Arma 1.04@ Vista Ultimate x64
E8400@4ghz
Ati HD4870
1GB@Default
8GB Ram
ST 128GB UD SSD
Auzentech X-FI
Tevii S470 PCIe
Settings:
1920*1200@Dell2707w
Sichtweite 5000
Alles hoch
AA,AF niedrig
Schatten niedrig/aus
Läuft super flüssig, habe allerdings keine FPS gemessen.
Einziges Problem, welches bei mir besteht (Catalyst 9.6) ist, das Texturen nicht geladen werden. Dies konnte ich allerdings mit -winxp Start beheben.
-----------------------------
Ich besitze OFP inkl.Addons sowie Arma, habe mir Arma2 jedoch erst dieses Wochenende besorgt und bin grundlegend zufrieden. Zufriedengestellt hat mich z.Bsp. das von Anfang an große Arsenal an Fahrzeugen, Panzern und Flugzeugen, das ich nahezu so von OFP gewöhnt gewesen bin. Arma war in dieser Hinsicht ja mal sehr mager.
Die Kampagne habe ich bisher nur angespielt, erstmal nicht weiter gemacht weil langweilig. Nunja die Arma Kampagne war dies auch. Bisher konnten mich nur die OFP Kampagnen fesseln, wo man mehr in den Charakter eingebunden gewesen ist.
Ich habe auch einiges an Multiplayer gespielt. Warfare hat mich bisher nicht so vom Hocker gehauen. Das fande ich doch in Arma ansprechender.
(Für mich) Negativ aufgefallen ist mir die doch recht dümmliche eigene KI. Während gegnerische Panzer und Infanterie recht gut agieren , d.h. dich durch deine Aktionen bemerken, reagieren und Ziele ausschalten ist eigene in der Gruppe verwaltete KI strohdoof. Man steht mit nem Panzer 20m vor nem gegnerischen Soldaten und er macht nichts. Generell wurden gegnerische schwere Ziele (d.h. Panzer und Co) erst gar nicht von meinem Panzer aufgeschaltet bzw. direkt nach manuellem Abschuss wieder auf MG geswitcht.
Der zweite Negativaspekt ist , zumindest komme ich damit nicht mehr klar, das Aufschalten von Zielen, besonders Fahrzeugen und Panzern und der KI damit befehligen auf sie zu schießen, weniger die eigene im Panzer als alle drumherum. Das "Melden" via Rechtsklick wie aus OFP oder Arma gewohnt will auch nicht so recht, obwohl laut Steuerung die Tasten gleich geblieben sind.
Gesamt gesehen hat Arma2 einen weiteren Schritt Richtung Realismus getan, die Landschaft ist toll (wobei ich Inseln trotzdem besser finde ^^) und während ich kämpf(t)e fühle ich mich doch wie richtig in den einzelnen Soldaten hineinversetzt.
Relativ erfreut bin ich auch darüber, dass eiN Addon kommen soll im Stile OFPs d.h. erforderlich statt wie beim Arma Addon nur so nebenbei. Es wird einige essentelle Verbesserungen bringen. Angeblich sollen sogar Wärmebildkameras kommen. Näheres dazu findet sich im BI-Forum