News Arctic Sound: Intels diskrete Grafikkarten starten nicht ab 200 Dollar

Jetzt sieht man ja, wer den HBM Mist bei AMD verbrochen hatte und bei Intel macht er das nun genauso. HBM ist ein Holzweg.

Nur her damit. Der Preisspiralenwahnsinn von Nvidia hat dann hoffentlich bald ein Ende.

Intel hat genug Kohle um die erste Charge mit Verlust anzupreisen um Fuss zu fassen.

Hoffentlich ziehn Sie es diesmal durch.

Ich freue mich schon darauf an dritten Gegner auf dem Markt zu haben, wenn man von Koduri die Leistung betrachtet wird's wohl trotz HBM eine Fermi/Vega ähnliche Karte.

Demon_666 schrieb:
Dürfte wahrscheinlich AMD mehr treffen als Nvidia ...
Könnte auch anders rum laufen. AMD GPU Käufer sind ggf. etwas gebundener an AMD als NVidia Käufer weil NVidia Fans gleichzeitig oft auch Intel (CPUs) bevorzugen. Eine konkurenzfähige Intel GPU könnte hier daher prozentual mehr NVidia als AMD Nutzer zu Intel wechseln lassen und damit für NVidia zum grösseren Problem werden.

Naja, vielleicht erleben wir dann 2020 wirklich das erste mal "Intel Extreme Graphics" :D - ein Begriff den Intel schon vor 10+ Jahren für seine Onboard/Onchip-Grafiklösungen nutzte, der aber seinem Namen nie gerecht wurde und stets für sehr dürftige Grafikleistung stand.

However, Konkurrenz belebt das Geschäft - Go Intel !

Naja ich bin eher skeptisch das Intel von 0 auf 100 einfach Nvidia im Gaming Bereich schlagen kann, die das schon immer machen. Vor allem da die Zusammenarbeit mit den Engines usw. wichtig ist. Selbst bei den zwei Anbietern gibt es ja immer wieder bei einem Probleme und Nachteile sowie exklusiv features, das wird nicht gerade besser wenn es drei Anbieter gibt. Für mich tut das eher nicht Not, es gibt schon eine sehr große und fein gestaffelte Auswahl an Pixelschupsern.

Ansonsten sagt ab 200$ ja irgendwie gar nichts, z.B. bei Nvidia gibts auch ne GTX 1660 ab 200€.

4to cka3al schrieb:
Fakt ist: kaum ist Koduri von AMD weg und schon hat AMD mit Navi eine gute GPU hingelegt und es geht wieder berg auf. AMD kann froh sein, dass er weg ist.

Genauso wie Keller keinen Anteil an Zen2 hat? Die Entwicklungen Navi und Vega sind iterationen von einnander

Nach dem vega debakel glaube ich dem Mann nichts mehr und traue es ihm auch nicht zu. Treiber werden Intel vermutlich am meisten zu schaffen machen. Aber wäre schon schön wenn ich mich irre :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Mcr-King
Na dann, Intel, Toi, Toi, Toi - für hardware und Treiber. Wäre schön wenn aller guten Dinge 3 sind. Vielleicht gehören dann 4-stellige GPU-Preise der Vergangenheit an und es pendelt sich wieder auf vernünftige Preise ein.

Das wird dann wohl die "gekapselte" Version der Vega M GH (im Intel Hades Canyon NUC). Die war ja damals nicht so schlecht, leistungsmäßig im Bereich GTX 1650. Wenn sie die ein bisschen aufstocken, ist sicherlich GTX 1660 Ti/GTX 1070 Leistung drin. Treibermäßig müssen sie sich dann aber auch darum kümmern, denn bei manchen Spielen hatte diese Grafiklösung ein paar Aussetzer.
Allerdings sollten die auch an Raytracing Support denken. Wenn der nämlich auch bei AMD schon "um die Ecke ist", dann wird bald niemand mehr nach Grafikkarten schreien, die das nicht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abwarten und Tee trinken.....

Intel hat es schon 2 mal verkackt dedizierte Grafikkarten ihrer Marke zu etablieren..
Letzendlich vermute ich nochmals viel heisse Luft, die IGPU sind ja ebenfalls noch nicht konkurrenzfähig zu den AMD Produkten.

Wobei in der heutigen Zeit für einen Office und Multimedia PC wahrscheinlich jede Grafiklösung genügend Leistung bietet.

Nvidia wird sich freuen falls es Intel wirklich schaffen sollte. Denn dann graben Sie AMD Marktanteile im Low Cost Bereich ab.

Die Nvidia Kunden zeigen sich immer wieder aufs neue sehr MArkentreu und wenn es um die Leistungskrone geht ist Nvidia immer der Hersteller welcher zuerst genannt wird. - Das haben Sie sich in den letzten Jahren aufgebaut:

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
knoxxi schrieb:
Intel hat doch eine eigene Speichersparte, ist es denn völlig abwegig das sie selbst an HBM geforscht haben?

Wahrscheinlicher ist das bis dahin HBM2 mit 8GB hinterher geworfen wird.
Bei 200€ erwarte ich bis dahin Navi max. XT Leistung. :rolleyes:

@RYZ3N Koduri ist da wohl etwas mißverstanden worden. Kurzes Update?
Jedenfalls wollte er das mit den 200$ wohl nicht oder so nicht verstanden wissen.

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mcr-King
ein "preiskampf" wäre sehr zu begrüßen....

Floppes schrieb:
Es wird etwas diabolisches entstehen. Ein AMD CPU mit einer Intel GPU in einem Rechner
Und es geschah an jenem Tag, als Eva die erste Intel-Grafikkarte auf ein X570-Board steckte,
dass die Hölle zufror,
dass Schweine fliegen lernten
und dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag zusammenfielen.

So, oder so ähnlich, ja?

• "Intel plant eigene Grafikkarten ab 200 US-Dollar" -> sicher
  • "Intel plant eigene Grafikkarten mit HBM" -> wahrscheinlich
  • "Intel plant eigene Grafikkarten mit HBM ab 200 US-Dollar" -> Clickbait, Fake-News
Gibt es auch Tage an denen ihr auf Computerbase über das berichtet was ist und nicht über das was ihr gern sehen würdet, @Jan?

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
""Intel plant eigene Grafikkarten mit HBM ab 200 US-Dollar" -> Clickbait, Fake-News "

Ja wieso wennd as erst 2025 ist stimmts doch^^

Zurück
Oben