Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArcoLinux v21.03: Arch-Derivat aus Belgien mit großer Community
Die Linux-Distribution ArcoLinux richtet sich an Anwender, die ein vielseitiges freies Betriebssystem auf Basis des dem KISS-Prinzip folgenden Arch Linux mit großer und hilfsbereiter Community suchen. Auch der Chef-Entwickler ist beinahe im täglichen Austausch mit der Nutzerschaft des flexiblen Rolling Release.
Der Chef-Entwickler Eric Dubois ist wirklich extrem engagiert und hat bereits wenige Stunden nach neuen Release entsprechende Tutorials auf YouTube online.
Die Community ist super aktiv und die unterschiedlichen Varianten machen es für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis interessant.
Super Sache, freie Betriebssysteme kann man gar nicht genug haben. Für meine Zwecke reicht Ubuntu aber vollkommen aus. Ich werde es mir aber mal als VM anschauen.
Finde die Videos und Tutorials von Arco wirklich toll und ist eben wirklich ein Arch, das auch für Einsteiger einen Blick wert ist.
Persönlich mag ich Endeavour OS lieber, da das einem ähnlichen Ansatz folgt, aber ootb wesentlich minimalistischer daherkommt. Hat alles, was es braucht, aber nichts zu viel, da ist Arco deutlich aufgeblähter.
@SV3N
Ansonsten kann ich mich nur dem Lob anschließen, ich lese Deine News über Linux und Open Source sehr gerne. Bitte weiter so!
Hatte ich lange und finde es super. Aber der Einstieg in die Arco-Welt kann einen absolut erschlagen. Ich neige mein Haupt aber trotzdem vor der Leistung, die da vollbracht wird. Absolutes Herzblut-Projekt, das merkt man.
Ein Installer würde dem Konzept von Arch widersprechen. Es gibt quasi unendlich viele Installationskonfigurationen, das lässt sich in einem Installer gar nicht brauchbar abbilden.
Bei ArcoLinux bin ich hängengeblieben, nachdem Antergos sich verabschiedete. - Ich habs keine Sekunde bereut. - Sowohl Antergos als auch ArcoLinux.
Leider waren die "Debianiden" (Debian, Ubuntu, ...) für die AMD-HW nie GANZ up to date. Für Systeme, die stabil laufen müssen, würde ich mir kein ARCH her tun. Aber für Bleeding Edge-HW ist Arch prima.
@Bigfoot29 da kann ich auf jeden Fall zustimmen, viele der arch Derivate machen es einem sehr einfach die neueste Hardware gleich so zu benutzen. und ontop kann man in der regel auch noch immer das ausgezeichnete AUR verwenden wo man sehr einfach allerneuste Sachen aus dem git installieren lassen kann ohne alles wissen zu müssen, wie man das selbst machen könnte.
(Das es nicht unerwähnt bleibt: nutzen des AUR ist natürlich auf eigene gefahr, man sollte nicht immer blindlinks alles installieren was es gibt - wissen was man sich da holt. Es sind halt Nutzererstellte installationsscripte)
Arch ist in meinen Augen, zumindest für den privat Gebrauch, durchaus als stabil zu bezeichnen. Mein zugebloateter Windows 10-Firmenlaptop macht da eindeutig öfter die Grätsche. Aussagen, dass man bei Arch immer Angst haben muss, sich mit einem Update, Zitat, "das System zu zerschießen", sind völlig übertrieben.
Aber es ist natürlich keine Option für produktive 24/7 Systeme oder für Leute, die sich nicht mit der Materie befassen möchten. Was auch legitim ist, es gibt ja genug Alternativen
Guten Morgen, eine Frage von einem newb und Linux Anfänger. Was bedeutet eigentlich dieses Amd64. Ist es überwiegend nur für amd 64bit Prozessoren? Wenn ich mein Mint Update steht auch oft Amd64 .
Und wirklich tolle Arbeit @SV3N. Auch wenn ich mich kaum mit Linux auskenne, lese ich sehr gerne eure Sachen zu Linux.