Auch wenn der Thread alt ist., daß Thema ist so aktuell wie immer.
Es ist völlig klar, daß der Widerspruch, der in der Richtlinie selbst liegt, gar nicht aufzulösen ist. Es geht nur entweder mit unwirksamen Upload filtern, oder es werden ganz sicher auch legale Inhalte herausgefiltert. Findige Contentcreator werden dazu auch absichtlich massenweise legalen Content erstellen, der dann fälschlicherweise herausgefiltert wird. Nur um dann genügend Material zu haben, die Firmen zur Abschaltung der Filter zu zwingen.
Es ist völlig klar, daß die Urheberrecht geschützt werden müssen. Vielleicht sensibilisiert es auch diejenigen, welche sonst immer laut nach absoluter Netzfreiheit rufen, daß gerade diejenigen, die z.B. Musik kreieren und davon leben, auch jetzt wieder mal sehr alleingelassen werden. Ich rede nicht von den Konzernen.
Und nur weil das Internet die Möglichkeit bietet, deren Werk unbegrenzt zu verteilen, heisst das nicht, daß deren Recht an ihrem Werk weniger gewichtet werden darf.
Nichtsdestotrotz ist die Herangehensweise der Politik in diesem Fall unwirksam und nicht zielführend.
Und die Kontrolle über die Daten darf auch auf keinen Fall bei wenigen großen Konzernen liegen. Damit einhergehend ist aber, daß wir alle das Internet viel weniger und vor allem eben viel weniger für das eigene Vergnügen oder Werbung usw. nutzen dürften.
Ich empfehle dazu auch den Film: "The social Dilemma".
Der gepostete Artikel selbst ist im Übrigen auch nicht ganz genau. Er behauptet, es würden die von der Politik selbst gegebenen Versprechen gebrochen. Das stimmt dann nicht, wenn gesagt wurde daß es "wenn möglich" keine Upload(edit
filter geben soll. Wenn dann festgestellt wird, daß es ohne nicht geht, ist die Umsetzung ohne Filter eben nicht möglich. Und dann ist man für die Umsetzung gezwungen, sie einzusetzen.
Edit: Und das war auch schon vorher völlig klar, daß es so kommen würde. Die Aufregung jetzt darüber und die Behauptung, es sei gelogen worden, stimmt einfach nicht. Es wurde genau das gemacht, was gesagt wurde. Weil völlig klar, war, daß eben die Richtlinie anders gar nicht umsetzbar ist.