Der_Picknicker schrieb:
Meinst du eine lange Bindung zum Unternehmen förderlich?
Mich interessiert besonders, ob man in vielen Unternehmen gewesen sein sollte oder ein gutes Netzwerk in seinem Unternehmen. Weil überall gepredigt wird - wechsle wenn du zu wenig verdienst, aber ist das Netzwerk nicht viel mehr Wert als 200€ mehr auf dem Konto?
Hängt von der Position ein klein wenig ab.
Meiner Erfahrung nach kommst du in Vorstandsposten nur mit Vitamin B, mit viel Glück und Co. rein oder in dem du vorher schon irgendwo Vorstand warst. (Die spielen gerne mal Reise nach Jerusalem)
Mittleres und hohes Management wurde bisher oftmals aus dem niedrigerem Management besetzt.
(Es gibt natürlich aber auch hier Ausnahmen, die direkt von extern besetzt werden, spätestens, wenn es keine internen passenden Kandidaten gibt.)
Niedrigeres Management (Team/Gruppenleiter etc) kam meist tatsächlich oft über Erfahrung im Unternehmen und Zugehörigkeitsdauer.
Bei allen Punkten spielt aber tatsächlich dein Netzwerk und natürlich entsprechend Vitamin B eine Rolle. Je höher es geht, desto mehr bringt es natürlich.
Ich selbst bin weniger der Firmenhopper und so gehe ich die Leiter eher hier weiter hoch, was bisher ganz gut lief und ich daher, da die Rahmenbedingungen auch sehr gut sind zusätzlich von Gehalt usw., einen Wechsel nicht in Betracht ziehe.
Der_Picknicker schrieb:
Naja ein Manager einer Abteilung mit AT wird wohl kaum 100k bekommen sondern eher >150.
Das hängt vom Unternehmen und der Abteilung ab. Nicht jeder Tarifvertrag sieht gleich aus und nicht jeder, der eine Abteilung leitet ist überhaupt im AT. Da gibt es schon deutliche Unterschiede je nach Vertrag usw. Man sollte nicht immer von Idealbild IGM ausgehen.
Wie bereits jemand schrieb, orientiert sich der AT Einstieg meist bei der höchsten TG Stufe + X%. Da kannst du davon ausgehen: Bist du in der höchsten TG Stufe und rechnest dann alle Zuschläge drauf, musst du schon deutlich höher einsteigen als der "AT Einstieg", da du bei der TG mit allen Rahmenbedingungen deutlich besser da stehst.
Ich selbst würde auch nur sehr ungern in den AT Bereich wechseln.