S
shy-Denise
Gast
64k ist doch nice. Wie hoch sind denn die Lebenserhaltungskosten bei dir?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
shy-Denise schrieb:64k ist doch nice.
Na nice ist relativ. Klar kann man davon prinzipiell gut leben. Vor allem ich als minimalistischer Single in ner günstigen Wohnung mit einem alten Mietvertrag.shy-Denise schrieb:64k ist doch nice. Wie hoch sind denn die Lebenserhaltungskosten bei dir?
Dresdner schrieb:Na nice ist relativ. Klar kann man davon prinzipiell gut leben. Vor allem ich als minimalistischer Single in ner günstigen Wohnung mit einem alten Mietvertrag.
Glaub ich nicht, daß Du irgendwo 90k dafür bekommst, 64k sind hier gut bezahlt. Da mußt Du schon sehr viel Glück haben, so eine Stelle für dieses Geld zu bekommen.blubberz schrieb:64k ist eine Katastrophe für einen C++-Entwickler mit 12 Jahren Erfahrung und Hochschulabschluss. Da sollte man eigentlich 90k anpeilen. C++ ist immerhin die Königsdisziplin unter den Programmiersprachen
Es ist an dieser Stelle immer die Frage, wer die Zahlen liefert auf die man sich bezieht. Sieht man zum Beispiel hier ganz gut, wo verschiedene Quellen und Länder genannt werden.PHuV schrieb:Glaub ich nicht, daß Du irgendwo 90k dafür bekommst, 64k sind hier gut bezahlt.
PHuV schrieb:Glaub ich nicht, daß Du irgendwo 90k dafür bekommst, 64k sind hier gut bezahlt. Da mußt Du schon sehr viel Glück haben, so eine Stelle für dieses Geld zu bekommen.
Im Heise Gehaltsspiegel würd ein C++-Entwickler mit 55.800 Euro im Durchschnitt angegeben.
https://www.heise.de/hintergrund/Ge...in-Deutschland-verdienen-7370706.html?seite=2
Das durchschnittliche Gehalt eines C++-Entwicklers in Deutschland liegt bei 73.084 €, wobei das Einstiegsgehalt für Berufsanfänger bei 51.524 € und das obere Gehaltsniveau für erfahrene Programmierer bei bis zu 90.632 € liegt.
Du vergisst hier dabei einen entscheidenden Punkt, 60k sind nicht "niedrig" und Programmierjobs kannst du nun mal gut auslagern.blubberz schrieb:Sollten die Gehälter tatsächlich so niedrig sein, würde sich ein Informatikstudium ja finanziell überhaupt nicht lohnen.
Als ob man mit Master/Diplom in der Informatik einzig auf C++ Entwicklung (oder allgemein SW-Entwicklung) beschränkt wäre.blubberz schrieb:Sollten die Gehälter tatsächlich so niedrig sein, würde sich ein Informatikstudium ja finanziell überhaupt nicht lohnen. 55k bekommt man ja schon mit Ausbildung und Erfahrung.
Da ist dann halt auch alles drin, also auch Westen und Süden von Deutschland und sicher nicht nur reine SW-Entwickler. Selbst, wenn dort die gesamte IT im Finanzsektor ausgeschlossen sein sollte.blubberz schrieb:Das Durchschnittsgehalt in der Branche Information und Kommunikation liegt übrigens bei 82k
Mag sein, dann aber bitte auch vollständig fragen, also inkl. realen Randbedingungen. Wenn ich irgendwo einen 35h/Woche Job ohne Zeiterfassung (Überstunden mit den 82k€ Abgegolten) hatte (ja, hier streht extra hatte, um nutzlose Diskussionen über die Zeiterfassungspflich auszuschließen) und der Betrieb erwartet, dass man 45+ Stunden arbeitet, dann ist das für mich etwas grundlegend anderes wie ein Job mit 40h/Woche, Zeiterfassung und zwangsweise Abfeiern der Überstunden.PHuV schrieb:Dann frag mal hier rum, wer hier bei 82k und mehr liegt, das sind weniger, als Du denkst.
gymfan schrieb:Als ob man mit Master/Diplom in der Informatik einzig auf C++ Entwicklung (oder allgemein SW-Entwicklung) beschränkt wäre.
blubberz schrieb:in Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.
Ich bitte dich! Hacker die sogar Assembler und ähnliche hardwarenahe Sprachen beherrscht haben, gab es lange bevor es das Studienfach Informatik gab.blubberz schrieb:Ein Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.
Nimm mal noch LeadDeveloper und Architect dazu.xexex schrieb:Wenn du Informatik studiert hast, wirst du keinen Job als Entwickler anvisieren, sondern mittelfristig einen Job als DevOp, Product Owner oder im Consulting Bereich anvisieren. Dort kannst du dann andere Gehälter verlangen.
Vor allem hat C/C++ nicht zwingend etwas mit herausragenden Anforderungen im Vergleich zu Java, Go, Rust oder Python zu tun. Zwei C/C++ Anwendungen können genauso unterschiedliche Anforderungen haben wie zwei C/C++ und Python Anwendungen.xexex schrieb:Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? C++ ist heutzutage nicht wesentlich komplexer als andere hochentwickelte Sprachen, studiert haben muss man dafür jedenfalls nicht.
welche Bestandteile eines Informatik Studiums qualifizieren denn einen Absolventen als deiner Meinung nach einzig faehigen C++ Entwickler?blubberz schrieb:Ein Fachinformatiker wäre damit heillos überfordert, die machen ja maximal bisschen JavaScript und HTML Gedöns.