-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg
USB-Kabeljau
Banned
Demokratie ist scheiße ... ich hoffe, ich erlebe noch, wie wir endlich von einer KI regiert werden, die's richtig macht.
Marcel55
Fleet Admiral
Eher wie in Matrix oder wie bei der Serie Travelers?
Ich weiß nicht ob das ne gute Idee ist. Wobei, besser als notorische Lügner bestimmt schon.
Sowas sollte man an der Wahlurne (Bundes-/Landtagswahl) klären, muss man eben ne Partei wählen die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Das sollte eigentlich die SPD sein - ist sie aber leider nicht (mehr), zumindest momentan. Wer Wert darauf legt hat fast nur noch die Linken als letzte Option. Wer Parteien wie die CDU oder FDP wählt darf sich da nicht beschweren und kann weiter Flaschen sammeln. Eigentlich hat man doch eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Die Piraten sind abgestürzt, aber noch nicht weg vom Fenster. Ich finde die Arbeit die Julia Reda hier leistet gut und wichtig, da es keine 5%-Hürde gibt sehe ich meine Stimme bei dieser Fraktion noch am sinnvollsten angelegt. Generell würde ich mir ein neues Aufleben einer Partei wünschen die sich eben mit solchen Dingen auseinandersetzt und nicht an der 5%-Hürde scheitert.
Selbstverständlich gibt es genug andere Themen für die man auch auf die Straße gehen sollte. Zum Beispiel dem Wahnsinn auf dem Wohnungsmarkt sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Aber sowas geht nicht von heute auf morgen, jedoch habe ich auch nicht das Gefühl dass die aktuelle Regierung ein großes Interesse hat da irgendwas zu ändern.
Viel Blabla und am Ende passiert nichts, aber wenn dann so Dinge wie Artikel 13 kommen, den sehr viele Menschen nicht haben möchten, soll es auf einmal ganz schnell gehen. Ist das noch Lobbyismus oder schon Korruption? Normal ist das jedenfalls nicht.
Ich weiß nicht ob das ne gute Idee ist. Wobei, besser als notorische Lügner bestimmt schon.
Artikel 13 muss jetzt vom Tisch, das Rentenproblem haben wir nicht erst seit gestern.Der Paule schrieb:Renter in Deutschland sammeln Flaschen und die Internet Gemeinde protestiert gegen Artikel 13.
In was für einer Welt lebe ich eigentlich ......
Sowas sollte man an der Wahlurne (Bundes-/Landtagswahl) klären, muss man eben ne Partei wählen die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Das sollte eigentlich die SPD sein - ist sie aber leider nicht (mehr), zumindest momentan. Wer Wert darauf legt hat fast nur noch die Linken als letzte Option. Wer Parteien wie die CDU oder FDP wählt darf sich da nicht beschweren und kann weiter Flaschen sammeln. Eigentlich hat man doch eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Die Piraten sind abgestürzt, aber noch nicht weg vom Fenster. Ich finde die Arbeit die Julia Reda hier leistet gut und wichtig, da es keine 5%-Hürde gibt sehe ich meine Stimme bei dieser Fraktion noch am sinnvollsten angelegt. Generell würde ich mir ein neues Aufleben einer Partei wünschen die sich eben mit solchen Dingen auseinandersetzt und nicht an der 5%-Hürde scheitert.
Selbstverständlich gibt es genug andere Themen für die man auch auf die Straße gehen sollte. Zum Beispiel dem Wahnsinn auf dem Wohnungsmarkt sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Aber sowas geht nicht von heute auf morgen, jedoch habe ich auch nicht das Gefühl dass die aktuelle Regierung ein großes Interesse hat da irgendwas zu ändern.
Viel Blabla und am Ende passiert nichts, aber wenn dann so Dinge wie Artikel 13 kommen, den sehr viele Menschen nicht haben möchten, soll es auf einmal ganz schnell gehen. Ist das noch Lobbyismus oder schon Korruption? Normal ist das jedenfalls nicht.
R
R.I.P.er
Gast
Das ist auch so eine Sache, man müsste vernünftige Leute einholen, oder zumindest auf die hören. Aber leider werden die dir nur den Vogel zeigen. Das will sich halt keiner freiwillig antun, Vor allem bei dem Geld.ghecko schrieb:Mit dem CCC als Ministerium für Datenschutz und Digitales wäre das nicht passiert.
Ergänzung ()
Mit ordentlich Bugs, die dann zum Ende der Welt führen.USB-Kabeljau schrieb:Demokratie ist scheiße ... ich hoffe, ich erlebe noch, wie wir endlich von einer KI regiert werden, die's richtig macht.
AncientAlien
Lieutenant
Ach immer dieses Gefasel von den Rentnern die Flaschen sammeln. Die Rentner die das tun haben in ihrem Leben zu wenig Geld verdient.... weil sie z.b Migranten sind welche über schlechte Deutschkenntnisse verfügen, so dass es nur für minderwertige Arbeit gereicht hat, oder schlichtweg nicht fürs Alter vorgesorgt haben.
Ein großer Teil der Rentner nagt alles andere als am Betteltuch. Das sind dann auch die, welche die immer gleiche Miesere genannt CSU/CDU wählen. Die, welche technischen Fortschritt wegen ihres Altersstarrsinns ablehnen, für die ist Technik und Fortschritt "Neuland", nicht nur das Internet. Die fragwürdigste Entscheidung wird direkt an der Wahlurne getroffen, der Großteil der Wählerschaft der Altparteien sind die Senioren. Und die Führenden dieser Parteien sind selbst schon senil.
Und dank dem Generationsvertrag dürfen die Jungen für deren Lebensabend unterkommen, weil der ach so reiche Staat die Kohle für anderen Schmarrn parat hält. Wie viel zahlen wir in die Rentenkasse ein? Die Sozialabgaben werden immer höher, Vorteile hat man aber kaum.
Andererseits kann und will mir keiner garantieren, wer für mich später mal aufkommt. Wenn es dieses ganze System dann überhaupt noch gibt. Wahrscheinlich werde dann eher ich oder andere jüngere irgendwo später mal im Müll wühlen, wenn wir nicht fleißig Geld zur Seite legen (was ich aber tue). Früher, vor 40-50 Jahren hat man gutes Geld verdient sagt man...und man hatte gute Möglichkeiten seinen Lebensabend abzusichern. Da gab es keinen Globalismus in heutiger Form und es wurde viel in Deutschland produziert, die Arbeitsplätze waren sicherer, es gab kaum Leiharbeit. Heute das totale Gegenteil. Überall befristete Verträge, nirgendwo in Europa gibt es mehr Leiharbeiter wie in Deutschland. Dazu explodiert der Wohnungsmarkt, die Großstädte platzen aus allen Nähten, Wirtschaftsflüchtlinge werden unkontrolliert durch gewunken. Und wen haben wir diesen ganzen Mist zu verdanken? Den Altparteien und seiner senilen Wählerschaft.
Es gibt viel zum protestieren, aber es ist nie zu spät mit irgendwas anzufangen und Artikel 13 ist definitiv ein Fall wo zum Protest aufgerufen werden sollte. Für mich ist das in diesem Fall ganz dreckiger Lobbyismus der da praktiziert wird, zum Wohle der Konzerne, unter dem Vorwand von Urheberrecht schnurstracks in Richtung Zensur und Meinungsunterdrückung. Damit halt noch weniger Widerstand entsteht und man nur die Propaganda Schau im TV schaut, wie einer anhand eines Beispiels schon nannte, wo eine ältere Person in ihrem Altersstarrsinn der Meinung ist, dass der Dudelkasten immer die Wahrheit sagt und alles andere wird nicht gebraucht. Die Zwangsgebühren der öffentlich rechtlichen für jeden Haushalt (auch ohne Fernseher, Radio oder Internet), auch so eine Sache wo ich das Kotzen kriege wenn ich nur daran denke.
Ein großer Teil der Rentner nagt alles andere als am Betteltuch. Das sind dann auch die, welche die immer gleiche Miesere genannt CSU/CDU wählen. Die, welche technischen Fortschritt wegen ihres Altersstarrsinns ablehnen, für die ist Technik und Fortschritt "Neuland", nicht nur das Internet. Die fragwürdigste Entscheidung wird direkt an der Wahlurne getroffen, der Großteil der Wählerschaft der Altparteien sind die Senioren. Und die Führenden dieser Parteien sind selbst schon senil.
Und dank dem Generationsvertrag dürfen die Jungen für deren Lebensabend unterkommen, weil der ach so reiche Staat die Kohle für anderen Schmarrn parat hält. Wie viel zahlen wir in die Rentenkasse ein? Die Sozialabgaben werden immer höher, Vorteile hat man aber kaum.
Andererseits kann und will mir keiner garantieren, wer für mich später mal aufkommt. Wenn es dieses ganze System dann überhaupt noch gibt. Wahrscheinlich werde dann eher ich oder andere jüngere irgendwo später mal im Müll wühlen, wenn wir nicht fleißig Geld zur Seite legen (was ich aber tue). Früher, vor 40-50 Jahren hat man gutes Geld verdient sagt man...und man hatte gute Möglichkeiten seinen Lebensabend abzusichern. Da gab es keinen Globalismus in heutiger Form und es wurde viel in Deutschland produziert, die Arbeitsplätze waren sicherer, es gab kaum Leiharbeit. Heute das totale Gegenteil. Überall befristete Verträge, nirgendwo in Europa gibt es mehr Leiharbeiter wie in Deutschland. Dazu explodiert der Wohnungsmarkt, die Großstädte platzen aus allen Nähten, Wirtschaftsflüchtlinge werden unkontrolliert durch gewunken. Und wen haben wir diesen ganzen Mist zu verdanken? Den Altparteien und seiner senilen Wählerschaft.
Es gibt viel zum protestieren, aber es ist nie zu spät mit irgendwas anzufangen und Artikel 13 ist definitiv ein Fall wo zum Protest aufgerufen werden sollte. Für mich ist das in diesem Fall ganz dreckiger Lobbyismus der da praktiziert wird, zum Wohle der Konzerne, unter dem Vorwand von Urheberrecht schnurstracks in Richtung Zensur und Meinungsunterdrückung. Damit halt noch weniger Widerstand entsteht und man nur die Propaganda Schau im TV schaut, wie einer anhand eines Beispiels schon nannte, wo eine ältere Person in ihrem Altersstarrsinn der Meinung ist, dass der Dudelkasten immer die Wahrheit sagt und alles andere wird nicht gebraucht. Die Zwangsgebühren der öffentlich rechtlichen für jeden Haushalt (auch ohne Fernseher, Radio oder Internet), auch so eine Sache wo ich das Kotzen kriege wenn ich nur daran denke.
perfid
Lt. Commander
AncientAlien schrieb:Ach immer dieses Gefasel von den Rentnern die Flaschen sammeln. Die Rentner die das tun haben in ihrem Leben zu wenig Geld verdient.... weil sie z.b Migranten sind welche über schlechte Deutschkenntnisse verfügen, so dass es nur für minderwertige Arbeit gereicht hat, oder schlichtweg nicht fürs Alter vorgesorgt haben.
sag mal, liest du den bullshit auch, den du schreibst ?
was ist bitte minderwertige arbeit ? wie kann man fürs alter vorsorgen, wenn man zu wenig geld verdient ?
zum restlichen geschwafel will ich garnicht stellung nehmen.
vergiß es, ich frag mal anders, wie oft muß man sich den selfie stick auf den kopf schlagen, damit man so wird, wie du ? der von dir so häufig erwähnte "altersstarrsinn" ist mit sicherheit nicht so schlimm, wie deine, ganz offenkundig zur schau gestellte, naivität.
ich hoffe nur, bei dir zieht mal jemand die sim-karte. ich hab mir sagen lassen, daß junge menschen dann in ohnmacht fallen.
bei dem menschverachtenden dreck, den du von dir gibst, würdest du selbst perfekt in die politik passen.
R
R.I.P.er
Gast
Tja keine Ahnung was es mit den Flaschen sammeln auf sich hat, da streiten sich ja einige... aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es definitiv mehr wohlhabende Rentner gibt die nicht wissen wohin mit ihrer Zeit, und die sind es die schon seit 80 Jahren CDU wählen obwohl sie erst 70 sind.
Herdware
Fleet Admiral
Der Paule schrieb:Renter in Deutschland sammeln Flaschen und die Internet Gemeinde protestiert gegen Artikel 13.
Statt sich um die Rentner zu kümmern, machen die Politiker also auch noch das Internet kaputt, durch neue, von einer skurpellosen Industrie-Lobby getriebene, nutzlose, schädliche und gefährliche Gesetze.
Ein Grund mehr, auf die Straße zu gehen, oder nicht?
Wobei man vielleicht doch noch die Unterscheidung machen sollte, dass die Situation der Rentner in unserem Land ganz allein durch unsere eigene, deutsche Regierung verursacht wird, nicht durch die EU. Auf solche feinen Unterschiede sollte man in Zeiten von Brexit, Nationalismus und generell Populismus schon Wert legen.
Dazu ist wieder zu sagen, dass unsere deutsche Regierung aus den "Volksparteien" besteht (die selben, die auf EU-Ebene Artikel 13 pushen), die traditionell vor allem von älteren Bürgern gewählt werden. Da können sich die deutschen Rentner also auch ein bisschen an die eigene Nase fassen.
Und die überwiegend jungen Leute, die jetzt gegen Artikel 13 auf die Straße gehen, können sich wohl eh keine großen Hoffnungen machen, dass sie irgendwann eine staatliche Rente bekommen könnten, die auch nur annähernd zum Leben reicht. Sie bezahlen ihre hohen Beiträge nur für die Rente der heutigen Bezieher. Ihre eigene Zukunft steht in den Sternen.
Zuletzt bearbeitet:
R
R.I.P.er
Gast
Zusammengefasst: Es gibt immer einen Grund auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren.Herdware schrieb:Ein Grund mehr, auf die Straße zu gehen, oder nicht?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Solidarität muss wieder her.
DerRobert2019 schrieb:aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es definitiv mehr wohlhabende Rentner gibt die nicht wissen wohin mit ihrer Zeit, und die sind es die schon seit 80 Jahren CDU wählen obwohl sie erst 70 sind.
Na dann mal her mit den Belegen...die da sicherlich nicht kommen werden...
Artikel 13 ist die eine Sache. Hab da noch was etwas offtopic, aber auch nicht so ganz gefunden.
https://twitter.com/bundesrat/status/1103179150729404416?s=19
https://twitter.com/digitalcourage/status/1103282975070928897?s=19
Wie dem auch sei, am 23.03 habe ich frei und bin in Hamburg auf der Demo.
https://twitter.com/bundesrat/status/1103179150729404416?s=19
https://twitter.com/digitalcourage/status/1103282975070928897?s=19
Wie dem auch sei, am 23.03 habe ich frei und bin in Hamburg auf der Demo.
R
R.I.P.er
Gast
Die kann ich dir sogar aus erster Hand geben, obwohl ich es eigentlich gar nicht darf. Ich war öfters mal Wahlhelfer und hatte die Leute gesehen, wann sie kamen, wie sie aussahen, was sie sagten und durfte die Stimmen zählen die genau das belegen was ich oben schrieb. Ich weiß nicht wie du zu der Unterstellung kommst, die Belege kämen nicht. Ich weiß schon wovon ich rede, lieber Herr Schäfer.mischaef schrieb:Na dann mal her mit den Belegen...die da sicherlich nicht kommen werden...
cypeak
Captain
AncientAlien schrieb:Ach immer dieses Gefasel von den Rentnern die Flaschen sammeln. Die Rentner die das tun haben in ihrem Leben zu wenig Geld verdient.... weil sie z.b Migranten sind welche über schlechte Deutschkenntnisse verfügen, so dass es nur für minderwertige Arbeit gereicht hat, oder schlichtweg nicht fürs Alter vorgesorgt haben.
was ist den "minderwertige arbeit"? es hieß bei der einführung der hartz4 gesetze das "jede arbeit" zumutbar und sozial ist. umgekehrt müsste man auch fordern können dass man von seiner hände arbeit auch im alter noch leben kann. vorgesorgt haben diese leute sicherlich uns sogar "zwangsweise": nennt sich rentenkasse bzw. rentenbeiträge.
aber was ist eigentlich die alternative? menschen verrecken und aushungern lassen weil sie nicht einem bild eines produktiven mitglieds der gesellschaft entsprechen?
ps: damn! hab den beitrag von @perfid zuspät gesehen...
Old Knitterhemd
Banned
DerRobert2019 schrieb:Die kann ich dir sogar aus erster Hand geben, obwohl ich es eigentlich gar nicht darf. Ich war öfters mal Wahlhelfer
Du warst Deutschlandweit Wahlhelfer, von der Grundschule im Plattenbau bis hin zum Pfarrzentrum im Willenviertel?
Oder wieso glaubst du, einen repräsentativen Eindruck dadurch gewonnen zu haben?
"Wie mache ich mich lächerlich - 101"
startaq
Lt. Junior Grade
USB-Kabeljau schrieb:Demokratie ist scheiße ... ich hoffe, ich erlebe noch, wie wir endlich von einer KI regiert werden, die's richtig macht.
https://www.golem.de/news/ki-kandid...telligenz-als-buergermeister-1804-133830.html
Wie immer ist uns Japan vorraus
USB-Kabeljau
Banned
Das ist zweifelsfrei die Zukunft.
Eine gute KI kann viel besser und gerechter regieren als hunderte Pfeifen, die alle in erster Linie ihr eigenes Wohl im Blick haben.
In der Übergangszeit werden allerdings genau diese Pfeifen, KI nur zulassen, die nach ihrem Sinn entscheidet.
Ich hoffe, das Volk hat dann noch genug Möglichkeiten, einen Aufstand zu organisieren.
Eine gute KI kann viel besser und gerechter regieren als hunderte Pfeifen, die alle in erster Linie ihr eigenes Wohl im Blick haben.
In der Übergangszeit werden allerdings genau diese Pfeifen, KI nur zulassen, die nach ihrem Sinn entscheidet.
Ich hoffe, das Volk hat dann noch genug Möglichkeiten, einen Aufstand zu organisieren.
DerRobert2019 schrieb:Die kann ich dir sogar aus erster Hand geben, obwohl ich es eigentlich gar nicht darf. Ich war öfters mal Wahlhelfer und hatte die Leute gesehen, wann sie kamen, wie sie aussahen, was sie sagten und durfte die Stimmen zählen die genau das belegen was ich oben schrieb. Ich weiß nicht wie du zu der Unterstellung kommst, die Belege kämen nicht. Ich weiß schon wovon ich rede, lieber Herr Schäfer.
Au man, jetzt kommt wieder die "ich hab es selbst gesehen"-Keule. Meine Güte, als wenn das repräsentativ wäre. Und ich kenne aus meinem Umfeld genügend ältere Menschen, die nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen. Und jetzt? Zählt Deine Aussage mehr als meine?
Und ja, persönliche Erfahrung sind für mich keine Belege, weil sich daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten lässt und diese damit die aufgestellte Behauptung in keinster Weise untermauern. Oder sind die, die Du im Wahllokal gesehen hast, der ominöse "große Teil" der Rentner, von denen oben geschrieben wurde?
R
R.I.P.er
Gast
Also ich weiß nicht ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast oder mich nur provozieren willst. Ich war Wahlhelfer - mehrmals - an verschiedenen Orten. Ich habe die Durchsagen der anderen Örtlichkeiten mitbekommen. Der Chef hat uns vorab Prognosen gegeben und wir sprachen sogar über genau das Thema.mischaef schrieb:Und ja, persönliche Erfahrung sind für mich keine Belege, weil sich daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten lässt und diese damit Deine Behauptung in keinster Weise untermauern.
Ob das jetzt für dich als Beweis reicht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Ich muss Niemand gerecht werden. Lest es, nimmt es auf, oder eben nicht.
Ich bin nicht hier um mit irgendjemanden zu streiten.