• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania Gothic 4 Demo lässt sich nicht starten

Hetsh

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey CB Forum,

ich habe mir gestern die Demo von Gothic 4 runtergeladen, installiert, aber wenn ich das programm starten will, wird einer meiner 4 Kerne zu 100% prozent ausgelastet und es kommt eine Windows Fehlermeldung, dass ArcaniA Gothic 4 einen Fehler festgestellt hat und beendet werden muss. Heute habe ich mir einen anderen client gezogen, kompatibilitätsmodi durchprobiert und mehrere male neu installiert, aber es hat nichts gebracht... Google spuckt nichts aus und ich habe keine Ahnung von derartiger Fehlerbehebung.
Für Systeminfos: siehe Sig.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Gruß

Hm...bei mir gings, habs aber gleich wieder deinstalliert. Wenn du n Gothic-Fan der 1. Stunde bist....spiel lieber Risen oder Gothic 3 nochmal durch. Wirst enttäuscht sein. Rentiert sich also nicht :(

Es gibt hier im Unterforum bereits zwei offene Threads mit diesem Thema. Die hättest du auch nutzen können.

Der eine ohne Antwort scheint einen bisher unerklärten Fehler zu haben, da die Demo dort ohne Meldung beendet wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gothic-4-demo-laeuft-nicht-aber-ohne-fehlermeldung.791927/

Der andere ist gelöst, es lag daran, dass kein PhysX Treiber installiert war. (bzw. beim Installieren ein Fehler auftrat)

https://www.computerbase.de/forum/threads/gothic-4-demo-startet-nicht.792231/

Des weiteren habe ich im Thread für die Downloadmeldung

zwei weitere Fehlerlösungen markiert, siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-gothic-4-bereits-heute-erschienen.791416/page-14#post-8527612

Versuch mal in Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->doppelklick auf Lautsprecher->erweitert das Standartformat auf 48000 Khz zu stellen.

Hat bei mir geklappt. Hatte ich auch mal bei nem anderen Game. Soundquali im Windows runter und es funzt.

Sicher vergessen PhysX mit zu installieren?! (EDIT: bzw. Hast du es abgewählt bei der Installation?)
Arcania braucht wie viele Spiele die PhysX unterstützen die dazugehörigen Treiber, auch wenn du eine ATI/AMD Grafikkarte hast.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lag es gestern an physx....
wieso bietet man an es nicht zu installieren, wenn dann das spiel nicht läuft? xD Das sollte doch selbst für eine Demo auffallen.

genau so habe ich irgend wie keine makierung/pfeil auf der karte bemerkt, obwohl ich es in der questliste ausgewählt habe. oder war ich nur blind?

Zuletzt bearbeitet:
Tja wer kommt auch auf die Idee es abzuwählen?!^^

Das sollte durchaus mal mit dem WindowsUpdate automatisch kommen - auch wenn dann einige meckern, dass sie unnötigerweise Nvidia-Software auf dem Rechner haben müssen. *g*
Aber so spart man sich dann derartige Problemfälle.

Danke für die vielen Antworten!
Ich habe sowieso ein Problem mit meiner onboard Soundkarte [kann das mit den 48 khz nicht einstellen und wird nicht erkannt], von daher werde ich mal den neuen Treiber überspielen und das mit physix probiere ich auch mal, obwohl das eig schwachsinnig von den Entwickler wäre...

Gruß

Das ist Ansichtssache. Ich fand es wesentlich "schwachsinniger", dass man z.B. für Batman: Arkham Asylum zwingend ein Oflline-Konto bei Games for Windows Live benötigt, um zu speichern.

Zumal der Treiber afaik bei jedem (aktuellen) PhysX Spiel nötig ist, siehe Risen.

Vielen Dank euch allen! Der neue Soundtreiber hilft^^

Zurück
Oben