News Artikel 13/17 und Upload-Filter: Das EU-Parlament stimmt für die Urheberrechtsrichtlinie

DerRobert2019 schrieb:
Dann sollen die den raus schmeißen und weiter geht es...

Ist nicht so einfach, hätte die Partei machen müssen bzw nicht auf die Liste setzten, Sie kann es nicht, hier wo er angestellt ist:

von Solmecke erklärt

Tante Edit: gerade mal Politbarometer nach geschaut, Stand 28.03.:

768357

Das Thema interessiert die meisten so viel wie ein Sack Reis...in anderen EU-Ländern sieht das noch schlimmer aus...

Aber imho in meinen Augen noch kritischer:

Forschungsgruppe Wahlen schrieb:
Urheberrecht im Internet: Haftung der Internetplattformen
Das Europaparlament hat in dieser Woche die umstrittene Urheberrechtsreform beschlossen. Internetplattformen wie YouTube können in Zukunft bei Verletzungen des Urheberrechts haftbar gemacht werden. Das begrüßen 41 Prozent aller Befragten, 16 Prozent lehnen das ab und ein großer Anteil von 43 Prozent traut sich darüber kein Urteil zu. Die Einschätzung der Jüngeren fällt etwas anders aus: 35 Prozent der unter 30-Jährigen sind für die Haftung der Internetplattformen bei Urheberrechtsverstößen, 35 Prozent dagegen und 30 Prozent können dies nicht beurteilen.

Forschungsgruppe Wahlen

Und jetzt sagt nicht, dass die nicht stimmen, die Statistiker können recht genau anhand einer Stichprobe Daten erheben...

Dh für mich, der Protest muss weiter gehen, wenn man gegen 13/17 ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, sedot und yummycandy
Apropos hat kaum einer mitbekommen.

Academics from the leading European research centres for intellectual property and information law have taken a consistent position on the proposed Directive on Copyright in the Digital Single Market.While we welcomed the ambition for copyrightrules to be modernised “in the light of the digital revolution, new consumer behaviour and Europe’s cultural diversity” (Commission president Juncker’s 2014 “mission letter” to Günther Oettinger, then Commissioner for Digital Economy and Society), the implementation of this goal has been misguided.
https://www.create.ac.uk/wp-content..._Statement_Copyright_Directive_24_03_2019.pdf
https://www.create.ac.uk/blog/2019/...advance-of-the-plenary-vote-on-26-march-2019/
Die Forscher im Bereich copyright sind also gegen die aktuelle Umsetzung. Diesen Irrsinn muß man sich erst mal durch den Kopf gehen lassen. Und dann soll man Zweifel haben, daß es eine reine Lobbyentscheidung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, sedot und stummerwinter
Danke für den Link...was soll man noch dazu sagen...

NEIN, es wurden keine Interessen der Verwerter-Lobby durch gesetzt!

Ich schwanke noch, ob das neue Maß für, ich formuliere es mal vorsichtig, nicht ganz die Wahrheit sagen:

1 Voss oder ein Oettinger

ist...

Tante Edit: oder doch 1 Seehofer?

Was schreib ich eigentlich für einen Scheiß?

Woher soll mein Gehirn wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich geschrieben habe...:volllol:

Ich bin da politisch viel zu wenig versiert, aber: gibt es nicht Sonderbeauftragte, die jeweils auch das Ganze überwachen und dafür sorgen müssen, dass alles mit rechten Dingen zugeht?

Ich mein, sehr prominentes Beispiel war ja die ganze Untersuchung in den USA betreffend Trump und Putin.
Gibt's so was im EU-Parlament nicht?

Wir haben mittlerweile genügend Beispiele von Poltikern, die schlichtweg gelogen haben. Oettinger ist einer davon, der im Vorfeld ganz klar die Implementierung der Uploadfilter geleugnet hat. Bordelais bei den Piraten ist ein anderer Fall von Politiker, den man eigentlich seines Amtes entheben müsste. Zudem wurde mittlerweile von mehreren Quellen bestätigt, dass eine Absprache zwischen Frankreich und Deutschland betreffend der Pipeline stattfand. Da frag ich mich wirklich: wieso wird das Wahlergebnis unter all diesen Umständen nicht einfach als ungültig erklärt? Es ist doch völlig klar dass das nicht mit rechten Dingen zuging!

Hier muss es doch irgend eine Instanz geben, die auf so was aufmerksam wird! Wir sind doch hier nicht in [beliebiges korruptes Land einfügen] wo ein solches Vorgehen zur Tagesordnung gehört!

@Jesterfox absolut. Von beidem kommt mir das Kotzen.

Ich glaube das Thema ist eher eine Verständnisfragen bei Beiden. Die Kluft verläuft zwischen denen die den technischen Sachverstand aufbringen (können und wollen) und denen die „das Internet“ nutzen, und zwar in Form von Apps, e-Mail, Banküberweisung oder so.
Jede/r der sich mal so ein bisschen mit der zugrunde liegenden Technik beschäftigt hat, auch als Laie, kann verstehen warum das so wie geplant nicht umgesetzt werden kann.
Intellektuelle Einschränkungen würde ich beiden nicht unterstellen. Vielleicht hats denen einfach niemand einfach genug erklärt. Kann ich so zumindest auch meinem Umfeld, ganz unabhängig von der Bildung, beobachten. Da scheitern auch Akademiker dran die „einfach nur“ Hardware/Software benutzen wollen.
Möglicherweise ist da auch mein/unser Defizit – „wir“ als „Techies“ sind nicht in der Lage die Thematik zu vermitteln.
Ich müh mich zwar geduldig ab, auch bei „seltsamen“ und völlig offensichtlichen Fragestellungen „Dinge“ zu erklären aber andererseits kommen oft sehr ähnliche Nachfragen, daher denk ich mir gerade ich kanns nicht gut genug vermitteln.
Vielleicht liegt da auch das Problem bei der Geschichte, Techies müssen lernen ihren „Kram“ in einfachster Sprache zu erklären, sonst wirkt das „Zeug“ eben wie Magie auf die die keinen „Zugang“ zu Technik haben. Da dann einen Vorwurf zu formulieren ist halt auch doof, nur die wenigsten sind Universalgenies.
Klar, wer ist den zu den Parlamentariern gegangen und hats bei Kaffe und Kuchen erklärt – die die ihre Lobby-Interessen durchsetzen wollten. Musikverlage, Zeitungsverleger hatten da vielleicht einfach leichtes Spiel.
Die Befürworter die ich so medial wahrgenommen habe, haben von nix anderem als YouTube gequatscht, ja und Google News und so. Foren, Reddit, Blogs undsoweiter hatten die garnicht auf dem Plan.
Könnt ihr mir Folgen? Meinungen? Bin ich grad auf dem falschen (gedanklichen) Dampfer?

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und yummycandy
Ich kann Dir durchaus folgen, könnte tatsächlich was dran sein...geht mir zuweilen auch so...

@SE. Ich dachte auch anfangs, dass die einfach keinen Sachverstand haben. Davon bin ich aber mittlerweile nicht mehr überzeugt. Nach alldem was mir bisher bekannt ist und auch den neuen Aspekten die in letzter Zeit dazu gekommen sind, komm ich immer wieder zum gleichen Schluss: Korruption.

„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente. "

Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin da politisch viel zu wenig versiert, aber: gibt es nicht Sonderbeauftragte, die jeweils auch das Ganze überwachen und dafür sorgen müssen, dass alles mit rechten Dingen zugeht?

Ich mein, sehr prominentes Beispiel war ja die ganze Untersuchung in den USA betreffend Trump und Putin.
Gibt's so was im EU-Parlament nicht?
[..]
Hier muss es doch irgend eine Instanz geben, die auf so was aufmerksam wird! Wir sind doch hier nicht in [beliebiges korruptes Land einfügen] wo ein solches Vorgehen zur Tagesordnung gehört!
Ja, das würde mich auch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass es innerhalb des EU-Parlaments keine Kontrollmechanismen gibt.. Ich konnte zu diesem Thema bisher leider auch nicht viel finden..

Haxor schrieb:
komm ich immer wieder zum gleichen Schluss: Korruption.
Korruption erfordert keinen Sachverstand der Sache, nur Zustimmung.
Die haben einfach ahnungslos abgeknickt für Free-Rounds im Puff oder was weiß ich für Geschichten..
Haxor schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass es innerhalb des EU-Parlaments keine Kontrollmechanismen gibt..
Hat man gut bei der Rede von Reda gesehen wie da überhaupt nichts funktioniert. Bei jeden normalen Gericht gibt es sofort Bußgelder, zur Not wird Derjenige raus geworfen, hier haben mehrere einfach seelenruhig weiter gepöbelt...

@DerRobert2019 Natürlich, aber sie hatten soviel Berater und Experten die auch dagegen waren, dass ich nicht glauben kann, dass ihnen die Tragweite ihrer Entscheidung nicht bewusst war.

@SE. Das Ganze so einfach wegzuwischen mit "würde eh nicht viel ändern" ist nicht Zielführend. Sollte das derzeitige System Korruption ohne jedwede Konsequenz zulassen, dann muss das System geändert werden.

Ich nehm einfach mal dieses Interview mit Voss, weil da viel über ihn gelacht wurde, besonders aus der Netzgemeinde.
https://www.vice.com/de/article/vbw...nd-artikel13-wie-axel-voss-das-internet-sieht
Zitat:
VICE: Herr Voss, welche Dienste im Internet nutzen Sie?
Axel Voss: Meinen Sie Websites? Ich nutze schon auch Apps. WhatsApp, Webbrowser, Messengerdienste, mal Facebook, Twitter. Sofern ich nicht gerade beschimpft werde.
Wenn ich meinem Nachbarn auf einer Plattform den neuesten Song von Shakira vorspielen will, dann fällt das immer noch unter die Ausnahmen.
und natürlich
Bei Google gibt es eine Memes-Rubrik?
Ja, da kann man richtig draufklicken. Memes. Das heißt, irgendwas muss doch da dran sein, dass man solche Memes erkennt!
Ja lustig, und bedenklich. Ich will hier auch gar nicht exklusiv auf Voss rumhacken, weil ich glaube der sieht das wirklich so. Ja, #axelsurft finde ich auch lustig, weil ich viele aus meines Freundes/Bekannten und Verwandtenkreis wiedererkenne.

Ein anderes Beispiel wäre Helga Trüpel
https://netzpolitik.org/2019/showdo...m-gesangslehrer-guantanamo-und-kaefighaltung/
Trüpel zieht triumphierend ihr Smartphone hervor, die mobile App von Wikipedia laufe noch, trotz Blackout. Die jungen Leute könnten ihre Hausaufgaben machen. Das sei alles Theaterdonner. Es sei bezeichnend, wie Wikipedia da Politik mache.
Trüpel sieht sich missverstanden. Sie sei doch gegen Zensur – und hat damals auch gegen Guantanamo ihre Stimme erhoben.
Kann ich total nachvollziehen.
Das Trüpel nicht wissen kann, das mindestens ein Update ihrer App notwendig gewesen wäre um mindestens für die deutschsprachigen Ergebnisse einen Black Screen zu zeigen muss jetzt nicht als notwendige Kompetenz bei offensichtlichen Laien vorausgesetzt werden.

Keine Ahnung, ich bin gerade noch im Meinungsbildungsprozess, vielleicht wäre ein eigener Thread für diese Diskussion besser?
Den Korruptionsvorwurf will ich mal nicht kommentieren, weil ich die Schuld gerade eben nicht auf andere schieben will, sondern ein eventuelles Defizit der „Erklärer“ ergründen will.
Ob dann tatsächlich Abgeordnete bestochen wurden kann jetzt ohnehin nicht nachgewiesen werden und würde vermutlich nicht viel ändern.

@Haxor
Ohne Frage, ich denke da herrscht Einigkeit. Ist aber eine andere Diskussion und am Ende entscheiden da Gerichte, sollte da irgendwas beweisfähiges auftauchen

noch ein edit:
Das die EU-Institutionen nicht perfekt sind ist glaube ich allen bewusst, auch den Parlamentariern.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Das Thema interessiert die meisten so viel wie ein Sack Reis

Viele haben es auch einfach nicht verstanden. Da wird oft nur von Youtube geredet, von den verschwindenen Foren etc. weiß kaum einer was und ansonsten denken viele Ältere, dass es nur darum geht, dass man weiter raubkopieren darf.

In den Nachrichten wars ja nicht anders. Da gings immer nur um Youtube und es wurde gesagt, dass manche Leute "befürchten", dass irgendwas schlecht werden könnte.

Was wird CB eigentlich machen, wenn das Gesetz kommt? Forum abschalten? Hab heute schon erste Auswüchse gesehen: Wollte auf ner Plattform was kommentieren und dann kam nur ne Fehlermeldung, dass aktuell keine Redaktionszeit ist. In Zukunft Internetposts nur noch von 8-17 Uhr oder was? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Hallo

Hylou schrieb:
Dann kannst du ja auch schonmal deinen cb Account löschen, denn die Filter werden das forum höchstwahrscheinlich absägen.
Warum sollte ich so einen Unsinn machen ?
Ich glaube nicht an den Untergang des Internets und auch nicht an eine groß angelegte Zensur.
Ich finde es immer noch gut wenn Urheberrechtsverstöße schneller verhindert/bestraft und Urheber fairer vergütet werden.

stummerwinter schrieb:
Tante Edit: gerade mal Politbarometer nach geschaut, Stand 28.03.:
...
Das Thema interessiert die meisten so viel wie ein Sack Reis...in anderen EU-Ländern sieht das noch schlimmer aus...
Das ist das was diese Minderheit der Demonstranten und Gegner nicht verstehent, sie sind nur eine Minderheit und selbst in der besten Demokratie kann man es nicht jeder Minderheit Recht machen.

SE. schrieb:
Wieso springen jetzt hier einige auf diese Ex-Piratin Julia Reda an ?
Die hat vorher kaum ein Mensch gekannt und die Piraten waren schon immer ein unwählbarer anarchistischer Haufen, vor allem wer wählt eine Partei nur wegen einem einzigen Thema ?
Anstatt sich zurück zu ziehen und zu heulen hätte die lieber Courage beweisen und für die Ihr angeblich so wichtige Sache weiter kämpfen sollen, glaubhafte Überzeugung sieht anders aus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ist das real? Also ich frage das wirklich. Die Antworten lesen sich so als hätte der Postillon dieses Interview verfasst. Das liest sich echt wie Satire. This can't be real.

Wieso? Klingt für mich wie der typische Kunde. "Das haben wir über Ausnahmen geregelt." Gut, dass er die requirements nicht implementieren muss, gelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
@Slurpee

Bei Google gibt es eine Memes-Rubrik?
Ja, da kann man richtig draufklicken. Memes.
Inzwischen sind es Tausende. Zu den Demonstrationen rufen YouTuber, Twitch-Streamer und Bündnisse auf.
Ja, die denken immer, dass sie so frei in ihrer Meinungsbildung sind, aber das sind sie gar nicht.

Sind sie nicht?
Ich spreche jetzt von der Sommerkampagne. Die wurde ja gesteuert von den großen Plattformen, wie man nun festgestellt hat.
Sie gehen davon aus, die Plattformen stecken hinter dem Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform?
Ja, lesen Sie das mal! Sie werden feststellen, dass ein Großteil der Proteste aus den USA initiiert ist.

Denken Sie auch, dass die Online-Proteste zu Artikel 13 von Bots gesteuert wurden, wie Ihr Parteikollege Herr Schulze in einem Tweet geäußert hat?
Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wenn man mal zurückfragt, dann kommt da nix mehr. Da kommt keine Antwort.
Könnten Uploadfilter dadurch nicht die Zukunft des freien Internet-Lexikons bedrohen?
Ich weiß das nicht mehr so im Detail, das ist alles so rasant und schnelllebig.
falls Sie eine Idee haben zum Urheberrecht – bitte immer her damit!

... der verarscht uns doch?!

@Captain Mumpitz

Ne, der glaubt das wirklich. Der Typ ist ziemlich offensichtlich ein Narzisst und völlig vom Dunning-Kruger-Effekt geblendet. Kennt man schon.

Hab grad nochmal ein Interview vom ZDF mit ihm gesehen. Er hat ein Gespür für digitale Entwicklungen, musst du verstehen...

I can't handle this...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Zurück
Oben