Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo liegt der Fehler der Türken ? Dass sie im syrischen Luftraum waren ? Das ist docb nichtmal klar. Selbst in dem artikel, dass du selbst verlinkt hast steht, dass es noch nicht klar ist wo der Flieger abges chossen wurde . Also erstmal lesen bevor man einen Link gibt. Die Türkei sagt internationale Gewässer + Routinenflug ohne böse Absichten + Abschuss ohne jegliche Vorwarnung ! Syrien bleibt sturr und sagt nur , dass der Fljeger in ihrem Luftraum war . Sorry, aber da glaube icb eher den Türken, da sie die bessere Argumentation haben.
Aber es scheint wirklich langsam brenzlig zu werden. Die Türkei macht einen Natoratssitzung, mit noch offen stehendem Entschluss und die Syrier verlassen.sich.auf Russland ...
 
jeder darf sich auf das verlassen / glauben, was er gern möchte. ich schreibe da keinen etwas vor und nehme das gleiche recht für mich in anspruch.

ich hatte das schon gelesen. keine sorge.

ob ohne oder mit vorwarnung, das wissen die piloten. und die syrer.

aber nochmal, wenn per artillerie beschossen, dann war der flieger in syrischen luftraum bzw. hoheitsgebiet. das reicht von der küste 12 seemeilen ins meer. bei grenzen zu anderen ländern, inseln etc. ist es im detail anders, aber vor der küste 12 seemeilen. wenn dann eine kanone 2500 meter weit schießt, dann gibt es keine diskussion, wer wo war. da ist glaube und verlassen zweitrangig.

und da bisher niemand erklärt und bewiesen hat, das der olle flieger mit einer rakete runtergeholt wurde, ergibt sich zwangsläufig, das man sich im falschen hoheitsgebiet befunden hat. den rest hab ich schon gesagt.

es ist schön, das man sich über den nächsten möglichen krieg so unendlich freut. ich weiß nicht, ob auch hierbei freiwillige gesucht werden, aber tut es einfach. der eine oder andere ist geheilt, wenn er auf menschen schießen durfte.

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, das es eine zusammenhang wischen dem abschuß des fliegers und dem gefährlichen schiff mit den drei renovierten sowjetischen hubschraubern gibt. das hat nebenher noch luftabwehrmittel geladen, die ebenso nach syrien geliefert werden sollen. nun wird das schiff umgeflaggt und läuft unter russischer flagge (ungelöscht) wieder aus. und soll lt. russischen außenminister von einem zweiten schiff begleitet werden. dinge, die man nicht gerne in syrien sehen möchte. und wenn ein großer krieg begonnen hat, könnte der kahn nicht entladen oder geht unter oder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo freue ich mich denn bitte auf einen Krieg ? Du interpretierst alles falsch was ich sage .
Habe grad Nachrichten geschaut und da ist in der zwischenzeit einiges passiert :
Die Türkei soll dir Gespräche von der syrischen Zentrale haben . Sie sollen unter sich geredet haben und auch gewusst haben, dass es ein türkischer Flieger ist und trotzdem abgeschossen haben.
Aucb die europäischr Union ist sich einig : Das Handeln von Syrien ist schlichtweg falsch. Wir bemitleiden das Vorgehen von Syrien und hoffen, dass die Türkei es demokrstiscb löst . Die EU ruft syrien auf, sich mit Türkei zu einigen .
ALLE ANGABRN OHNE GEWÄR. Oben steht nur dss, was ich grade in den Nachrichten gehört habe.
Also, USA, die EU und eigentlich jeder sieht die Türkei in Recht, nur du findest dass das Handeln von Syrien richtig war . Findest du das nicht etwas komisch, dass jeder der Türkei recht gibt (inkl usa und eu), nur du nicht :)
 
mach dir keine sorgen, selbst wenn ich der einzige bin, der eine andere meinung hat und diese sachgerecht erklären kann, dann ist das nicht komisch.

die von dir genannten waren bei vielen vorangegangenen gelegenheit so unglaubwürdig, das es genau heute nicht unbedingt anders sein kann.

ich habe nur versucht, dir zu erklären, wenn der flieger per kanone beschossen wurde, war er innerhalb dieser 12 seemeilen = 22,224 km. und das ist syrisches gebiet in dem fall. so weit schießt das alteisen einfach nicht.

der grundtenor ist: krieg ist gut. ob du dazu gehörtst, kann ich aus der ferne nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
ja ja , die frau clinton. anfang 2011 hat sie den assad noch über den grünen klee gelobt.

http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/143161

Bemerkenswert, wer weiss was danach vorgefallen ist, dass sie entschieden haben die Situation dazu zu nutzen ihren Folterknecht durch ein noch hoerigeres Regime einzusetzen. Vielleicht purer Opportunismus, oder Assad hat bei irgendwas nicht gespurt.
 
Wo liegt der Fehler der Türken ? Dass sie im syrischen Luftraum waren ? Das ist docb nichtmal klar.

Das ist durchaus klar. Haben die Türken unlängst zugegeben. Angeblich aber nur kurz. Anschließend wurde das Flugzeug dann im internationale Gebiet abgeschossen. Das hat zumindest der türkische Außenminister verlautbart.

Und sollte das Flugzeug tatsächlich beispielsweise von einer Shilka abgeschpossen worden sein, war das Flugzeug sogar sehr weit im syrischen Raum. Und nochmals die Frage: Was hat ein türkisches Flugzeug so nahe an einer heißen Zone verloren?

In einem Land in dem Bürgerkrieg herrscht und schon ein Pilot desertiert ist, wird halt zuerst auf ein Flugzeug geschossen das man nicht kennt und danach werden die Fragen gestellt.

Aktuell wissen wir jedoch nicht, ob die Syrer einfach so geschossen haben oder zumindest versucht haben Kontakt aufzunehmen mit dem Flugzeug. Antwortet ein Flugzeug nicht, kann es im eigenen Hoheitsgebiet auch abgeschossen werden. Das ist einfaches internationales Recht. Das haben die Soviets mit amerikanischen U2 Aukläreren so gemacht, die Iraner mit US Drohnen etc cc. (wurde ja schon erwähnt) und jeder Bomber der sich dem nato Gebiet auch nur nähert wird direkt von Abfangjägern begleitet.

Die Lage ist doch ganz einfach: Die Türken wollen sich in den Konflikt einmischen. Jetzt haben sie die Möglichkeit dazu. Mal schauen ob sie sich da mal nicht übernehmen. Wer mit den ganz großen mitspielen will, und ich rede hier von Russland, China und den USA, sollte auch darauf gefasst sein eine auf den Deckel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es raus - neueste meldung: die russsen waren es.

ernsthaft.

und zwar mit dem system pantsir. und auch nicht per maschinenwaffe sondern per rakete. und diese reicht passenderweise 12 sm weit. und weil die syrer dieses neue sytem nicht bedienen könnten bzw. nich daran ausgebildet wären, saßen da russische instrukteuere am abzug. :lol:

sagt wer? debkafile vom israelischen geheimdienst. http://www.debka.com/article/22112/...nti-air-missile-used-to-down-Turkish-warplane

da sind sie jetzt alle beisammen, die ein hühnchen mit den syerrn rupfen wollen.
 
Es ist eigentlich wurscht wer das Ding bedient hat, wichtiger ist wer den Befehl dazu gegeben hat.

Sieht für mich eher nach einem taktischen Trick aus. So oder so, die Lage könnte eskalieren. Mal schauen wann die Türken damit drohen werden eine gewisse Meerenge für russische Schiffe zu sperren.

Die Begründung in dem Artikel, dass Russen und Syrer gemeinsam den Entschuss gefassthaben die Aufklärungsmissionen zu "beenden" scheint weit her geholt, wie ich finde. Die Waffenlieferungen könnten durch russische Kriegsschiffe erfolgen, ohne dass jemand davon etwas mitbekommt (denke ich zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hal9000 : Da es jetzt raus ist, dass der Flieger mit einer Rakete abgeschossen wurde, heißt es doch, dass der Flieger doch nicht soweit im syrischen Luftraum war. Wenn die Rakete 12 sm fliegen kann, dann könnte es wirklich knapp werden mit der Luftraum-Geschichte...
@helios co : Warum sollte sich die Türkei einmischen wollen ?
@ all : Die Russen unterstützen ja eh die Syrier, warum sollten sie mit ihnen ein Huhn zu rupfen haben ? Und warum sollten die Russen den Flieger abschießen ? Zwischen Russland und der Türkei ist nichts schlimmes soweit ich weiß . Man man man, ich wusste dass das alles damit nicht enden wird !
Es sieht momentan so aus : Türkei + Nato gegen Syrien + Russland.
Ich hoffe, dass es demokratisch gelöst wird, und dass es zu keinem Krieg kommt.Denn wenn, könnte es richtig heftig werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ich hatte meine unglaublich & ironisch-schriftart vergessen.

da hat sich jetzt einer an den strohhalm geklammert.
 
Warum sollte sich die Türkei einmischen wollen ?

Nein die Frage sollte lauten, warum sich die Türkei bereits einmischt! Einfluss würde ich vermuten. Aber sag du uns doch, warum die Türkei ein deart großes Interesse daran hat Assad zu stürzen und alles tut um die Rebellen zu versorgen: Versorgung mit Waffen, logistische Unterstützung, Aufklärungsmissionen an und hinter der syrischen Grenze, Errichtung eines Lagers für die Rebellen.

Oder warum sich die Türkei in den letzten Jahren ganz plötzlich angefangen hat für die Interessen der Palästinenser einzusetzen, auch wenn es dabei gegen Israel geht. Es gibt noch einpaar andere "Vorfälle" die darauf hinweisen, dass die Türkei mehr Gewicht in der Region haben will und aktuell die Zeit dafür für reif ansieht.

Türkei + Nato gegen Syrien + Russland.
Die Tükei ist in der Nato, daher passt die Aussage eh schon mal nicht und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man eine weitere Zuspitzung haben will. Aktuell rasseln alle mit den Säbeln. Die größte Gefahr geht hier aktuell von den Türken aus. Weder die USA noch Russland wollen hier eine Eskalation und Assad wächst das ganze eh über den Kopf, der einzige ungewisse Faktor sind leider die Türken. Vermutlich fühlen sie sich einbisschen gekränkt im Moment. Wie gesagt, wenn es hier zu einer Eskalation kommt, so meine Meinung, dann wegen der Türkei und niemanden sonst.
 
Helios co. schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Die Türkei versorgt die Rebellen ganz sicher NICHT . Syrier, die sich in ihrem eigenen Land bedroht fühlen, kommen von alleine in die Türkei . Und die Türkei hat für dene deshalb ein kleines Lager errichtet. So und nicht anders ! Aber wenn du ängstliche Leute, die vor Angst in die Türkei kommen als Rebellen siehst, dann kann ich auch nichts dafür . BEWEIS
Die Türkei hat sich eigentlich schon immer für die Palästinenser eingesetzt. Es wurde in der letzten Zeit nur öfter erwähnt, weil sich Isreal und Palestinenser wieder öfter bekämpft haben .
Mehr Gewicht in der Region ? Ich glaub du verwechselt die Türkei mit dem dritten Reich in Führung von Adolf Hitler, der einen Krieg anfing nur um mehr Gewicht in der Region zu bekommen. Oder mit Amerika bzw. Russland, die auch mit der Logik "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" handeln und jeden Feind ihrer Feinde mit Waffen versorgen.
Klar, die Syrier(oder auch Russen) schießen einen türkischen Flieger ab, aber die größte Gefahr kommt von den Türken . Ist klar !
Ich glaube, diese Diskussion zwischen uns kommt zu keinem Ende.
Hoffen wir einfach, dass die Sache nicht eskaliert und der Frieden wieder geschaffen wird !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Klar, die Syrier(oder auch Russen) schießen einen türkischen Flieger ab, aber die größte Gefahr kommt von den Türken . Ist klar !

Wer schickt denn täglich Flugzeuge zur syrischen Grenze und darüber hinaus? Syrien? Russland? Nope, leider ist das die Türkei.


Achso, die Türkei unterstützt keine syrischen Rebellen mit Waffen und Stützpunkten?
Deine Quelle ("Beweis"), sagt lediglich aus, dass syrische Flüchtlinge in die Türkei fliehen. Was willst du mir damit beweisen? Das die Türkei keine Rebellen unterstützt? Ähh denk einfach nochmal drüber nach.

http://nachrichten.t-online.de/cia-unterstuetzt-waffenlieferungen-an-syrische-rebellen/id_57383438/index

Angehörige des US-Geheimdienstes CIA spielen eine wichtige Rolle bei Waffenlieferungen an syrische Rebellen, das berichtet die "New York Times". Die US-Agenten würden im Süden der Türkei ihre Verbündeten in der Frage beraten, welche Gruppen Waffen zum Kampf gegen Regierung erhalten sollen.

Welceh Verbündeten in der Türkei sind das wohl? Ahh ja, ich habs, die Griechen!

http://www.emsdettenervolkszeitung.de/nachrichten/politik/ausland/Syrisches-Militaer-schiesst-tuerkischen-Kampfjet-ab;art29858,1684802

Das Verhältnis zwischen der syrischen Führung und der türkischen Regierung, die mit den Gegnern von Präsident Baschar al-Assad sympathisiert, ist seit dem vergangenen Jahr sehr angespannt. Die syrischen Deserteure unterhalten ein Lager in der Türkei.


http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article107260039/Tuerkische-Intervention-in-Syrien.html

Die Türkei hat für die syrischen Rebellen Rückzugsgebiete auf türkischem Boden bereitgestellt.

Es gibt zig mehr Quellen.


Ich glaube, diese Diskussion zwischen uns kommt zu keinem Ende.
Muss es auch nicht. Die Quellen besagen, dass du unrecht hast ;)


Ich glaub du verwechselt die Türkei mit dem dritten Reich in Führung von Adolf Hitler, der einen Krieg anfing nur um mehr Gewicht in der Region zu bekommen.
Nein, Hitler wollte nicht nur Einfluss, er wollte Land und die besetzten Gebiete entvölkern. Großer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die tuerkische Regierung und das tuerkische Militaer nicht so einfach als "die Tuerkei" beschreiben. Das sind zwei verschiedene Parteien, die ihre eigenen Interessen und Befehlshaber haben. Die Regierung versucht das beste fuer ihre Waehler zu tun, waehrend das Militaer aus dem Ausland (ich sag jetzt mal nicht woher, sonst bin ich wieder anti-irgendwas) bezahlt wird und in den letzten 50 Jahren oft einfachmal die Regierung ueber board geschmissen hat,wenn sie nicht gespurt hat.
Erdogan ist eigentlich der erste, der das Militaer bisher kontrollieren konnte, und das Militaer wurde dafuer auch zum Beispiel 2003 von Rumsfeld und Co. heftig kritisiert, weil es sich nicht mehr als nur verbal fuer den Ueberfall auf Irak eingesetzt hat.
Wenn da also ein Flieger Luftraum verletzt, dann war das wahrscheinlich nicht Erdogans Idee.
 
Die CIA organisiert alles, und die Türkei und die Araber bezahlen es . Ohjeee :D
"Angehörige des US-Geheimdienstes CIA spielen eine wichtige Rolle bei Waffenlieferungen an syrische Rebellen,"... Die hauptschuldigen sind also wiedermal die Amerikaner . DIe TÜrkei hat sie nur finanziert und evtl noch Fluchtplätze angeboten ...
"Die US-Agenten würden im Süden der Türkei ihre Verbündeten in der Frage beraten, welche Gruppen Waffen zum Kampf gegen Regierung erhalten sollen." ... Was hat denn die Türkei damit zu tun .. Du hast es selber gesagt . Die US-Agenten beraten sich mit den Griechen . Nur weil das in der Türkei abläuft, heißt es noch lange nicht, dass die Türken damit was zu tun hätten..
Ich weiß nicht was du mit diesen Links beweisen wolltest, aber da hast du dir wohl selber ans Bein gepisst. Da steht doch klip und klar, dass USA die Rebellen mit Waffen beliefert. Die Türkei bietet nur Rückzugsgebieten an !
@ Helios Co
Täglich Flugzeuge nach Syrien ? Wo haste das her ? Soweit ich weiß, wurde die syrische Luftgrenze zum ersten mal überschritten, und da wurde halt der Flieger runtergeholt..
Und ganz ehrlich ... Welches Land will denn NICHT das Assad-Regime stürzen ? Warum fällt das so auf, wenn die Türkei sowas macht ? Weill ist denn pro Assad ? Niemand ... Also, warum ist das so ein großes Thema ...
Naya, ich habe eigentlich nichts mehr zu dem Thema zu sagen, da ich mich noch gründlicher darüber informieren muss und erstmal abwarten muss, wie es weitergeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem, offizielle nachrichtenmeldungen wieder zu geben?

und es sollen sogar zwei der flieger im falschen luftraum gewesen sein. der zweite hätte abgedreht, als er vom radar angeleuchtet wurde.

die frage ist, warum will die türkei den assad gestürzt sehen?

und nochmal, es geht nicht um den assad, es geht darum, das das völkerrecht nicht nach gutdünken ausgelegt und ausgedehnt wird und und nach dem schema pöser dikator - guter diktator die einen von außen gestürtzt werden und die anderen die stiefel gelekt bekommen.

und nein, das wort demokratie zählt nicht. da sind zu viele mitspieler, die das wort demokratie nur aus wörterbüchern kennen.
 
Kandira schrieb:
Ich weiß nicht was du mit diesen Links beweisen wolltest, aber da hast du dir wohl selber ans Bein gepisst. Da steht doch klip und klar, dass USA die Rebellen mit Waffen beliefert. Die Türkei bietet nur Rückzugsgebieten an !
Von wessen Gebiet aus operiert die CIA nochmal?
Ein fremder - wenn auch verbündeter - Geheimdienst wird dies mit Duldung oder sogar nur mit Genehmigung der türk. Regierung dürfen. ;)
Da muss jemand das OK gegeben haben. Wenn das geschehen ist, ist man aktiv dabei. Es operieren nur andere/Fremde, aber das "Aufmarschgebiet" wird zur Verfügung gestellt oder der Handlungsspielraum gewährt.

Wenn ich mir den Artikel des Tagesspiegel so durchlese, dann ist die Türkei sehr wohl beteiligt und nicht nur ein Zuschauer.
Ankara will Assad-Regime zermürben
Mit politischem, wirtschaftlichem und militärischem Druck will die türkische Regierung das syrische Regime um Machthaber Baschar al Assad zum Zusammenbruch bringen.
Die Türkei koordiniert ihr Vorgehen sowohl mit den Arabern als auch mit den Europäern – für beide Lager ist Ankara ein wertvoller Akteur im Syrien-Konflikt.
...
Als direkter Nachbar mit einer 900 Kilometer langen Landgrenze will Ankara das als unvermeidlich angesehene Ende Assads aus Eigeninteresse so schnell wie möglich herbeiführen.
Dabei ist nach Einschätzung von Beobachtern auch eine Militärintervention nicht mehr ausgeschlossen.
...
Eine Dauerkrise im Nachbarland Syrien, das wegen seiner geografischen Lage das Tor der Wirtschaftsmacht Türkei zum Nahen Osten ist,
würde türkischen Interessen schaden, heißt es nun in Ankara.

So geht das Erstarken der syrischen Deserteure zum Teil auf türkische Hilfe zurück.
...
Ein türkischer Oppositionspolitiker berichtete kürzlich nach einer Reise nach Syrien, dort seien auffällig viele Feuerwaffen aus türkischer Herstellung zu finden.
...
Die in Istanbul gegründete Exil-Oppositionsgruppe Syrischer Nationalrat soll nach den Worten von Außenminister Davutoglu mit türkischer Hilfe auf dem internationalen Parkett aufgewertet werden.
Ich lese aus diesem Artikel, folgendes.
Ankara ist aktiv involviert. Militärisch, als auch politisch.

Der Flug der F4 war nur ein weiterer Teil dieser Politik.

Nebenbei, der Artikel ist von Nov'11.


Wir werden gerade Zeuge eines bösen polit. Spielchens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh euch nicht . Ist doch gut wenn die Türkei den Assad Regime stürzrn eill . Das will docb jeder, damit der Terror in Syrien endlich endet oder ? Und da steht, dass das vorgehen auch mit den Europäern koordiniert wird. Also wenn die Türkei was falsches macht, dann macht es dir EU auch !
Italien, Bulgarien, USA haben schon offiziel die Türkri unterstützt. Und auch die EU hat der Türkei ihre Unterstützung angeboten und die Handlung von Syrien als falsch angesehen .
Für mich ist diese Diskussion beendet . Ihr werdet es doch nicht besser als USA und EU wissen ! Die wissen die Fakten auch, was passiert ist und so ... Und geben trotzdem der Türkei recht .. Also muss da doch was dran und die Türkei unschuldig sein . Oder warum unterstützt dann EU und USA die Türlei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, irgend etwas besser als die usa zu wissen ist kein kunststück ;) .

damit der terror aufhört muß der assad weg? wie in libyen? als der terror ruckartig aufhörte, als der gaddafi tot (oder nicht) war?

zum terrorisieren gehören mindestens zwei seiten. warum sollen die hobbyterroristen, die auch in der türkei ihren unterschlupf haben und nach getanen tagewerk dorthin zurückkehren, ncih aufhören? damit hört der terror auch auf.

die syrische regierung hat auch eine schutzverantwortung ihren bürgern gegenüber.

deine frage, warum eu und usa die türkei unterstützern fußt auf deiner falschen annahme, das alles was eu und usa machen richtig ist.

beide, eu und usa haben ihre eigenen ziele, die sich hier und da überschneiden mögen, weshalb assad weg muß. das man dabei das völkerrecht mit füßen tritt, scheint nur nebensache zu sein.

ein problem scheint es erst zu sein oder werden, wenn irgendwann die öldemokratien am golf dem westen ihre art von demokratie angedeien lassen wollen. mal sehen, wie dann über völkerrecht geredet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben