@Skysnake
Wieso wäre das unprofessionell? War ja 'privat'
(vielleicht nach Feierabend auf dem Heimweg)
Und es ist schließlich ein Unterschied, ob man zum Selbstschutz gewisse Dinge von sich weg hält, wie es deine Frau machen muss teilweise.
Habe selbst eine Weile im Krankenhaus gearbeitet und ohne sowas hält man es auch nicht aus, je nach dem, wo man arbeitet.
Aber sieh mal eine andere Situation:
Du hast einen Untergebenen dessen Elternteil ist am letzten Wochenende gestorben und er ist nun natürlich entsprechend 'down'. Es aber kurz vor Projektabschluss.
Zeigst du dich also empathisch und versuchst ihn dennoch etwas zu schonen evtl. einen Teil der Arbeit von anderen übernehmen lassen, auch wenn das für diese ggfs. Mehrarbeit bedeutet. Oder sagst du zu ihm, dass das unprofessionell ist und er doch bitte schauen soll, wie er das Projekt fertig stellt?
Natürlich ist man manchmal der Mops und muss Entscheidungen anderer einfach weiter tragen ohne eigenen Einfluss, aber es gibt auch den eigenen Handlungsspielraum, mit dem man dennoch etwas bewirken kann.
Ich hatte diese Situationen schon oft und man merkt aus den späteren Reaktionen sehr gut, ob die eigene Entscheidung gut war oder nicht.
(Auch wenn man, wie gesagt, nicht immer eine Wahl hat.)
Und ob mein Chef einen entgleisenden oder rassistischen Kollegen toleriert oder nicht wäre mir egal, da das ein Fall für den Betriebsrat ist und er muss sich da rumschlagen mit.
(Wir hatten man einen etwas anders gelagerten Fall, den der Chef toleriert hat und es eben an die Stelle ging.)
@Rickmer
Bei uns spricht man von Produkt erst bei komplexeren Systemen (+Systemzusammenstellungen) mit Kundenimpact (egal ob intern oder extern) von Produkt.
z. B. Dein Reverse Proxy mit der Middleware wäre noch kein Produkt. (Aber evtl. Teil eines solchen)
Hast du aber deine MDM Systeme (wie auch immer diese nun exakt aufgebaut sein mögen) um die Firmenhandys zu provisionieren, so sind die MDM Systeme, samt der Handys, der Tester, etc. als Produkt zusammengefasst und es gibt 1 Ansprechpartner/Eskalationsstufe (=Produktverantwortlicher), der schauen muss, dass es läuft.
Dem Antragsteller ist dabei natürlich egal, ob die Ursache für eine Störung nun eine durchdrehende DDOS appliance ist oder Apple einen Bug reingepatched hat. Für die Firma musst du es richten, egal wen du dir dafür zusammen suchst.
Denn wir wissen ja: Ist nicht einer, sondern alle verantwortlich.. Ist es am Ende niemand.
Ich hoffe man versteht es einigermaßen?