News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Mein 16GB DDR3 Speicherkit, welches ich für 76€ gekauft habe, kostet nun laut Geizhals beim günstigsten Anbieter 137€. Das wird sich auch auf den Wiederverkaufswert beim aufrüsten auswirken. Deshalb mache ich mir eigentlich keine Sorgen um die Speicherpreise. Ich kaufe, wenn ich brauche. Wegen sowas fang ich doch nicht das spekulieren an. :D

nochmal 40% mehr? da kommt man bei DDR4 ja schon fast wieder an die preise von ende 2014 ran:freak:

Der Preisniveau steigt allgemein. Aber 40% sind heftig. Wenn alles so viel teurer würde, aber die Einkommen nicht schritt halten, ist Heulen und Zähne klappern angesagt.
Man hat dann nichts davon, wenn man sich den neuen PC gerade so noch leisten kann, aber nichts zum Essen auf den Tisch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer vor nem Jahr ein Skylake System gekauft hat, kann der Sache ganz gelassen entgegen sehen.
Mein 16GB Kit hat mich damals 80€ gekostet. Vielleicht sollte ich es in ein paar Monaten fürs Doppelte
bei eBay reinstellen ;) Man beachte die Preiskurve http://geizhals.de/?phist=1306647
War erst bei 130, dann bei 65, ist jetzt wieder beim doppelten Preis. Die Schwankungen sind irre.
Man stelle sich das mal vor, dass das bei Häusern und Autos so krass wäre. Halbieren und
Verdoppeln innerhalb Jahresfrist. Das lässt sich durch Wechselkurse allein nicht erklären,
vermutlich aber durch Preisabsprachen zum richtigen Zeitpunkt und Überproduktion zum falschen.

menace_one schrieb:
Ich muss dann wohl jetzt schon mal RAM kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten auf Ryzen umsteigen will.

Exakt das wünscht sich die Industrie von dir. Weder kennst du die Benchmarks, noch kennst du
die Preise, die in paar Monaten angesagt sind. Trotzdem hast du schon eine Kaufentscheidung
getroffen. Das ist an auf Ahnungslosigkeit basierendem Fanboyismus kaum zu überbieten.
Obwohl, jeder Apple Käufer toppt das mit links und das fast jedes Jahr. ;)

onkel_axel schrieb:
Zum glück habe ich 16gb drr4 ram noch für 38 euro gekauft letztens. Preise sind echt unverschämt

da ist nix unverschämt, das nennt sich Angebot und Nachfrage gepaart mit einem immer weiter abkackenden Euro.
An die erwähnten 40% Steigerung glaube ich dennoch nicht. Ich hab meine physischen Bestände raus mit nem guten Schnitt.

Caramelito schrieb:
i5 um 200€, sonst lieber 150€ mehr investieren und evtl. 1-2 Jahre länger genießen.
Das dachte ich mir auch, ist dann ein 5820K geworden, könnte nicht glücklicher sein :D

Mein Ram wird morgen geliefert, puh noch schnell vor Ryzen ein Schnäppchen gemacht.

flappes schrieb:

Der Test ist Banane, weil hier mit hoher Wahrscheinlichkeit die GPU vorher limitiert. Schnellerer RAM bringt halt nur dann etwas, wenn du ins CPU-Limit kommst. Und dann ist durchaus noch was an Leistung rauszuholen. Wenn vorher die GPU aber limitiert, wo soll da die zusätzliche Leistung auch herkommen. Die GPU läuft durch mehr RAM auch nicht besser.

16GB DDR4 für 40 Euro - wo soll das denn gewesen sein. Die Preise waren zwar einige Zeit echt im Keller (da hab ich mein Kit im lokalen Handel immerhin auch für ~50-60 Euro bekommen, was ich Monate zuvor noch für 8GB gezahlt hätte...)

Aber vielleicht verkauf ich das eine Kit, was derzeit gammelt, einfach mal jetzt. :D

borizb schrieb:
Die Schwankungen sind irre.
Man stelle sich das mal vor, dass das bei Häusern und Autos so krass wäre. Halbieren und
Verdoppeln innerhalb Jahresfrist.

Das wäre auch genau so wenn Haus- und Autobauer genauso die Möglichkeit hätten ihre Arbeitsmittel ohne großen Aufwand und kurzfristig für die Herstellung eines anderen Produkts mit weitaus größerer Gewinnaussicht zu verwenden.

Als ich meine 16GB Kits von Kingston (2400, Cl14) gekauft habe, haben die auch schon über 100€ gekostet, einer meiner weniger betuchten bekannten will sich jetzt auch einen PC zusammenbauen (bzw ich soll das für ihn tun..), und wenn der RAM noch teurer wird... Hoffentlich muss ich nicht was anderes abknapsen, um im Budget zu bleiben... :(

Also ich mach mich da auch nicht verrückt. Ich mein meine Karte muss jetzt mal dann erneuert werden da ist der Weg klar. Komplettsystem glaub ich eher nicht mehr wenn nichts kaputt geht. Preise hoch und runter das kennt man. Zurück lehnen und abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann ja nicht auf Verdacht kaufen.

Klar kann man das bei den Preisen die vor paar Monaten verlangt wurden. DDR3 war jetzt auch mindestens 6 Jahre aktuell und ist es teilweise immer noch. Wenn man bedenkt dass die Systeme in 2-3 Jahren immer noch auf DDR4 setzen werden, warum also nicht schon vorher kaufen?

So unwahrscheinlich ist das mit der Aufrüstung von Computeraffinen Personen nach einigen Jahren nicht. Und ganz ehrlich... Man kauft den RAM und verstaut ihn ungeöffnet irgendwo. Wenn man ihn doch nicht braucht, kriegt man ihn auch schon verkauft für den Kaufpreis.

Hab ich genauso gemacht... Bin sehr weit von einer Aufrüstung entfernt und hab mir trotzdem ein 16GB DDR4 RAM 2400MHZ KIT für 45€ gekauft. Liegt ungeöffnet mit Rechnung in meiner Schublade...

Wo ist euer Problem mit den Spezifikationen? Ryzen hat DDR4, mehr braucht man doch nicht zu wissen. Ich hab mir vor Monaten 16GB 3200er mit scharfen Timings für rund 90€ gekauft. Der kostet jetzt über 140€. Ich werde irgendwann dieses Jahr einen neuen PC zusammenbauen, Intel oder AMD hängt davon ab wer das beste Produkt für meine Zwecke bietet.
Und ob Ryzen nun 2133, 2400 oder sonstwas unterstützt ist doch völlig wumpe. Ram ist abwärtskompatibel beim Takt also wo ist das Problem? :freak:

Einfach 3200er oder mindestens 2400er nehmen und man macht sicher nichts falsch.

AndrewPoison schrieb:
hab ich vor einigen Monaten noch 32 GB DDR4-2400-RAM für gute 100 Euro zugelegt. War kein all zu schlechter Deal, wie mir scheint ^^

Dann musst du das aber hargenau abgepasst haben, das muss dann mitte August gewesen sein.
Welchen Ram hast du genau genonmen ?

Ich habe mir meine G.Skil 4x 8GB 3200 Mhz Cl.15 Anfang Oktober für 190 Euro gekauft, da lagen sie nur 5 Euro über dem Tiefstwert von 185 Euro, jetzt kosten sie satte 289 Euro !!!

Ich persönlich würde ab 2666mhz, 16gb um 100€ kaufen und lagern. Aber die Dinger kosten alle gut 120+, so dass es eh keinen Sinn macht zu kaufen :P

Hammer wie viele hier Hamster käufte tätigen. Ich würde mir keine Hardware kaufen die dann auf Halde liegt um es vielleicht mal später zu nutzen. Ich will kein totes Kapital. Wenn ich kaufen muss und es teurer wird dann ist das halt so.

€: Erinnert mich an die Leute, die bei 1-2 Brückentagen völlig austicken und die Supermärkte leer kaufen, sorry der mußte raus :D

Es wird wahrscheinlich auch für Ryzen Ramkombiboards geben, auf denen man den DDR3 weiterverwenden kann. Nur nicht nervös werden. Der Ram wird auch wieder billiger, is doch immer das Gleiche.

ich wollte eigentlich ziemlich zügig nach ryzen release aufrüsten, aber wenn der speicherpreis nochmal steigt, wird das langsam bissle blöd. ich bin am überlegen jetzt noch 16gb einzukaufen. hätte nicht gedacht, dass die preise nochmal steigen sollen?

für ryzen 200€ für 16gb ram zu zahlen ist doch bescheuert :freak:

ddr3 weiterverwenden ist das eine, aber ddr4 hat bald den doppelten takt. ich will eigentlich im neuen system keinen hausgemachten flaschenhals.

@meckswell,

nicht ganz, bei Ram sieht es etwas anders aus, denn ich bezweifle das DDR4 Ram jemals wieder so günstig wie im Sommer 2016 sein wird, das gleich war auch bei DDR3 schon so.

derbe schrieb:
Hammer wie viele hier Hamster käufte tätigen. Ich würde mir keine Hardware kaufen die dann auf Halde liegt um es vielleicht mal später zu nutzen.

Hab mir jetzt mal bei Amazon für knapp 400€ 64GB ADATA XPG Z1 weiß, DDR4-3000, CL16-16-16-39 und für 420€ G.Skill Trident Z silber/schwarz, DDR4-3200, CL16-18-18-38 vorbestellt in der Hoffnung, dass bis zur Verfügbarkeit (und damit Belastung meines Kontos) noch ein bisserl Zeit ins Land streicht. Bleibt nur noch die Frage ob ich lieber auf ADATA oder G.Skill setzen soll... Was würdet ihr sagen?

Zurück
Oben