@Haxor @DeusoftheWired
Zudem müsste die Datenbank auch noch in real-time sein. Wenn das technisch möglich ist, haben wir sowieso ganz andere Sorgen.
Haxor schrieb:
Wir nähern uns also, aus Sicht es Internets, chinesischen Verhältnissen an. Erschreckend.
Haxor schrieb:
Ich habe ausdrücklich von Tendenzen gesprochen.
Alles klar, dass das nur Tendenzen sind kam für mich nicht ganz rüber.
Aber selbst Tendenzen ist etwas übertrieben, da der
Grundgedanke zwischen neuem Urhebergesetz und Zensur in einem diktaturähnlichen System ja ein vollkommen anderer ist.
Jesterfox schrieb:
Das Internet hat sich gewandelt von den einzelnen Webseiten zur Selbstdarstellung zu Plattformen zum gegenseitigen Austausch untereinander und miteinander.
Klar, da hast du vollkommen Recht und das sehe ich sehr ähnlich, aber das Internet bleibt ja nicht stehen.
Große Social Media Plattformen sind ja nun nicht das Ende der Entwicklung.
Ich glaube kaum, dass die jetzt 5-10 Jährigen sich als jugendliche und/ oder junge Erwachsene mit den Plattformen beschäftigen werden, die gerade im Trend liegen. 😉 Da lachen die sich tot.
Neue Trends, neue Entwicklungen werden neue Lösungen bringen. Bisher ist das Internet ja technologisch immer besser geworden, das sehe ich auch weiterhin optimistisch.
Bspw. könnte jeder in Zukunft mit seinem Smartphone selbst zum Hoster werden und mit der Welt Inhalte tauschen. Quasi Instagram, YouTube & WhatsApp in einem. Da braucht es dann auch keine Filter mehr, denn jeder trägt seine eigene Medienverantwortung. Dann müsste auch keiner mehr mit YouTube & Co. seine Werbeeinnahmen teilen.
Jesterfox schrieb:
aber damit würde ein Großteil dessen was das Internet mittlerweile ausmacht, nämlich der Dialog untereinander wegfallen.
Naja, alle die das Internet vor Instagram & Co. genutzt haben, werden dir da vermutlich widersprechen, denn auch vor 10 und auch vor 20 Jahren war der Dialog im Netz problemlos möglich. Nur war er eben nicht so groß, weil weniger Leute im Netz waren und an anderer Stelle.
Jesterfox schrieb:
Das können diese Plattformen meist aber gar nicht leisten...
Und genau da gehe ich davon aus, dass strikte Theorie und spätere juristische Praxis nicht Hand in Hand gehen.
Ist aber natürlich auch nur meine Meinung, das sieht ja jeder anders. 😉