Relaxo32 schrieb:
Leider schon, wenn man sich ansieht, wie wahrscheinlich die Rechtevergabe mit Artikel 13 dann aussehen würde (siehe Solmecke Video und einige andere).
Naja ich gehe mit ein paar der Aussagen von Herrn Solmecke durchaus konform, aber der Werte Herr Anwalt hat leider mMn bei zu vielen Themen zu viele Fehler in seinen Videos. Er hat bspw. anfangs gesagt, dass Diskussionsforen außen vor wären und in einem späteren Video (das lange mit 50+ min) spricht er explizit auf diese Diskussionsforen an -> eben weil Texte dort veröffentlicht werden und der Betreiber das idR eben kommerziell aufgezogen hat.
Auch fallen mir andere Themen ein (unabhängig der Debatte) -> beim Thema Lego vs. Held der Steine hat Herr Solmecke bspw. gesagt, HdS hätte eine Abmahnung von Lego bekommen, was defaktor falsch war.
Das sind so Kleinigkeiten die einem auffallen, wenn man sich unterschiedliche Meinungen zu verschiedensten Themen einholt - deswegen stehe ich den Aussagen dort generell eher kritisch gegenüber. Auch dem Punkt, wie das wohl laufen wird mit der Rechtevergabe. MMn ist das fast schon unwahrscheinlich - denn ich halte ein Google, Facebook und Co. für viel mächtiger als dass sie sich von ein paar Verwertungsgesellschaften hin einfangen lassen. Es schaffen heute Regierungen nicht ihnen Steuern aus der Kasse zu leiern - da soll auf einmal ne Art "freiwillig" Zahlung durch Lizenzen kommen?
Ich denke das läuft genau Andersherum - allein die Tatsache, dass man dem Prinzip seitens der EU und der Lobby keinen Riegel vor schiebt, sondern versucht das maximale aus diesem rauszuholen zeigt doch, wie hoch der Stellenwert der großen INet Konzerne an der Stelle ist. Google zu verprellen heist im Zweifel, dass sie auch die YT Reichweite nicht mehr nutzen können. Das Suchergebnisse der entsprechenden Rechteinhaber nicht mehr gefunden werden usw. Das schadet denen mehr als es nutzt dort auf die Barrikaden zu gehen. Und das wissen die auch... Jede Wette. Ich warte ja immernoch drauf dass die EU und die Mitglieder da nichtmal eine Retourkutsche bekommen. Keine Ahnung - mal ein paar Tage ohne Google Suche? Finden die meisten bestimmt super
Na huch aber auch, da gabs dann wohl ein Problem im Rechenzentrum xyz. Wie konnte sowas wohl passieren.
LoK-hellscream schrieb:
Vor allem die Gegenargumente mit Zensur finde ich höchst lachhaft. Die Nachrichten-Portale sind nämlich davon nicht betroffen und das ist die einzige Zensur, die mir Sorgen machen würde. Ob jetzt ein Youtuber ausgeschlossen wird, weil er einen Menschen verhetzt oder ein Copyright verletzt, das geht mir am Arsch vorbei, ehrlich gesagt. Zensur ist nämlich ganz was anderes.
Du denkst nicht weit genug - durch die Richtlinie wäre eine Gruppierung in der Lage zu steuern, was du als Konsument zu sehen bekommst. Eben weil man alles was nicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht, entsprechend unterbinden kann/wird. Der Witz ist, das läuft heute schon so! Auch heute schon werden Videos gemeldet - und seitens YT bspw. aus dem Rennen genommen, weil irgendwo irgendwer behauptet, die Rechte zu haben und angebliche Rechteverstöße anzuzeigen. Das geht soweit, dass auch lizensierte Themen geblockt werden und man dann die Rennerei hat das gerade zu biegen. Das Ziel dabei ist dann aber nicht die Aussagen generell zu unterbinden -> sondern zum gegebenen Zeitpunkt die Leute Mundtod zu machen. DAS ist ganz klar eine Form der Zensur. Den alten Reis von vorvor gestern guckt sich eh keiner mehr an. Ziel erfüllt.
Gerade bei sozialen Medien ist das ein brisantes Thema, denn oftmals ist das, was dort "läuft" ein Stück weit der Gegenpol zu dem, was du im klassischen Journalismus zu sehen/lesen/hören bekommst. Man muss dabei auch nicht YT Videos schauen um zu sehen, dass das ein Problem ist. Denn es betrifft ausnahmslos ALLE Plattformen, die die Bedingungen erfüllen. Egal ob ein YT oder nicht. Auch das CB Forum wird davon ziemlich sicher betroffen sein, denn hier geht es um das Recht an Texten - Urheberrechtsverletzungen werden auch hier haufenweise begangen -> Avatarpics bspw. Texte, die nicht richtig Zitiert wurden usw. Komerziell betrieben wird der Spaß auch und >3 Jahre ist auch gegeben.
Auch geht deine Ausführung mit der Zensur nicht weit genug in die Details, warum auf einmal ALLE Bürger unter Generalverdacht gestellt werden. Normalerweise läuft "Recht" an der Stelle genau andersherum. Einem Delikt folgt eine Anklage - hier kommt mit Artikel 13 die Anklage für alle, scheiß egal ob sie einen Delikt begehen haben, begehen werden oder begehen wollen. Und warum? Weil man es sich "einfach" macht um Geld bei den Plattformen einzuholen. Bringen wird es nix - oder meint wirklich wer, dass ein Google und Co. da freiwillig zahlt? Lieber schmeißen die da die Videos raus, verteilen Sperren usw. usf. für all die Jenigen, die gemeldete Verstöße gegangen haben als dem Jenigen Geld zu zahlen, der Rechte an irgendwelchen Werken hat. Ehrlich, wie naiv muss man sein um zu glauben, dass sich die Weltmarktführer im TEC Umfeld einer EU beugen?? Die werden, wenn es gut kommt sogar ein heiden Geld damit verdienen - nämlich weil es die US Firmen im Solziale Medien Umfeld sein werden, die die sogenannten Inhaltserkennungsmaßnahmen bereit stellen können - etwas wozu aktuell offenbar auch kein anderer Konzern in der Lage ist geschweige denn die EU eine Vorgabe macht, wie das zu laufen hat.