• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arkham Knight: Batman verlangt nach vier Rechenkernen

Dieses Schlechtgerede des i3 ist Unsinn. Aktuelle i3er stehen in Roundups bzw Ranglisten nicht umsonst regelmäßig gleichauf oder gar vor den FX-AMDs.
PCGH hat auch vor nicht allzu langer Zeit erst das hier verfasst: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/
"Core-i3- und AMD-FX-4xx0-Prozessoren dagegen starten bislang noch alle getesteten Programme."
Da bringt es nichts, mal die Paar Ausnahmetitel rauszusuchen, wo Intel-CPUs mal schlechter abschneiden. Zumal das mit aktuelleren Versionen zumindest bei Crysis auch ganz anders aussieht.
Tada, Gegenbeispiele zu Watchdogs und dem ebenfalls erwähnten GTA 5:
http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html
Von unspielbar oder "i3 viel zu schwach" kann hier ja keine Rede sein. Dass ein Dualcore mit HT in Spielen, die über 4 Threads nutzen und davon sehr deutlich profitieren mit 8 oder mehr Threads oder einem i5 nicht mithalten kann sollte ja klar sein.
Aber ich habe hier auch noch zwei ältere Quadcores. Einen Intel C2Q und einen AMD Phenom II X4. Und der i3 zwar kein richtiger Quadcore, aber im Gaming deutlichst schneller als beide. Von daher ist im Allgemeinen eine Beschränkung auf die reine Kernzahl ziemlicher Quatsch. Threads sind Interessanter, aber allein auch noch nicht wirklich aussagefähig.

Maxx2332 schrieb:
Du schaffst in Ultra HD und in Full HD die gleiche FPS Zahl? Interessant.
Danke, hab es korrigiert.

Maxx2332 schrieb:
So kann man keine Speicherbandbreiten vergleichen.
Sorry, aber wenn man Speicherbandbreiten nicht mit GB/s vergleichen kann, wie denn sonst?! Anscheinend hast du keine Ahnung auf dem Gebiet ;)

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nicht wenn das Spiel wirklich 4 Kerne braucht (oder gar mehr nutzen könnte!). Dann kann so ein i3 schon mal langsamer sein, trotz HT.

Finds immer wieder erschreckend wie man ne i3 so empfehlen kann gegenüber ein FX-6300 oder 8320...
Aber da ist ja die Antwort... Man liest ja nur Benchmarks ab und wenn man dann mehr als nur spielen möchte, dann kackt der i3 ab und mit nem FX-6300 kommt man viel weiter wenn man auch mal etwas mehr Multitasking verlangt, oder wenn die gewünschten Spiele mehrere Kerne nutzen kann. :D
Du verdrehst jetzt ein bisschen, worum es hier ging. Ein i3 mit einem FX zu vergleichen, war nie meine Intention. Hauptsächlich ging es mir darum, dass die Aussage “Vier-Kerner ist Minimum“ einfach falsch ist, da mit einem Haswell i3 das Spiel laufen wird, und das besser als mit einem Phenom II X4. Denn mittlerweile ist ein i3 schneller als ein Phenom II X4, auch wenn eine Software 4 Kerne voll auslasten kann, da ein Kern vom i3 mittlerweile halt doppelt so schnell ist wie ein Kern vom Phenom. (Ungefähr, nagelt mich jetzt nicht auf die MHz oder genaue Prozente fest...)

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen!

kingphiltheill schrieb:
PCs. Es sind auch Autos, nicht Auto's.

Auch falsch.
Es heißt "Personal Computer", egal ob 1 oder 5.

"PCs" hat sich fälschlicherweise auch in den englisch-sprachigen Ländern eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was es heißt, wird durch Gebrauch definiert. PC hat sich als alleine stehender Begriff etabliert, das Plural-s ist daher korrekt.:p

Ich verwende das auch falsch, keine Sorge. ;)
Auf korrekte Begrifflichkeiten achte ich nur in meinem Job. :D

Stichwort: Verbandskasten.
Soll ich ihnen einen Verbands anlegen? ;)

Richtig wirds dadurch aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Junge, lies doch einfach mal, was der Duden dazu sagt, bevor du dich hier so blamierst: http://www.duden.de/rechtschreibung/PC_Personal_Computer

Und wenn dir der Duden sagt spring auf dem Fernster tust du das auch was? :D
Das wurde von Leuten wie euch falsch übernommen.

Da steht auch Schifffahrt drin und das ist falsch, nur die alte Rechtschreibung ist die richtige. :D

PS: Ich bin nicht dein Junge. ;)

akuji13 schrieb:
Und wenn dir der Duden sagt spring auf dem Fernster tust du das auch was?

Junge, was soll der Blödsinn?! Echt jetzt! Weißt du net, dass der Duden DIE Referenz in Sachen Rechtschreibung ist?! Außerdem würde der Duden niemals "Fernster" sagen ;)
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Stichwort: Verbandskasten.
Ist korrekt so!
akuji13 schrieb:
Richtig wirds dadurch aber trotzdem nicht.
Richtig wird es dadurch, dass es so im Duden steht: http://www.duden.de/rechtschreibung/Verbandskasten

Wenn deine Definition von "Richtig" nicht beinhaltet, dass es richtig ist, sondern nur, dass es dir gefällt, dann hast du natürlich (bezüglich deiner falschen Definition) recht ;)

Necareor schrieb:
Hauptsächlich ging es mir darum, dass die Aussage “Vier-Kerner ist Minimum“ einfach falsch ist, da mit einem Haswell i3 das Spiel laufen wird, und das besser als mit einem Phenom II X4.

Woher willst du das wissen? Das Spiel gibt es noch nicht und es kann doch durchaus sein, dass es 4 reale Kerne fordert. Es reiten hier ja ziemlich viele auf dem i3 rum, aber die Aussage wird wohl nicht aus der Luft gegriffen sein, sonst wäre es ja ein ziemlicher fail.
Versteh nicht wieso ihr euch da alle so sicher seit?

Necareor schrieb:
Denn mittlerweile ist ein i3 schneller als ein Phenom II X4, auch wenn eine Software 4 Kerne voll auslasten kann, da ein Kern vom i3 mittlerweile halt doppelt so schnell ist wie ein Kern vom Phenom. (Ungefähr, nagelt mich jetzt nicht auf die MHz oder genaue Prozente fest...)

Eben dann ist er nicht schneller, weil ihm die Hardwareresourcen fehlen um bei 4 Threads @ volle Auslastung performant zu sein. Wurde sogar oben im Thread noch erläutert :)

Bärenmarke schrieb:
Eben dann ist er nicht schneller, weil ihm die Hardwareresourcen fehlen um bei 4 Threads @ volle Auslastung performant zu sein. Wurde sogar oben im Thread noch erläutert :)
Schau dir mal die Benches an: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4330-vs-AMD-Phenom-II-X4-965 beide sind ungefähr gleich schnell; mal ist der eine, mal der andere schneller. Z.B. bei Cinebench, was die Kerne sehr gut auslastet, ist der i3 leicht vorne...

Warum sind in den Systemanforderungen nur Geforce Karten angegeben? Heißt das mit AMD Karten kann ich das Spiel überhaupt nicht zocken?

biolippe schrieb:
Warum sind in den Systemanforderungen nur Geforce Karten angegeben? Heißt das mit AMD Karten kann ich das Spiel überhaupt nicht zocken?
Warum hast du den Artikel nicht einfach gelesen?
Da die Angaben von Nvidia stammen, fehlen Angaben zu AMD-GPUs; ausgehend von Benchmarks sollten Modelle im Bereich zwischen einer Radeon HD 7850 und Radeon R9 290X vergleichbare Resultate erzielen.

@SheldonCooper
Hast natürlich recht. Ist D3D und nicht DX. 1:0 für dich.
Danke für die Korrektur.

psYcho-edgE schrieb:
Und eigentlich ist die Mehrzahl von PC auch bloß PC. (Personal Computer) :)

Frage mich grade ob nvidia schon mal die Mindestanforderungen an ein Game gestellt hat? :o
Ergänzung ()

Das gilt meist inkl. AA und 60fps min. ;)

Also wenn hier schon Rechtschreibleute umherirren... PCs ist eine gängige Bezeichnung der Mehrzahl. Wird in englisch sprachigen Wikipedia Artikeln auch zuhauf benutzt. Ob das jetzt von alten Herren im "englischen Duden" auch legitimiert wurde sei dahin gestellt.

Also mein PC ist unter den empfohlenen Hardwarekompontenten nicht vertreten... hab "nur" nen i5 3570K mit ner GTX 670 und 12 GB RAM ;)

Oder brauchst du speziell getürkte Benchmarks

LOL klar; es sind getürkte benchmarks nur weil du unfähig bist zu erkennen das sämtliche spiele in high getestet wurden.
GTA 5 läuft auf einem i3 und einer 750ti in high hervorragend.
aber du kapierst es halt nicht. weil du nur nach ultra ultra benchmarks ausschau haltest.
mit aktivierten ultra lod schatten kann ich dir auch ein titan x SLI gespann in 800x600 killen.

ein i3 4330 hat etwa die 1,8 fache IPC leistung eines AMD vishera. deswegen ist er auch so schnell wie ein 8150.

da kannst du deine mehrkern krüppel nehmen und in die tonne werfen. nach deiner logik hätten wir ja alle 40 core atoms im rechner.

weil ihm die Hardwareresourcen fehlen um bei 4 Threads @ volle Auslastung performant zu sein.

ein i3 4330 liegt in GTA V zwischen einem 8150 und einem 8350 ... kannst du deinen core-voodoo bitte wo anders posten?

und was soll hier nicht spieletauglich sein?
das low-end gaming setup haut die doppelte framerate einer ps4/x1 raus und ist in dezenten grafikeinstellungen (die immer noch gut aussehen) sogar 1440P tauglich.

https://www.youtube.com/watch?v=jBL-3sshwro

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen? Das Spiel gibt es noch nicht und es kann doch durchaus sein, dass es 4 reale Kerne fordert
Soweit ich weiss setzen Spiele wie FC4 auch einen 4-Kerner voraus,und laufen mit den i3 trotzdem noch ordentlich. weiss aber auch nicht ob das Spiel mit den Pentiums gar nicht erst startet. Genug Leistung sollte der i3 doch haben, ist schließlich eine aktuelle CPU..

Richtig wird es dadurch, dass es so im Duden
Per Definition vllt. Aber im Duden sollen ja auch "Kaktusse" und "Pizzas" eingeführt werden. Es bürgert sich dann halt ein. Deswegen wirds für mich aber nicht richtiger. Aber die Diskussion geht irgendwie an der News vorbei^^.

Gruß,
xy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c2ash schrieb:
@SheldonCooper
Hast natürlich recht.

Das hat er immer, das Dumme ist nur: Es mag ihn trotzdem niemand ;)

Nicht auf dich beziehen, der sich hinter dem Namen hier verbirgt.

@Dudendiskussion: "Kautsch" erinnert mich irgendwie mehr an jemandem mit Blumenkohl im Mund, der sich den Fuss gestoßen hat, als an etwas zum Hinsetzen.
Richtig oder Falsch, per Übersetzung dürfte es keine PCs geben, dass man das gerade bei Denglisch und anderen Sprachvergewaltigungen anders definiert sieht man ja sehr schön am Beispiel einen Satz vorher. "Frisörin" wäre noch so eine Beleidigung des beschreibenden Wortes :P

weiss aber auch nicht ob das Spiel mit den Pentiums gar nicht erst startet.

ryse läuft mit einem pentium G (2C) nicht ordentlich - ein i3 4330 (2C/4T) erreicht aber bereits mehr FPS und eine bessere qualität als ryse auf der xbox one.

auch der BF4 multiplayer läuft sehr ordentlich zwischen 40 und 60 fps. auf high könnte man da noch paar FPS rausholen. man muss aber bedenken das hier in nativen 1080P gespielt wird und nicht in nur 720P wie auf der xbox one.

https://www.youtube.com/watch?v=uX2LEAFYvhM

für eine CPU die vor einiger zeit um 100€ zu haben war ein hervorragendes resultat.

ich kann dir jetzt schon so gut wie versichern das auch arkham knights auf dem i3/750ti system besser laufen wird als auf der X1/PS4.
bislang trifft das nämlich auf jeden titel (inklusive unity) zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben