nicht viel gibt (dank Boykott und Zusammenbruch der UDSSR), aber die Medizin ist dort auf sehr hohem Niveau und für die Bürger kostenfrei.

subventionierung von Häusern in Lybien wurde sogar im Vorfeld der NATO Angriffe auf den ÖR thematisiert. Natürlich mit negativer Auslegung: Zitat: " Die Korruption ist so hoch in Lybien, dass der Bau dieser von Gadaffi subventionierten Häuser ewig dauert, zu lange für die jetzt aufständischen Bürger".

"Great-Man-Made-River-Projekt"
Ebefalls leicht zu verifizieren.

Die Ausschüttung der Petrodollars ist nichts neues. Gibt es in ähnlicher Form auch in anderen Doktaturen, die wir jedoch toll finden. Sprich Saudi Arabien. Kaum ein Saudi muss eigentlich arbeiten. Und wer schon mal in den Emiraten war, weiss wie die einheimische Bevölkerung lebt! Im Gegensatz dazu sind die Gastarbeiter fast am verrecken, aber was bleibt ihnen anderes übrig: Zu Hause ist es noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
utopisch für jemanden, der das in der art kennt nicht, für alle anderen, die den kapitalismus mit seiner sozialen demontage live erleben, vermutlich schon.

wenn's nicht ganz so traurig wäre, würde man lachen: bis vor wenigen jahren waren vierradgetrieben autos in libyen verboten. warum weiß man jetzt.
 
Dann soll mir Faultier doch mal bitte per PM einen Link zu der Quelle für diese Aussagen übermitteln. Ich bin ja lernfähig, aber einfach so nehme ich das nicht hin.
 
Das mag gut sein hal9000, ich würde mich tatsächlich sehr über einen Foreneintrag als seriöse Quelle wundern. Aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was Faultier so zu Tage fördert, ansonsten hätte ich auch noch ein paar Beiträge aus unterschiedlichsten Foren, in denen Lybien nicht so gut weg kommt. Stellt sich mir die Frage, ob ihr denen Quellen dann mehr traut als denen von Faultier, nech?
 
naja, es ist ja unbestritten, das in libyen auch nicht alles perfekt war. so wie im rest der welt auch. glücklicherweise ist die teilhabe der libyer am reichtung des landes zu ende. durch die sich selber aufopfernden massen an anwälten und zahnärzten, die mit der waffe in der hand usw. spott darf behalten werden ;-).

um dir zu helfen, unter https://www.computerbase.de/forum/threads/arabische-welt-viva-la-revolution.845320/page-54 wurden deine fragen schon mal verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:
75 Seiten wo nur über das eine geredet wird

Manche Leute sind echt bemerkenswert, in diesem Thread wurden soviele antidemokratische Aktionen der Supermaechte dargestellt, der grosse Teil wohlbekannt und gut dokumentiert, und trotzdem scheinen manche es einfach nicht wissen zu wollen. Ich verstehe das, es ist nicht schoen zu erfahren, dass es in der Welt kein leicht verdauliches "gut und Boese Bild" gibt, sondern nur boese. Es ist kein gutes Gefuehl.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass manche die Verbrecher auch noch aktiv verteidigen.

Wie erklaert Ihr euch, dass die USA Militaercoups in Demokratien aktiv unterstuetzen, zuletzt Honduras und Malediven. Wisst Ihr davon ueberhaupt?

Wie rationalisieren Leute wie Du die staendigen Nachrichten, zum Beispiel das neueste zu Bahrain, unserer froehlichen Folterdiktatur neben unserem befreundetem Terrorregegime in Saudi Arabien: Bahrain?

Mehr Waffen fuer das Folterregime:
As Obama OKs Weapons to Bahrain, Neurosurgeon Tortured by Regime Faces Trial for Treating Protesters
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben