• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Release 3 Wochen verschoben, große Patches angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.435
Ich bereue es in dieses Spiel investiert zu haben. Early Access und hat DLC, sorry aber da hört der Spass für mich auf.
 
Ich bereue es nicht in dieses Spiel investiert zu haben, selten so ein gutes Spiel so lange gespielt!
Allerdings verstehen es die Devs vortrefflich, einem mit jedem Patch auf die Palme zu bringen, worin wohl die stattliche Zahl an Hatern begründet liegt ;)
 
also der punkt ist der, das ark wirklich spaß machen kann und teilweise echt gut aussieht...

leider steht das trotzdem nicht im verhältnis zur dafür benötigten leistung, gerade wenn man eine größere base samt dinos hat...

und dann gibt es halt immer noch einige bugs und balancing probleme welche von jetzt auf gleich den kompletten spielspaß zu nichte machen....mal von den ständig angekündigten patches, welche dann doch nicht so kommen und dem mythos von dx12 abgesehen...

und selbst wenn dann ein patch kommt, kommen dann ständig wieder fehler rein die eigentlich schon mehrmals (!) behoben wurden...d.h. bei ark braucht es 2-3 "nachpatchungen" vom eigentlichen patch damit wieder alles läuft...

trotzdem gebe ich die hoffnung nicht auf das die entwickler es wirklich irgendwann mal richtig gut zum laufen bekommen...
 
Ist das Spiel nicht völlig unfertig?
Irgendwie wirft jeder seine unfertigen Spiele mit massiven Problemen auf den Markt?!
Und diese neue DLC-Mode geht mir auch auf den Sack.
 
Jo ist es, daher bin ich auch froh nie auf den Hypetrain aufgestiegen zu sein. Natürlich hat man bei dem einen oder anderen Early Access Titel einige hundert Stunden Spaß, aber die hab ich auch mit 'nem Flummi, den ich gegen die Wand werfe und freudig in die Hände klatsche.
 
Wie ist denn so die Performance. immernoch Grütze?
 
Also ich lese zwar immer mal wieder in den Patchnotes das was an der Performance getan wird. Da ist aber eine "Verschlimmbesserung".

Bin immernoch grad mal bei 30-40 fps(nur 70% gpu last), selten bei 50 rum .....
 
soweit ich das beurteilen kann liegt ein großteil der performanceprobleme einfach daran, dass das spiel noch immer sehr schlecht über mehrere kerne skaliert...leider...

und wenn der eine kern dann halt am ende ist hat man wieder unter 30 fps und die grafikkarte schiebt langeweile...
 
Am schlimmsten ist, dass selbst auf Epic Settings alles verschwommen und verpixelt ist. Stellt man Medium ein, so wird aus einem Pixel auf dem Monitor ein 4x4 Block ! Auf low hat man regelrecht ein Mosaic. So einen Unfug habe ich noch nirgends gesehen.

Es gibt Konsolenbefehle um dies halbwegs zu beheben, allerdings geht die Performance dann so richtig in den Keller.
 
das liegt daran, dass wenn man eine niedrigere qualitätsstufe einstellt, dass spiel die auflösung nach unten skaliert...d.h. dass das spiel zwar weiterhin ein full hd fenster aufmacht, aber in diesem fenster halt alles nur mit 720p rendert...

kann man aber ohne probleme wieder über den entsprechenden schieberegler nach oben setzen...trotzdem eine quatsch option, weil man auch so die auflösung einstellen kann
 
AuScH schrieb:
soweit ich das beurteilen kann liegt ein großteil der performanceprobleme einfach daran, dass das spiel noch immer sehr schlecht über mehrere kerne skaliert...leider...

und wenn der eine kern dann halt am ende ist hat man wieder unter 30 fps und die grafikkarte schiebt langeweile...

ist bei mir nicht der fall ;) ein core ist zwar bei 50-60% aber aktuell bei 33fps 77% graka.

Wenn ich richtung Wasser schaue hängt das Game mittlerweile sogar für einige Sekunden(VRAM ist es nicht).
 
Das Game wird doch wieder nach den ersten zahlreichen Beschwerden zurückgenommen und verschwindet aus den Regalen, wenn die es in dem Zustand releasen...

Oder will man es tatsächlich durchziehen?!
Ich bin für einen Boykott, damit endlich kein Müll mehr verkauft wird.
 
BLACKDIAMONT schrieb:
ist bei mir nicht der fall ;) ein core ist zwar bei 50-60% aber aktuell bei 33fps 77% graka.

Wenn ich richtung Wasser schaue hängt das Game mittlerweile sogar für einige Sekunden(VRAM ist es nicht).

Bei dir sind weder CPU noch GPU ausgelastet und trotzdem nur 33FPS. GG Top Performance!

Zu dem versprochenen Performance Patch: erwartet da mal nix besonderes, erst recht kein DX12. Das Problem ist das die Unreal Version ewig alt ist und trotz vieler versprechen, wurde diese nie updated. Ohne Engineupdate kein DX12 und auch die vielen Performanceverbesserungen die Epic in all den Jahren gemacht hat, sind natürlich auch nicht in das Spiel eingeflossen.

Die Linux und Mac Versionen laufen sogar nur mit OpenGL 3.2, aufgrund der veralteten Engine, auch hier wurde über die Jahre sehr oft ein Update angekündigt, natürlich kam keins. Unter Linux und Mac sieht das Spiel deswegen auch deutlich schlechter im Vergleich zu Windows aus, weil eben durch OpenGL3.2 viele Effekte nicht gehen.

Die Entwickler sind einfach nur hinter dem Geld her, die Spieler werden ständig vertröstet und die Versprechen werden nicht eingehalten. Ich sag nur das viele Bugs, die seit Jahren im Spiel sind bis heute nicht gefixed wurden und vermutlich auch nie gefixed werden.
 
Also ich hab das mal vor Ewigkeiten getestet, auf meine gtx 670 damals noch und es sah schlechter aus als ein n64 Game.

Mit meiner gtx 1080 ti, sieht es erst auf epic bei 4k "gut aus" , aber dafür ist die fps zahl unten.
 
@NoXPhasma
Die Linux version habe ich auch einmal getestet. Das Erlebniss war so sowas von Brachial das ich nach ca 20 Minuten das Game wieder gelöscht hatte ;)
Ins Game rein(braucht nur 30GB), für 2 Sekunden lief es danach PC komplett aufgehangen.
Andere Steam games liefen viel besser, also Kernel etc alles frisch Compiled gehabt.
Ab in Tonne mit^^
 
Ich glaube nicht, dass die Entwickler die Fehler der letzen Jahre plötzlich ausbügeln können.


Tipp1: Die Entwickler verschieben den Release

Tipp2: Die Enwickler ziehen den Release zurück

Tipp3: Die Entwickler ziehen sich zurück


Ark - Survival Evolved - Das Spiel, bei dem auch die Entwickler um das Überleben kämpfen!
 
Es ist Schade, wie ein wirklich gutes Spiel durch miserables Spielekonzept, Marketing und Geldgier kaputt gemacht wird.

Erstmal die Inhalte. Klar ist/war es toll, das immer neue Inhalte dazu gekommen sind... nur was für welche und wo ist der Zusammenhang? Am Anfang war alles schick, da waren es Dinos und Tiere aus der Uhrzeit, dann kam Schußwaffen dazu und am Ende HiTech-Zeugs.

Aber an der Arbeit im Hintergrund, Bugs und Performance ändert sich so gut wie nichts. Sicher wurde hier und da schon einiges verbessert, wenn man bedenkt wie es beim Start war, aber es ist noch einiges nötig, das man es als Final verkaufen könnte.

Als dann der DLC kam, war das eigentlich bereits der Anfang vom Ende, seit dem gehen die Werte auf Steam bergab. Verständlich, wenn man einen DLC verkauft, wo das Hauptspiel noch nicht mal fertig ist.

Dann das "Ende" der EA Phase, bzw. die Preispolitik, den Preis schon Wochen vor Ende von EA anzuheben. Und nicht etwas, sondern mehr als verdoppelt. Und um den ganzen noch eins oben drauf zu setzen, wird der Release nun noch verschoben, wo ich mich frage wofür? Wollen die einem weis machen, dass sie in den 3 Wochen das hinbekommen, was sie in den 2 Jahren davon nicht geschafft haben?

Zumal eine Frage stellt sich mir schon die ganze Zeit... war nicht am Anfang gesagt, dass das Spiel eine Story bekommen soll, die einem auch den Hintergrund zu der ganzen Welt zeigt und wieso man als Spieler dort landet? Habe ich das nur überlesen, ob gibt es das gar nicht?

Die Bewertungen liegen aktuell bei 48% für die letzten 30 Tage und wenn der Release/Patch nicht wirklich der große Wurf wird, könnte das so ein Fiasko werden, wie No man´s Sky... und an Wunder glaube ich nicht.
 
Habs damals 2015 mit einer GTX 970 in High ohne Probleme gespielt und es sah auch sehr gut aus. Was in der Zeit danach alles passiert ist, das kann und will ich nicht beurteilen.
 
Seid versichert, das dem Mutterkonzern völlig schnurz ist, was der geneigte User davon hält, ob und wie gut das Spiel funktioniert...ihr habt ja schon bezahlt.^^

Und als Alternative hält derselbe Konzern gleich einen neuen EA-Titel mit "völlig anderen Settings", basierend auf der selben alten Engine, für euch zum Download bereit.

Nennt sich nun aber "Dark&Light", läuft schon im EA-Status halbwegs rund und wird auch noch schwer provided durch eine nicht zu verachtende Anzahl von Streamern auf Twitch/Youtube.

Streamer werden, wahrscheinlich ohne das sie selbst es realisieren, immer mehr zum Marketinginstrument der Spiele-Industrie, da sie quasi existenziell auf neue Games angewiesen sind, um ihre Zuschauerschaft bei Laune zu halten.

Das ist die Zukunft^^

PS: aber keine gute.
 
Zurück
Oben