News Artikel 13/17 und Upload-Filter: Das EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsrichtlinie

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Warum sollte ich so einen Unsinn machen ?
Ich glaube nicht an den Untergang des Internets und auch nicht an eine groß angelegte Zensur.
Ich finde es immer noch gut wenn Urheberrechtsverstöße schneller verhindert/bestraft und Urheber fairer vergütet werden.

Das ist das was diese Minderheit der Demonstranten und Gegner nicht verstehent, sie sind nur eine Minderheit und selbst in der besten Demokratie kann man es nicht jeder Minderheit Recht machen.

Wieso springen jetzt hier einige auf diese Ex-Piratin Julia Reda an ?
Die hat vorher kaum ein Mensch gekannt und die Piraten waren schon immer ein unwählbarer anarchistischer Haufen, vor allem wer wählt eine Partei nur wegen einem einzigen Thema ?
Anstatt sich zurück zu ziehen und zu heulen hätte die lieber Courage beweisen und für die Ihr angeblich so wichtige Sache weiter kämpfen sollen, glaubhafte Überzeugung sieht anders aus.

Grüße Tomi

Die Startup Szene ist auch eine Minderheit und trotzdem versucht die Politik es zu fördern. Warum? Ein gut gehendes Startup wird wenn es sich etablieren kann, wachsen, Jobs schaffen und Steuern zahlen, denn die internationalen Konzerne zahlen keine Steuern. Informatiker will die Politik doch auch fördern, auch wenn sie eigentlich eine kleine Gruppe ist. Warum? Weil dieses Thema in Zukunft absehbar immer mehr Einfluss in der klassichen Industrie und den Dienstleistungsgewerbe haben wird, hier nicht aufzuspringen wird die eigenen Unternehmen nur der ausländischen Konkurrenz ausliefern. Aber, um zum Thema zurückzukommen: Wo und wie tauschen sich meist (-)Informatiker und der Studierenden dieses Fachgebietes aus? Forum, IRC, Discord, Mailinglisten. Die hälfte dieser Infrastuktur ist betroffen und mich würde mal sehr interessieren wie ihre (Investoren) Sponsoren dann darüber denken wenn es dadurch einen Einbruch der abgeschlossenen (-) Informatiker gibt. Ich hab mir schon ein Websitearchivierungstool downgeloadet, denn mir bleibt nichts anderes übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und sedot
Tomislav2007 schrieb:
Anstatt sich zurück zu ziehen und zu heulen hätte die lieber Courage beweisen und für die Ihr angeblich so wichtige Sache weiter kämpfen sollen, glaubhafte Überzeugung sieht anders aus.

Du sagst selbst, dass die Piraten schon immer unwählbar waren, regst dich aber auf, wenn sich jemand von der Partei verabschiedet, weil er nicht kämpfen will?

Azuro schrieb:
Forum, IRC, Discord, Mailinglisten. Die hälfte dieser Infrastuktur ist betroffen
Keine dieser Dienste/Platformen/Protokollen hat als Hauptzweck den Austausch von Urheberrechtlich geschützten Material und sind daher nicht betroffen von der Urheberrechtsreform.

Hallo

yummycandy schrieb:
Kennst du eigentlich das schon?
Das kannte ich bisher nicht.

https://netzpolitik.org/2019/druck-...r-rasch-auf-terroristische-inhalte-ausweiten/
Zitat:
"Unter „terroristische Inhalte“ oder „Straftaten“ fallen die in der Anti-Terrorismus-Richtlinie definierten Tatbestände sowie etwa Postings, die solche Akte „glorifizieren“ oder dazu „anstiften“."

Wenn es tatsächlich nur darum geht dann finde ich gut wenn so etwas gelöscht wird, es wird Zeit das wieder etwas Ruhe ins hasserfüllte Internet kommt.
Ich bin der Meinung dass das Internet die größte Wissensdatenbank der Menschheit ist, leider driftet das Internet immer mehr in Richtung größte Hassplattform der Menschheit ab.

Grüße Tomi

DerRobert2019 schrieb:
Ja der Freifahrtsschein für Zensur
Wie kommst du jetzt darauf?

Mir scheint ähnlich wie bei der DSGVO wird teilweise recht stark übertrieben.

Es muss kein Abgleich mit jeglichem auf der Welt verfügbaren medialen Inhalten stattfinden, sondern es geht explizit um eindeutig lizensierte mediale Inhalte wie z.B. die Folgen Rick und Morty die ich natürlich nicht auf youtube geschaut habe, die es dort aber gibt.

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin der Meinung dass das Internet die größte Wissensdatenbank der Menschheit ist, leider driftet das Internet immer mehr in Richtung größte Hassplattform der Menschheit ab.

Grüße Tomi
Aber genau das ist doch Zensur? Jede Seite hat bisher das Hausrecht um unliebsame Postings zu löschen. Sobald man das allerdings zentralisiert und feste Regeln seitens des Staates vorgibt, dann ist das Zensur!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Jup, "Hass-Filter" sind bzw. wären eine viel größere Bedrohung als die Urheberrechtsreform.
Es ist geradezu fundamental, dass "Hass-Rede" so weit es irgend geht erlaubt bleibt. In Deutschland ist die freie Rede dahingehend leicht eingeschränkt, man hat da einen guten und vorsichtigen Kompromiss gefunden, da darf man jetzt nicht anfangen in der virtuellen Welt Druck aufzubauen wo sowieso schon sehr schnell mal der 'unsichtbar schalten' Knopf gedrückt wird.

Hallo

@yummycandy

Wie oft soll ich noch schreiben das ich kein Problem damit habe ?
Du kannst dich noch so oft wiederholen wie du willst, du wirst mich nicht zu deiner Meinung überreden können.
Es muss nicht jede Beleidigung/Hassrede für immer im Internet verewigt bleiben, Glorifizierung/Anstiftung von/zu Terrorismus erst Recht nicht.
Wir Menschen sind leider oft idioten die es nicht hinbekommen sich zu benehmen, mit Freiheit können viele auch nicht umgehen, wir schreien nach staatlicher Regulierung und Verboten.

Wir durften lange mit dem Handy am Ohr Auto fahren, wir haben es übertrieben und zu viele Unfälle gebaut, zu Recht kam dann das Verbot.
Wir hatten lange Zeit eine großzügige Promillegrenze beim Auto fahren, wir haben es übertrieben, zu viel gesoffen und zu viele Unfälle gebaut, zu Recht kamen Senkungen der Promillegrenze.
usw.
Wir durften lange im Internet schreiben/machen was wir wollten, wir haben es mit dem Hass, den Beleidigungen und dem Datendiebstahl übertrieben, zu Recht wird da ein Verbot kommen.
Ein klein wenig müssen wir uns an die eigene Nase fassen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Keine dieser Dienste/Platformen/Protokollen hat als Hauptzweck den Austausch von Urheberrechtlich geschützten Material und sind daher nicht betroffen von der Urheberrechtsreform.
Zumindest Foren können schon betroffen sein wenn ihr Thema der Austausch von Künstlern untereinander ist. Dann geht es nämlich um das Posten ihrer Werke und die sind urheberrechtlich geschützt. Und nein, es reicht nicht das der Hauptzweck die Diskussion ist... lies mal genau in der Richtlinie es reicht wenn es einer der hauptsächlich genutzten Zwecke ist... Mehrzahl und so.

Tomislav2007 schrieb:
Ich glaube nicht an den Untergang des Internets und auch nicht an eine groß angelegte Zensur.
Ich finde es immer noch gut wenn Urheberrechtsverstöße schneller verhindert/bestraft und Urheber fairer vergütet werden.

Das wollen alle.
Nur da Texte sich geschützte Werke sind und jeder von uns mit Sicherheit schonmal ausversehen etwas zitiert hat und das dann nunmal nicht mehr erlaubt ist, kann es durchaus passieren dass das forum schließt

Jesterfox schrieb:
Zumindest Foren können schon betroffen sein wenn ihr Thema der Austausch von Künstlern untereinander ist. Dann geht es nämlich um das Posten ihrer Werke und die sind urheberrechtlich geschützt. Und nein, es reicht nicht das der Hauptzweck die Diskussion ist... lies mal genau in der Richtlinie es reicht wenn es einer der hauptsächlich genutzten Zwecke ist... Mehrzahl und so.
Ja, in speziellen Fällen können Foren betroffen sein.
Mir ist aber unklar, welchen Fall du da genau beschreibst. Das sich Urheber (die hier in dem Fall ebenfalls Rechteinhaber sind) selber untereinander austauschen auf einer Platformen? In diesem Fall ist es ja sehr einfach, eine Vereinbarung mit den Rechteinhabern zu treffen.

Hylou schrieb:
Das wollen alle.
Nur da Texte sich geschützte Werke sind
Nein, die Texte die hier in dem Forum üblicherweise geschrieben werden sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Hylou schrieb:
und jeder von uns mit Sicherheit schonmal ausversehen etwas zitiert hat und das dann nunmal nicht mehr erlaubt ist, kann es durchaus passieren dass das forum schließt
Nein, die Reform betrifft nur Platformen, bei denen ein Hauptzweck darin besteht, Urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten. Nicht Platformen, wo es auch mal vorkommen kann oder theoretisch möglich ist.

BeBur schrieb:
Es muss kein Abgleich mit jeglichem auf der Welt verfügbaren medialen Inhalten stattfinden,
Doch genau das. Der Filter muss gefüttert werden mit Material was man geschützt haben will, mach ich also ein Bild und Pack es da rein, darf dieses niewieder irgendwo auftauchen

Bzgl des Zitats über mir

Ein forum. Hat immer den hauptzweck das man geschütztes Material postet.
Jeder Text der jemals irgendwo geschrieben wurde ist geschütztes Werk. Sonst dürfte ich einfach ein Buch nehmen, meinen Namen drauf schreiben und damit Geld verdienen. Darf ich aber nicht.

Da du und ich andere Meinungen diesbezüglich haben, weil die Richtlinie das nicht klar definiert, merkst du direkt, dass die Gerichte unendlich viel zutun haben werden.

Hylou schrieb:
Jeder Text der jemals irgendwo geschrieben wurde ist geschütztes Werk.
Nein das ist falsch. 'Banale Rede' unterliegt nicht dem Urheberrecht da sie nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht. Ergäbe auch gar keinen Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt.
Ein Buch erreicht natürlich die nötige Schöpfungshöhe.

Hylou schrieb:
Doch genau das. Der Filter muss gefüttert werden mit Material was man geschützt haben will
Genau, es geht darum, dass Lizenzgeber gegenúber den Platformen einen guten rechtlichen Hebel in Verhandlungen haben.
Wenn ich ein Werk erstelle, das jemand kopiert und auf youtube hochläd, dann ist auch nach der Urheberrechtsreform youtube nicht dafür haftbar. Die regelt vornehmlich Lizenzvergabeverfahren.

Hylou schrieb:
Da du und ich andere Meinungen diesbezüglich haben, weil die Richtlinie das nicht klar definiert, merkst du direkt, dass die Gerichte unendlich viel zutun haben werden.
Vorerst bleibt es ja eine Richtlinie. An einigen Stellen ist die durchaus sehr vage formuliert, aber viele überschätzen auch einfach den Scope indem sie denken, Foren und Mailinglisten wären betroffen, was nicht der Fall ist. Auch muss youtube keine whitelist erstellen, das ist ebenfalls out of scope der Reform. Es geht um eine bessere Verhandlungsposition für große Rechteinhaber bzw. Lizenzgeber.

BeBur schrieb:
In diesem Fall ist es ja sehr einfach, eine Vereinbarung mit den Rechteinhabern zu treffen.
Nein, eben nicht... klar kann man in die Forenregeln rein schreiben das man die rechte für die Verwendung auf der Plattform gibt reinschreiben. Das steht jetzt schon drin. Aber was ist wenn jemand etwas postet an dem er die rechte nicht hat? Sowas passiert immer wieder mal und ist auch unerwünscht und wird meist recht schnell gelöscht. Aber in Zukunft wird das nicht mehr rechen. Es muss schon im Vorfeld verhindert werden (denn an einem Erwerb der Lizenz für Fremdmaterial besteht ja kein Interesse, man will sowas ja eigentlich nicht verbreiten und wäre wohl auch zu teuer). Aber wie soll man sowas rausfiltern?

Die Forenbetreiber sehen sich da einem massiven Problem entgegen.

BeBur schrieb:
Nein, die Reform betrifft nur Platformen, bei denen ein Hauptzweck darin besteht, Urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten. Nicht Platformen, wo es auch mal vorkommen kann oder theoretisch möglich ist.

Na dann können wir uns ja alle beruhigt zurück lehnen, denn diese waren schon davor schlicht verboten und existieren daher in der EU auch nicht...

Robo32 schrieb:
Na dann können wir uns ja alle beruhigt zurück lehnen, denn diese waren schon davor schlicht verboten und existieren daher in der EU auch nicht...
Kann den Einwand nicht zuordnen, kannst du ihn explizit formulieren?

Jesterfox schrieb:
Aber was ist wenn jemand etwas postet an dem er die rechte nicht hat? Sowas passiert immer wieder mal und ist auch unerwünscht und wird meist recht schnell gelöscht. Aber in Zukunft wird das nicht mehr rechen.
Nein, nirgendwo in der Reform steht drin, dass ein Forenbetreiber bzw. eine Platform jegliches Material (er-)kennen muss. Es geht darum, dass die Gema Geld von Youtube haben möchte, im wesentlichen.
Irgendein Random Bild hat damit gar nichts zu tun. Der Rechteinhaber muss wenn schon bei Bedarf selber die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit das Forum vorab einen entsprechenden Upload verhindern kann.

PS.: Kann man hier ganz schön nachlesen. Mal die andere Lobby. Steht natürlich hauptsächlich Blödsinn drin, aber man sieht schön, worum es in der Reform geht: https://wp.ujf.biz/2019/03/artikel-13-fuer-dummies/

BeBur schrieb:
eine Platform jegliches Material (er-)kennen muss.
Doch genau das steht drin, ganz unabhängig davon das es evtl. nur um Youtube gehen sollte... jede Plattform die älter als 3 Jahre ist und kommerziell (da reicht schon Werbung um den Serverunterhalt zu bezahlen) ist betroffen. Der Vollfossten und seine Schergen erzählen zwar gerne was anderes, aber dass die lügen wie gedruckt sollte man spätestens bei den angeblichen 450 für die Demonstranten bemerkt haben...

Zurück
Oben