News Demonstration in Köln: Auftakt für die Artikel-13-Proteste

Smartin schrieb:
ähm nö, zumindest nicht, wenn der mündige Bürger die Rechte der Rechteinhaber anerkennt und nicht kostenlosen Zugriff darauf haben will. Aber wahrscheinlich starten die "mündigen" Bürger auch morgen eine Petition für die Straffreiheit von Diebstahl.


Ich hab den Thread noch nicht zuende gelesen, aber jetzt schreibe ich doch an diesem Punkt noch.
Diese Pauschalisierung Deinerseits (und grundsätzlich auch von jedem anderen, der das tut) kotzt mich an.
Ich bin:
a) Ein mündige Bürger
b) in einem Bereich tätig, in dem ich indirekt von der Verwertung von Urheberrechten lebe
Und C) absolut gegen diese Version des Artikel 13. (den Artikel 11 betrachte ich jetzt mal nicht).

Damit wäre Deine Pauschalaussage bereits widerlegt.

Desweiteren geht es gar nicht um den kostenlosen Zugriff, sondern darum, daß am Ende die Unschuldsvermutung umgedreht wird. Das wurde von @TNM und @[wege]mini bereits hinreichend und schlüssig deutlich gemacht.
Vielleicht verstehen ja einige einen kleinen Autovergleich. Stellt Euch einfach vor, die Autohersteller (Dienstbetreiber) müssten dafür haften, wenn die Käufer (Einsteller der Videos/Texte/Bilder/usw. ) das jeweilige Tempolimit überschreiten, welches die Ordnungsbehörden (Rechteinhaber) auf bestimmte Strecken eingerichtet haben.
Die Hersteller sind verpflichtet durch technische Einrichtungen oder Menschen sicherzustellen, daß dieses Limit nicht überschritten wird.
Vom Muster her ähnlich nur deutlich einfacher umzusetzen. Aber den Shitstorm möchte ich sehen, wenn auf einmal die Maximalgeschwindigkeit auf einmal nicht mehr vom Fahrer bestimmt werden kann.
Zugegeben, 1:1 vergleichbar nicht in allen Bereichen, aber ein Bild wird wohl klar.

Übrigens gilt das Gesetz auch für alle kleineren Seiten wo z.B. einfach Bilder hochgeladen werden können. Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt. Auch Seiten, die eventuell privat betrieben werden und über Werbelinks auf der Seite etwas Geld einnehmen um laufende Kosten zu bestreiten. Diese müssten dann auch (sobald es sie länger als drei Jahre gibt) vor dem Upload prüfen, ob das hochgeladen Bild irgendwelche Urheberrechte verletzt.

Unausgegorenen, lückenhaft in vielerlei Hinsicht, sogar gefährlich, diese Richtlinie mir scheint. Denn abgeschätzt die Folgen nicht wurden genügend.

Edith: Also... Kurzer Gedanke... Wenn man also einen zuverlässigen Uploadfilter bräuchte, dann wäre es doch auf jeden Fall notwendig, daß dieser sämtliche urheberrechtlich geschützten Werke im Auge Blick Ihres Erscheinens im Netz kennt.
Logische Voraussetzung. Bitte widersprechen, falls ich das falsch sehe.
Und jetzt der eigentliche Gedanke: Aaaachtung Trommelwirbel
Das wäre doch ein super Geschäftsfeld für die NSA. Und dazu dann noch (fast) ganz legal...

Edith2: Bitte entschuldigt meinen Sarkasmus. Ich kann einige Dinge sonst nur schwer ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, [wege]mini, R.I.P.er und 2 andere
Ernie75 schrieb:
Das wäre doch ein super Geschäftsfeld für die NSA. Und dazu dann noch (fast) ganz legal..

wenn ich meinen alu hut aufsetze, soll es die upload filter geben, damit irgend wann staaten und unternehmen alles durch einen "filter" jagen, bevor es das netz erreicht.

dieser filter kann aktiv oder passiv sein. dem user seine existenz offen legen oder nicht. der feuchte traum eines jeden politikers und unternehmers ist es doch schon zu wissen, was im netz ist :D

alles weitere kommt mit der zukunft und mit neuen, jungen bürgern, die weiterhin mit aktueller bildungspolitik berieselt wurden.

als toll collect beschlossen wurde, hatte man auch explizit ausgeschlossen, diese technischen möglichkeiten zur überwachung oder für eine auto maut zu verwenden. wie lange das gesetz gehalten hat, zeigt die gegenwart :evillol:


so alu hut wieder abnehm

ich kann alle (mindestens 4) beteiligten parteinen absolut verstehen und daher muss eine lösung gefunden werden, wie sie salomo getroffen hätte. das war eine echt coole socke (mal abgesehen von der vielweiberei)

mfg
 
[wege]mini schrieb:
ich kann alle (mindestens 4) beteiligten parteinen absolut verstehen und daher muss eine lösung gefunden werden, wie sie salomo getroffen hätte. das war eine echt coole socke (mal abgesehen von der vielweiberei)

mfg

Da bin ich völlig bei Dir, es ist eben nur keine triviale Lösung des Problems möglich. Am besten wäre es, wenn wirklich alle Parteien aufeinander zugehen und was mich eben wirklich nervt ist dieses nur bis zum Brett vorm Kopf im Tunnel denken einiger Politiker.
Vielleicht müssen wir ja unsere Denkmodelle mal komplett verändern?
Gerade eine sehr interessante Reportage gesehen, da ging es um genetische Veranlagung, bzw. Beeinflussung des Sozialverhaltens. Mit einem elektrisch stimulierendem Kofband. Der "Ich-Effekt" ist tatsächlich instinktiv verankert, kann aber im Kindesalter schon sehr gut auf selbstloser trainiert werden.
Was wäre z.B., wenn Urheber/Künstler ihre Sachen weitestgehend frei verfügbar stellen und trotzdem zu genug Essen und ein Dach über dem Kopf hätten?
Frankreich hat da tatsächlich ein interessantes Modell. Dafür müssten alle anderen aber etwas mehr abgeben. Autsch... Das war der Schwanz der Katze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ernie75 schrieb:
Was wäre z.B., wenn Urheber/Künstler ihre Sachen weitestgehend frei verfügbar stellen und trotzdem zu genug Essen und ein Dach über dem Kopf hätten?


da wir hier bei absolutem neuland sind, nicht nur neuland im kopf von politikern würde ich mir wünschen, dass erstens begriffen wird wie wichtig kunst und kunst schaffende in einer zivilisierten gesellschaft wirklich sind (bibi ist für mich z.b. die neue günther jauch - sry günther) und zweitens man neue modelle wie z.b. ein grundeinkommen dort als erstes testen sollte.

3tens können die "normalen" menschen immer noch sagen, es ist doch "nur" kunst, wenn irgend etwas dort nicht funktioniert. aber hier sollte man ansetzen, da kunst eines der höchst geschütztesten güter unserer verfassung ist.

wenn wir nicht mal genug geld für echte künstler haben (ich schaue immer bei unserem staatstheater regelmäßig interesse weiser hin, da wir da eine familiäre verbindung seit fast 70 jahren haben) und das ist z.T. echt traurig.

mfg
 
Was wäre z.B., wenn Urheber/Künstler ihre Sachen weitestgehend frei verfügbar stellen und trotzdem zu genug Essen und ein Dach über dem Kopf hätten?
Könn se doch. Regelmäßig auftreten CDs und T-Shirts verkaufen z.B.
Wer hat denen die idiotische Idee in den Kopf gesetzt "ich bring ne CD raus und leb jetzt davon, dass jeder für die Nutzung zahlt"?
Den Quatsch gibts nur bei SW oder Musik wo man (warum auch immer) kein Eigentum erwirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
U-L-T-R-A schrieb:
Wer hat denen die idiotische Idee in den Kopf gesetzt "ich bring ne CD raus und leb jetzt davon, dass jeder für die Nutzung zahlt"?


genau so sehe ich prinzipiell die sache auch. es müsste für jeden realistischen künstler (einfach mal im einkommens steuer recht schauen wo die abgrenzung zwischen kunst und "liebhaberei" ist) sicher gestellt werden, dass er/sie immer ein gutes einkommen hat und nicht endet wie z.b. drafi deutscher in den frühen 90er jahren.

dann müssten aber auch "künstler" wie der kardashian clan akzeptieren, dass sie mit ihrem "müll" keine milliarden mehr schäffeln können. da ist glaube ich das problem.

die können halt ihr geld nicht mit 100 konzerten im jahr, 40+k menschen pro konzert und 80+ euro pro ticket machen. dafür muss man echte kunst können und auch hart arbeiten wollen.

mfg

p.s.

als erste in unserer zeit, die jeder jüngere mensch kennen müsste, muss man die neuerfindung des [namen möchte ich nicht sagen], heute it girl genannt, frau hilton nennen. das war und ist keine kunst im sinne des GG.

edit
ich habe noch mal geschaut, was die gerade treibt....ihr gesinge ist kunst im sinne des GG...macht den kohl nicht fett :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
U-L-T-R-A schrieb:
Den Quatsch gibts nur bei SW oder Musik wo man (warum auch immer) kein Eigentum erwirbt.

Wenn du dir ne CD mit Musik kaufst ist sie doch dein Eigentum.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn du dir ne CD mit Musik kaufst ist sie doch dein Eigentum.


tatsächlich erwirbst du das recht, so oft mit diesem datenträger für den persönlichen gebrauch dir alles anzuhören/ anzuschauen.

so bald du geld damit verdienst oder auch nur der verdacht besteht (größere veranstaltungen) kommt die gema ins spiel.

natürlich sind party abende mit deinen freunden erlaubt. du solltest das nur nicht dauerhaft mit sehr vielen verschiedenen freunden machen. da könnte der verdacht aufkommen, du betreibst ein illegales kino :evillol:

mfg
 
In Köln demonstrieren heute wieder über 4000 Leute, es wird erwartet noch noch 1 bis 2 tausend dazu kommen.
Die Polizei musste die marschroute verlängern, weil nicht mit soviele gerechnet worden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hovac schrieb:
Immer wieder lustig das Leute glauben Demos würden etwas bringen. Wenn ihr auch nur in die Nähe einer Änderung kommt kostet es euch Gliedmaßen oder das Augenlicht (Frankreich), ändern werdet ihr dennoch nichts. Dazu darf man in der EU vollkommen legal erschossen werden, wenn man an einer verbotenen Demo teilnimmt. Und das werden sie, wenn sie Gefahr laufen etwas zu bewirken (Die Pegidawelle wurde durch ein Demoverbot, an das sich gehalten wurde, gebrochen)

Das dümmste ist aber, das die Masse der Demonstranten ja genau die dafür ursächlichen Parteien gewählt hat.

Hast du eine bessere Idee, als auf die Straßen zu gehen und so den Politikern klar machen, dass wir doch keine Bots sind? Wir sind derzeit am längeren Hebel, da bald die Wahlen wieder sind. Das aussitzen, wie du es vor hast macht keinen Sinn, die CDU muss merken, dass das Konsequenzen mit sich zieht.

Und deine zweite Aussage macht garkein Sinn, wie soll man hervorsehen, dass die gewählten Parteien für Artikel 13 einsetzen, obwohl sie im Koalitionsvertrag sich explizit gegen Uploadfilter geäußert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Zapter

schön, dass politik auch im CB forum menschen dazu bringt, sich hier anzumelden und ihren ersten post zu machen. happy welcome :)

mfg
 
Zapter schrieb:
Wir sind derzeit am längeren Hebel, da bald die Wahlen wieder sind. Das aussitzen, wie du es vor hast macht keinen Sinn, die CDU muss merken, dass das Konsequenzen mit sich zieht.

Und welche Konsequenzen sind das? Dass sie wieder stärkste Macht sein werden, aber mit 3% weniger Stimmen? Wenn überhaupt, denn die anderen Parteien tun ja auch alles dafür, dass sie nicht gewählt werden. Die CDU hat soviel Müll in den ganzen Jahren gemacht und es hat nahezu keine Konsequenzen gehabt.
 
Turrican101 schrieb:
Die CDU hat soviel Müll in den ganzen Jahren gemacht und es hat nahezu keine Konsequenzen gehabt


es geht um glaubwürdigkeit. wir haben in unserer demokratie keinen direkten volksentscheid. daher geht man auf die straße, um die politiker zu erinnern, was man gerne möchte.

natürlich kann man bei der nächsten wahl die selbe nase wieder wählen. wahlweise weil er meiner meinung per demonstration bei seiner nächsten abstimmung entsprochen hat oder weil ich sowieso seiner meinung war.

für politiker ist es oft auch nicht leicht und ich glaube immer noch, die grund intention dieses gesetzes waren keine upload filter. :D

edit

sry für stark persönliche meinung....so dämlich kann man gar nicht sein, um ein heißes eisen wie upload filter zusammen mit den "content inhabern" durchdrücken zu wollen......

mfg
 
Turrican101 schrieb:
Und welche Konsequenzen sind das? Dass sie wieder stärkste Macht sein werden, aber mit 3% weniger Stimmen? Wenn überhaupt, denn die anderen Parteien tun ja auch alles dafür, dass sie nicht gewählt werden. Die CDU hat soviel Müll in den ganzen Jahren gemacht und es hat nahezu keine Konsequenzen gehabt.

Du denkst wirklich das sie direkt die ganzen erst Wähler abfucken wird keine Konsequenzen in der Wahl im Mai haben? Sehr naiv.
 
@Hylou Ich will dich hier ja nicht demotivieren, aber das sind halt die harten Fakten:
Wahlbeteiligung_Alter.png

Quelle (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung): https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Wahlbeteiligung_Alter.html

Erstwähler sind nahezu irrelevant, deshalb trauen sich die Politiker im digitalen Umfeld ja auch, so offensichtlich Lobby-gesteuerte Gesetzte durchzuboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderIBK
Ja bundestagswahl.
Wir reden aber von europawahl, diese hat eine weit geringere Wahlbeteiligung und zudem wurde dafür noch nie soviel Wirbel gemacht
Dazu kommt, dass viele 18+ nicht zur Wahl gegangen sind das wir sich diesmal ändern
Wenn nicht für den Bundestag dann aber für Europa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Zurück
Oben