Arbeiten in der IT

PHuV schrieb:
Mein aktuelles Angebot liegt als Teamleiter in einer Bank gerade mal bei 85k. Vorteil, 15 min Fußmarsch von mir entfernt, und das will was in Berlin heißen. Nachteil, über 15-20 Jahre alte Technologien, wo sich die nächsten 10 Jahre kaum was ändern oder modernisieren wird. 😖 Das heißt, technologisch bin ich nach 1-2 Jahren uninteressant und raus für den Arbeitsmarkt. Und Anzugzwang. Dann wurde mir überraschend wieder der Job mit ANÜ Stuttgart für 110k Angeboten. Vorteil, HO, viel Geld, und Migration von Onprem nach Cloud, was ich die letzten Jahre ja ausführlich machte. Nachteil, keine Führungsposition. Und nach max. 18 Monaten darf ich mir wieder was Neues suchen.
wie läuft es denn bei ANÜ?
Hat man von vorne rein einen befristeten Vertrag oder wird einfach rausgeschmießen, sobald der Einsatz beim Kunden zu Ende ist?
Urlaub und Krankheitstage werden gezahlt?

Pogrommist schrieb:
wie läuft es denn bei ANÜ?
Urlaub und Krankheitstage werden gezahlt?
  • Klar. Urlaub und Krankheit wird ganz normal bezahlt. Du bist ganz normaler angestellter Arbeitnehmer der Dienstleister Firma A. Mit denen hast du auch deinen Arbeitsvertrag, auch wenn du dann an Kundenfirma B ausgeliehen wirst
  • Es gibt befristete und unbefristete Verträge. Bei unbefristeten wird dann oft einfach ein neuer Kunde für dich gesucht, wenn ein Projekt zu Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zum Thema passt diese Webseite hier mit Jobanzeigen https://germantechjobs.de/en

Unternehmen, die dort eine Anzeige platzieren, müssen eine Gehaltspanne angeben. Da kriegt man immerhin einen groben Eindruck

Da sind schon einige Knaller dabei: :daumen: "Site Reliability Engineer (w/d/m) 40.000 - 60.000 EUR"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Cokocool schrieb:
Unternehmen, die dort eine Anzeige platzieren, müssen eine Gehaltspanne angeben. Da kriegt man immerhin einen groben Eindruck
Die Gehälter können nur als Scherz gemeint sein. Hab mal in Köln geguckt. Rhein Energie sucht fullstack Developer für max 60k.

Kann mir nicht vorstellen, dass die für das Geld jemand vernünftiges finden :D
Aber müssen die ja selbst wissen...

Ich schüttel schon lange den Kopf darüber, was so mancher HR meint für einen ordentlichen ITler ausgeben zu müssen...

Es gibt gerade in den Tarifverträgen einfach bestimmte Gehaltsbänder für bestimmte Bereiche.

Deshalb läuft im ÖD ja auch wenig vernünftig.

Klar, aber es kommt da ja auf die Stelle drauf an und wenn die Stelle halt nur 0815 Zeug ist dann geht da halt auch wenig. Das ist halt für sehr viele Stellen der Fall.

Idon schrieb:
Es gibt gerade in den Tarifverträgen einfach bestimmte Gehaltsbänder für bestimmte Bereiche.

Deshalb läuft im ÖD ja auch wenig vernünftig.
Im öffentlichen Dienst klar.
Bei normalen Verdi Verträgen gibt es z.B. schon einiges an Spielraum.

Auch bei echt krassem Zeug kann das so sein.

ITler müssen sich halt, wie alle anderen auch, ein paar mehr Fragen stellen:
  • Ist Geld alles?
  • Interessieret mich Arbeitsbelastung?
  • Ist mir absolute Jobsicherheit wichtig?
  • Welche Ziele habe ich im Leben oder auch nicht?
  • etc.

Geld ist nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und foo_1337
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Geld ist nicht alles.

Sagt derjenige, der > 200k / anno verdient, zig ETWs besitzt und den 3/4 Tag als "Jurist" in einem Computer Forum abhängt ....
Nichts für ungut, aber die obige Aussage kann man dir nicht so ganz abnehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Cokocool schrieb:
Zum Thema passt diese Webseite hier mit Jobanzeigen https://germantechjobs.de/en

Da sind schon einige Knaller dabei: :daumen: "Site Reliability Engineer (w/d/m) 40.000 - 60.000 EUR"

Da gibt es tatsächlich auch Angebote, die Entwickler für Mindestlohn suchen 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
Pogrommist schrieb:
Genau, und beim Aldi legt der Kassierer die Preise fest :):)
Bei uns legt HR mit dem jeweiligen Leiter das Gehalt fest. Es gibt zwar einen groben Rahmen, aber selbst aus dem kann man etwas ausbrechen.
Da ich selbst in den Gesprächen dabei bin weiß ich das.
Von daher: Nein ist nicht mit deinem Beispiel vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
vaju schrieb:
Nichts für ungut, aber die obige Aussage kann man dir nicht so ganz abnehmen. ;)
Warum soll man das Geld nicht mitnehmen, wenn die übirgen Bedingungen für einen auch passen?

Pogrommist schrieb:
Genau, und beim Aldi legt der Kassierer die Preise fest :):)
IT Jobs beim ALDI an der Kasse? Aber auch der ALDI würde sich auf Dauer etwas überlegen müssen, wenn sich niemand findet, der den Job zum angebotenen Gehalt ausüben will. Da aber Verkaufspersonal nicht im HO arbeiten kann und viele der Leute, die diesen Job ausüben (wollen) örtlich noch unflexibeler sind wie einige ITler, lassen sie sich halt doch darauf ein.

Zurück
Oben