speedyjoe schrieb:
ach, und romney wird es besser machen? das bezweifle ich stark. der geniesst mein vertrauen nicht, er ist ein opportunist, der sich einfach so verhält, wie es grad zur situation passt. dem würd ich allein schon deswegen mein vertrauen absprechen und weil er die obamacare wieder kippen will. endlich mal einer, der das gesundheitssystem wieder repariert und dann kommt der und will es wieder kippen.
Hab ich das gesagt?
Romney ist Mormone, wer die kennt, weiss was (nicht) zu erwarten ist, ausserdem ist Wahlkampf, da dreht sich jeder wie der Wind bläst.
Guter Geschäftsmann, aber erzkonservativer Mormone - kann sich jeder ausmalen was passieren würde, aber das wird es nicht.
Und nur weil er sich mit den Isis ganz öffentlich ins Bett legt und ahnen lässt dass es bald einen Irankonflikt geben wird, heisst das nicht, dass Obama es hinterm Vorhang anders macht.
Obama...au Scheisse, der Wolf im Schafspelz und manche raffens immer noch nicht...und so einer bekommt den Friedensnobelpreis nachgeworfen.
speedyjoe schrieb:
und in den usa sind die demokraten besser im haushalt sanieren als die republikaner.
Wir haben hier eine einfache Weisheit:
Demokraten sparen beim Militär und wollen neue Steuern einführen, schaffen es aber nicht.
Republikaner stocken das Budget des Militärs auf das die Demokraten vorher gespart haben und verhindern neue Steuern.
Unter Clinton wurde zwar der Haushalt in Ordnung gebracht, aber genau er war es der Bush ein paar Eier gelegt hat (F-35 II Programm) die dieser und auch Obama jetzt dann ausbaden durfte und das dazu führte dass das US Mil jetzt unter Obama sparen muss.
Unterm Strich gesehen war Clinton die grössere, aber kompetentere Dreckssau als Bush Sr.
-----
Das Problem ist dass du - nehme ich an - Deutscher bist und in einem Wohlfahrtsstaat wohnst wo man für die Arbeit durch hohe Sozialausgaben und Steuern noch mal extra bestraft wird, hier weiss keiner wie es ist wenn man nur das hat wofür man arbeitet und sich selbst versichert und vorsorgt.
Hast du einmal drüber nachgedacht wie es wäre wenn in DE jeder den Bruttolohn bekäme und sich selbst versichern müsste?
Arbeitest du, hast du was, tust du nix, hast du nix, in den Staaten fahren diejenigen die grössten Autos mit den schmutzigsten (dreckig von der Arbeit, nicht vom Bescheissen) Händen.
Dass das Gesundheitssystem reformiert gehört, ist schon richtig, aber grundsätzlich sollte in den USA mal zuallererst drüber nachgedacht werden, Bildung für alle zugänglich zu machen, denn das ist das Grundproblem, es gibt einfach zu viele menschen die kaum von 2 Jobs leben können und im Monat nur 100 Dollar übrig haben weil sie keine Facharbeit können.
Es kann nicht sein dass jeder Medizinstudent wie Bekannte meiner Kollegin die selbst gerade 30.000 im Jahr zahlt, am Studiumende USD 200.000 Schulden hat wenn die Eltern nicht schon bei Geburt einen Fonds gemacht haben.
Weisst du dass ein Grossteil zu den US Streitkräften gehen weil sie dort das Studium finanziert bekommen?
Ich hab in den letzten 11 Jahren hunderte Soldaten und Kollegen kennengelernt die genau deswegen dabei sind.
Obamacare ist nur ein Politikum um den Messias Obama im Wahlkampf besser dastehen zu lassen und wird wahrscheinlich leider nicht überleben.
Das zweite Problem das du siehst wenn du mal drüben bist, ist dass die USA viel weniger produzieren als noch vor 20 Jahren weil alles aus China kommt, die US Bürger verkommen - so wie wir auch bald - zu reinen Dienstleistern.
Auch dort muss man ansetzen, denn Fabriksarbeiter verdienen ganz gut in den Staaten, besonders die in Detroit...dort geht keiner unter 60.000 im Jahr heim.
So hat eben jedes System seine guten und schlechten Seiten, das weiter zu diskutieren ist aber OT.