MilchKuh Trude schrieb:
Hört mir auf mit direkter Demokratie!
Sorry für die krassen Worte, aber das gemeine Volk ist zu dumm dafür. Und ich schließe mich da ein. Die Themen die zur Abstimmung kommen werden dann runtergedummt damit sie jeder versteht. Und dann kommt sowas raus wie bei der Brexit Abstimmung. Wer will sowas?
Das impliziert das die Politiker jetzt alles besser wissen und verstehen?
Wie viel gibt die Bundesregierung für Berater aus? Das waren über 1 Mrd Euro !!
Es ist schon öfter passiert das Politiker/Gremien einfach die Positionspapiere (bzw. Hauptargumente davon) von Konzernen einfach übernommen haben.
Das Volk ist nicht zu dumm dafür, das ist das Abwehr-Argument das die Leute benutzen,
die die Macht haben.
Wenn ich wissen will wie es der Putzfrau geht und was für Probleme die hat,
dann Frage ich nicht z.B. einen 10.000 Euro/Monat Abgeordneten namens Christian Lindner.
Wenn ich wissen will was im Drogenmilieu in der eigenen Stadt los ist,
dann frage ich keine konservativen Berliner CDU Politiker, ich frage Ex Junkies, Aussteiger,
Spezialisten für Entzug
vor Ort etc.
Vieles kann so einfach sein, wenn man mal die Politiker/Parteien so sieht wie sie sind:
- z.T. ahnungslos
- ohne Plan
- extrem beeinflusst von Außen (Lobby, Parteienspenden...)
paccoderpster schrieb:
Sokrates hat die Demokratie nicht grundlos gehasst.
Jeder, auch ohne Plan, darf wählen und wählt CDU mit folgender Begründung:
- Ich habe sie schon immer gewählt
- Weil ich Christ bin
Oder beim Brexit: Erst wählen, dann googeln was es ist.
"Wenn Wahlen [und Proteste] etwas ändern würden, wären sie verboten", ich weiß nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber ich habe es etwas erweitert.
Und JEDER ohne Plan kann Politiker: Bundeskanzler, Außenminister, Ministerpräsident, Bundestagsabgeordneter etc. werden!
Das hat Vor- und auch Nachteile, aber gepaart mit direkter Demokratie würde es viel besser funktionieren als das was wir jetzt haben.
Aber ich sehne mich jetzt nicht nach einer Technokratie
Was mich fasziniert:
Dieses Argument das jeder ohne Plan wählen/abstimmen darf wird immer von Politikern in Deutschland (erinnere mich auch an eine Grünen Abgeordnete im Europa Parlament!) hervorgekramt wenn es um Forderungen nach direkter Demokratie geht!!
Aber wenn die GLEICHEN "Ohne Plan"-Wähler zur Bundestagswahl gehen und abstimmen,
dann ist er natürlich der allseits informierte GUTE Wähler, der natürlich das Wahlprogramm und den über 100 Seiten langen Koalitionsvertrag gelesen hat etc.
Lass mal einen Politiker vor der Landtagswahl /Bundestagswahl sagen das die Bürger nicht das Wissen haben um zu wählen
Ich sehe es so:
Wer keine Lust hat sich zu informieren der soll einfach nicht wählen gehen.
Ganz einfache Lösung,
aber danach kann man sich nicht beschweren, wenn Entscheidungen einen treffen
und man unzufrieden damit ist.
„Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“ -Churchill-