Arbeiten in der IT

shy-Denise schrieb:
64k ist doch nice.

64k ist eine Katastrophe für einen C++-Entwickler mit 12 Jahren Erfahrung und Hochschulabschluss. Da sollte man eigentlich 90k anpeilen. C++ ist immerhin die Königsdisziplin unter den Programmiersprachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist und konkretor
shy-Denise schrieb:
64k ist doch nice. Wie hoch sind denn die Lebenserhaltungskosten bei dir?
Na nice ist relativ. Klar kann man davon prinzipiell gut leben. Vor allem ich als minimalistischer Single in ner günstigen Wohnung mit einem alten Mietvertrag.
Ansonsten ziehen hier die Lebenshaltungskosten auch gut an und ich seh eigentlich kaum noch einen Unterschied zu bspw. Berlin oder Hamburg.

Ich seh das Gehalt eben auch als Ende der Fahnenstange. Viel mehr wird man auch nicht bekommen wenn man 15, 20 oder 25 Jahre Erfahrung hat. Wenn ich jetzt niedrig einsteige, hänge ich da auch wieder bis zum nächsten Jobwechsel in ein paar Jahren, denn eine signifikante Lohnerhöhung bekommt man eh nirgends.

Es geht nicht darum, von welchem Gehalt man gut leben kann, sondern welches Gehalt für die Position, Erfahrung und Abschluss angemessen ist. Ein Hilfsarbeiter mit 6-köpfiger-Familie kann von Mindestlohn nicht leben, aber das ist kein Grund, ihm mehr als den Mindestlohn zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
Dresdner schrieb:
Na nice ist relativ. Klar kann man davon prinzipiell gut leben. Vor allem ich als minimalistischer Single in ner günstigen Wohnung mit einem alten Mietvertrag.

Ich frage halt nur weil es mir ja recht wenig bringt, wenn ich zwar 500€ mehr Brutto bekomme, ich dann aber doppelte Miete zahlen muss wenn ich umziehe.
Da gibt es ja schon große Unterschiede vor allem wenn man auf einmal in eine Großstadt zieht. Ich habe 47k (+ Weihnachtsgeld was ca. 3k brutto sind), zahle aber für meine relativ große Singlewohnung nur 320€ Miete. Davon kann ich sehr gut leben. Für mich ist das wichtig, was unterm Strich bei rauskommt. Der Rest sind Details.

Achso hab nur eine Ausbildung. Bin aber am überlegen noch ein Fernstudium zu machen. Bin ja erst 30, da lohnt sich das noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
blubberz schrieb:
64k ist eine Katastrophe für einen C++-Entwickler mit 12 Jahren Erfahrung und Hochschulabschluss. Da sollte man eigentlich 90k anpeilen. C++ ist immerhin die Königsdisziplin unter den Programmiersprachen
Glaub ich nicht, daß Du irgendwo 90k dafür bekommst, 64k sind hier gut bezahlt. Da mußt Du schon sehr viel Glück haben, so eine Stelle für dieses Geld zu bekommen.
Im Heise Gehaltsspiegel würd ein C++-Entwickler mit 55.800 Euro im Durchschnitt angegeben.
https://www.heise.de/hintergrund/Ge...in-Deutschland-verdienen-7370706.html?seite=2

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und shy-Denise
PHuV schrieb:
Glaub ich nicht, daß Du irgendwo 90k dafür bekommst, 64k sind hier gut bezahlt.
Es ist an dieser Stelle immer die Frage, wer die Zahlen liefert auf die man sich bezieht. Sieht man zum Beispiel hier ganz gut, wo verschiedene Quellen und Länder genannt werden.
https://kruschecompany.com/de/c-entwickler-gehalt-weltweit/

Ich gehe da allerdings absolut mit dir, 90k müsste schon ein großes/ausländisches Unternehmen sein, du diverse Projekte vorweisen können und die Firma dringend auf Suche sein. Man sollte bei Entwicklern eines nicht vergessen, bevor man hierzulande überzogene Gehälter zahlt, schaut man sich auch gerne im Ausland um.

Ich würde da an dieser Stelle auch den Abschluss nicht überbewerten, der ist relevant bei Berufseinsteigern. Je länger du in deinem Beruf tätig bist, desto mehr zählt was du bisher gemacht hast, als wo du vor 20 Jahren auf die Schule gingst.

Letztendlich, wer sein Gehalt "maximieren" möchte sollte einen Doktortitel haben, mindestens 10 Jahre Erfahrung mitbringen und in einer großen Versicherung oder Finanzunternehmen im Süden Deutschlands anheuern. Zumindest wenn es nach Statistiken geht.... :)
https://jobtensor.com/Gehalt/C++-Entwickler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
PHuV schrieb:
Glaub ich nicht, daß Du irgendwo 90k dafür bekommst, 64k sind hier gut bezahlt. Da mußt Du schon sehr viel Glück haben, so eine Stelle für dieses Geld zu bekommen.
Im Heise Gehaltsspiegel würd ein C++-Entwickler mit 55.800 Euro im Durchschnitt angegeben.
https://www.heise.de/hintergrund/Ge...in-Deutschland-verdienen-7370706.html?seite=2

https://kruschecompany.com/de/c-entwickler-gehalt-weltweit/
Das durchschnittliche Gehalt eines C++-Entwicklers in Deutschland liegt bei 73.084 €, wobei das Einstiegsgehalt für Berufsanfänger bei 51.524 € und das obere Gehaltsniveau für erfahrene Programmierer bei bis zu 90.632 € liegt.

Mag ja sein, daß in seltenen Fällen in Deutschland 90k gezahlt wird für Freiberuflicher, für fest Angestellte sind ab 85k bereits Führungsposition. Da mußt Du schon Top-Referenzen und ganz große Projekte umgesetzt haben. Ich bin ja bundesweit unterwegs und hab die aktuellen Gehälter so einigermaßen im Blick, und in seltensten Fällen bekommt ein Entwickler fest angestellt 90k, egal ob C++ oder Java oder sonstwas. Die 3 wirklich auf C++ spezialsierten Entwickler, die ich im Bekanntenkreis habe, liegen alle ca. bei 65-70k bei über 40 Jahre und entsprechender Berufserfahrung, 2 davon fest angstellt, der freiberufliche Kollege hat etwas mehr bei ca. 70-80k je nach Projektlage und Auftraggeber.

Vielleicht äußert sich hier ein C++ Entwickler, wo und wieviel er verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal hier rum, wer hier bei 82k und mehr liegt, das sind weniger, als Du denkst. Wie gesagt, meinem Bekanntenkreis, wo ich rumfragte, als ich meinen Job dieses Jahr wechselte, waren alle mit 40-60 Jahren bei 60-75k, alle im Bereich IT, dazu noch die Kollegen, wo ich es weiß, so ca. 30 Leute. Nur 2 Leute knackten die 85k, davon eine nicht IT im Marketing-Bereich, einer sogar die knapp 100k.

blubberz schrieb:
Sollten die Gehälter tatsächlich so niedrig sein, würde sich ein Informatikstudium ja finanziell überhaupt nicht lohnen.
Du vergisst hier dabei einen entscheidenden Punkt, 60k sind nicht "niedrig" und Programmierjobs kannst du nun mal gut auslagern.

Wenn du Informatik studiert hast, wirst du keinen Job als Entwickler anvisieren, sondern mittelfristig einen Job als DevOp, Product Owner oder im Consulting Bereich anvisieren. Dort kannst du dann andere Gehälter verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und shy-Denise
blubberz schrieb:
Sollten die Gehälter tatsächlich so niedrig sein, würde sich ein Informatikstudium ja finanziell überhaupt nicht lohnen. 55k bekommt man ja schon mit Ausbildung und Erfahrung.
Als ob man mit Master/Diplom in der Informatik einzig auf C++ Entwicklung (oder allgemein SW-Entwicklung) beschränkt wäre.

blubberz schrieb:
Das Durchschnittsgehalt in der Branche Information und Kommunikation liegt übrigens bei 82k
Da ist dann halt auch alles drin, also auch Westen und Süden von Deutschland und sicher nicht nur reine SW-Entwickler. Selbst, wenn dort die gesamte IT im Finanzsektor ausgeschlossen sein sollte.

Wenn jemand als Freiberufler mit passender Erfahrung und Netzwerk nur auf 80k Brutto/Jahr kommt, finde ich das schon sehr wenig. Da haben ja unsere ext. schon vor 15 Jahren mehr verdient (wenn ich es aus 40h/Woche und 9 Monate Arbeitrszeit runter rechne). Die Stundensätze sind seitdem auch nicht niedriger geworden. Mir wäre für 70-80k€ Brutto/Jahr das Risiko einer Selbstständigkeit jedenfalls zu hoch.

Aber, wie shy-Denise schon schreibt, jeder muss für sich selber entscheiden, welche Prioritäten er/sie setzt.

PHuV schrieb:
Dann frag mal hier rum, wer hier bei 82k und mehr liegt, das sind weniger, als Du denkst.
Mag sein, dann aber bitte auch vollständig fragen, also inkl. realen Randbedingungen. Wenn ich irgendwo einen 35h/Woche Job ohne Zeiterfassung (Überstunden mit den 82k€ Abgegolten) hatte (ja, hier streht extra hatte, um nutzlose Diskussionen über die Zeiterfassungspflich auszuschließen) und der Betrieb erwartet, dass man 45+ Stunden arbeitet, dann ist das für mich etwas grundlegend anderes wie ein Job mit 40h/Woche, Zeiterfassung und zwangsweise Abfeiern der Überstunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Weil hier einige auf Durschnittsgehälter verwiesen haben: Ich halte von diesen "Durchschnittsgehältern" nichts. Ich habe eben mal stichprobenartig 3-4 Artikel auf unterschiedlichen Webseiten zum Durchschnittseinkommen für SAP Berater geschaut und das ist ein Witz. Da steht überall ein Wert um die 55-65K...das kann mir doch niemand erzählen. JEDER SAP Berater mit mind. 3-5 Jahren Erfahrung sollte oberhalb dieser Spanne liegen, es sei denn er/sie lässt sich ausbeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
gymfan schrieb:
Als ob man mit Master/Diplom in der Informatik einzig auf C++ Entwicklung (oder allgemein SW-Entwicklung) beschränkt wäre.

Und wer soll dann die C++-Entwicklung machen? Das ist die komplexeste Programmiersprache, die es gibt. Ein Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.

blubberz schrieb:
in Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.

Nö das stimmt nicht.
Wir hatten damals in der Ausbildung hauptsächlich Java (in der Schule) und C für Mikrocontroller (im Betrieb) sowie von C++ die Grundlagen.

blubberz schrieb:
Ein Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.
Ich bitte dich! Hacker die sogar Assembler und ähnliche hardwarenahe Sprachen beherrscht haben, gab es lange bevor es das Studienfach Informatik gab.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? C++ ist heutzutage nicht wesentlich komplexer als andere hochentwickelte Sprachen, studiert haben muss man dafür jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
xexex schrieb:
Wenn du Informatik studiert hast, wirst du keinen Job als Entwickler anvisieren, sondern mittelfristig einen Job als DevOp, Product Owner oder im Consulting Bereich anvisieren. Dort kannst du dann andere Gehälter verlangen.
Nimm mal noch LeadDeveloper und Architect dazu.

Aber am Ende läuft es aufs Gleiche raus. Du bist kein normaler Entwickler mehr sondern trägst Verantwortung und steuert auch andere.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? C++ ist heutzutage nicht wesentlich komplexer als andere hochentwickelte Sprachen, studiert haben muss man dafür jedenfalls nicht.
Vor allem hat C/C++ nicht zwingend etwas mit herausragenden Anforderungen im Vergleich zu Java, Go, Rust oder Python zu tun. Zwei C/C++ Anwendungen können genauso unterschiedliche Anforderungen haben wie zwei C/C++ und Python Anwendungen.

Wo meiner Meinung nach was Verdient werden KANN ist, wenn du dann Abindungen an Datenbanken und parallele Programme hast. Da brauchst du einfach verdammt viel knowhow um am Ende was zu haben was zuverlässig und performant tut.

Die Stellen sind aber verdammt rar gesät.

Dann lieber auf ne IGM Bude schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Meine Güte, ich wollte hier gar nicht so eine Diskussion los treten.

Ich denke man muss hier aber auch zwischen Bestandsgehältern und neuen Einstellungen unterscheiden. Viele Firmen, gerade wenn sie nicht Tarif gebunden sind, verhandeln komplett individuelle Gehälter und zahlen Mitarbeitern kaum richtige Lohnerhöhungen (> Inflationsrate). Wenn man dann seit 10 Jahren in der gleichen Klitsche sitzt, hängt man halt noch bei 50k, während gleichzeitig Berufseinsteiger schon das gleiche wenn nicht gar mehr bekommen. Ist mir vor ein paar Jahren auch so passiert.

Ansonsten glaube ich, dass die Diskussion über C++ ein bisschen fehlgeleitet ist. Ja, die Sprache ist komplex und braucht mehr Erfahrung als die meisten anderen. Aber einen Senior sollte auch auszeichnen, dass er mehr als nur Programmieren kann. Da gehören dann noch Fähigkeiten in Software Architektur, Projektmanagement und Umgang mit Kunden. Und das man einfach mal ein paar echte Projekte mitgemacht hat.

blubberz schrieb:
Ein Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.
welche Bestandteile eines Informatik Studiums qualifizieren denn einen Absolventen als deiner Meinung nach einzig faehigen C++ Entwickler?

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Zurück
Oben