Ich sage euch jetzt mal was, als einer, der seit 12 Jahren Custom Loops verbaut:
AiOs machen in normalen Gehäusen keinen Sinn und sind nur rausgeschmissenes Geld!
Customs Loops machen bei Mittelklasse-Systemen keinen Sinn! und bringen erst was, wenn man richtig Leistung mit High-End raus bläst, dann braucht man aber viel Radiator-Fläche, was einem ein CPU-Lukü dann eben nicht mehr liefern kann.
Wie gesagt, Ich baue seit 12 Jahren über viele Plattformen Custom Loops zusammen, überwiegend um leise und kühl zu bleiben und habe jetzt mit Ryzen 3000 zum ersten mal wieder Lukü ausprobiert, nachdem Ich
dieses Video gesehen habe. Ich habe zwar keinen Noctua verbaut, aber einen sehr guten und vergleichbaren
Deepcool Neptwin für schlanke 40€! und das Ergebnis ist eindeutig -> kühl und leise bei einem 3700x!
Es gibt mMn. nur zwei Gründe eine AiO zu verbauen:
1. wenn Ich für einen großen CPU-Lukü keinen Platz, aber an anderer Stelle im Gehäuse Platz für den 240er Radiator habe. Da muss Ich aber drauf aufpassen, dass das Gehäuse trotzdem gut gelüftet wird, sonst wird, je nach Positionierung, warme Luft durch den Radiator geblasen und wenig gekühlt oder aber es wird warme Luft ins Gehäuse geblasen, was andere Bauteile nicht so gern haben (SPAWAs und co.).
2. Ich will unbedingt die Optik einer AiO.