S
shy-Denise
Gast
brettler schrieb:Es kommt immer auf dei Stelle an, die Entgeltordnung spricht von "sonstigen" Arbeitnehmern. Man auch ohne Bachelor oder Master eine E14 bekommen.
Kann, aber du hast kein Recht drauf. E14 ist höherer Dienst, ergo mindestens Master.
Das macht der ö.D. in der Regel nur bei Standorten wo die lokalen Lebenserhaltungskosten höher sind. Beispielsweise könnte ich in Köln auch E11 bekommen.
brettler schrieb:Stufe 3 ist eigentlich Standard wenn genug Erfahrung da ist, bei größerem Mangel geht sogar "mehr". Oder es gibt eine temporäre Zulage.
Kommt drauf an, je nach dem mit welche Berufserfahrung du in der freien Wirtschaft gesammelt hast kannst du auch mit Stufe 4 oder 5 anfangen. Das ist Verhandlungssache. Aber wie gesagt kommen die Erfahrungsstufen mit der Zeit automatisch.
Wenn man frisch von der Ausbildung oder Studium kommt fängt man mit Stufe 2 an weil die Ausbildung mit angerechnet wird (beim Studium mit E9 und bei der Ausbildung mit E5. Da kommt man in der Regel aber schnell hoch. Ich bin innerhalb von einem Jahr von E5 nach E9b gekommen).
brettler schrieb:Aber dennoch ist der öD eher schlecht bezahlt
So pauschal gesagt ist das halt falsch wie ich bereits dargelegt habe.
Nicht jede*r lebt in einer Region wo die Wirtschaft stark ist.
Gerade wenn man nur 350€ für die Wohnung zahlen muss, kann man mit E9 für eine Ausbildung sehr gut leben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: