Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden
Hochsaison bei der Nachfrage und steigende Speicherpreise bescherten den DRAM-Herstellern zum Jahresende deutlich höhere Umsätze. Im vierten Quartal machte die Branche rund 18 Prozent mehr Umsatz als im dritten Jahresviertel. Was die Hersteller freut, bedeutet für Kunden höhere Belastung. Entspannung ist vorerst nicht in Sicht.
Also wenn man sich überlegt ein neues System zuzulegen, dann jetzt...
Vorallem weil wenn jetzt ne neue CPU gekauft wird, muss es definitiv auch neuer Arbeitsspeicher sein. Ein Schlem der da Böses denkt.
So funktioniert halt Marktwirtschaft. Schönes Beispiel. Entweder fix kaufen oder bis ins 3. Quartal abwarten.
Zum Glück bleibt mein altes System am Laufen. Spart mir Geld
Wissend, das ich mir zum Monatswechsel ein neues System zulegen würde und die Preise für RAM in der Zeit steigen würden, hab ich vor einigen Monaten noch 32 GB DDR4-2400-RAM für gute 100 Euro zugelegt. War kein all zu schlechter Deal, wie mir scheint ^^
Den Smiley kannste glaube ich weg machen. (Es sei denn, ich verstehe/interpretiere den falsch) Was Bastler an RAM verbrauchen dürfte global betrachtet vernachlässigbar gering sein.
Da gehen die Mengen doch eher in Server oder wie im Text berichtet in Smartphones.
Ich lehme mich entspannt zurück und schaue mir diese Ram-Abzocke gemütlich an. Ryzen und Intel lassen mich völlig kalt. Meine CPU reicht noch mindestens für 2 Jahre.
die Frage ist nur, welchen RAM sollte man für Ryzen bunkern? Ich habe gern den RAM exakt Spec-Konform. D.h. bei meinem aktuellen FX 8350 ist es DDR3-1866. Bei Ryzen ist ja nach wie vor nicht bekannt, was der Controller leistet, oder? Meine Vermutung liegt bei DDR4-2400, aber genaueres weiß man noch nicht. Mich würde jedenfalls beides ärgern, schnelleren RAM zu kaufen, dessen Timings dann ggf. nicht für DDR4-2400 optimiert sind oder langsameren RAM, als eigentlich möglich wäre..
Problem ist nur, dass wir noch nicht ganz genau wissen welchen DDR Takt Ryzen maximal unterstützen wird. Also entweder kauft man jetzt auf gut Glück 2133er und lagert den ein oder man wartet auf die Spezifikationen und zahlt dann womöglich mehr.
na ja so ist das halt, wer gedacht hat das die letzjährigen sommer dummping preise ewig so bleibt ist selbst naiv und verdient es nmicht anders jetzt den aufschlag zu bezahlen
Wenn ich jetzt ein neues System kaufe, will ich am besten gleich DDR4 mit 3200MHz, davon erst mal 16GB und das unter 100€.
Wäre vor ein paar Monaten kein Problem gewesen aber mittlerweile...
Wenn ich jetzt ein neues System kaufe, will ich am besten gleich DDR4 mit 3200MHz, davon erst mal 16GB und das unter 100€.
Wäre vor ein paar Monaten kein Problem gewesen aber mittlerweile...