Arbeiten in der IT

Und bewirb dich nicht nur auf ein oder zwei Stellen. Man muss schon auch bereit sein 20 und mehr Bewerbungen zu schreiben um wirklich was attraktives zu finden. Oft sind die Stellenausschreibungen interessanter als dann tatsächlich nach dem Gespräch mit der Fachabteilung. Kann aber auch anders Rum laufen.

Btw ich denke bei mir sieht es ganz gut aus. Gespräch mit HR war herausfordernd, aber ich denke ich habe mich ganz ok geschlagen. Mal schauen wann ich wieder was höre.

Ist aber wohl wirklich 40h EG15 IGM BaWü. Das ist dann schon ganz ok.

@Skysnake

Ziel-EG15? Dann achte darauf, ob der Einstieg EG13/EG14 ist.

@Senku

ITler werden überall gesucht. Du kannst dich quasi auf die Straße stellen und wirst direkt weggefischt. Ist wie bei Frauen, nur dass du angezogen bleiben kannst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Rickmer, mrhanky01 und 4 andere
Idon schrieb:
@Senku

ITler werden überall gesucht. Du kannst dich quasi auf die Straße stellen und wirst direkt weggefischt. Ist wie bei Frauen, nur dass du angezogen bleiben kannst. :D
Kann ich aktuell leider nur so halb bestätigen. Gesucht ja, nur bezahlen will keiner anständig. Meine Freundin sucht momentan nach einem neuen Job als Softwareentwicklerin (also der heilige Gral aus Frau und IT), bekommt auch viel angeboten bzw. kommt eigentlich in jedes Bewerbungsgespräch, aber beim Thema Gehalt sind viele irgendwie nicht auf dem aktuellen Stand.

Heißt, Bachelor Informatik, >4 Jahre Berufserfahrung, Zielvorstellung 70-75.000 €.

Scheint für viele Unternehmen hier im Süden rund um Daimler, Porsche und Bosch in unmittelbarer Umgebung aber irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit zu sein bisher. Oder unsere Vorstellungen sind absolut absurd, was ich mir aber tatsächlich nicht so wirklich vorstellen kann.

Lustigerweise ist sie per Zufall durch einen Bekannten eines meiner Bekannten in den Bewerbungsprozess eines bekannten Streaming Anbieters gerutscht, da sind dann aber ganz andere Gehälter im Spiel. Und die wollen sie unbedingt, alleine schon wegen der Frauenquote.

NoPCFreak schrieb:
Heißt, Bachelor Informatik, >4 Jahre Berufserfahrung, Zielvorstellung 70-75.000 €.
Ja, das ist durchaus normal und für Bachelor gar nicht so schlecht. Klar Sie kann den Frauen Joker ziehen und mal pauschal 5k mehr verlangen. Aber 70-75k habe ich auch sehr oft geboten bekommen. Das war dann auch nicht wirklich motivierend für nen Wechsel.

Aber eines muss auch klar sein. Man muss das Geld das man verdient auch wieder reinholen für die Firma. Das ist bei den klassischen Firmen im Süden noch nicht immer ganz einfach.

Aber es gibt auch die super bezahlten Jobs am oberen Ende der IGM oder auch außertarifliche Verträge. Da sind die Firmen aber schon wählerisch und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Daher einfach weiter suchen und sich nicht kirre machen lassen wenn es im ersten Jahr nicht klappt. Sie soll sich ruhig 2-3 Jahre Zeit lassen für die Suche.

SE ist ja auch ein sehr weites Feld. Gibt da ja Skill-Sets, die einfach nicht mehr gefragt sind. Aber ich kann nicht verstehen, dass 70k ne Hürde sein sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist, mental.dIseASe und mrhanky01
Wie @fishraven es bereits sagte: SE ist nicht gleich SE.

Ich persönliche kenne einen Herren der 20 Jahre lang Access Erfahrung hat. Was im weitesten Sinne auch zu SE zählt, aber diesen Herren würde ich auf aktuelle Projekte nicht los lassen.
Weil er nichts von Versionsverwaltung/Tests/ CI CD hält...

NoPCFreak schrieb:
Die wichtigste Info fehlt - der Techstack. Einwickelt sie Wordpress Module mit PHP oder entwickelt sie "bleeding-edge" serverless Apps in AWS ? ;)

(sorry für das Buzz Word Bingo)

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, PHuV und mrhanky01
westef schrieb:
Mich würde immer noch interessieren, wie du auf diese Zahlen kommst. In Bayern kommt man (laut metall-tarif.info Rechner) mit EG12B, 35h und 14% Zulage (und 55% Sonderzahlung nach 4 Jahren) auf 90k Brutto. Es wird doch nicht "fast jeder Sachbearbeiter" nach 4 Jahren AT?

Tjo, man darf bei IGM Unternehmen die Erfolgsbeteiligung nicht vergessen. In guten Jahren kann diese in der höchsten Tarifstufe nochmal gut 15k on Top bedeuten. Dazu noch T-Zug, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, usw. landest du ziemlich leicht bei 100k.

1) Bundesland: BW
2) Tätigkeitsfeld: Allgemeiner IT Support + Support/Consulting für eine Branchensoftware
3) Bruttolohn pro Jahr: 55k zzgl. Skoda Octavia mit Tankkarte ohne KM-Beschränkung, wird aber natürlich versteuert und frisst so ca. 370 EUR Netto pro Monat weg
4) Wochenarbeitszeit: 40h
5) Alter: 33
6) Geschlecht: M
7) Bildung: Kaufmännische Ausbildung (also Quereinsteiger in die IT-Welt)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Branche: IT Diensleister
11) Betriebsgröße: ca. 150

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Pogrommist
vaju schrieb:
Tjo, man darf bei IGM Unternehmen die Erfolgsbeteiligung nicht vergessen. In guten Jahren kann diese in der höchsten Tarifstufe nochmal gut 15k on Top bedeuten. Dazu noch T-Zug, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, usw. landest du ziemlich leicht bei 100k.
Erfolgsbeteiligung hat nicht jeder IGM Betrieb. Und bei euch landen also Sachbearbeiter in der höchsten Tarifstufe? Interessant, vielleicht sollte ich einen Wechsel anstreben.
Die 90k, die ich da oben angegeben habe, beinhalten übrigens schon T-Zug, Urlaubs/Weihnachtsgeld.

vaju schrieb:
Das ist sehr spezifisch, ich kann nur von Daimler und Bosch in IGM BW berichten und da gab es noch nie eine Erfolgsbeteiligung in der Höhe. Wir hatten bei Daimler letztes Jahr 6k und das war ein neuer Rekord, in den zwei Jahren davor gab es jeweils nur um die 1k. Bosch hat andere und teils vom Standort abhängige Bonuszahlungen, lag aber bisher immer noch unter denen von Daimler.
Bei Bosch sind die 100k mit EG16 und 40h Woche machbar aber nicht für fast jeden und sicher nicht automatisch oder ganz leicht. EG17 sind nur noch Ausnahmen und die EG16 leider auch immer öfter.
Bei Daimler hört der Tarif schon mit EG15 auf, da sind die 40h Verträge noch zusätzliches Hindernis.
Theoretisch sind auch da die 100k mit 40h Woche in EG15 plus übertarifliche Zulage machbar, aber vermutlich auch nur bei den Top 10 Leuten in der EG15. Aber selbst mit der Erfolgsbeteiligung, würde ich nicht von "ziemlich leicht" sprechen.

westef schrieb:
Erfolgsbeteiligung hat nicht jeder IGM Betrieb. Und bei euch landen also Sachbearbeiter in der höchsten Tarifstufe? Interessant, vielleicht sollte ich einen Wechsel anstreben.
Die 90k, die ich da oben angegeben habe, beinhalten übrigens schon T-Zug, Urlaubs/Weihnachtsgeld.

Also bei uns nennt man durchaus mal alles was noch im Tarif und nicht AT ist, die Sachbearbeiter.
Ich komme übrigens mit meiner 35h Woche nicht auf 90k, auch nicht nach 3 Jahren wenn alle Zulagen voll bezahlt werden und ich 14% hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Idon
@westef und @Elchfarmer

@vaju neigt regelmäßig dazu seine seine Blase zu verallgemeinern. Ich kann zwar nur für eine andere Branche mit (zu?) hohen Tariflohn sprechen, auch da sind diese pauschalen Aussagen nicht zutreffend. Kann man als Tarifmitarbeiter die 100k erreichen? ja.
Ist das die Regel? Mit Sicherheit nicht.
Selbst innerhalb des Unternehmens gibt je nach Bereich bereits deutlich unterschiedliche Hürden entsprechende Gehälter zu erreichen. Natürlich, wer einen Altvertrag hat, weil man damals regelmäßig nur durch Betriebsangehörigkeit in schwindelerregende Tarifstufen klettern konnte, kann dann als Beispiel des inkompetenten Sachbearbeiters herhalten, der trotzdem seine 100k einstreicht. Heute weht aber ein anderer Wind. Man verdient immer noch fürstlich, aber jedem wirft man sicherlich nicht mehr die sehr hohen Stufen hinterher. Das ist zumindest meine Erfahrung nach zahlreichen Diskussionen mit dem HR Business-Partner und etlichen tariflichen und außertariflichen Einstellungen. Meine Erfahrung deckt sich auch mit der Erfahrung von zwei Freunden in zwei großen IGM Betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Idon
Skysnake schrieb:
Aber eines muss auch klar sein. Man muss das Geld das man verdient auch wieder reinholen für die Firma. Das ist bei den klassischen Firmen im Süden noch nicht immer ganz einfach.
Wenn man nur sein eigenes Gehalt deckend Geld reinholt ist man ein Verlust für die Firma...

Da gibt's noch jede Menge an Overhead zu bedenken, angefangen von der Miete, Versicherungen und Arbeitsmaterial über das Gehalt von 'nicht umsatzsteigernden' Mitarbeitern wie Hausmeister, HR, Management usw bis hin dazu, dass jede Firma auch irgendwo einen Profit vorzeigen möchte.

Klar, aber in der IT ist man ja auch oft auf dem Level Hausmeister. Man selbst macht keinen einzigen Euro, aber andere können sehr viele Euro nur machen weil das Zeug läuft.

Btw bei mir gibt es Neuigkeiten. EG15 Stelle mit Einstieg als EG15 und 40h. Nach 6 Monaten alle Zulagen in voller Höhe und Einstieg mit 10% persönliche Leistungszulage.

Ich lande somit im ersten Jahr schon bei mehr als den geforderten 90k. Ich glaub da kann man nicht mehr wirklich meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, mental.dIseASe, konkretor und 3 andere
@Skysnake Nagut, bei mir war der Kommentar aus Perspektive eines Techniker im Systemhaus.
Beim Kunden abrechenbare Technikerstunden sind eine der Haupt-Umsatzquellen vom Arbeitgeber.

Und ja - bei EG15 gibt's wenig zu meckern :D

Mein aktuelles Angebot liegt als Teamleiter in einer Bank gerade mal bei 85k. Vorteil, 15 min Fußmarsch von mir entfernt, und das will was in Berlin heißen. Nachteil, über 15-20 Jahre alte Technologien, wo sich die nächsten 10 Jahre kaum was ändern oder modernisieren wird. 😖 Das heißt, technologisch bin ich nach 1-2 Jahren uninteressant und raus für den Arbeitsmarkt. Und Anzugzwang. Dann wurde mir überraschend wieder der Job mit ANÜ Stuttgart für 110k Angeboten. Vorteil, HO, viel Geld, und Migration von Onprem nach Cloud, was ich die letzten Jahre ja ausführlich machte. Nachteil, keine Führungsposition. Und nach max. 18 Monaten darf ich mir wieder was Neues suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem sollte ich ja nach dem ersten Jahr bei 14+x% persönliche Leistungszulage landen. Da in dem Jahresgehalt auch noch keine Gewinnbeteiligung dabei ist gehe ich fest davon aus die 100k im zweiten Jahr zu knacken. Und das OHNE Personal, Fach oder Budgetverantwortung!

Damit hätte ich vor nem Monat wirklich nicht gerechnet und war wirklich resigniert weil ich eben bei unter 80k fest hing.

Ich denke da geht in den nächsten 5 Jahren noch einiges IGM ist ja gerade am verhandeln und selbst wenn es "nur" 5% gibt wären das 4-5k im Jahr mehr... und ich gehe auch davon aus das wenn ich nicht nicht blöd anstelle Positionen in Gremien oder Teamleiter machbar sein sollten. In 5 Jahren sollte dann also nochmals ein deutlicher Sprung kommen wenn ich will und mich rein Knie.

Ganz im Ernst, ich hatte davor schon nicht schlecht verdient, aber jetzt ist es echt sehr gut. Das nimmt einem echt viele Geldsorgen nach dem Hausbau.... um ehrlich zu sein, man muss sich ja echt Gedanken machen was man mit dem Geld alles macht. Schneller den Kredit abzahlen lohnt nicht und für auf den Kopf hauen sind wir nicht der Type. Wird spannend.... man sieht aber mal wieder, wie sehr man auch Glück haben muss. Davon bin ich noch immer überzeugt. Ich bin ja weder schlechter noch besser als vor nem Monat wo ich von so nem Gehalt nur träumen konnte.... ich finde da sollte man auch echt etwas Demut zeigen...

Könnt ihr die Diskussion über die Eingruppieren bitte wo anders führen? Das macht das Thema seit gefühlt 8 Seiten völlig unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: x.treme und j0k3r87
Kann ein Mod vielleicht die ganze Diskussion in einen neuen Beitrag auslagern? Das Thema treibt ja doch viele um, viele wissen nur halb Bescheid und ein guter Teil der Kommentare ist ja wirklich sinnvoll und richtig, nur halt nicht im richtigen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007
Zurück
Oben