DerKonfigurator
Commodore
Angebot und Nachfrage - Normales Prinzip. Wird wieder billiger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist doch totaler Unsinn.onkel_axel schrieb:Preise sind echt unverschämt
Brauch ich mir nicht anschauen, ich habe die Zeit miterlebt.Schau dir mal den Ram Markt der letzten 20 Jahre an. Die werden sinken und tapsen tut da auch nix.
menace_one schrieb:Ich muss dann wohl jetzt schon mal RAM kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten auf Ryzen umsteigen will.
Thorle schrieb:Nein eher vor einem halben Jahr.
bu.llet schrieb:Oder warten bis wieder Überproduktion vorhanden ist.
Im Vergleich zu letztem Mai sind wir bei ca 100% Mehrkosten beim RAM.
Wird auch wieder fallen...
Blutschlumpf schrieb:Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn man das mal halbweg realistisch betrachtet: Speicher ist immer noch spottbillig!
Wenn ich mal 15-20 Jahre zurück denke (Ära Pentium MMX, P2, K6):
Mittelklasse CPU: ca. 150-250 DM
Ordentliches Mainboard: ca. 250 DM
Mainstream Grafikkarte: ca. 150 DM
Highend Grafikkarte: 250-400DM
0815 Speicherbestückung: 200DM
Heute:
Mittelklasse CPU (mit glecher Leistung wie vor 5 Jahren) = 300 Euro
Ordentliches Mainboard: 100 Euro
Mainstream Grafikkarte: 300 Euro
Highend Grafikkarte: ab 600 Euro
0815 Speicherbestückung (16 GB): 100 Euro
Die Preise für Ram sind absolut ok, was unverschämt ist sind die Preise für CPUs und Grafikkarten.
Ums Abi rum hab ich für ne Voodoo Banshee nur unwesentlich nach dem Release 226DM bezahlt (fuck was hab ich damals überlegt ob 3dfx oder NVidia), heute zahlt ich für ne GTX1080 mehr als das 5-fache.
lolololol schrieb:Brauch ich mir nicht anschauen, ich habe die Zeit miterlebt.
Vor 20 Jahren gab es übrigends mehr als 3 Firmen, mit dem Ergebnis das nach jedem Tiefpreissommer mindestens einer von denen insolvent war. Diese Zeiten sind bei nur noch 3 Herstellern effektiv vorbei, es sei denn Samsung strebt das Monopol an (was sie aufgrund von Zerschlagung sicher nicht tun werden.)
Achja, nur falls sich jemand über PC Preise wundert:
2 CPU Hersteller,
2 Grafikkartenhersteller,
3 Festplattenhersteller
und jetzt eben 3 RAM Hersteller...
Red dir ruhig ein das es nächsten Sommer NOCH BILLIGER WIRD
autoshot schrieb:Hab mir jetzt mal bei Amazon G.Skill Trident Z silber/schwarz, DDR4-3200, CL16-18-18-38 vorbestellt in der Hoffnung, dass bis zur Verfügbarkeit (und damit Belastung meines Kontos) noch ein bisserl Zeit ins Land streicht.
devastor schrieb:Ein braucharer PC damals für 300 DM? Auf welchen Trip bist du denn.
BridaX schrieb:Gut, dass ich bereits im Herbst auf 16GB aufgerüstet habe, da lagen die Preise noch bei 65~70€ für ein 16GB-Kit
n8mahr schrieb:Was ist denn hier wieder los? Da wird eine (!) Komponente des 1000€ PCs 50€ (maximal!) teurer, und alle machen sich in die Buxe?
autoshot schrieb:Worauf sollte man denn beim Speicher mehr Wert legen, Takt oder Timings? Irgendwie kann ich mich grad nicht zwischen DDR4-3200 CL16-18-18-38 und DDR4-3000 CL16-16-16-39 entscheiden...
Klar kann der PC von heute mehr als der von damals, aber was ist denn "brauchbar" in deinen Augen?Thrawn. schrieb:Irgendwie hast du die PC Preise der Ära falsch im Gedächtnis, damals kostete ein brauchbarer PC 3000 Mark, heute sinds 600 Euro..
Die waren im Schnitt nahezu gleich schnell sofern du nicht 2 Stück im SLI hattest. Die V2 war etwas schneller wenn ein Spiel beide Texel units genutzt hat (Banshee hatte nur eine), wenn nicht war die Banshee etwas schneller (höherer Chiptakt).Und die Voodoo 2 12MB war bei 600 Mark (ich hatte eine), die Banshee war lahm..
Was für ne Inflation, aus 600DM wird ein paar Posts später schon 600 Euro.Thrawn. schrieb:Ich hab dann später für 600 Euro ne Voodos 2 12MB nachgesteckt, da gings ab. Aber so richtig geil wurde es erst mit der Riva TNT.