News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Ich würde ehr sagen den will keiner weil er Stock hässlich ist. Aber taugen sollte er schon was sonst würden sie ja nur Rückläufer kriegen und kein Shop würde das mitmachen

Caramelito schrieb:
Der Unterschied zw. 3000 Mhz und 3200 Mhz sollte nicht all zu hoch sein oder?

Taugt der nichts? :P

Kann man machen. Manuell auf 3200 mit minimaler Spannungserhöhung würde vielleicht sogar auch noch gehen - 50:50 halt.
Ansonsten musste an den Sub Timings ran. Mit ein wenig Schmalz kriegst du fast jeden Speicher eine Stufe rauf bei gleicher CL.

BlauX schrieb:
Kann man machen. Manuell auf 3200 mit minimaler Spannungserhöhung würde vielleicht sogar auch noch gehen - 50:50 halt.
Ansonsten musste an den Sub Timings ran. Mit ein wenig Schmalz kriegst du fast jeden Speicher eine Stufe rauf bei gleicher CL.

Mir gings nicht ums übertakten, eher darum, ob nicht 3000 vs 3200 kaum merkbar sind?

Sprich das sollte kein enormer Schritt von 3000 auf 3200 sein.?

Caramelito schrieb:
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35

Habe ich mir schon angeschaut.
Mit Versand ist man bei über 90€, aber immer noch (relativ) günstig...ich bin echt am überlegen, ob ich mir den mal bei Alternate bestellen soll, aber ich bezweifle, dass der jemals ankommen wird.

Caramelito schrieb:
Der Unterschied zw. 3000 Mhz und 3200 Mhz sollte nicht all zu hoch sein oder?

Im Benchmark kann man es sehen spüren wird man es so oder so nicht. Ich fahre mit 1333 DDR3 nach wie vor super und habe 0 RAM Probleme. 16 GB vom billigsten DDR4 und du hast evtl. 5% weniger Durchsatz...

So, ich hab mal sortiert nach meinen Kriterien, dabei bin ich optimistischerweise davon ausgegangen, dass Ryzen schon DDR4-2666 unterstützt. Einfach deshalb, weil es schon Gerüchte gab, Ryzen würde RAM jenseits der aktuellen JEDEC-Spec (DDR4-2400) unterstützen. Vll möchte AMD Intel auch einfach damit ärgern, dass sie offiziell schnelleren RAM unterstützen.

Dementsprechend ists jetzt der dritte in der Liste geworden (schon bestellt).

Sieht mir irgendwie alles jetzt schon zu teuer aus.

Die Versandkosten bei Mix-Computer sind auch nichts anderes als unverschämt, für so ein kleines RAM-Päckchen, das verschicke ich für 1,45€ in nem Luftpolstertäschchen.

So wird Ryzen wieder teurer...
Intel hat schuld. :evillol:

Es ist halt schon immer ein Schweinezyklus...einfach warten mit dem Aufrüsten, in 12 Monaten kostet er wieder die Hälfte. Aber auch jetzt finde ich die Rampreise immer noch völlig okay, 8GB in einem Zockersystem tun niemandem weh, und auch wer mehr zum Arbeiten braucht wird nicht arm, so wie das noch vor 15-20 Jahren (bin ich echt schon so alt? :D ) gewesen ist, als man eigentlich immer zu wenig Ram hatte bzw. selbiger richtig ins Geld ging.

@digitalangel18

Selbst 16 GB tun nicht weh. Geht man mal von einem 1000 € System aus wären das gerade mal 10% des Preises. Da haut GPU und CPU deutlich mehr rein.

Nur das 8GB zu wenig sind, ich habe mittlerweile beim zocken regelmäßig 12GB und mehr belegt.

Deshalb würde ich in jedes neue System auf jeden Fall 16GB einbauen und in absehbarer Zeit auf 32GB aufrüsten.

Aaargh, ich hatte im Dezember Gehäuse, Netzteil und Graka (MSI RX 480 8GB) gekauft und wollte den Rest mit Ryzen komplettieren. Wenn ebendieser allerdings dem Hype nicht gerecht wird, so steigen im worst case die Preise bei Intel und wie hier im Thread vermutet die RAM Preise. Ich überlege mir darum ernsthaft nicht doch jetzt einfach auf i5-7600k + Board + 16 GB RAM upzugraden.

Momentan habe ich noch einen Phenom 965BE (OC bei 4,0 Ghz @ 1,50v). Egal für was ich mich entscheide, keine Option von beiden wäre ein Fehlkauf (Edit: aus Sicht der Leistungssteigerung), aber angesichts der Preisprognosen grenzt es schon fast an "Zockerei" auf Ryzen zu setzen :(

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Ist ein klein wenig off-topic, aber ich komme gerade in meiner Planung wirklich nicht weiter :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wer 16GB DDR3 hat, ist eh auf der sicheren Seite, da dessen Preis fast 1:1 mitsteigt. Also einfach verkaufen und DDR4 für einen ähnlichen Kurs holen, egal ob gerade 60 oder 120€ aktuell sind.

Caramelito schrieb:
Zwar nicht lieferbar aber unter 90€
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35

Die Frage ist eher, ob der jemals wieder für den Preis lieferbar sein wird. Ich sage nein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo der Haken bei diesem hier ist, Schnäppchen oder Finger weg?
Schon seit ein paar Tagen 16GB lieferbar für 75,49€. Laut Erfahrungsberichten, wenn man schnell mal nach Orimo.eu bei Google sucht, will ich es lieber nicht riskieren dort zu bestellen... hab mich allerdings auch schon anderweitig mit RAM ausgestattet...

@frizzmaster: In 2-3 Wochen ist der Ryzen Launch. Die seriösen Tests werdens zeigen wie sich Ryzen schlägt, und dann kannst du deine Kaufentscheidung treffen.
So schnell können die Preise gar nicht steigen, also innerhalb von Stunden beim Fall des NDA und veröffentlichen der Tests.
Der Ram ist über das letzte halbe Jahr schon viel teurer geworden, da werden jetzt 2 Wochen auch nicht mehr dramatisch.

Ich persönlich würde einen 7600K als Fehlkauf sehen ;)
"Nur" 4 Kerne, kein HT, für ordentliches OC muss man köpfen, teures Z Mainboard, teurer Kühler notwendig.
Da ist mir ein 7400/7500 mit B250 Board doch wesentlich lieber.

frizzmaster schrieb:
Momentan habe ich noch einen Phenom 965BE (OC bei 4,0 Ghz @ 1,50v). Egal für was ich mich entscheide, keine Option von beiden wäre ein Fehlkauf (Edit: aus Sicht der Leistungssteigerung), aber angesichts der Preisprognosen grenzt es schon fast an "Zockerei" auf Ryzen zu setzen :(

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Ist ein klein wenig off-topic, aber ich komme gerade in meiner Planung wirklich nicht weiter :lol:
Wenn dich der 965 BE bisher nicht stört ist doch kein Grund zu verzweifeln...
Ansonsten wenn die Meldungen kommen, dass Speicher teurer wird, dann ist das Tal meistens schon halb durchlaufen.
Schau dir die hier geposteten Links doch an, der Speicher ist mitunter schon doppelt so teuer wie vor einem halben Jahr. Klar können da noch mal 20% oder 40% drauf kommen, aber selbst wenn das geschieht...dann kauft man es halt 2 Monate später...wo ist der Unterschied?

ruthi91 schrieb:
In 2-3 Wochen ist der Ryzen Launch. Die seriösen Tests werdens zeigen wie sich Ryzen schlägt, und dann kannst du deine Kaufentscheidung treffen.
So schnell können die Preise gar nicht steigen, also innerhalb von Stunden beim Fall des NDA und veröffentlichen der Tests.
Der Ram ist über das letzte halbe Jahr schon viel teurer geworden, da werden jetzt 2 Wochen auch nicht mehr dramatisch.

Ich persönlich würde einen 7600K als Fehlkauf sehen ;)
"Nur" 4 Kerne, kein HT, für ordentliches OC muss man köpfen, teures Z Mainboard, teurer Kühler notwendig.

Sehe ich ähnlich, wobei ich heutzutage nichts unter 4C/4T kaufen würde, also keinen reinen 4-Kerner.

Damals schon habe ich überlegt, ob 2500k oder 2600k.
Diesmal wirds bestimmt ein 4c/4t oder gar Ryzen mit 6-8 Kernen.

Ist zukunftssicherer, fertig.

Klar, wenn man jetzt unbedingt einen neuen PC braucht, kein Geld hat usw. dann evtl. nen i5 um 200€, sonst lieber 150€ mehr investieren und evtl. 1-2 Jahre länger genießen.

Zurück
Oben