Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArtikel 13/17 und Upload-Filter: Das EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsrichtlinie
Klar könnten sie das zurücknehmen. Allerdings lehrt die Vergangenheit, daß wenn ersteinmal ein System etabliert war, es nur noch die Frage war, wie weit das ausgenutzt wird.
Theoretisch kann das Agraramt am 15.4 ablehnen, dann ist die Reform faktisch tot. Sie brauchen 35% zustimmung der EU Staaten.
Mit Italien, Polen, Finnland, die Niederlande und Luxemburg haben bereits einige abegelehnt und kommen auf 24%. Deutschland allein hat 16% - sprich wenn unser Agrarministerium ablehnt (Ja die Klöckner hat nun die Hand darüber) ist das Ding durch.
Ich meine, falls es doch durchkommt im April. Kann man danach noch irgendwas machen oder ist es dann komplett vorbei und gibt auch kein Zurück? Vielleicht lässt sich das ganze nochmal über den umgekehrten Weg gehen oder ähnliches?
- Ah sorry der andere Beitrag (vorherige Beitrag) war gerade noch nicht da, habe ich jetzt erst gelesen.. nun denn thoeoretisch, immerhin eine Möglichkeit.
Es kann durchaus passieren, dass der EUGH Teile der Reform kassiert und sie als unverhältnismäßig einstuft.
Gibt bereis einige Betreiber die genau diesen Weg gehen wollen.
Also haben wir noch auf Hoffnung auf auf das euro-Gericht? Vielleicht sitzen da ja dann die besagten höheren Richter die ein bisschen weiter denken. Die knappe Abstimmung sollte man dann doch noch nicht ganz als Niederlage abtun. Vielleicht geht doch noch was, die Hoffnung stirbt zuletzt.
btw, das nächste Unding haben wir ja wieder vor der Tür stehen, mit der Organspende..
DerRobert2019,
ja kann, aber, erstmal wird die Richtlinie in Gesetze der einzelnen Mitgliedsländer umgesetzt, dann irgendwann wird vielleicht auch irgendwer klagen. Je nach dem wie die zuständigen Gerichte entscheiden, wird eventuell einen Evaluierungsprozess in der EU in Gang gesetzt. Oder Ausnahmen geschaffen, oder, oder, oder.
In Summe wirds wohl einige Jahre/Jahrzehnte dauern bis sich eventuell die Gesetzgebung ändert.
Vielleicht gehts aber auch schneller weil die Tech-Konzerne sich aus der EU zurückziehen. Wirtschaftliche Stagnation und abwandernde Forschung will sicher kein EU-Mitgliedsland.
Alle meine Aussagen unter Vorbehalt, da ich weder EU-Rechtler bin noch sonstwie besonders gut mit Juristerei auskenne.
Twitch hat Uploadfilter angekündigt und denkt auch über Blockierungen von EU-Nutzern nach. Man denkt darüber nach, EU-Nutzern z.B. von amerikanischen Inhalten auszusperren (Quelle t3n). Soviel dazu, dass es überhaupt eine Relevanz hätte, ob Deutschland Uploadfilter einführt oder nicht... für Tech-Konzerne völlig irrelevant, wenn so etwas auf EU-Ebene beschlossen wurde.
Bekommt man natürlich auch günstiger/kostenlos etc, aber für normal-anwender die nur eine schnell-lösung wollen würde ich einfach Cyberghost empfehlen, 2 Klicks, USA und die Sache ist durch. Können die hier ihre geilen EU-Filter ausbauen wie sie wollen, interessiert da drüben keine Sau..
Die Meldung hat sich aber scheinbar als falsch herausgestellt. Die Aussage vom Twitch CEO ist scheinbar schon älter und wurde nicht direkt im Zusammenhang mit Artikel 13 so genannt.
Kostenloser VPN ist nur so halb clever, da (sensible) Daten dann beim Ausgangspunkt (Serverstandort) abgegriffen werden könnten, außer End-to-End Verschlüsselung. Inwiefern auch Apps auf mobilen Geräten sinnvoll per VPN nutzbar sind sei auch mal dahingestellt.
Davon ab, keine sinnvolle Lösung für die Allgemeinheit. Ich hoffe das Ding wird gekippt.
08. März 2019 würde ich jetzt nicht umbedingt als "älter" ansehen. So wie ich das gelesen habe auf z.B. Golem ist es eine direkte Reaktion auf Artikel 13 bzw 17. Siehe:
Kostenloser VPN ist nur so halb clever, da (sensible) Daten dann beim Ausgangspunkt (Serverstandort) abgegriffen werden könnten, außer End-to-End Verschlüsselung. Inwiefern auch Apps auf mobilen Geräten sinnvoll per VPN nutzbar sind sei auch mal dahingestellt.
Ich will dir nicht Klugscheißern, aber das ist Quark.
Die Daten werden generell auch bei kostenpflichtigen Anbietern verkauft (mal davon ab dass die meisten ziemlich wertlos sind, noch wertloser wenn man richtig mit dem VPN umgeht). Abgegriffen können sie von jeden an jeder Stelle, auch ohne VPN. VPN bietet eine end-zu-end Verschlüsselung. Eben zu dem Server des Anbieters. Zusätzlich wird auch so gut wie jeder Traffic ohnehin verschlüsselt (TLS) - unabhängig vom VPN. Die Vorteile für den Desktop hast du genauso für dein Handy, noch besser, hier wird sofern der Anbietern Werbung ausblendet diese auch für dein Handy ausgeblendet. DNS-Anfragen werden auch von den meisten Anbietern direkt übernommen, sprich nutzen ihre eigenen.
Aber ja, davon völlig ab, hoffe (und vermute, siehe oben) ich auch dass das Ding gekippt wird. 🙂
@DerRobert2019
Darfst du gern, zugegebenermaßen hab ich auch sehr grob vereinfacht und wurde (von Dir) erwischt. Ich wollte nur etwas sensibilisieren im Hinblick auf (kostenlose) VPN-Dienste. Die technischen Details und Eventualitäten müssen wir hier nicht episch diskutieren.🌸😀