News Arctic Sound: Intels diskrete Grafikkarten starten nicht ab 200 Dollar

Excel schrieb:
Das funktioniert längst nicht immer, hier hat Intel in den letzten Jahren Milliarden versenkt.
Bin eh gerade in Excel noch mit Rechnungswesen unterwegs. Name ist Programm! xD

SparteKostenaufwandBilanz
Altera (FPGA)
16,7 Mrd. USD​
? (- 16,7 Mrd. USD)​
McAfee (Anti-Virus)
7,68 Mrd. USD / 3,1 Mrd. USD​
- 4,58 Mrd. USD​
SoC Mobilsektor (Qualcomm)
10-12 Mrd. USD​
- 10–12 Mrd. USD​
5G
17 Mrd. USD​
- 16 Mrd. USD​
Aktienrückkauf 2Q19
4,68–5,85 Mrd. USD​
- 4,68–5,85 Mrd. USD​
Summe Verluste
- 36,26–39,43 Mrd. USD

Die horrenden Verluste bei Altera (wobei bisher da nichts großes rum- und reingekommen sein dürfte), habe ich da mal großzügig unterschlagen und den ganzen anderen Rest, wo seit langem große Verluste gemacht wurden ebenfalls.

Intel hat schon so langsam aber sicher immer weniger Geld, als man immer gesagt hat und jetzt im Quartalsbericht haben sie die geringeren Umsätze im Server-Markt (immer Gelddruckmaschine gewesen) mit deutlich weniger Gewinn (eingebrochen auf nur noch 36% Marge, statt 50/65% die Jahre vorher) sogar noch krass geschönt, weil sie um 400-500 Mil. USD an Bestellungen für die nächsten Quartale dazu gerechnet haben, die gibts ja jetzt noch garnicht! Also war der Gewinn von 1,8 Mrd. USD im Enterprise tatsächlich bloß um 1,3-1,4 Mrd (Vorjahr 2,7 Mrd.). UNd ihre Speicher-Sparte mit 3DXPoint und Optane will auh keiner Kaufen, einbrechender Umsatz.

Hat einen Grund, dass sie plötzlich beginnen die eigenen Aktien aufzukaufen und ihren Kurs stabilisieren wollen (immer kritisches Zeichen). Es geht Intel gerade im Server-Bereich mächtig an den Kragen (Stichpunkt Rabattcode "EPYC") und AMDs Rome ist noch nicht einmal draußen.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, Excel, Mr. Rift und 2 andere
tmkoeln schrieb:
Genauso wie Keller keinen Anteil an Zen2 hat? Die Entwicklungen Navi und Vega sind iterationen von einnander

Die haben auch beide jeweils die Arch alleine konzipiert. Im Guten wie im Schlechten. 🤣
Ist nicht so als bräuchte man dafür große Teams...
Keller mag am Grundkonzept von Zen gearbeitet haben, ob er am Zen2 direkt noch mitgewirkt hat wissen nur die AMD Ingenieure. Chiplets hat er aufjedenfall nicht erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@RYZ3N, du musst die News mal anpassen, weil die Russen haben sich da wieder ihre eigenen feuchten Träume übersetzt.

https://www.tomshardware.com/news/intel-discrete-gpu-xe-debut-200,40083.html

Koduri sprach da von einer 500-600$ Range. Jedenfalls scheint der GPU-Markt im Preisbereich von 500-600$ noch viele Käufer zu finden und ist für Intel interessant.

Mainstream soll ab 100$ losgehen und entsprechende Data-GPUs mit HBM werden natürlich wesentlich teurer ausfallen. Seine Aussage inkludiert nicht, dass die Mainstream-GPUs HBM besitzen werden.

Meine persönliche Meinung ist, der beste Weg für Intel wäre Highend zuerst zu releasen um direkt Nvidia als Platzhirsch treffen zu können. Der erste Eindruck zählt und dann ist das Image für weitere Vorgehen vorhanden. Wenn das Topmodell das Konkurrenzprodukt übetreffen kann, werden die darunter angeordneten Karten das im Mainstream ebenso.

Die Überschrift müsste eher lauten:"Intel plant skalierbare GPU-Architektur um sämtliche Bereiche abdecken zu können."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Mr. Rift, simosh und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
""Intel plant eigene Grafikkarten mit HBM ab 200 US-Dollar" -> Clickbait, Fake-News "

Ja wieso wennd as erst 2025 ist stimmts doch^^
Unter uns Hobby-Journalisten (CB eingeschlossen): NEIN.

Schauen wir zur Regenbogenpresse, das gedruckte Analogon zu Computerbase. Wir sehen hier sehr oft, dass geschrieben wird, dass Prinzessin sowieso oder Kathi Hummels (heißt sie so?) schwanger, nicht schwanger oder schwanger mit Zwillingen ist oder was auch immer. Du kannst sagen, das wird irgendwann schon stimmen, aber so muss es nicht sein. Die Berichterstattung basiert nicht auf Fakten (und ist rechtlich angreifbar). @Jan und Kollegen denken sich Dinge aus (wie diesen AMD-Monster-Chip, aus meinem Lieblingsartikel: https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/) oder blasen sie künstlich auf. Die Leidtragenden sind wir Leser.

Ohne solch Unsinn wäre ich gern bereit ComputerBase Pro-Abonnent zu werden, aber mit Clickbait verdient man sicher besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, gesperrter_User und Mcr-King
v_ossi schrieb:
@Excel Intel fertigt immerhin selber
Aber wohl nicht den bislang recht teuren HBM, oder doch?
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Der Name ist schon ziemlich Panne. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was Arctic damit zu tun hat.
https://www.arctic.ac/de_de/
Ja, sie hätten es durchaus auch "Aurora S(o)und" nennen können dann wären sie immernoch nahe der brennenden borealen Wälder und auftauenden Permafrost-Sümpfen lokalisiert gewesen um zu kommunizieren:
Diese Karte ist effizient und bleibt kühl :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Mcr-King
Artikel-Update: Intels erste diskrete GPU startet nicht bei 200 Dollar
Raja Koduri hat gegenüber PRO Hi-Tech offensichtlich nie gesagt, dass Intels dritter Anlauf in Sachen diskreter GPUs mit Grafikkarten ab 200 Dollar erfolgen wird. Es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Übersetzungsfehler, da das Interview erwartungsgemäß in englischer Sprache und nicht auf Russisch geführt wurde.

In der Zwischenzeit hat sich Intel noch einmal zu Wort gemeldet und eine offizielle Stellungnahme von Raja Koduri zu dem Thema veröffentlicht.

Raja Koduri schrieb:
Not everybody will buy a $500-$600 card, but there are enough people buying those too – so that’s a great market.

So the strategy we’re taking is we’re not really worried about the performance range, the cost range and all because eventually our architecture as I’ve publicly said, has to hit from mainstream, which starts even around $100, all the way to Data Center-class graphics with HBM memories and all, which will be expensive.

We have to hit everything; it’s just a matter of where do you start? The First one? The Second one? The Third one? And the strategy that we have within a period of roughly – let’s call it 2-3 years – to have the full stack.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cookie_dent, TechFA und 6 andere
Stille Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Zitterrochen, fox40phil und 3 andere
Wie was wann soll den jetzt kommen von Intel 175 Euro + Steuer Grafikkarte,
also deutlich über 200 Euro sehr teuere Grafikkarten oder auch was Normalpreisiges ?

frankkl

Nun, immerhin werden die ein unglaubliches Leistungsplus zu ihrer vorherigen Generation haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil, Strahltriebwerk und 2 andere
Dann bin aber auch mal gespannt, wie das weitergeht und ob die das auch so gut können wie AMD/Nvidia :)
Außerdem bin ich jetzt schon neugierig wie die das mit der Kühllösung hinbekommen, wenn wird das ja nur von Intel selber hergestellt oder kommen da evtl. auch Customs irgendwann zum Einsatz :D

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
Hardware ist das eine, mal sehen, wie Intel die Treiber hinbekommt. Dürfte wahrscheinlich AMD mehr treffen als Nvidia ...

Wenn AMD es nicht gebacken bekommt, muss eben Intel einspringen. Am Budget wird es jetzt jedenfalls nicht mehr scheitern.

Mir ist nur wichtig, dass mal endlich jemand Nvidia die Stirn bietet und man wieder zu humanen Preisen an mehr Leistung kommt.

@TechFA
Intel hat in der abgelaufenen Dekade über 120 Mrd.$ Nettogewinn gemacht, davon alleine 21 Mrd.$ letztes Jahr.
Man konnte es sich schlicht leisten in Projekte Milliarden reinzubuttern, ohne daß was dabei rumkommt. Das ist nur ärgerlich für die Aktionäre, aber nichts irgendwie Lebensgefährliches für die Firma.

Und die Bezeichnung "Verluste" in Deiner Tabelle ist ja schon beinahe ARD-Faktencheck...

@Redaktion
Das "Update" hätte eigentlich einen eigenen Artikel verdient!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Volvo480, whynot? und eine weitere Person
Joa, das Update mit dem Statement von Koduri liest sich ganz gut, scheint so als hätten sie doch nicht schon die Hosen voll vor Nvidia und wollen auch im High-End Bereich der Lederjacke kräftig auf die Schnauze geben :stock: :schaf:
Goil :jumpin:

Mir war nicht bewusst, das Intel schon so viele Milliarden versenkt hat.

Gerade zurück gedacht, meine erste graka war die Matrox Mystique und dann später zur Unterstützung die erste 3dfx Voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn AMD es nicht gebacken bekommt, muss eben Intel einspringen. Am Budget wird es jetzt jedenfalls nicht mehr scheitern.

Mir ist nur wichtig, dass mal endlich jemand Nvidia die Stirn bietet und man wieder zu humanen Preisen an mehr Leistung kommt.
Am möglichen Budget liegt es bei Intel mit Sicherheit nicht. Die könnten ihre Karten auch 3 Jahre lang verschenken, ohne das es in der Bilanz groß auffällt.

Mal noch die nächsten 12 Monate abwarten.
AMD stockt auch sein Budget für R+D kontinuierlich auf. Da geht wohl jeder freie Dollar in die Entwicklung.
Nachdem der Schwätzer jetzt bei Intel ist gehts ja scheinbar wieder vorwärts mit der RTG.

Raja kann gut Labern. Ob er auch sonst noch was hin bekommt, will ich erst sehen.
Hat man ja bei seinem Geschwätz im Vega Vorfeld gesehen und was am Ende ausgeliefert wurde.
Wenn der wirklich die große Nummer wäre, hätte den AMD niemals sofort zu Intel ziehen lassen.
Top Leute haben idR. eine Karenzzeit beim Wechsel zum Mitbewerber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
Erstmal abwarten und Tee trinken, ich würde da nicht zuviel erwarten. Sicherlich ist da die letzten Jahre viel intern geackert worden, aber insbesondere die Treiber werden kein leichtes Brett sein. Natürlich darf gehofft werden, ein Mitbewerber für Nvidia wäre sicherlich nicht schlecht, denn erstmal darf bei AMD zumindest bezweifelt werden das sie Nvidia wirklich angreifen können. Wettbewerb wird den Preisen sicherlich nicht schaden, da ich den ganz persönlichen und sehr subjektiven Eindruck habe das sich Nvidia und AMD nicht ungern auf das hohe Preisniveau begeben haben.

Mfg
PaWel

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Mcr-King und AirForce
Affenzahn schrieb:
So schnell wie der wieder weg war, gab's da sehr sicher Ressourcenprobleme. Am Arbeitsfeld ansich hat es sicherlich nicht gelegen ....

Ich dachte er hatte bei ATi am R300 (Radeon 9700) mitgearbeitet?

• Gefällt mir
Bin da sehr gespannt, was Raja mit unbegrenzten Budget anfangen kann.

Mit ATI hat er viel erreicht und viele Lorbeeren geerntet.

VEGA war so semi.. (laut Raja begründet durch begrenzten Budget und Mangels Zeit/Leute wurden zu NAVI abgezogen)

Bei intel kann dies aber keine Begründung mehr sein. Das Geld ist da und er sollte auch genügend Mitarbeiter zur Seite haben.

Bin wirklich seeehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Zurück
Oben