News Arctic Sound: Intels diskrete Grafikkarten starten nicht ab 200 Dollar

Balikon schrieb:
Lehne Dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster. Könnte es sein, dass Koduri bei AMD nicht so konnte, wie er wollte, weil AMD alle seine Resourcen auf Zen fokussiert hat?
Möglicherweise ist auch noch ein nicht unerheblicher Teil der RDNA-Architektur auf seinem Mist gewachsen, bevor er zu Intel wechselte. Und die ist so schlecht ja nicht.
Jetzt hat er einen Multimilliardenkonzern im Rücken, der hungrig ist, endlich auch bei Grafikkarten einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Der es sich ohne mit der Wimper zu zucken leisten kann, Koduri jegliche Form der Unterstützung zukommen zu lassen und auch kein finanzielles Problem hat, Karten zum Release aggressiv quer zu subventionieren.
So schnell wie der wieder weg war, gab's da sehr sicher Ressourcenprobleme. Am Arbeitsfeld ansich hat es sicherlich nicht gelegen und rein wegen Geld wechselt man in der Position eigentlich nicht mehr. Das müsste sich schon sehr lohnen. Intel Stock nimmt der sicherlich nicht nachdem er gesehen hat was in den AMD skunkworks so gekocht wird.

4to cka3al schrieb:
Fakt ist: kaum ist Koduri von AMD weg und schon hat AMD mit Navi eine gute GPU hingelegt und es geht wieder berg auf. AMD kann froh sein, dass er weg ist. Ich hab keine Ahnung wovon ich rede
SCNR :D
Excel schrieb:
McAfee
Gescheiterte SOC für Smartphones
Gescheiterte 5G Modems
War das unter Intels "Herrschaft"?
Warum?!? Ist ja nicht so als hätte Intel nicht schon so n kleines Halbleitergeschäft...

4to cka3al schrieb:
Sein Fokus ist Data-mining, dass sieht man auch wieder hier bei diesem Interview. Dort liegt vielleicht das große Geld, aber uns Gamern nutzt das nichts, siehe Vega gute Karte aber beim zocken kommt nichts rüber.

Ich schätze Intel wird es hier nicht anders machen als alle anderen und langfristig den Enterprisemarkt bedienen wollen.
Gamer sind einfach nur billige Betatester (naja.. Sie bezahlen sogar dafür..) bis man das Produkt soweit hat dass es auch für Server interessant wird.
Deshalb fiel vermutlich auch die Wahl auf HBM. Man braucht eben dringend Erfahrung und GDDR ist auf Servergröße skaliert wahrscheinlich zu Ressourcenintensiv in der Nutzung.
1% hin oder her läppert sich schnell wenn man mehrere Lagerhalle voll von den Dingern betreibt.

Im Zweifel kann man die Gamerkarten auch ordentlich Quersubventionieren. Wenn die Taktik aufgeht und man nen Fuß in die Tür bekommt ist das Geld schnell wieder drin. Siehe AMD.

Steini1990 schrieb:
x86/64 CPUs von NVIDIA wird's aber nicht spielen. Als ob Intel und AMD hier einfach Lizenzen vergeben würden.
Soweit ich weiß ist AMD selbst nur Lizenznehmer von Intel und die Blauen werden einen Teufel tun und nochmal jemanden lizensieren. Egal mit wie viel Cash der um die Ecke kommt.

Was ich an dem Thema am interessantesten finde, sind die Nebeneffekte einer eigenen Grafikabteilung.
Die Vega APUs auf Intels Notebookchips könnten da schnell von ner hauseigenen Lösung ersetzt werden die diesen Büro iGPUs die Intel momentan noch nimmt (Intel UHD) so weit davonfahren, dass die Rücklichter nicht mal mehr erträumt werden können.
Endlich mal nen i3/i5 mit integrierter 1050ti/570 wär mal was geiles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Laut Bereicht sollen die 16GN HMB2 Speicher auf der Vega Seven schon einen hohen Anteil an den Fertigungskosten (bus zu 50%) geschluckt haben.
Also entweder legt Intel Geld drauf, oder verkauft Einsteigerkarten mit 4-6GB, oder aber die haben Ausschussware besonders super aus dem Restekontainer gekauft, um das als Schnäppchen an den Kunden weiterzugeben.
Letzteres wäre gar nicht so schlimm, wenn die 1/3 langsamer laufen, für 200 Dollar Karten ist das leistungstechnisch mehr als ausreichend.
Für 200 Dollar und dann vermutlich 230 Euro DE-Preis müssen die aber schon eine Vega 56 in die Schranken verweisen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Die haben keine Erfahrung mit Spieletreibern, deshalb sehe ich das übliche Problem, was damals die eigentlich supergünstigen und trotzdem schnelle Kyro Karten hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Über einen weiteren Mitbewerber würde ich mich freuen aber ich glaube erst daran wenn ich eine im Laden sehe.
Nach Lalabee muss Intel erstmal was liefern, bei HBM sehe ich hier das kleinste Problem.

Ich würde gerne PowerVR wieder im PC Sektor sehen, wenn einer wirklich Konkurenzfähig zu Nvidia und AMD wäre dann sind die das.

• Gefällt mir
HBM hin oder her...von mir aus kann SDR Speicher verbaut sein, wenn die Performance passt.

Sorry die News ist reine Spekulatius... Mehr nicht. Und selbst wenn HBM2 alleine hilft auch nicht.... Da muss schon mehr kommen...

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
Hardware ist das eine, mal sehen, wie Intel die Treiber hinbekommt. Dürfte wahrscheinlich AMD mehr treffen als Nvidia ...

Glaube ich eher nicht. Denke die Intel GPUs werden in einen ähnlichen Preisbereich, wie die High End Grafikkarten von NVIDIA liegen.

AMD sollte sich auf die Mittelklasse konzentrieren. Das ist ihr Steckenpferd.

• Gefällt mir
SirSilent schrieb:
Hammer, ein Intel-Knüller mit Raytracing und 2080Ti Power für 200 Euro und ich bin dabei!
Exakt. Dazu noch eine CPU mit 64 Kernen, 6 GHz Boost bei allcore 15 Watt maximalverbrauch für 1,50 Euro :D

Mit Realistischen Erwartungen hat das nichts zutun. Intel wird im low-mid end zunächst Karten anbieten und dann muss man weiter sehen. Von high end war keine Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Xes und Balikon
Mhhh....das riecht nach 4 GB VRAM GPU...nein danke! Wir brauchen nicht noch einen Player, der an diesem veralteten Standard festhält! 8 GB sollte so langsam mal der Standard werden.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Ich sehe die stärkste Konkurrenz hier für NV. Wieso?
Weil Großteil der PCs doch OEM PCs und Notebooks sind. Intel wird zu ihren CPUs GPUs sicherlich als Bundle verkaufen (Rabatte). Somit werden weniger NV Karten in Fertig PCs verkauft. Die meistverbreitesten GPUs sind jene in der Mittelklasse/Einsteiger und hier braucht Intel eine passende GPU.

Die meisten sehen Intel und NV als Kombi, so wie AMD /Ati. Intel wird alles dran setzen um das Gebilde auf Intel/Intel zu ändern.
Weiters sehe ich schon Patentkriege :D Besonders mit NV ^^ *hust

Good thinking! Ich würde mir das zum schreien komisch vorstellen, wenn nVidia gegen Intel klagen würde wegen Incentives für Intel/Intel only Builds für OEMs.

Ich will ein AMD Komplett-System.
Endlich kein Intel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hercule Poirot
Botcruscher schrieb:
Wo soll da speziell Gaming drin stecken?
Lisa Su sagte RDNA wurde von Grund auf für Gaming designed, im Gegensatz zu GCN welches innerhalb der gleichen Aussage erstmal weiterhin für den HPC Markt erhalten bleiben wird.

Ich hoffe AMD hat auch durch Ryzen zukünftig so viel Budget zur Verfügung, um für die beiden Märkte angepasste Architekturen zu erhalten, denn GCN sollte ja einfach alles abdecken und war für reines Gaming zunehmend schlechter geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Affenzahn schrieb:
Soweit ich weiß ist AMD selbst nur Lizenznehmer von Intel und die Blauen werden einen Teufel tun und nochmal jemanden lizensieren. Egal mit wie viel Cash der um die Ecke kommt.

braucht es auch garnicht, VIA hat noch ne Lizenz von Cyrix kauf damals daher könnte NV mit den kauf von Via auch an die Lizenz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Mcr-King, AirForce und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
braucht es auch garnicht, VIA hat noch ne Lizenz von Cyrix kauf damals daher könnte NV mit den kauf von Via auch an die Lizenz kommen.

Kann diese problemlos beim Kauf übernommen werden? Das würde Nvidia völlig neue Möglichkeiten bieten.

Benji18 schrieb:
crogge schrieb:
Kann diese problemlos beim Kauf übernommen werden? Das würde Nvidia völlig neue Möglichkeiten bieten.
Bei x86 ist mittlerweile das Patent ausgelaufen, für die SIMD MMX, SSE, AVX usw. ist aber noch gültig.
Desweiteren hatte Nvidia Zugriff auf eine x86 Lizenz, nämlich die von Transmeta, wurde aber wohl beim Verkauf wieder mitverkauft.

AMD entwickelt jetzt eigene SIMD um die Abhängikeit von Intel zu lösen, jetzt da x86 Patentfrei ist. konkurenz wöre somit möglich aber mit x86 alleine reist man schon lange keine Bäume mehr aus.

Affenzahn schrieb:
...ist AMD selbst nur Lizenznehmer von Intel und die Blauen werden einen Teufel tun und nochmal jemanden lizensieren. Egal mit wie viel Cash der um die Ecke kommt.

Aber die Lizenz zu x86-64 muss bei AMD bezogen werden. Bei den ehemaligen VIA-Prozessoren sieht man es echt gut, welche Kombination sie lizensiert haben. (CPU-Z) VT+x86 von Intel und von AMD eben AMD64+NX. NX ist ja auch Teil der Befehlssatzerweiterung von AMD. Also man braucht von beiden Herstellern gewisse Lizenzen.

@sikarr Ja, das hatte ich mal gelesen. War mir nicht sicher, also ließ ich es weg. Mit den sonstigen modernen SIMD-Befehlen hast du auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
AMD lizenziert x86 von Intel und Intel lizenziert die Erweiterung x64 (auch AMD64) von AMD.

Was mich interessieren würde ist allerdings, wie viel Geld dort in die Treiber gesteckt wurde. Ein paar Grafikprojekte von mir laufen unter Windows nicht auf Intel iGPUs. Man musste hier ja am Treiber sparen. Interessanterweise sind aber die fehlenden Features im Linux Treiber vorhanden und funktionieren.

Aber Intel Treiber unter Windows sind eh so eine Sache.. neue Features gleichen da ja oft neuer Hardware.

Karte einbauen und dann so eine Geräuschkulisse. :)

Evtl nutzt man ja nur hbm als cache und verwendet 3d xpoint memory als hauptspeicher. Sollte so ganz günstig werden wenn es technisch umsetzbar wäre.

ShadowDragon schrieb:
AMD lizenziert x86 von Intel und Intel lizenziert die Erweiterung x64 (auch AMD64) von AMD.

also mein cpu-z zeigt mir für den 6700hq aktuell folgende erweiterungen an....

mmx, sse, sse2, sse3, ssse3, sse4.1, sse4.2, em64t (das ist das amd 64bit register), vt-x, aes, avx, avx2, fma3, tsx.

sonst wäre die cpu strunzen dumm und vergleichbar mit einem pure risc aka arm processor.

hier gäbe es eine ganze menge zu lizensieren für einen newcomer.

mfg

GOIL! GOIL! GOIL!
Endlich, endlich ein ernst zu nehmender Wettbewerber für die Lederjacke :schaf: :cheerlead::jumpin:

Powert rein, bolzt rein :hammer_alt:

Wobei...200 Euro... nu ja, landen se halt wie auch AMD aufm Grabbeltisch für Ramsch Karten.

Letzten Endes isses halt Scheisse, dass NV im High-End keine Konkurrenz hat.

Zurück
Oben