News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

Jesterfox schrieb:
Diese Option existiert: du kannst ihn einfach leer abgeben. Dann zählst du trotzdem zur Wahlbeteiligung aber ohne eine Stimme für eine Partei.

Dann kannst du auch gleich nicht hingehen.
Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen.

Habe ich schon mal irgendwo hier geposted.
https://www.heise.de/tp/features/We...-hohl-Reichtum-regiert-4009334.html?seite=all

Regierungsstudie untersucht Einfluss von Armen und Reichen von 1998 bis 2015.

"Je höher das Einkommen, desto stärker stimmen politische Entscheidungen mit der Meinung der Befragten überein. (…) Was Bürger mit geringem Einkommen in besonders großer Zahl wollen, hatte in den Jahren von 1998 bis 2013 eine besonders niedrige Wahrscheinlichkeit, umgesetzt zu werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo, Fragger911 und Chillaholic
Renter in Deutschland sammeln Flaschen und die Internet Gemeinde protestiert gegen Artikel 13.

In was für einer Welt lebe ich eigentlich ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Der Paule schrieb:
In was für einer Welt lebe ich eigentlich ......
Scheinbar eine Welt in der man Äpfel und Birnen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Lillymouche, USB-Kabeljau und 5 andere
@Der Paule

Zynismus, Kritik oder nur Frust? Sollte es Kritik an der Jugend sein, dann bitte kurz nachdenken, was das Internet bedeutet.
Ich hatte noch das Vergnügen, kurz die Zeit vor der allgemeinen Verfügbarkeit freien Informationaustausches zu genießen. NIE würde ich dahin zurück wollen. Wirkt heute wie das dunkle Mittelalter.

Wenn wir hier also Rangordnungen an Wichtigkeit aufstellen wollen...rangiert das Internet ganz weit oben, VOR ALLEM für ärmere Bevölkerungen/Kontinente, für die Information vorher einfach nicht erschwinglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Time Warp
was für ne dreiste aktion sich vor ne kamera zu setzen, zu behaupten, es würde nicht vorgezogen werden, nur um dann hintenrum nochmal einen antrag zu stellen.

früher hat man leute für sowas nen kopf kürzer gemacht.

absolut abstoßendes verhalten und eine blamage für deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Ernie75, Obvision und 4 andere
die Politikerin wurde nach eigener Aussage dazu aufgefordert, lediglich das Ergebnis der Sitzung, nicht aber den Verlauf öffentlich zu kommunizieren.
Wie soll nur dadurch das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wieder hergestellt werden, wenn man nicht über die Vorgänge/Verlauf von politischen Prozessen mehr informieren darf?

Die regierenden und etablierten Parteien brauchen sich bei ihrer derzeitigen Politik nicht wundern wenn sie an Zuspruch/Stimmen verlieren und andere Parteien unerwünschte Parteien gewählt oder Zulauf bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, USB-Kabeljau und K3ks
duskstalker schrieb:
absolut abstoßendes verhalten und eine blamage für deutschland.

Das hat nichts mit dem Land zu tun (solch Widerwärtiges gibt es weltweit), eher mit der Abstinenz von SAM (Sitte, Anstand und Moral).
 
Ich war heute in Brüssel im EU-Parlament, und obwohl ich in einem ganz anderen Resort arbeite gab‘s selbst bei uns fast kein anderes Thema auf den Fluren. Hat mich selbst überrascht wie sehr das zum Thema geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Ernie75 und Hirtec
Können die den mal intern abstrafen für die Aktion?

Gerade mit meiner internetlosen Oma telefoniert, die interessiert sich nicht für das Internet ''mit seinen Fake-News' (hat's Fernsehn erzählt!), da kann ja jeder schreiben! Da wird aus Gewohnheit dann wieder die CDU gewählt und Trump ist ja ach so toll (besonders weil das Tante Ingrid aus Nüw Jorkk oder so gesacht hat! Laut der lieben ihn die Amis! Und mehr als den letzten!11). Die werden trotzdem noch locker über 20% bei der nächsten Wahl bekommen. Blind würde ich jetzt die Piraten wählen, aber so dolle waren die ja jetzt auch nicht...


E:
FreddyMercury schrieb:
Nah, die großen Parteien mögen zwar Mist seien aber wenigstens ist die Stimme nicht an die AFD gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Fragger911

ich meinte damit, dass deutschland mit so einem peinlichen verhalten eine führungsrolle in der EU einnimmt, und mit solchen schmutzigen tricks versucht ganz europa diesen käse aufs auge zu drücken.

ich habe an deutschland, besonders an die deutsche elite, einen ganz anderen anspruch - ich möchte nicht von solchen leuten repräsentiert werden. das ist unserer republik unwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und USB-Kabeljau
GINAC schrieb:
Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen.
Es sollte aber einen Unterschied bei der Wahlbeteiligung machen, oder? Wenn das mal alle der Nichtwähler machen würden könnte man sich nicht mehr mit "Faulheit der Bevölkerung" oder so rausreden... denn sie sind ja hingegangen.

Schlussendlich geb ich meine Stimme aber lieber einer Kleinpartei die sich halbwegs mit meinen Ansprüchen deckt als das ich keine Stimme abgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Klaus96
duskstalker schrieb:
ich möchte nicht von solchen leuten repräsentiert werden. das ist unserer republik unwürdig.

Niemand bei klarem Verstand möchte von so etwas unappetitlichen repräsentiert werden... weltweit.

Und das mit der deutschen Elite (das hat so ein G'schmäckle)... ich habe meine Zweifel das die sich persönlich mit Politik abgibt.
 
Die Zensur wird kommen so oder so.

Es geht darum das Meinungsmonopol zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ich5555
K3ks schrieb:
Gerade mit meiner internetlosen Oma telefoniert, die interessiert sich nicht für das Internet ''mit seinen Fake-News' (hat's Fernsehn erzählt!), da kann ja jeder schreiben!
Na, immerhin hat sie ein Telefon. :daumen:
Ja genau, so ein Fernsprechapparat welches digitale Technik nutzt um akustische Nachrichten zu übermitteln. Problematisch nur: am Fernsprechapparat könnte ja auch ein jeder alles sagen. :o

Meinem Großvater ist das Thema dagegen nicht so egal, obwohl er "erst" seit 2006 einen Computer und seit 2007 Internet hat. Und er würde ganz sicher nicht diesen Komfort den das Internet gerade für jemandem in seinem Alter gebracht hat, missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und K3ks
v_ossi schrieb:
Und die Diversifizierung der Lebensstile liegt am Alter.

Also im Sinne von: Die alte, weniger divers lebende Generation stirbt weg und die Gesellschaft wird von unten durch diversere Lebensstile "aufgefüllt." Insgesamt ist damit die ganze Gesellschaft diverser.

Nein, die Diversifizierung ist in der Auflösung klassischer Milieus, wie z.B. der Arbeiterbewegung, begründet. Pluralistische Lebensformen nehmen ab und die Individualisierung nimmt zu. Ursachen dafür sind u.a. die Globalisierung, Bewegungen in der Popkultur und Digitalisierung.

Du hast aber recht, dass mit zunehmendem Alter sich diese diversere Gesellschaft natürlich weiter verbreitet, da ältere Generation heute noch in einer wesentlich stärker pluralistischen Gesellschaft sozialisiert wurden.

Denn weitreichende Individualisierungstendenzen sind eigentlich erst ab den 80er Jahren zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und v_ossi
Zurück
Oben