MrPsst
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 867
Nein sind wir nicht, es sind diese Länder selber die aus reiner Machtgier und persönlicher Bereicherung heraus ihre Völker an den Bestbietenden verkaufen.
Diese Länder schaffen es nicht ihre eigene Infrastruktur aufzubauen, ihre eigene Wirtschaft zu schützen ohne komplett irre zu werden (Gaddafi, Saddam, ..) und somit all jene Staaten im Westen auf gesundem Abstand zu halten.
Ja das Sage ich doch auch schon die Ganze Zeit, aber hier will man nur über USA reden
Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt sollte man erst mal vor seiner eigenen Türe kehren.
Aber selbst unabhängig von dieser Frage kann ich diejenigen verstehen, die in gewisser Weise angepisst sind auf die "westliche" Außenpolitik. Während jede außenpolitische Handlungs Russlands, Chinas, Irans, Iraqs etc. als bösartiger Akt dargestellt wird, werden die Aktionen der USA als demokratisch und humanitär verkauft. Das Tragische daran ist jedoch, dass es viele auch noch glauben.
Das Problem ist doch das Assad von Anfang an nicht Gesprächsbereit war, er hat sich doch kein einziges mal mit der Gegenseite an einen Tisch gesetzt und Verhandelt. Dies hätte die Situation vielleicht etwas entschärft und wäre nicht in einem Bürgerkrieg geendet.
Das war aber der Versuch von der UN, diese Parteien an einen Tisch zu bekommen. Deshalb versuchte man Druck auf Assad auszuüben um ihn dazu zu bewegen. Es war einfach der Versuch Assad zu zeigen sieh her die Welt (UN) verurteilt dein Handeln, kehre bitte schnell zu einer Vernünftigen Politik zurück sonst bist du Politisch Isoliert (Und zwar von allen). Leider hat Russland und China das mit ihrer Haltung blockiert und Assad damit ein falsches Signal gesetzt, welches ihn immer mehr in einen Bürgerkrieg trieb, aus dem er jetzt nicht mehr hinaus kommt.
Es geht nicht um eine Intervention in diesem Land, das wäre für alle der Albtraum. Besonders die USA hat zu 100% null Interesse an einer Militär Aktion in dieser Region. Da kann man nur verlieren. Das hat man halt leider auch in Afghanistan gesehen.
Daher sehe ich die Hauptschuld für die Eskalation an erster Stelle bei Assad und auf der anderen Seite die Kontraproduktive Haltung Russland und Chinas.
Aber man sieht ja wie es die Russen ala Putin mit der Macht sehen, wenn man sich vor 3 Pussy Riots Ladys fürchtet.