News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

Im August 2016, 16 GB DDR3 für 60,00 € gekauft, aktuell kosten die beiden Riegel nun 119,00 €. Wie gut das ich erst wieder in ca. drei bis vier Jahren aufrüsten muss.....

hach..ich hab 32GB 2400er in meinem S.2011er stecken...das langt bis 2020.

Wohoo hab im November für 64Gb noch 295€ bezahlt :)

Gaspedal schrieb:
Alles nur heiße Luftblase die bald platzen wird. Abwarten und Tee trinken. Die werden extrem fallen während Sommerzeiten...

Bei den hohen Preisen wird der Kauf ehe boykottiert und dann sitzen die Hersteller auf dem Trockenen und schauen in die Röhre. Wo bleiben die Kunden? Sitzen auf den alten Systemen ,weil diese noch ausreichen und warten auf die normale Preise.

p.s. 50 Euro für 16GB Kit im Jahr 2017 ist normal

Wenn wir im PC-Mainstream jetzt doch mal eine Entwicklung, nämlich mehr als 4 bezahlbare Kerne erleben, könnnte es zu lange aufgeschobenen Ersetzungskäufen kommen und damit eine DDR4-DRAM-Knappheit entstehen. Der PC ist nicht tot, Intel hat ihn nur langweilig gemacht...

Der Schweinezyklus, leider sind etliche Speicherhersteller diesen zum Opfer gefallen, so dass es nur mehr wenige Speicherhersteller gibt. Zudem haben viele ihre Kapazitäten abgebaut bzw die Fabs für Produktion von NAND oder anderen Chips genutzt. Jetzt geht es bergauf aber es wird sehr lange dauern bis die Hersteller darauf mit erhöhter Produktion reagieren.

500€ für eine Grafikkarte hinlegen, sich dann aber über 50€ mehr aufregen :freaky:

Aber mal ehrlich: ich werde mir dieses Jahr auch ein neues System kaufen. Wann genau, weiß ich noch nicht. Doof ist es trotzdem, da ich noch nicht weiß, ob´s eine Intel oder AMD-CPU wird und ich keinen RAM auf Verdacht kaufen möchte.

Also mit 32GB kann ich hier nur gelassen lächeln :D

Ist aber doch nix neues das der Rampreis schlimmer schwankt als der Ölpreis.

Marcel55 schrieb:
Aber ich kann ja nicht auf Verdacht kaufen.

Weil?
Einen zu schnellen RAM gibt es nicht - es sei denn, man ist nicht in der Lage diesen selbst zu konfigurieren.

Zum Glück rechtzeitig mit 32 GB 3200er ddr4 ram eingedeckt - sollte erstmal reichen.

Aber es darf angenommen werden das mit Ryzen der Speicherverkauf nochmal ordentlich ansteigt.
Hab auch schon überlegt mir nicht jetzt noch schnell 32 Gb zu besorgen um bis ddr5 sicher durchhalten zu können, aber die 16 Gb müssen reichen.

Marcel55 schrieb:
Nichts großes, ohne dem Spiel sind 3GB belegt...
Und ich habe mehrere Spiele die das fertig bringen, 16GB sind heute schon ein Muss.

Laut CB reicht bei JEDEM Game 8GB Ram.
Ich rede nicht von Modding...

Ist halt blöd für Leute, die jetzt gerade mal 8GB oder 16GB haben.

Mir ist das mit einem 4790k und super günstigen 16 GB Ares Ram DDR3 2400 Ram egal.
Hab Mai 2015 dafür nur 68 Euro bezahlt und konnte echt sparen..

Wozu soll man von einem 4790k auf Sky, Kabylake oder Ryzen (außer man benötigt dringend mehr Chipsatz-Features) wechseln!? Der Performance-Gewinn, bei CPU und RAM liegt quasi nur im messbaren Bereich.
Interessant wird es imo erst wieder ab Coffeelake.

Bis dahin spare ich mir die Kohle und halte mit 16 Gig noch durch und kaufe mir stattdessen eine M2-SSD oder ne dickere Grafikkarte.. Das bringt beim Zocken definitiv mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Laut CB reicht bei JEDEM Game 8GB Ram.
Ich rede nicht von Modding...

Habe auf CB noch nie einen Test dazu gesehen.
Modding gehört bei Spielen wie Ark oder Space Engineers dazu, aber z.B. Forza Horizon 3 nimmt sich gerne mehr RAM auch ohne Mods.

Mit 12GB mag man auskommen aber 8GB sind hart an der Grenze und eher eine Notlösung als ein Dauerzustand.

Zurück
Oben