flashbox schrieb:
Frage in die Runde: Wie geht ihr beim nächsten Jahresgespräch/Gehaltsgespräch vor? Werdet ihr aufgrund der aktuellen Situation erheblich mehr Steigerung verlangen als die letzten Jahre? Wenn ja, wie viel mehr?
Nur auf Grund der Inflation mehr zu verlangen wäre für mich, pauschal gesehen, der falsche Weg ohne die Geschäftszahlen und die Perspektive sehr gut zu kennen.
Die Frage wäre für mich darum (wie in jedem Jahr) eher, warum ich der Firma ab dem kommenden Jahr 10% mehr Gehalt wert sein sollte. Bzw. wenn Du in den vergangenen Jahren (also auch vor 2021) mit 5-6% immer mind. das doppelte der Inflation erhalten hast, müsstest Du butto wohl eher 18-20% mehr verlangen.
Bist Du das der Firma wert, kann die Firma das zahlen, erwirtschaftest Du für die Firma soviel Mehrgewinn, dass es sich (auch als zusätzliche Motivation für Dich) für die Firma auszahlt.
Und dann kommt natürlich der Vergleich zu Deinen Kollegen dazu. Da sich oben ja einige zurück gesetzt fühlten, wenn sie als High Performer nicht entsprechend entlohnt werden, müssen sie das Gehalt der Kollegen (und deren Wert für die Firma) recht genau kennen. Um Gleichberechitgung durchzusetzen müsste die Firma dann ja auch bereit und in der Lage sein, allen MA, die in vergleichbarer Position/Verantwortung eine vergleichbare Performance wie Du hingelegt haben, auch diese Erhöhung zu zahlen.
Wenn ihr zu den Gewinnern der Energiekrise gehört und die gestiegenen Preise problemlos an die Kunden weiter reichen könnt, mögen auch weiterhin Steigerungen vom doppelten der Inflationsrate drin sein. Das dürften aber nur wenige Firmen in D stemmen können und bei nominal 18-20% Gehaltssteigeriung auch nur wenige wollen.
U.U. waren die bisherigen 5-6 % aber vor allem durch Deine gestiegene Erfahrung/internes Wissen begründet und Du konntest, warumm auch immer, im vergangenen Jahr keinen solchen Mehrwert für die Firma erbringen. Dann möchte schon 6% Forderung aus Sicht des Chefs zu hoch sein. Und dann hängt es u.U. auch von Deinem Verhältnis/Einschätzung des Chefs ab, wie er auf eine solche Forderung reagiert.
DaysShadow schrieb:
Wenn die Diskussion den Mods (!!!!!) hier nicht passt, sollen diese eingreifen und die Beiträge verschieben/löschen. Das gilt auch für die Antwort hier und die Frage dazu, in der es ebenso einzig um eine gerechte Bezahlung aller MA in einer Firma und deren Einschätzbarkeit durch einen einzelnen MA geht.