Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob die Länge der UHaft in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass man in Russland ende der 90er schon alleine für den Diebstahl eines Bonbons in den Knast kam und wenn man sehr viel Pech hatte in ein Arbeitslager. In Anbetracht der zahlreichen Straftaten und der Überforderung der Gerichte saßen da schon einige recht lange in UHaft.

Bei der Bewertung der 6 Monate UHaft sollte man sich daher zunächst fragen, ob das eine übliche Zeitspanne ist in Russland ist und/oder zumindest konkret schauen, warum das im Falle der Pussies der Fall ist bevor man irgendwelche politischen Intrigen zusammenstrickt. Es ist schon interessant zu beobachten, dass gerade die Forenmitglieder, die sich über jeden hier auskotzen der Verschwörungstheorien verbreitet oder damit argumentiert, im Falle der Pussies aber direkt zu eben diesem Mittel greifen.

Was die Tat der Pussyriots konkret anbetrifft: Nach deutschem Recht, müssten die in jedem Fall gegen § 188 (üble Nachrede gegen Personen des politischen Lebens) verstoßen haben. Dann noch gegen § 166 (Müsste eigentlich die besagte Kirchenschändung sein) und in gewisser Weise und in Anbetracht des Zeitpunktes der Tat auch gegen §130 (Volksverhetzung).

Hierfür können im übrigen schnell mehrjärige Freiheitsstrafen regnen, ob das aber konkret in dem relativ harmlosen Fall der Pussyriots so wäre, kann ich als nicht-Jurist leider nicht beantworten, aber sehr wahrscheinlich würden die eine dicke Geldstrafe sowie Sozialstunden bekommen, was meiner Meinung nach auch gerechtfertigt wäre bzw. deutlich passender als Knast.

Aber mal naiv gefragt, schweifen nicht sehr ab vom Thema?

Zuletzt bearbeitet:
der psuedojurist gegen den pseudojurist. ich glaube nicht, dass dieser fall in deutschland mehrjährige haftstrafen nach sich ziehen würde. ich würde höchstens mit geldstrafen rechnen und mit dem paragraphen 130 hast du ja richtig schwere geschütze hochgefahren. :D
aber ich würd gern mal den text ihres liedes lesen, leider kann ich den nicht finden.^^

Zuletzt bearbeitet:
130 hast du ja richtig schwere geschütze hochgefahren.

Jap in der Tat :cool_alt: Wobei es das in gewisser Weise ja auch war, so wahltechnisch bedingt. Ich würde mal gerne sehen wie die Gesellschaft reagiert, wenn eine Gruppe Skins vor den nächsten Bundestagswahlen im Kölner Dom ein Stoßgebet von sich gibt ;)

Na ob das Verhaftungen nach sich ziehen würde? Hmm, aber die würden doch nur beten wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema.

Man redet bereits öffentlich um den heissen Brei einer No-fly-Zone über Syrien und Westerwelle reisst sein Maul wieder mal auf.

Nur dumm dass man dazu eigentlich ein UNO Mandat braucht, ich halte das für eine ganz ganz dumme Idee weil der erste Schritt zur Etablierung IMMER das Ausschalten der feindlichen Flugabwehr notwendig macht und diese in Syrien alles andere als uneffektiv ist, im Gegensatz zu Libyen.
Ich hoffe das ist nur populistisches Gerede, befürchte aber nicht.
Und wenn schon, sollen sich die Saudis und Türken die Finger dreckig machen und dem Wahnsinn mit offensichtlicher Methode ein paar Piloten und Maschinen opfern.

Jeden Tag wo ich über diese Region lese, wird mir mehr schlecht und der Wunsch kommt in mir hoch eine grosse Mauer um die EU herum aufzuziehen..

http://diepresse.com/home/politik/a...rien_USA-und-Tuerkei-erwaegen-Flugverbotszone

Die USA und die Türkei erwägen zur Unterstützung der Rebellen die Einrichtung einer Flugverbotszone über Syrien. Das sei eine der möglichen Optionen und Grund für die beschlossene Vertiefung der operativen Zusammenarbeit mit der Türkei, sagte US-Außenministerin Hillary Clinton am Samstag in Istanbul. Sollte es zu einem Flugverbot über dem Land kommen, würde das ein offenes Eingreifen von Streitkräften bedeuten, das der Westen bisher vermieden hat.

Ahja und da war noch was in Ägypten:

http://diepresse.com/home/politik/a...kampf-eskaliert_Mursi-setzt-Militaerspitze-ab

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Ägyptens Präsident Mohammed Mursi schickte am Sonntagabend den Verteidigungsminister und Chef der Streitkräfte, Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi, in Pension und enthob Generalstabschef Sami Enan seines Amtes. Zugleich erklärte Mursi alle Verfassungszusätze für null und nichtig, die der Oberste Militärrat kurz vor der Präsidentenwahl im Juni erlassen hatte. In diesen Paragrafen hatte sich der bisher von Tantawi geführte Militärrat große politische Befugnisse zuerkannt und die Stellung des Staatsoberhauptes und des Parlamentes deutlich geschwächt.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wir kennen ja russland und chinas haltung. ne flugverbotszone wird es also, wenn das der fall sein wird, ohne un-mandat geben. aber wie ist das nochmals, die usa und deutschland sind die einzigen, die flugzeuge haben, welche die feindliche flugabwehr erkennen? war bei lybien mal erwähnt worden, aber ich habs leider nicht mehr sowirklich im kopf. aber ein eingreifen fremder truppen muss nicht zwingend notwendig sein danach, auch wenn es möglich ist.

Nein, auch die Türken haben "Wild Weasel", eine davon (F-4) wurde ja schon abgeschossen. :D

Wild Weasel nennt man die bodennah fliegenden Jets die gegen das feindliche Radar und die Flugabwehr eingesetzt werden...die fliegen in der Regel zu zweit, eine davon zieht die Aufmerksamkeit des Radars auf sich sodass es ein- und aufs Ziel aufgeschalten wird, das zweite ortet und bekämpft es bevor diese loslegen kann.

Diese Missionen sind die gefährlichsten für Piloten.

Wie gesagt, sollen es die Türken bitte selber machen.

Ob Syrien da momentan so auf dem Damm ist? Die brauchen ja sogar schon Panzer für ihre eigene Bevölkerung.

Ich finde es nur ein wenig lächerlich, dass nur weil zwei Länder ihre Vorteile weiterhin nutzen wollen, die anderen nichts mehr machen können/dürfen

Syrien ist bei Weitem besser aufgestellt als Libyen und ich weiss nicht ob die Russen, Chinesen und Iraner da so ohne weiteres zusehen.

Und Panzer sind in erster Linie immer zur Abschreckung und als Schutz der eigenen Truppe da.

Das mit den Panzern war mehr ein Hinweis, dass sie wohl wesentlich mehr Ressourcen für den Kampf im eigenen Land binden müssen.

Die Iraner dürfen ja erstmal beweisen wie toll sie sich selbst helfen können bzw. ihrer Bevölkerung, so toll wie sie sich immer darstellen.

Aber ein Eingreifen von Russland/China ist durchaus wahrscheinlich, wenngleich es wie das Blockieren der Resolution ein Unding ist.

Aber ein Eingreifen von Russland/China ist durchaus wahrscheinlich, wenngleich es wie das Blockieren der Resolution ein Unding ist.

Jaa es ist wirklich ein Unding eine Resolution zu blockieren, die an Einseitigkeit kaum zu überbieten ist. Hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht dir die alternativen Resolutionen anzuschauen? Verurteilung beider Seiten, Forderung auf den Verzicht von Kampfhandlungen beider Seiten und keine weiteren Sanktionen die eh nur die Bevölkerung treffen sind wirklich ein Unding. Die bösen bösen RussoChinesen! :rolleyes: Ein Unding nach meiner Denke ist es, wenn eben diese Resolutionen blockiert werden.

Aber sehen wir es doch mal realistisch, auch wenn es bereits 100 mal hier gesagt wurde: Alle Seiten haben ein gewisses Interesse daran, dass entweder Assad gestürzt wird oder aber eben nicht. Das Ergebnis dieser simplen Tatsache spiegelt sich auch an den Ablehnungen der jeweils von der Gegenseite eingebrachten Resolutionsvorschläge.

Btw. gibt es einen einzigen dokumentierten Fall, in dem Sanktionen der UN zum Sturz des Regimes geführt haben? Mir ist leider kein Fall bekannt, dass aber als Folge massenhaft Menschen ins helle Licht gegangen sind, ist eine durchaus gut dokumentierte Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Btw. gibt es einen einzigen dokumentierten Fall, in dem Sanktionen der UN zum Sturz des Regimes geführt haben? Mir ist leider kein Fall bekannt, dass aber als Folge massenhaft Menschen ins helle Licht gegangen sind, ist eine durchaus gut dokumentierte Beobachtung.

Nur gut, dass dort momentan eine so friedliche Koexistenz herrscht und Flüchtlinge den Nachbarländern die Tür nicht einrennen. :rolleyes:

Eine Gemeinschaft die Resolutionen verhängt die an der Zustimmung jedes einzelnen Landes hängen ist einfach nur unwirksam, da immer jemand ein Interesse daran hat, dass ein Zustand bleibt wie er ist. Was kommt am Ende dabei raus? Garnix. Was wurde für ein Aufschrei um das Säbelrasseln zwischen Iran und Israel gemacht besonders in Bezug der Bedeutung für die USA. Was ist draus geworden? Garnix.

Im Endeffekt kann es mir egal sein ob sich die Syrer gegenseitig den Kopf wegschießen, ich finde es nur erschreckend zu sehen wie unwirksam Mechanismen sind die sonst so hochgelobt und als erhaltenswert bezeichnet werden.

Übrigens: Einen Vorschlag zu machen, von dem im Vornherein klar ist, dass er so niemals angenommen werden wird, nur um sich zu profilieren bringt einen auch nicht wirklich weiter. Soviel denke ich über die z.T. abstrusen alternativen Resolutionen, die genau diesen Geschmack haben.

Nur gut, dass dort momentan eine so friedliche Koexistenz herrscht und Flüchtlinge den Nachbarländern die Tür nicht einrennen.

Und inwiefern würde eine einseitige Resolution etwas daran ändern? Hätte sie etwas daran geändert, dass die Rebellen Aleppo, eine Stadt mit Tausenden von Flüchtlingen, zu einem Kampfschauplatz machen was wiederum noch mehr Flüchtlinge und zivile Opfer hervorgebracht hat? Und dann macht man auch noch Assad Vorwürfe, dass er in der Stadt "sogar" Frontbomber einsetzt - ja das macht wirklich Sinn! Damit sind für jeden Toten in Aleppo meiner Meinung nach in ertser Linie die Rebellen verantwortlich! Und derartige Handlungsweisen sollen vom UN Sicherheitsrat auch noch gebilligt werden oder zumidnest nicht verurteilt, so wie es die US Resolution ja de facto vorsah?

Oder hätten Sanktionen im Lebensmittelbereich etwas daran geändert, dass es der Bevölkerung mies geht? Auch hier, ich denke nicht!

Im Endeffekt kann es mir egal sein ob sich die Syrer gegenseitig den Kopf wegschießen, ich finde es nur erschreckend zu sehen wie unwirksam Mechanismen sind die sonst so hochgelobt und als erhaltenswert bezeichnet werden.

Nun, der UN Sicherheitsrat wurde noch nie wirklich hoch gelobt, daher laufen seit zig Jahren Versuche diesen zu reformieren. Wenn es den Beteiligten wirklich darum ginge, dass die Zivilbevölkerung nicht leidet, dann hätten sie die Rebellen nicht mit Waffen versorgen sollen oder das Einfließen von Extremisten in die Region verhindert sollen. Dazu gab und gibt es die Möglichkeiten!

Einen Vorschlag zu machen, von dem im Vornherein klar ist, dass er so niemals angenommen werden wird, nur um sich zu profilieren bringt einen auch nicht wirklich weiter

Ja und warum wird er nicht angenommen? Schon mal darüber nachgedacht? Es ist ja wirklich verbrecherisch beide Seiten eines Konfliktes einzubeziehen. :rolleyes: Inzwischen dürfte der letzte Dorfdepp wissen, dass die Rebellen ebenso Verbrechen begangen haben und ebenso die Eskalation suchten, aber diese Taten werden ja auch noch zu Heldentaten stilisiert und Attentate mit Dutzenden von Unschuldigen sind plötzlich etwas dolles, weil dabei halt auch der ein oder andere Verwandte von Assad den Jordan überquert hat.

Aber deine Aussage ist schon interessant, denn sogar Annan hatte die USA darum gebeten den Antrag auf die Resolution nicht einzureichen, weil jedem klar war, dass dieser scheitern wird und dadurch der Weg für weitere Gespräche verbaut wurde. Also wozu haben sie es trotzdem gemacht, wie hast du so schön gesagt: "Um sich zu profilieren".

Das einzige was man damit erreichen wollte war es Russland und China als die UN Vertreter Assads darszustellen - und wie man an deinen Aussagen sehen kann hat es auch sehr gut geklappt. Keiner wird sich offen in diesen Konflikt einmischen, man wird einfach abwarten und beide Seiten indirekt unterstützen. Irgendwann klärt sich die Lage auf die eine oder andere Weise.

Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass Assad ein hohes Maß an Verantwortung an diesem Konflikt hat aber für die Eskalation sind leider beide Seiten verantwortlich und daher sollte man auch Druck auf beide Seiten ausüben. Es bringt garnichts nur Druck auf Assad auszuüben und das auch noch mit Sanktionen, die ihm am Arsch vorbeigehen. Es ist armselig Druck auf einen Diktator auszuüben in dem man die Bevölkerung aushunbgert - finde ich zumindest.

Auch sollte man nicht vergessen, wie die ganze Resolutionsgeschichte im Lybienkonflikt gelaufen ist. Oder ist das schon wieder alles vergessen? Ich denke die Jungs in Moskau und Peking haben das bestimmt noch nicht aus ihrem Gedächtnis gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Damastor schrieb:
Das mit den Panzern war mehr ein Hinweis, dass sie wohl wesentlich mehr Ressourcen für den Kampf im eigenen Land binden müssen.

Naja ich wär schön dumm wenn ich nicht alles nutze was ich bei der Armee habe, das hat mit Ressourcen "brauchen" absolut nichts zu tun.

Damastor schrieb:

Wieso?
Ich arbeite zwar für die Amis, aber ganz ehrlich wünsche ich dass genau das passiert damit die Saudis und Türken endlich mal eine aufs Maul bekommen und sich dort ALLE die Finger verbrennen.

Wenn Assad schlau ist, sorgt er dafür dass der Eintrittspreis so hoch wie nur irgendwie möglich ist.

Die Amerikaner sind nicht an einem neuen Konflikt interessiert, mich wundert dass sie überhaupt am Abgang Assads Interesse haben und ich glaube nicht dass sie direkt und selber aktiv eingreifen werden.
Die Saudis und Türken haben genug Material für eine kleine Zone wofür man ca. 4-6 Rotten @ 24/7 braucht, ich glaube aber dass man "nur" eine No-Fly Zone in der Region zur Türkei will wo die Flüchtlingslager stehen, mehr ist finanziell und materiell ohne den USA ohnehin nicht drin.

Logisch dass genau dort aber dann auch die Basen der Gegner Assad's stehen werden.

Eine No-Fly Zone ist wahnsinnig teuer, die kostet Unsummen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Rebellen sind nicht die Syrer: britische Journalist
Britische Fotografen, die von Militanten in Syrien gefangen genommen wurden, sagten, dass ihre Entführer ausländische Extremisten, darunter mehrere Briten waren.

Da stand noch das von den 30 Entführern Pakistanis und Briten waren und einige konnten nicht mal Arabisch sprechen, dafür aber 10 von denen mit Londoner Akzent.

aber ganz ehrlich wünsche ich dass genau das passiert damit die Saudis und Türken endlich mal eine aufs Maul bekommen und sich dort ALLE die Finger verbrennen.

oh, ja nicht nur die

Ich meine die Westliche Regierung muss ihr Volk für so dumm halten dass die immer mit sowas durchkommen.
Und wieso lebt bei uns in Bochum der Leibwächter von Osama Bin Laden und geht seinen Dingen nach? Ich denke er hat seinen Auftraggeber gegen die Wohngegend bei uns getauscht.
Der Westen bekämpft Extremisten und der Westen unterstützt Extremisten.
*blink rot* Guru Meditation *blink rot*

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Leute die gegen den Despoten Assad sind und Freiheit für ihr Land wollen mordend durch die Straßen gelaufen.
Sie haben Postangestellte vom Dach des Postgebäudes geschmissen, u.a. sind sie auch in ein Haus einer irakisch-schiitischen Familie eingedrungen und haben Mutter, Vater, Geschwister und Großeltern vor den Augen ihres vierjährigen Sohnes ermordet und ihn am Ende in seinem Schlafanzug erhängt.

Wer bisschen googelt wird Fotos und Videos davon finden.

Und für solche Leute (viele Zivilisten sind aus den betroffenden Städten ja schon sowieso geflohen) sollen wir eine Flugverbotszone errichten und dafür hunderte Soldaten und Flugzeuge aufs Spiel setzen, vielleicht sogar einen Flächenbrand der in der Region dann ausbrechen würde?.

Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
Heute sind die Leute die gegen den Despoten Assad sind und Freiheit für ihr Land wollen mordend durch die Straßen gelaufen.
Sie haben Postangestellte vom Dach des Postgebäudes geschmissen, u.a. sind sie auch in ein Haus einer irakisch-schiitischen Familie eingedrungen und haben Mutter, Vater, Geschwister und Großeltern vor den Augen ihres vierjährigen Sohnes ermordet und ihn am Ende in seinem Schlafanzug erhängt.

manchmal ist es echt zum heulen. Ich glaub auch nicht das es besser werden wird, im Gegenteil.

es ist in jedem krieg so. kriegsverbrechen werden von allen beteiligten seiten begangen. so z. b. auch dokumentiert im irak durch us-soldaten...

die welt ist nunmal leider nicht schwarz-weiß, sie ist grau. schlechte menschen gibts auf allen seiten. gut gegen böse gibts nur in hollywood-streifen.

welche seite im recht ist, kann man aber nicht an den kriegsverbrechen einzelner festmachen.

ich hoffe, dass möglichst viele kriegsverbrecher für ihre taten zur rechenschaft gezogen werden. die chance ist aber leider verschwindend gering. :(

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
es ist in jedem krieg so. kriegsverbrechen werden von allen beteiligten seiten begangen. so z. b. auch dokumentiert im irak durch us-soldaten...
Ist das so? Was haben den die US Soldaten im Irak verloren? Wieso sterben Deutsche Soldaten in Afghanistan?
Mit Waffen wird kein Frieden geschaffen oder Demokratie in ein Land gebracht.
ich hoffe, dass möglichst viele kriegsverbrecher für ihre taten zur rechenschaft gezogen werden. die chance ist aber leider verschwindend gering. :(
Ja, wenn bei liveleak oder wikileaks zu sehen ist, wie Amis kleine Kinder zusammenschalgen oder Moscheen sprengen oder vom Heli aus zum Spaß auf Leute ballern. Die werden in die Heimat geschickt und gut ist. Der die Eier hatte und es aufgedeckt hat ist der Kriegsverbrecher.

Achso, woran soll man es denn sonst festmachen? An den schönen Worten der jeweiligen Seite? Nur weil jemand von sich behauptet er sei für Demokratie ist er noch kein Demokrat und erst recht nicht wenn er parallel Terrorakte durchführen lässt.

Die Taten sind es eben nach denen jemand beurteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.