News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

borizb schrieb:
Direkte Demokratie? In Reutlingen wurde der Bürgermeister gewählt letzte Woche.
Wahlbeteiligung 40%. Was bringt direkte Demokratie in einem Land, in dem sich
keiner für Wahlen interessiert? Wo den Leuten vollumfänglich egal ist, welche
Menschen regieren und welche Gesetze sie erlassen?

Du hast es nicht verstanden! Direkte Demokratie bedeutet, dass das Volk direkt die Entscheidungen trifft und nicht nur jemanden wählen kann, der dies für sie tut. Die Leute nehmen keine Unterschiede mehr wahr, egal wen sie wählen, daher auch das geringe Interesse. Verarscht werden wir von allen Politikern, ob der Bürgermiester nun Meier oder Schmidt heisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Kuomo, Nickfox und 10 andere
Direkte Demokratie funktioniert nur wenn die Bürger auch verstehen um was sie da abstimmen. Bisher haben wir nur die Darstellungen einer Seite nämlich die der Internetkonzerne. Die Befürworter haben bisher noch nicht einmal den Versuch unternommen zu erklären warum sie dafür sind. Das stinkt furchtbar nach gekauften Stimmen allerdings aber echt beurteilen kann ich es nicht, da ich ich weder die entsprechenden Passagen kenne noch die juristische Ausbildung habe um sie zu interpretieren. Es könnte auch gut sein, dass die ganze Aufregung komplett umsonst ist wie damals vor 15 Jahren mit TCPA, wo auch alle komplett wahnsinnig gemacht wurden und dann war nichts dahinter.

USB-Kabeljau schrieb:
Wieso sind es dann gerade Nationalstaaten wie China, die uns abhängen?

Am besten mal den Lebenstandart der Menschen in solchen Nationalstaaten mit den bei uns im Lande vergleichen... Na wo lässt sich besser leben??

Wieso koppelt man das Thema hier mit Migranten & Flüchtlingen etc ? Weil alle Probleme daraus resultieren ? Die Uschi kann uns dafür bestimmt einen guten Berater empfehlen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Thorsten73, Thug86 und 3 andere
Proteste erweisen sich als anscheinend wirksames Mittel

Das wäre eine echte Premiere, aber Glauben versetzt bekanntlich Berge...

• Gefällt mir
Reaktionen: hatschki
cbrk schrieb:
Am besten mal den Lebenstandart der Menschen in solchen Nationalstaaten mit den bei uns im Lande vergleichen... Na wo lässt sich besser leben??
Gut, nimmste statt China Japan, Südkorea oder die Schweiz.
Gibt sicher noch weitere gute Beispiele.

Ich würde mal behaupten, ob es einem Staat gut geht, hängt weniger davon ab, ob er in einer Staatengemeinschaft drin hängt, als davon, ob er gut regiert wird.
Die EU regiert meiner Meinung nach nicht sonderlich gut ... und die deutsche Regierung in letzter Zeit irgendwie auch nicht.

cbrk schrieb:
Wieso koppelt man das Thema hier mit Migranten & Flüchtlingen etc ? Weil alle Probleme daraus resultieren ?
Gute Frage. Verstehe ich auch nicht, wieso das von Politik und Medien ständig in einen Topf geworfen wird.

Viele Probleme resultieren daraus, daß vorhandene Gelder nicht an den richtigen Stellen eingesetzt werden.
Und die Armutsmigration aus Nordafrika sowie arabischen Ländern kostet eine ganze Menge.
Hinzu kommen die gesellschaftlichen Probleme, die damit eingeschleppt werden.
Und nicht zuletzt pfeifen einige Systeme schon ohne diesen Zustrom aus dem letzten Loch. Gerade Gesundheit, Bildung und Wohnraum reichen schon für die eigene Bevölkerung nicht aus.

Es resultieren nicht alle Probleme daraus, aber fast alle verstärken sich dadurch noch.
Und es bringt absolut keine Vorteile. Nicht einen einzigen. Es ist ein reiner Negativ-Faktor an allen Fronten.

Aber sorry ... mit dem Thema hat das jetzt echt nicht mehr viel zu tun. Musste das jetzt aber trotzdem mal loswerden.
Mittlerweile sehe ich echt einer sehr, sehr dunklen Zukunft für Deutschland (und ganz Europa) entgegen. Ich hoffe, ich komme hier rechtzeitig weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73, Zockmock, choyaa und 2 andere
Hd5m schrieb:
Wiso wird nicht einmal was dagegen getan, die Politiker versuchen andauernd Grundrechte zu brechen

Sperrt sie ein als Staatsfeind oder wie im Mittlealter Tod durch erh.....
normalerweise müssten diese industriemarionetten sofort nach dem amtseid wegen meineides in den bau wandern. von wegen "zum wohle des volkes".

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73, qappVI, Zockmock und 5 andere
andr_gin schrieb:
Die Befürworter haben bisher noch nicht einmal den Versuch unternommen zu erklären warum sie dafür sind.
Naja, doch, eigentlich schon. Unter anderem der Axel Springer Verlag gehört zu den Befürwortern. Deshalb liest man z.B. in der Bild auch nichts über das Thema, und wenn, wird sicherlich versucht die Gegner schlecht aussehen zu lassen. Katastrophal für alle die die meisten Informationen der Bild entnehmen. Und davon gibt es Millionen.

Die F.A.Z. hat kürzlich einen Artikel rausgehauen der auf falschen Fakten und schlechter Recherche basiert um Gegner schlechter dastehen zu lassen. Namentlich Herrn Solmecke, der bekennender Gegner ist. Dabei würde er als Anwalt im Grunde sogar davon profitieren, Rechtsstreitigkeiten schafft Artikel 13 mit Sicherheit noch genug.

Übrigens wurde schon mehrfach versucht eine sachliche, öffentliche Diskussionsrunde zu starten wo u.a. Axel Voss eingeladen wurde, Zusagen gab es nie - warum wohl?
Es gibt nicht viele Argumente für Artikel 13. Also würde man ziemlich dumm dastehen. Das will man natürlich vermeiden.

Für alle, die es bis dato nicht richtig verstanden haben:
Artikel 13 bedeutet, dass sämtliche Veröffentlichungen vor der Veröffentlichung (das ist auch ein Post wie dieser) auf Urheberrechtsverletzungen geprüft werden müssen. Das an sich ist ja noch in Ordnung, nur wie soll das gemacht werden? Einzige Möglichkeit ist ein Filter, der sämtliches Urheberrechtlich relevantes Material kennt und vergleicht. Um auf Nummer sicher zu gehen wird dieser lieber zu viel als zu wenig blocken. Aber selbst diesen Filter der alles kennt kann es so nicht geben. Und selbst wenn, kann nicht garantiert werden, dass alles erkannt wird.
Jede Plattform, die älter als 3 Jahre ist, muss diese Filter einsetzen. Diese Filter werden nur von wenigen Firmen Angeboten werden können, u.a. Google, die letztlich davon profitieren. Dabei wollte man mit dem Artikel doch eigentlich Firmen wie Google ans Bein pissen. Die holen sich ihr Geld aber sicher wieder rein.
Kleine Plattformen, wie Computerbase, die tun das sicher nicht. Diesen werden dadurch entweder hohe Unkosten entstehen, oder aber man schränkt die Plattform so weit ein, dass es nicht mehr möglich ist, dagegen zu verstoßen.
Das heißt Artikel 13 kann die Art, wie wir das Internet kennen, nutzen und lieben verändern, und das alles für ein Ziel, welches damit nicht mal erreicht wird. Also wozu das ganze? Hier wird versucht ein Gesetz zu schaffen welches niemanden so wirklich weiter bringt, aber viele in ihrer aktuellen Freiheit beraubt, die wiederum niemandem wirklich schadet.

Deswegen protestieren wir, Urheberrechte stärken, ja gerne. Aber bitte durchdacht und realistisch. Uploadfilter sind, so heißt es auch im Koalitionsvertrag, unverhältnismäßig. Und doch werden sie kommen, wenn Artikel 13 durchkommt.

Übrigens wird auf Seiten der Befürworter gerne argumentiert, dass das Wort Uploadfilter im Text nicht vorkommt. Toll, oder?

Das schlimmste ist noch das Verhalten welches CDU-Mitglieder, aktive Politiker, an den Tag legen. Ne fiese Mischung aus Ignoranz, Respektlosigkeit, Ahnungslosigkeit und Arroganz. Während viele (leider nicht alle) Gegner versuchen, respektvoll und sachlich zu argumentieren. Das ist auch richtig und wichtig. Stößt nur auf wenig Gegenliebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, qappVI, areiland und 11 andere
Wow, da will man ein umstrittenes Gesetz durchbringen, erfährt von landesweiten Demonstrationen und will nach der vorverlegten Entscheidung wohl noch scheinheilig mit "Von der Bevölkerung gingen keine relevanten Protestaktionen aus" argumentieren.

Ich wäre mal für einen Entwurf ala "Keine leitenden Positionen in börsennotierten Unternehmen während und 5/10 Jahre nach der Amtszeit." Aber eher noch würde dieses korrupte Pack wohl das gesamte Urheberrecht abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Ernie75, Dirty_Harry und eine weitere Person
#46 Ich wünsche dir eine gute Fahrt :
Die jahrelange Misswirtschaft wie der millionenfache Verkauf von Wohnungen hat zu der heutigen Situation geführt .
Und es wurde gespart wo es geht . Nur nicht bei den Diäten . Denn diese wurden regelmäßig erhöht . So kostet ein Bundestagsabgeordneter : https://www.gehaltsvergleich.com/news/Wie-viel-verdient-man-als-Bundestagsabgeordneter
Dem Verdienst nach steht ein Abgeordneter den Wohlhabenden näher als der Putzfrau . Da sie diese auch sehr gerne einsetzen ; sorgen sie folglich auch dafür das diese nicht so viel verdienen . Denn das kostet ja ihr Geld .

Vorher mal das fehlende :::::::: einschalten .

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Ernie75 und paccoderpster
Mal davon ab, welches Bild sich hier deutlich zeigt, dass das Gesetzt Niemand haben will. Empfehle ich jeden an den geplanten Demos auch tatsächlich teilzunehmen. Es sollte mittlerweile jeder, der davon gehört hat begriffen haben was ein Unding da im Gange ist.

Also bitte mit auf die Demo!

Wesir schrieb:
Eigentlich müssten alle Bürger der EU-Staaten wie die Franzosen abgehen!

Dazu ist der Deutsche zu stark der preußische Anpasser aber selbst heute muss man sich dann merkwürdigerweise vor den eigenen Landsleuten für sein Heimatland und der zugehörigen Sprache noch rechtfertigen, nur weil man gerne etwas übersetzt haben möchte.

Es geht aber auch anders herum wie das Thema Automobil zeigt:
Im Namen des Umweltschutzes wird per EU Holzhammer trotz fehlender Nachfolgelösungen alles vor den Karren gespannt, da irgendwann 2030 gar keiner mehr atmen kann bzw. die Welt untergeht.

Wahrer Hintergrund: Den Deutschen zerfrisst dort oft der Neid wenn sich einer sich etwas Besseres leisten kann oder will oder man es nicht mit dem gleichen Verständnis priorisiert, weshalb alles am liebsten reglementiert, boykottiert oder gar verboten gehört und Leute mitdiskutieren, welche teilweise gar nicht betroffen sind oder keinen kompletten Überblick haben.

Aber ob man sich freuen würde wenn das eigene Auto angezündet oder Glas zerschlagen wird?
Ich denke, dass Gewalt auf alle Fälle keine (!) Lösung ist.

Dauer Demos schon eher, aber Deutschland ist zu gespalten und manipulierbar in vielen Themen.
Aber auch dass ist das Wesen einer Demokratie - man muss sich der Masse unterordnen, auch wenn es oftmals nur manipulierte Schafe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wesir

Das sagt schon alles oder ? Zwar "nur" das kleiner übel

Wenn man bedenkt das mit Artikel 13 negative Presse von Rechteinhabern erschlagen werden kann ...

Egal was bei der Abstimmung nunraus rauskommt bei den nächsten eu wahlen bin ich dabei und die letzte Hoffnung wenn das durchgeht das ein Gericht das wieder kassiert

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ich war gestern in Berlin und fand es toll, dass trotz des Wetters und der Kurzfristigkeit so viele gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Ernie75
He4db4nger schrieb:
@niemehrcdu:

das Problem ist doch, bis die jetzige Generation nennenswerte Anteile hat ist Artikel 13 schon 3x durchgepeitscht.. [...]

This. Wunderbar auf den Punkt gebracht. Unsere Generation (ich sage mal 18-40) wird anteilsmäßig immer eine Minderheit bleiben.

Und während sich die einen darüber ärgern, sind die anderen bis über beide Ohren gefordert, neben der Abgaben für die Altersversorgung der anrollenden Rentnerwelle noch was für ihren eigenen Lebensabend zusammenzukratzen. Da haben wir in einer Demokratie eben das Nachsehen.

Wenn die heutigen "Babyboomer" ins Grab fallen, geht das Zepter direkt in die Hände der nachfolgenden. Hoffentlich finden die dann noch eine lebenswerte Umwelt und Bedingungen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Was mich bei der Diskussion um das Thema wieder immens stört, ist dass man wieder meistens übereinander statt miteinander redet. Das trifft in diesem Fall vornehmlich aber nicht ausschließlich auf die Befürworter zu.
Ich wünschte, wir würden wieder zumindest in die Richtung gehen, wo alle an der fachlich sachlich besten Lösung interessiert sind und sich nicht auf ihre Parolen und Ideologien stützen.
Wie Rechtsanwalt Solmecke in seinen Videos auch immer betont: Eine Urheberrechtsreform ist richtig und wichtig, nur ist sie in der derzeit vorgesehenen Form nicht praxistauglich umsetzbar.
Es sollten sich nochmal alle Seiten zusammensetzen und gemeinsam und vorurteilsfrei an einem gemeinsamen Kompromiss arbeiten, statt wie bisher hinter verschlossenen Türen einen Entwurf auszuklüngeln, der nur einzelnen Interessensverbänden dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tion1392 und Ernie75
Hört mir auf mit direkter Demokratie!
Sorry für die krassen Worte, aber das gemeine Volk ist zu dumm dafür. Und ich schließe mich da ein. Die Themen die zur Abstimmung kommen werden dann runtergedummt damit sie jeder versteht. Und dann kommt sowas raus wie bei der Brexit Abstimmung. Wer will sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, kingjongun1, Ernie75 und 2 andere
Würde mich nicht wundern wenn Bürgerkriege ausbrechen würde in Deutschland wenn es um die Freiheit geht.
Ergänzung ()

powersofti schrieb:
Ich bin 63, interessiere mich für You Tube, lade da meine Videos hoch, bin strikt gegen Artikel 13 und ich bin beileibe nicht der einzige "Alte". Eher habe ich den Eindruck das den Jungen alles egal ist. Retourkutsche musste sein ;-)

Die meisten auf der Demo sind junge politischinteressierte. Keine ahnung wo du den schwachsinn her hast oO

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
MilchKuh Trude schrieb:
Sorry für die krassen Worte, aber das gemeine Volk ist zu dumm dafür. Und ich schließe mich da ein. Die Themen die zur Abstimmung kommen werden dann runtergedummt damit sie jeder versteht.
Bei uns gab es mal eine Volksabstimmung über eine lokale Sache. Der Text war gezielt konfus geschrieben, statt Ja oder Nein zu einem Vorhaben, soll man entscheiden ob man dagegen ist, also Ja statt Nein. Ich will nicht behaupten das mega Genie zu sein, aber ich erlaube mir sagen zu dürfen dass ich schon etwas intelligenter bin als die Masse und selbst ich musste den Text mehrmals lesen um überhaupt zu verstehen was nun an zukreuzen ist. Wenn man jetzt bedenkt wie viele da gar nicht großartig drüber schauen und einfach Ja oder Nein ankreuzen...

Mal davon ab, für die Absage des Vorhabens waren nur irgendwas 10% dagegen Stimmen erforderlich. Diese Abstimmungen entziehen sich jeglicher Logik.

Ich würde mal gerne wissen wie das in der Schweiz läuft, die scheinen das doch hinzubekommen.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Die meisten auf der Demo sind junge politischinteressierte.
Man muss aber fair sagen, es gibt junge politischinteressierte und es gibt (die Mehrheit) die sitzt Zuhause und spielt Fortnite. Also zu dieser Schlussfolgerung zu kommen kann ich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zockmock und Ernie75
Sokrates hat die Demokratie nicht grundlos gehasst. Jeder, auch ohne Plan, darf wählen und wählt CDU mit folgender Begründung:
  • Ich habe sie schon immer gewählt
  • Weil ich Christ bin
Oder beim Brexit: Erst wählen, dann googeln was es ist.

"Wenn Wahlen [und Proteste] etwas ändern würden, wären sie verboten", ich weiß nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber ich habe es etwas erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und v_ossi
paccoderpster schrieb:
Ich habe sie schon immer gewählt
Das grundlegende Problem: Alternativen? Da bleibt nicht wirklich viel, da hätten wir ansonsten alles weit verstreut und kämen gar nicht auf die Prozente. Da ist dann HSP, Hunde-Partei und weiß der Geier bei. Im Prinzip gibt es nur:

Union: #NieWiederCDU
SPD: Früher mal als Arbeiterpartei, heute ziemlich ähnlich der CDU...
AfD: Neu-Reform der NPD? Nein, Danke.
FDP: Alles privatisieren? Nein, Danke.
Linke: Ob das was wird..
Grüne: Ob das was wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Thorsten73 und kingjongun1
Zurück
Oben