Herdware
Fleet Admiral
[wege]mini schrieb:ich frage mich halt wirklich bei der gesamten diskussion, warum z.b. youtube schutzwürdig sein soll? echte künstler wie z.b. dr. disrespect werdern immer ihre berechtigung haben, da der "lustige scheiß" den die da betreiben mit ihrer kunstfigur und ihrem "behave" immer geschützt sein wird.
Niemand (Gesetzgeber eingeschlossen) sollte überhaupt versuchen, "objektiv" einordnen zu wollen, was als schutzwürdige Kunst zählt und was nicht. Das lässt meiner Meinung nach die Natur der Sache gar nicht zu.
Andere Dinge kann man zumindest halbwegs objektiv messen und entsprechend einordnen. Z.B. wie viel eigene, schöpferische Arbeit ein Youtuber in ein Video-Review eines urheberrechtsgeschützen Filmes gesteckt hat.
Wenn er den ganzen Film ungeschnitten hoch lädt und nur an Anfang und Ende 2 Sätze drüber labert, dann wäre das klar eine Urheberrechtsverletzung, die einen Copyright Claim oder gar Strike rechtfertigt. Wenn er aber quasi eine eigene, kleine, satirische Filmproduktion macht und nur kurze Szenen aus dem Film verwendet (z.B. Nostalgia Critic), halte ich es für Blödsinn, dem vorzuwerfen, damit z.B. die Grenzen von Fair Use (nach US-Recht) zu überschreiten.
Leider macht sich der Gesetzgeber oft nicht die Mühe, hier klare Grenzen zu ziehen. (Und öffnet damit Missbrauch Tür und Tor.) Z.B. wäre es beim deutschen Leistungsschutzgesetz unbedingt nötig gewesen, dass der Gesetzgeber klar festlegt, wie lang ein Textauszug in einem News-Aggregator sein darf. Oder bei der Provider-Auskunftspflicht klar zu definieren, was ein "gewerbliches Ausmaß" sein soll.
Schwammige Gesetze zu fabrizieren, die nur Rechtsunsicherheit erzeugen, ist meiner Meinung nach entweder Inkompetenz oder Arbeitsverweigerung von Seiten der Gesetzgeber. Solche Gesetze sollten vom Verfassunsgericht direkt wieder kassiert werden.
Und noch meine ganz persönliche, subjektive Einschätzung zur Qualität von Youtube:
Klar gibt es auf Youtube viel, mit dem ich nichts anfangen kann und an dem die meisten wohl berechtigterweise nichts irgendwie wertvolles erkennen können. Es gibt aber auch sehr viel mehr.
Ich habe zahlreiche Channel abonniert, von Bastelvideos von Ingenieuren (eevblog, franlab, Ben Heck usw.) und Reviews von neuer oder alter Technik (LTT, LGR, 8-Bit-Guy, CC2.tv, usw.) bis hin zu reiner Unterhaltung in Form von Reviews von Filmen, Shows, Spielen (NC, AVGN usw.) oder Let's Plays (Yogscast...) oder Comedy...
Da können weder die ÖR noch die Privatsender irgendwie mithalten. Ich schaue deshalb wesentlich mehr Youtube als Fernsehn oder Kino.
Bevor man also Youtube pauschal den Status als schützenswertes Medium aberkennt, müssten erst mal alle Fernsehsender und Filmstudios dicht gemacht werden.
ps.:
So ziemlich alle YT-Channels, die ich regelmäßig schaue, sind schon Opfer von Copyright-Claims oder Strikes geworden.
Zuletzt bearbeitet: