Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter eisenhower fand der koreakrieg statt. somit bleibt eigentlich nur noch carter übrig, der ne kriegsfreie zeit hatte. ist ja schon fast wie bei den römern, die pforten des janustempels waren fast nie geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Carter hat Saddam seine Unterstuetzung zum Angriff auf Iran gegeben, dieser "aufgezwungene Krieg", wie er in Iran genannt wird, hat stark dazu beigetragen, dass sich die Theokratie so festsetzen konnte.
Und Reagans Terror in Sued und Mittelamerika stellt sowieso viele Kriege in den Schatten.

So gesehen kann ich nicht widersprechen, ich dachte der Herr Moderator spricht von symmetrischen Kriegen, nicht Interventionen.

"Operation Allied Force" war eine NATO Mission mit grosser Beteiligung der Deutschen.
Das mit Carter lass ich schon gar nicht gelten, Reagan stichelt auch viel rum, hatte aber keinen Krieg wie er oben eben bemerkt wurde und genau darauf bezog sich meine Aufzählung, meine Herren.

Dr4ven schrieb:
Gerechtfertigte Fragen als dumm hinzustellen und einer westlichen Medienpropaganda anzulasten, ist natürlich intelligenter.

Kurz Nachgeschlagen und siehe da, ein Bericht vom 05.08.2012

Wer schützt die Christen in Syrien?

Es gibt kein Schutz für Christen solange Waffenlieferung und Unterstützung für die Terroristen Alltag ist.

Nachschub an Waffen soll sogar aus Libyen kommen. Aber auch aus Saudi-Arabien und Katar. Über den Libanon und die Türkei werden unter anderem Munition, Mienen, Anti-Panzerwaffen. Luftabwehrgeschütze und Handfeuerwaffen nach Syrien geschmuggelt. Die Türkei soll selbst ebenfalls liefern, streitet dies aber ab.

Vor paar Tagen war zu lesen: Die US-Regierung hat nach eigenen Angaben ein Budget von 25 Millionen Dollar (20 Millionen Euro) zur Unterstützung der Rebellen in Syrien eingerichtet. Während des Libyen-Kriegs hatte Obama eine ähnliche Direktive zur Unterstützung der gegen den damaligen Machthaber Muammar al Gaddafi kämpfenden Rebellen unterzeichnet.
Wir haben also die Situation dass der Westen eine Terrororganisation mit dem Tarnnamen „Opposition“ unterstützt.

Die Terroristen werden nicht nur durch Gelder und Waffen sondern auch mit Munition Unterstützt… Waffen zum Töten, Geld damit für die Dauer der Kämpfe die Verpflegung ermöglicht wird… und damit auch reichlich getötet werden kann wird der Nachschub an Munition sichergestellt.

Was man mit der Unterstützung der Terroristen erreichen will sagen die Medien zuhauf indem Sie von der Zeit nach dem Tot von Assad sprechen. (Was du ebenfalls tust, und somit diesen Prozess unterstützt) Der Gewaltsame Sturz gilt als gesichert durch die Entlosschleife an Wiederholungen und Berichte über das Vordringen in durch die Regierung Kontrollierte Gebiete und Städte.

Darüber hinaus werden dem Assad Regime stets Massaker in die Schuhe geschoben. Und alles ohne Belege, es wird immer nur gesagt die Terroristen haben gesagt die Regierungstruppen waren es. Das ist kein Seriöser Journalismus. Der Westen stellt Waffen, Geld und Munition zur Verfügung und erzählt dann… der war´s, der war´s… das Vorgehen der Regierungen und Massenmedien spiegelt sich 1:1 im Folgen Clip… wer war das ?! wer warf den stein ? wer hat ihn geworfen ich will es wissen. sie wars, sie wars, sie wars, jaa sie wars, er wars, er wars

Die Frage was mit Minderheiten passiert ist Gerechtfertigt, sie nützt allerdings nichts wenn Faktisch keine Rechtstaatlichkeit vorhanden ist. Die Bereits getöteten Menschen interessieren niemand hier im Westen. Die Unterstützung der Terroristen ist der Beleg dafür. Warum wohl hat Kofi Atta Annan seine Funktion sein Amt niedergelegt (?) Mit der Begründung er habe "nicht alle Unterstützung bekommen, die der Fall verdient". Um nicht zu sagen er kann seiner Aufgabe Frieden zu stiften nicht nachkommen wenn der Westen den Terrorismus unterstützt.

die begründung von anan setzt aber voraus, das der anan-plan enst gemeint war und nicht nur zum luftholen und organisieren für die terrogruppen gedacht war.

annans plan war eigentlich die einzige möglich, die situation zu beruhigen. denn nur die uno hat die "legitimation" in den konflikt einzugreifen. aber sein plan stand schon von anfang an auf wackeligen füssen. die usa unterstützt schon extrem früh die "oppostion" (gibt ja sehr viele von denen), in syrien trauen sich beide seiten nicht über den weg und beide seiten werden tüchtig unterstützt mit lieferungen. so liess sich der plan natürlich prima torpedieren und versenken.

dass die oppositionsparteien menschenrechtsverletzungen begehen, überrascht mich hingegen keineswegs. wär ja was neues, wenn in einem krieg sich alle brav an die genfer konventionen halten würden. über die dauer des konfliktes kann nur spekuliert werden. aber es gibt schon anzeichen, dass sich das kräftevervältnis umkehren könnte. nicht wegen den schlachten, da sind die infos viel zu unsicher. aber wenn das assad regime kontinuierlich einen aderlass von führungskräften verzeichnet, ist es eigentlich schon eine kritische angelegenheit für sie, psychologisch auf alle fälle. letzthin ist ja ein minister mit seiner familie geflüchtet.

und wenn es dann vorbei ist kommt der nächste konflikt, welche opposition wird obsiegen, sind ja nicht alle oppositionen demokratisch gesinnt. vermutlich ne undemokratische, die verstehen die machtergreifung leider am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
So gesehen kann ich nicht widersprechen, ich dachte der Herr Moderator spricht von symmetrischen Kriegen, nicht Interventionen.
Ich hätte anstatt Krieg, "Krieg" schreiben sollen. :)
Dann wäre es verständlicher gewesen.

Der Anan-Plan war bestimmt ernst gemeint. Er wurde nur von allen Seiten torpediert.
Wer keine friedliche Lösung will, der will keine. Der läßt die Waffen sprechen.

hal9000 schrieb:
die begründung von anan setzt aber voraus, das der anan-plan enst gemeint war und nicht nur zum luftholen und organisieren für die terrogruppen gedacht war.

Ich denke Annan hat ein gutes Herz, und seine Bemühungen waren Ehrlich. Sein Rücktritt spricht dafür. Wäre sein Engagement nicht ehrlich und ernst so könnte er sich doch zurücklehnen auf seinem Posten… freundlich lächeln und sagen ich hab´s versucht.

Species 8472 schrieb:
Nachschub an Waffen soll sogar aus Libyen kommen. Aber auch aus Saudi-Arabien und Katar. Über den Libanon und die Türkei werden unter anderem Munition, Mienen, Anti-Panzerwaffen. Luftabwehrgeschütze und Handfeuerwaffen nach Syrien geschmuggelt. Die Türkei soll selbst ebenfalls liefern, streitet dies aber ab.

Habe ich alles bereits oben verlinkt...die Basis ist in Adana und wird von den Türken unterhalten, Katar und die Saudis sorgen dort für Ausbildung bzw. Support der übergelaufenen Generäle und der Rebellen in den Flüchtlingslagern.

Waffen und Gerät kommen via Türkei und Libanon rein, den Amis gehts in erster Linie um die Sicherung der biologischen und chemischen Waffen, ausserdem schadets denen nicht wenn die Russen ihre einzige Basis im Mittelmeerraum auch noch verlieren. :)

Und was die Christen angeht, so hätte ich die Frage hier nicht in den Raum geworfen wenn ich es nur für mich selber lesen wollte,was ich schon lange vorher tat, denn immerhin schaffe ich es schon ganz alleine die Tastatur zu bedienen und einen Suchbegriff in die Adresszeile zu tippen.

Ach, bevor Missverständnisse aufkommen muss ich anmerken dass ich keine der beiden Seiten unterstütze weil sie allesamt Verbrecher und dumme Tiere sind denen das Leben und die Kultur nichts mehr wert ist.
Ich bin immer noch der Meinung dass jedes Volk genau die Regierung bekommt die es verdient.
Die ganze Region geht seit 2 Jahren komplett den Bach runter und sie gehen freiwillig 50 Jahre in der Entwicklung zurück.
Arabische Länder mit ihren Stämmen, Clans, ihren Rivalitäten und religiösen Fanatikern werden niemals friedlich zusammen leben wenn sie keine harte Hand über ihren Köpfen schweben haben die ab und an mal auf den Tisch knallt...mir tun nur die einfachen Leute leid die einfach nur leben wollen und ihr Land im Sumpf der Korruption, Zerstrittenheit, Machtkämpfe und gewollte Hilflosigkeit abdriften sieht.
Wie heissts so schön, man kann einen Araber mieten, aber nicht kaufen.

Das war jetzt bitterböse, aber die Vergangenheit zeigt genau dieses Bild der Unfähigkeit, angefacht durch die Tatsache dass bei erzkonservativen Muslime Bildung keine Priorität geniesst, was im Endeffekt wieder dazu führen wird dass die geistige Elite dieser Länder umso mehr auswandern oder vom Ausland aus reinpfuschen wird.

Der Westen sollte sich einfach zurücklehnen, weiter das Gerät zur freiwilligen Selbstvernichtung liefern, dabei noch Kohle machen und dann die industrielle Infrastruktur auf Kosten dieser Länder wieder aufbauen (hallo Deutschland) und die Ressourcen billig abgreifen.

Und die Flüchtlingslager bleiben am besten gleich südlich der EU, am besten gleich vor der Türkei.
Oh wait...

Zuletzt bearbeitet:
tja, wo sich (fanatische) religion und politik in die quere kommen, ist das ergebnis meist negativ. das sieht man in den arabischen staaten, im nahen osten und in israel und auch anderswo. in der vergangenheit, mittelalter/frühe neuzeit war das auch in europa gut sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bildung ist der Schlüssel.
Jemand der lernt, lesen und schreiben beherrscht und einen Beruf ausüben kann, sorgt sich nur darum die Familie zu versorgen und denen ein gutes Leben zu bieten.
Jemand der nichts davon hat, am Hungertuch nagt und deswegen leicht beeinflussbar ist, hat nichts zu verlieren und wird leicht zum Lemming.

Wie kommt's eigentlich dass sich in DE sowas aufhalten, frei versammeln und gegen das Land in dem sie wohnen und gegen die Verfassung hetzen darf?

http://www.spiegel.de/video/islamis...g-in-frankfurt-ausgewiesen-video-1123308.html

http://www.handelsblatt.com/politik...-ex-bin-laden-leibwaechter-mobil/6972134.html

http://www.spiegel.de/video/islamisten-die-hintermaenner-der-koranverteilung-video-1190595.html

Bei uns in Österreich wäre der schon auf gesetzlicher Grundlage die Hasspredigten verbietet, samt Familie abgeschoben worden.
Bei dem gings auch:

http://www.spiegel.de/video/salafist-mohamed-mahmoud-ausgewiesen-video-1193377.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man für "Hassprediger" spezielle Gesetze brauchen?

Wer z.B. zu Gewalt aufruft ("Volksverhetzung"), oder zum Sturz der freiheitlich demokratischen Grundordnung usw., der kann und konnte schon immer dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ganz egal welcher Religion oder Nationalität er angehört.

Ich finde diesen Trend höchst bedenklich, immer neue "Spezialgesetze" einzuführen. Die nagen oft nämlich stärker an den Grundpfeilern unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, als alle "Hassprediger" zusammen.

Da werden Menschen aufgrund einer mutmaßlichen "Gesinnung" bestraft oder anders behandelt, weil sie einer bestimmten Religion angehören usw.
Das beste Beispiel ist die tolle "Anti-Terror-Datei" in Deutschland, die offensichtlich derartig auf Islamisten fokussiert war, dass der rechtsradikale Untergrund komplett außen vor blieb und fröhlich vor sich hin morden konnte.
Und die Reaktion darauf ist jetzt eine weitere spezielle Datensammlung... extra für Neonazis...

Wenn wir nicht aufpassen, dann haben wir bald wieder mal genauso schlimme Zustände, wie die ach so zivilisationsunfähigen Araber.
Wir sollten uns von den paar Jahrzehnten relativen Frieden und Freiheit in Teilen Europas nicht in Sicherheit wiegen lassen. Wir neigen ganz genauso dazu, übereinander her zu fallen und uns gerne mal blutrünstigen Tyrannen unterzuordnen, wie alle anderen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du dass ein Grossteil zu den US Streitkräften gehen weil sie dort das Studium finanziert bekommen?
Ich hab in den letzten 11 Jahren hunderte Soldaten und Kollegen kennengelernt die genau deswegen dabei sind.

In einem weiteren Beitrag soll Bildung der Schlüssel sein… aber der Schlüssel wofür (?)

Bildung ist der Schlüssel.
Jemand der lernt, lesen und schreiben beherrscht und einen Beruf ausüben kann, sorgt sich nur darum die Familie zu versorgen und denen ein gutes Leben zu bieten.
Jemand der nichts davon hat, am Hungertuch nagt und deswegen leicht beeinflussbar ist, hat nichts zu verlieren und wird leicht zum Lemming.

So wie viele Amerikaner die sich bei den US-Streitkräften Ausbilden und Auslandslands-Erfahrung (Dass dies mit der Waffe passiert, muss man ja nicht groß schreiben) sammeln (?) Ergo die amerikanischen Soldaten sind dann gut Ausgebildete Lemminge… richtig (?)

Der Westen sollte sich einfach zurücklehnen, weiter das Gerät zur freiwilligen Selbstvernichtung liefern, dabei noch Kohle machen und dann die industrielle Infrastruktur auf Kosten dieser Länder wieder aufbauen (hallo Deutschland) und die Ressourcen billig abgreifen.

Der Westen liefert Waffen, fängt Kriege an, sorgt für Destabilisierung, greift dann die Ressourcen ab… richtig (?)
Haben wir nun ein Bildungs-Problem oder eher ein Ressourcen-Problem. (?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Warum sollte man für "Hassprediger" spezielle Gesetze brauchen?

Wer z.B. zu Gewalt aufruft ("Volksverhetzung"), oder zum Sturz der freiheitlich demokratischen Grundordnung usw., der kann und konnte schon immer dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ganz egal welcher Religion oder Nationalität er angehört.

Und warum tut sich der deutsche Rechtsstaat dann so schwer mit den Salafisten?
Wohl nicht etwa weil er man so intelligent war eine Deutsche zu heiraten, oder?
Bei den Neonazis sind sie schnell und schicken eine Sportlerin heim weil sie einer demokratisch gewählten Partei nahe steht und es dem Image im Ausland schaden könnte, aber hier wo es denen angeblich um ihre Religion geht, ist die Exekutive offensichtlich gelähmt.

Man kann derzeit hoffen dass die Muslime selbst solche Untergruppen die ALLEN Muslimen im Endeffekt doch nur schaden, nicht dulden werden und es ihnen schwer macht Akzeptanz zu finden.

Die Leute auf der Strasse sind zwar zumeist nur ein geringer Prozentsatz, aber dennoch sollte man ihnen langsam Herr werden und durchgreifen bevor der erste damit anfängt die Drohungen umzusetzen.
Laut militärischen Analysten in den strategischen Abteilungen ist das als potentielle Gefahr in naher Zukunft recht weit oben eingestuft.

Selbst die Rebellen/Terroristen in Syrien haben schon solche radikalen Idioten rausgekickt.

Ich bin ja dafür ihnen den Gottesstaat zu geben - dort wo es kein Hartz4 gibt und wo man die Hand die einem füttert auch noch beissen darf....Sibirien eventuell. :lol:

Species 8472 schrieb:
Der Westen liefert Waffen, fängt Kriege an, sorgt für Destabilisierung, greift dann die Ressourcen ab… richtig (?)
Haben wir nun ein Bildungs-Problem oder eher ein Ressourcen-Problem. (?)

Ihr Muslime habt ein Bildungsproblem, wir bald ein Ressourcenproblem, nur dumm dass du hier wohnst und auf diese Ressourcen auch angewiesen bist.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Zum Rest:

- Bildung -> Arbeit -> regelmässiges Einkommen -> Familie ernähren -> Lebensstandard erhöhen -> den Lebensstandard erhalten wollen -> weniger anfällig für Extremismus, da unabhängig
Die wenigsten Extremisten sind frustrierte Konvertiten, sie wurden alle so erzogen, das gilt auch für die Talmudschulen.

- 4 oder 8 Jahre Marines/Army/USAF, dann finanziertes College, was ist daran falsch und dumm?
So eine Aussage kann nur aus Europa kommen wo die Uni gratis ist.

- Man kann immer und überall alles schlecht- und dummreden, du beherrscht das ganz gut.

Mehr gerne per PN, ich klink mich jetzt da aus.

So, was gibts neues in Syrien?

http://www.militaryphotos.net/forum...ead-First-post-Excessive-graphic-warn/page276

http://www.militaryphotos.net/forum...5-Protests-in-Syria-Discussion-Thread/page530

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nun bereits in zwei Schubladen gesteckt. Verschwörungs-Fanatiker und Muslim. Warum du Persönlich wirst bleibt wohl dein Geheimnis. Macht es die Diskussion für dich einfacher… ja (?)
Ich muss dich aber Enttäuschen, ich bin weder Muslim und noch stamme ich aus einer Region die in dein Bild passt.
Ich bin dein Nachbar der dir Aufzeigt das du falsch liegst. Du hast die Eigentlichen Dinge bereits Aufgezählt, du ziehst allerdings die falschen Schlüsse daraus.

- Bildung -> Arbeit -> regelmässiges Einkommen -> Familie ernähren -> Lebensstandard erhöhen -> den Lebensstandard erhalten wollen -> weniger anfällig für Extremismus, da unabhängig
Die wenigsten Extremisten sind frustrierte Konvertiten, sie wurden alle so erzogen, das gilt auch für die Talmudschulen.

Das Erfordert Ressourcen, die wir nicht haben. Du und Ich, wir sind das Problem, der Westen ist der Aggressor der Kriege anzettelt um an die Ressourcen zu gelangen, die wir für unseren Lebensstandard benötigen.

Es gibt kein Grund sich aufzuregen. Wenn wir Wohlstand wollen und dafür Wirtschafts-Kriege anfangen, Waffen liefern dann kann man die Dinge auch beim Namen nennen... oder nicht (?)

Man braucht nicht das Märchen verbreiten das die aus dem Osten deppen sind und wir Sie aus Solidarität und Sorge um ihre Gesundheit aus der Umgebung vom Öl vertreiben wollen.

Species 8472 schrieb:
So wie viele Amerikaner die sich bei den US-Streitkräften Ausbilden und Auslandslands-Erfahrung (Dass dies mit der Waffe passiert, muss man ja nicht groß schreiben) sammeln (?) Ergo die amerikanischen Soldaten sind dann gut Ausgebildete Lemminge… richtig (?)

das sind vor allem die unteren schichten, die in die armee gehen. wohlhabendere bevölkerungsschichten sind auf eine dienstzeit in der us-armee nicht angewiesen. das positive daran ist, dass man auch tiefen bevölkerungsschichten möglichkeiten gibt, an gute unis zu kommen und zu was zu kommen. der nachteil, nun ja, wenn grad krieg herrscht, ist das ne üble sache. das mit den lemmingen in der us-armee würd ich jetzt mal weglassen. das ganze funktionert auch nur, weil die us-armee von allen institution das grösste vertrauen in der bevölkerung geniesst und man auch ein gewisses selbstbewusstsein für die grösste volkswirtschaft der welt hat.

Species 8472 schrieb:
Du hast mich nun bereits in zwei Schubladen gesteckt. Verschwörungs-Fanatiker und Muslim. Warum du Persönlich wirst bleibt wohl dein Geheimnis. Macht es die Diskussion für dich einfacher… ja (?)

Definitiv, obwohl der Verschwörungsfanatiker generell aufs Forum gemünzt war, kA warum du das auf dich beziehst.

Species 8472 schrieb:
Das Erfordert Ressourcen, die wir nicht haben. Du und Ich, wir sind das Problem, der Westen ist der Aggressor der Kriege anzettelt um an die Ressourcen zu gelangen, die wir für unseren Lebensstandard benötigen.

Nein sind wir nicht, es sind diese Länder selber die aus reiner Machtgier und persönlicher Bereicherung heraus ihre Völker an den Bestbietenden verkaufen.

Diese Länder schaffen es nicht ihre eigene Infrastruktur aufzubauen, ihre eigene Wirtschaft zu schützen ohne komplett irre zu werden (Gaddafi, Saddam, ..) und somit all jene Staaten im Westen auf gesundem Abstand zu halten.

Was passiert wenn der Westen "zu spät" kommt, sieht man derzeit in Afrika das von hunderttausenden chinesischen Kulis überschwemmt wird weil im Gegensatz zum Westen, China die eigenen Arbeiter mitnimmt und die Locals in den Minen lieber erschiesst und prügelt wenn sie nicht spuren.
Bin mir sicher dass sie auch lieber mit den Chinesen zu tun haben...als die Scheisse in Libyen zu dampfen begann, mussten zigtausend Arbeiter rausgeholt werden.

http://german.china.org.cn/international/2011-02/24/content_21995671.htm

Der Iran hat zwar enorme Ölreserven, kann sie aber trotz Russen- und Chinesenfreundschaft (40% des Öl Imports kommt aus dem Iran) selbst nicht Raffinieren und nur billiges Rohöl exportieren...so sieht das aus wenn man dort auf sich alleine gestellt ist und von diesen Ländern ausgenutzt wird.

Und schau, selbst wenn jetzt alle Autos mit Strom fahren und Kunststoff nur noch synthetisch hergestellt wird, was passiert dann?
Diese Länder gehen komplett vor die Hunde weil sie nichts mehr haben das sie verkaufen können und auf Importe aller zum Leben notwendigen Dinge angewiesen sind.
Die Politiker und Sheiks dieser Länder haben absolut keine Alternativen zur Hand, sie kaufen nur Immobilien in den USA und legen ihr Geld im Ausland an, die Bürger sind arbeitslos, und ohne Perspektiven, auch das werden diese Revolutionen nicht ändern.

Ägypten zB bekommt von den USA immense Lebensmittelmengen GESCHENKT weil es das eigene Volk schon jetzt nicht ernähren kann,sie importieren über 50% und machen sich alleine schon damit abhängig wie Clinton wieder neulich bei Mursi mit ihrem wedelnden Zeigefinger gezeigt hat.

http://www.mcclatchydc.com/2011/01/31/107813/egypts-unrest-may-have-roots-in.html

Die Saudis, Oman und die Emirate sowie Katar zB kaufen derzeit bei jedem der es hergibt militärisches Gerät ein, die haben immense 'Artenvielfalt' im Arsenal, ohne jeglichen Sinn und Verstand, nur um sich nicht von einer Seite abhängig zu machen.
Im Falle eines Konfliktes mit dem Westen werden dann einfach die Supportlinien gekappt, das technische Personal (denn davon haben sie auch zu wenig) zurückgezogen und schon hat es sich erledigt.

Und wenn's Öl aus ist, wird man eben die Litium Seen in Südamerika ausbeuten...und Österreich Opfer einer Invasion werden weil wir Wasser haben. :)

PS: Ein Mitteleuropäer wird niemals verstehen warum die US Streitkräfte so einen hohen Stellenwert in der US Gesellschaft haben, bei uns hat man uns eingetrichtert dass man dem Militär nicht taruen darf und man ist derzeit am besten Wege nur noch bessere bewaffnete Feuerwehren zu unterhalten um den Haushalt zu sanieren.

Die Amerikaner sind immer noch der Meinung dass der Politiker ihr Angestellter und das Militär ihr Beschützer ist, hier ist es leider genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind wir nicht, es sind diese Länder selber die aus reiner Machtgier und persönlicher Bereicherung heraus ihre Völker an den Bestbietenden verkaufen.

Wie wärs wenn ihr beide recht habt oder dass diese Frage nicht so pauschal beantwortet werden kann wie ihr es gerade beide getan habt? Am Beispiel Saddam kann man das doch gut sehen. Er wollte mit allen Mitteln seinen Einfluss vergrößern, notfalls mit Krieg und die USA (WIR) ließen ihn in eine Falle laufen.

Hätte Saddam den Iran ohne "Erlaubnis" der USA angegeriffen? Wohl kaum! Hätte er den Krieg gewonnen ohne doppeltes Spiel der USA? Sehr wahrscheinlich nicht, aber er hätte ihn wohl auch nicht verloren.

Wäre es dann zu Kuweit gekommen und damit zu seinem kläglichen Ende? Schwierige Frage. so oder so, man kann hier wohl kaum läugnen, dass der Niedergang des Irak schon stark zu Lasten der USA geht. Sadamm war nur dumm genug sich die falschen Freunde auszusuchen. Aber das schmälert wohl kaum seine Verantwortung.

Stimmt schon, ich will auch gar nicht pauschalisieren, nur manchmal platzt mir der Hut wenn's immer der böse Westen sein soll.

Helios co. schrieb:
Aber das schmälert wohl kaum seine Verantwortung.

Eben...man kann nur Druck ausüben wenn man was in der Hand hat und wenn man als Politiker und Herrscher die eigenen Taschen nicht vollkriegt, wird das natürlich ausgenutzt.
Es wäre aber falsch zu denken dass das nicht jeder Staat und jeder Konzern so macht.

Ich bin ja den 300 Spartanern und besonders Themistokles dankbar die Xerxes' Heer lange genug aufgehalten haben, damit die Athener die gerade die Demokratie eingeführt haben, langfristig überleben konnten.
Ohne dem hätten sich die griechischen Stadtstaaten danach nicht zusammengeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon. Es bleibt also die Frage, wer hat die größere moralische Schuld. Der Täter oder derjenige der den Täter quasi beauftragt hat.

Aber selbst unabhängig von dieser Frage kann ich diejenigen verstehen, die in gewisser Weise angepisst sind auf die "westliche" Außenpolitik. Während jede außenpolitische Handlungs Russlands, Chinas, Irans, Iraqs etc. als bösartiger Akt dargestellt wird, werden die Aktionen der USA als demokratisch und humanitär verkauft. Das Tragische daran ist jedoch, dass es viele auch noch glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.