News Demonstration in Köln: Auftakt für die Artikel-13-Proteste

DerRobert2019 schrieb:
Ja, er macht es nach, verletzt dabei keine Patentrechte und verkauft es als [HierBudgetMarkeEinsetzen].

echt jetzt?

dann schau doch bitte mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Markengesetz

und dann bitte auch bei "Es ist das Nachfolgegesetz des Warenzeichengesetzes von 1936 und schützt zusammen mit dem Designgesetz, dem Gebrauchsmustergesetz und dem Patentgesetz die Nebenerzeugnisse und Kennzeichen von Unternehmen im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes. "

wir sind doch hier in mitteleuropa und nicht im osten asiens.

mfg

@USB-Kabeljau Es gibt hier Leute die wollen es nicht verstehen und sind resistent gegenüber Fakten. Da spielen andere Interessen eine Rolle. Es wurde jetzt mehrfach gesagt, warum Artikel 13 absolut weltfremd ist und manche sind ja auch schon ruhiger geworden und haben es womöglich eingesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und R.I.P.er
Stimmt, uhmm...ich meinte Inhalteerkennungstechniken mittels Eingabe/Ausgabe gesteuerten Elektronischen Datenverarbeitungsanlagen – Anglizismen sind ja nicht so en vogue, mein Fehler. Wobei, eigentlich seltsam das so Modebegriffe wie Blockchain, BigData oder wenigstens Cyber keinen Einzug gehalten haben, agil wird auch nicht verwendet. Naja hoffentlich wird statt jedem geblocktem Inhalt der Cyber-Marsch abgespielt. Wäre nett und ein Trostpflaster für alle Raubkopierer.
Apropos Raubkopien, nicht nur das geraubte Kopien überhaupt nicht möglich sind – der Besitzer verliert ja nix, eine Kopie bleibt bei ihm, nein, auch mit der Musik und dem Aufführen von Mozart ists nicht so leicht.
Ja, in der Tat, Mozarts Werke sind gemeinfrei und dürfen von Strassenmusikanten aufgeführt werden, allerdings, dem Urheberrecht sei Dank, die Noten nicht. Wohl dem der das perfekte Gehör hat, alle anderen, müssen sich über dunkle Kanäle Zugang verschaffen. Zu den Noten wohlgemerkt. Der Bund der Gemazahler e.V. hat eine vielleicht hilfreiche Pro...uhmmm...Hinweisseite auf ihrer Heimseite um die „Täter im Frack“ und „Notenpiraten“ aufzuschrecken.
https://www.gemazahler.de/kopieren-von-noten/
Auch die Kinder (!!!) sind schon Verbrecher! Internet abschalten sofort!
https://www.focus.de/finanzen/news/gema-kinderliedersingen-wird-gebuehrenpflichtig_aid_585144.html

Das neue VW-Logo erinnert mich übrigens sehr an das von Wordpress 😅
https://www.designtagebuch.de/volkswagen-fuehrt-neues-minimalistisches-markenlogo-ein/

Anmerkung: Ich glaube mit Art.11 wären die Links so nicht mehr okay, weil jeweils die Überschrift zitiert wird und ich keine Lizenz habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und Haxor
[wege]mini schrieb:
dann schau doch bitte
Du verwechselst da etwas.

Wenn wir es so wie du interpretierst auf die BudgetMarken anwenden, darf es z.B. keine Topstar-Cola geben. Denn das ist nichts anderes als was ich beschrieben habe. Was ist mit Nutoka? Wenn wir bei Autos bleiben, was ist mit den ganzen Nachbauteilen? Dacia? Da gibt es endlose Beispiele... Wenn wir das weiter ausbauen, was ist mit OpenOffice? ReactOS? Gäbe es alles dann gar nicht erst.

[wege]mini schrieb:
wir sind doch hier in mitteleuropa und nicht im osten asiens.
Wir importieren tagtäglich "Kopien" ganz legal aus China.
Ich rede nicht von Fälschungen, sondern von Nachbauten.

Anderes Beispiel:

Vergleich.png

Fällt dir was auf? Meinst du ALDI begeht hier Gesetztesbrüche?
Eines steht jedenfalls fest: Mit einen durchgeboxten Art13 wird es kein CRANE mehr geben, da gefiltet.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Mal gerade gelesen, ist das tatsächlich so passiert?
Unglaublich, da wird mir wirklich schlecht.
So eine schw......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich schau mir das besser nicht genauer an, da rege ich mich nur noch mehr auf. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. GEMA zieht im wahrsten Sinne den Kindern das Geld aus den Taschen. Dann gibt es noch Menschen die solch ein Vorgehen noch verteidigen? Nä Also!!

Hab noch zwei Links:
https://netzpolitik.org/2011/freie-...ergarten-und-co-mithilfe-und-spender-gesucht/
https://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinder-wollen-singen

Unabhängig davon gibts auch noch andere Seiten die „GEMA-Freie“ Musik anbieten, Lehrer hatten auch schon derartige Probleme mit selbst erstellten Unterrichtsmaterialien, passende Quellen muss ich schuldig bleiben. War aber vor einigen Jahren mal Thema in der Medienlandschaft, ich glaube die c‘t hatte da auch mal einen Themenschwerpunkt.
Völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
[wege]mini schrieb:
jetzt mal ganz blöd gefragt....hostet cb überhaupt irgend welche inhalte, die wir hier "hochladen", mal von den doofen profilbildchen abgesehen?

Ja und nicht nur das, CB hat das auch noch absichtlich so gemacht, dass man Bilder auf deren Servern hosten muss, sonst darf man sie nicht mehr posten. IMG-Tags wurden ja abgeschafft. :rolleyes:

Eigentlich kann man das Forum direkt abschalten, es könnte ja jemand ne Frage zu Windows haben und nen Screenshot posten, der ja nicht bei MS lizenziert wurde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Kann es sein, das die Entscheidungsträger in Brüssel oft ganicht wissen, was Ihre Entscheidungen für Auswerkungen auf das Leben eines normalen 0815 Bürgers haben?

Wenn der Artikel 13 doch kommt, dann hoffe ich, das solche Kanäle wie Halt and Catch Fire, Gaming Clerks ,, Morpheus Tutorial, Gameomat und ähnliche Kanäle noch halten können.

@Martinfrost2003: Ja das denke ich mir gerade bei diesen Gesetz. Hier ist eher die Frage von wem es bezahlt wurde Axel Springer Verlag oder doch Google?

@Zensur Befürworter
Dieser Text ist von einem Jura Professor verfasst, erkennt ihr immer noch nicht warum Uploadfilter was schlechtes sind?
https://uol.de/news-detail/charakter-des-internets-wuerde-sich-nachhaltig-veraendern-3118/

Ich mein, der Koalitionsvertrag idt heute eh gebrochen worden also zeigt uns die Regierung (der Durchschnitt der Gesellschaft ) das man sämtliche Verträge ignorieren darf. Mal sehen was mein Arbeitgeber davon hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und revocelot
craP_cillA schrieb:
ich finds ja auch super das sich soviele menschen dagegen engagieren, nur bringen wird es im endeffekt natürlich (leider) nichts!
Corros1on schrieb:
Aber leider befürchte ich, dass diese gerechtfertigten Demonstrationen keinen Einfluss auf die Entscheidung/Abstimmung haben wird.

Klar und weil Demonstrationen nichts bringen, geht gar keiner mehr dort hin und die machen oben erst recht was die wollen. Wenn die letzte nichts gebracht hat, muss die nächste noch größer werden bzw. spätestens an den Wahlen sieht man dann die Veränderungen.

Aber es stimmt (leider!) schon. Solange die Wahlergebnisse passen, ist denen alles eher zweit- bzw. drittrangig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Turrican101 schrieb:
Eigentlich kann man das Forum direkt abschalten, es könnte ja jemand ne Frage zu Windows haben und nen Screenshot posten, der ja nicht bei MS lizenziert wurde. ;)

eigentlich ist es ganz einfach....

das internet sollte als galerie verstanden werden. der galerist verdient ein schweine geld mit urheberrechts verletzungen und die künstler bekommen nichts.

wie kommt man auf die idee, dass ein von dir selbst erstellter screenshot unter das urheberrecht von MS fallen könnte? vor allem wenn es offensichtlig um technische oder künstlerische freiheit geht. hier würde kunstfreiheit oder wissenschafts freiheit (aus dem recht der allgemeinen selbstbestimmung und der berufsfreiheit) eingreifen.

jeder sollte sich immer eine frage stellen, bin ich künstler, wissenschaftler/konsument oder betreibe ich unter dem deckmantel der scheinkunst eine auf geschäftsbetrieb angelegte dauerhafte verletzung von urheberrechten, die im schlimmsten falle sogar ein vollwertiges plagiat sein kann. (ja liebe bibi, ich rede hier auch von dir)

auch wenn es manchmal anders scheint, die richter sind doch besser gebildet als der durchschnittiche bürger und meistens auch deutlich intelligenter. das unterscheidet sie von den politikern. nicht jedes "hirnverbrannte" beispiel eines "wutbürgers" ließe sich am ende unter diesem gesetzt subsumieren und daher wären uploadfilter für alle auch vorauseilender gehorsam der dann von den betreibern gewollt ist.

die wollen doch die filter auch (damit kann man ein heiden geld verdienen). aktuell will nur keiner den schwarzen peter haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
vor allem wenn es offensichtlig um technische oder künstlerische freiheit geht. hier würde kunstfreiheit oder wissenschafts freiheit (aus dem recht der allgemeinen selbstbestimmung und der berufsfreiheit) eingreifen.
Aha. Spiele-Reviews und selbstgemachte Trailer fallen da nicht drunter?
[wege]mini schrieb:
(damit kann man ein heiden geld verdienen)
Wer genau verdient denn dabei das große Geld?

@DerRobert2019

so lange deine visage und das was du sagst den deutlich größeren teil deiner darbietung ausmacht und du nicht nur auf clicks ausbist, indem du spiele zeigst, ohne den entwickler/verwerter zu fragen ist das kein problem. wenn du dann noch ein streamer bist wie montana black, kann man evtl. sogar direkt von "kunstfigur" reden.

wenn du aber einfach nur streamst wie du spielst und damit geld verdienst, fällt das natürlich unter den sogenannten prüfungsvorbehalt, da nicht generall sicher gestellt werden kann, wann "aus versehen" mal wieder ein rechteverwerter kein geld gesehen hat.

diese rechteverwerter sind ja nun auch nicht unbedingt meine "besten freunde" aber ohne die bekommen die künstler halt gar keine kohle aus diesem markt, in dem milliarden verdient werden.

natürlich müssten streamer ihre art und weise des streams verändern. das würde vielen aber auch gut tun, mMn. :evillol:

am ende kann man immer noch mit werbung argumentieren, da sollte ja aber auch klar sein, dass man nicht einfach ungefragt für jemanden werben darf.

mfg

p.s.

na auf jeden fall werden ja erst mal die filter verkauft. nicht jeder kleinere betreiber, der genau weiß, dass er jede menge geschütztes material hat, programmiert einen eigenen. der kauft dann halt einen "schlechten" filter und ist selber wieder aus der haftung raus.

weiterhin würden ganz sicher gelder für premium uploader fällig, bei denen dann der filter von einem menschen übernommen wird und damit sicher gestellt werden kann, dass der böse filter nichts blockt.

so mal als 2 denkanstöße, die möglichkeiten sind vielfältig....

es würde sogar ein neuer geschäftzweig geschaffen. menschen, die nötige genehmigungen für dich einholen, weil der filter etwas gefunden hat, diese dinge aber für kleines geld genehmigungsfähig sind.

oder einfach unternehmen, die so gut wie alle wichtigen genehmigungen aller großer anbieter haben und dann für kleines geld die verwertungsrechte einfach von dir kaufen und dann selber mit deinem geistigen eigentum geld verdienen.

p.s.s.

ich würde mir halt wünschen (ich denke CB arbeitet aus eigeninteresse daran) , dass wir in ihre gedankenabläufe und meinungen irgend wann mal eingeweiht werden und dass vor allem deutsche gewerbetreibende und kunst schaffende (gronkh, montana black, bonjwa, bibi, CB, chip, heise usw.) sich deutlich und in breiter front öffentlich dazu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
natürlich müssten streamer ihre art und weise des streams verändern. das würde vielen aber auch gut tun, mMn. :evillol:
Also kommt es letztlich auf die subjektive Einschätzung der Intention des Streamers, wie oft er seine Visage zeigt und ob er nur irgendwer ist oder ein bestimmter Montana Black (was auch immer der anders macht). Eine sehr schwammige Rechtsauffassung...
[wege]mini schrieb:
dass man nicht einfach ungefragt für jemanden werben darf.
Dann darfst du demnächst keine Cola mehr in der Öffentlichkeit trinken oder allen irgendwas auf deinem Smartphone zeigen. Schleichwerbung ist auch Werbung. Hole dir erst mal die Genehmigungen von den Firmen, der Geräte in deiner Wohnung bevor zu sie öffentlich zeigst.
[wege]mini schrieb:
menschen, die nötige genehmigungen für dich einholen, weil der filter etwas gefunden hat, diese dinge aber für kleines geld genehmigungsfähig sind.
Du fändest es also klasse wenn Kindergartenkinder zur Kasse gebeten werden wenn die mal zufällig irgendein Weihnachtslied daher summen? Ich will hier dir nichts unterstellen, aber mich würde mal interessieren wie du diesen Punkt siehst.

[wege]mini schrieb:
das internet sollte als galerie verstanden werden. der galerist verdient ein schweine geld mit urheberrechts verletzungen und die künstler bekommen nichts.

Wenn es so leicht wäre, in Internet ein schweine Geld zu verdienen, warum machen es die Künstler oder deren offizielle Rechteverwerter dann nicht einfach selbst?

Es ist doch eher so, dass es ein extremer Balanceakt mit unzähligen Faktoren ist, im Internet eine Plattform für Inhalte aufzubauen, die erfolgreich ist und sich finanziell zumindest trägt, geschweige denn größeren Profit abwirft. Das schaffen nur ganz wenige.
Dreht man da einfach so an einer Schraube, um mehr Geld zu kassieren, kann die populärste Plattform über Nacht zusammenbrechen.
(Man darf bei all dem nicht vergessen, dass alle Konsumenten nur ein begrenztes Budget für Medienkonsum haben, und man einfach nicht beliebig viel Geld bei ihnen abzapfen kann. Übertreibt man es, suchen sie sich andere, komplett illegale Quellen oder verzichten notfalls ganz. Davon haben die Urheber gar nichts.)

Z.B. waren die Forderungen der GEMA, bei jedem Videoaufruf auf Youtube eine feste Summe zu kassieren, wenn ein GEMA-pflichtiger Song drin vor kommt, völliger Blödsinn. Google hätte wirtschaftlichen Selbstmord damit begangen und Youtube zerstört. Youtube ist kein Schallplattenladen, wo Stückgut zu festen Preise über die Ladentheke geht. Solche unkalkulierbaren Zahlungen passen vorne und hinten nicht zum Geschäftsmodell.
Google hatte als Kompromiss einen Anteil an den um ein Video erzielten Werbeeinnahmen angeboten, oder auch regelmäßige Pauschalzahlungen, aber das wollte die GEMA dann wieder nicht. Die hängt mental halt noch in den Schallplatten-/Radiozeiten fest.

Das selbe Spielchen mit Google News. Die durch das deutsche Leistungsschutzgesetz geforderten Zahlungen an Zeitungsverlage würden diesen von Google gratis und ohne Werbung angebotenen Dienst sofort untragbar machen. Da schmarozen zu wollen, wäre nur ein Schuss ins eigene Knie, weil damit der Werbeeffekt der Google-News-Links wegfällt.

Da begreifen einige einfach nicht, wie anmaßend die Idee ist, in erfolgreiche Online-Geschäftsmodelle einzugreifen und sie einfach anzapfen zu wollen. So funktioniert das nicht.

Keiner bestreitet, dass Urheber einen gerechten Anteil bekommen sollen, wenn mit ihren Werken Geld verdient wird. Aber das kann man nicht mit der Brechstange umsetzen. Das ist ein extrem kompliziertes Problem. Alle Lösungsansätze haben bisher irgendwelche Haken, die sie in der Praxis wieder untauglich machen. Z.B. auch Ideen wie die Kulturflatrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, [wege]mini und R.I.P.er
DerRobert2019 schrieb:
subjektive Einschätzung der Intention des Streamers,

was kunst ist und was nicht ist ziemlich gut definiert. nur leider mit ziemlich vielen unterschiedlichen meinungen und auffassungen. montana black oder dr. disrespect sind in diesem falle aber zweifelsfrei kunstfiguren. sie stehen im mittelpunkt.

DerRobert2019 schrieb:
bevor zu sie öffentlich zeigst.

auch hier ist sehr gut definiert, was werbung ist und was nicht. vor allem geht es da um geschäftsbetrieb. die entscheidungen zu stefan raab seinen shows damals, die dann als dauerwerbesendung deklariert werden mussten, sind ziemlich gut.

DerRobert2019 schrieb:
klasse wenn Kindergartenkinder zur Kasse gebeten werden wenn die mal zufällig irgendein Weihnachtslied daher summen?

zufällig nein. in geschäftsabsicht auf einer bühne oder in geschäftsabsicht im internet, natürlich. da kommen dann aber ganz andere probleme. das könnte schon kinderarbeit sein. :evillol:

mfg

@Herdware

ich sehe viele dinge genau wie du. die aktuelle lösung ist mMn auch keine gute lösung. aber wie sagt man so schön: "ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es sich ändert aber es muss sich etwas ändern, damit es besser wird"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben