News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

Postman schrieb:
Aber ob man sich freuen würde wenn das eigene Auto angezündet oder Glas zerschlagen wird?
Ich denke, dass Gewalt auf alle Fälle keine (!) Lösung ist.

Von Autos anzünden habe ich ja auch nichts geschrieben, erst einmal die Anzahl der Bürger die auf die Straße gehen wie in Frankreich zu erreichen wäre ja schön, dass verbinde ich eher mit den Franzosen, als das diese direkt Autos zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@SethDiabolos Natürlich wird mit dem Slogan 'Die wollen das Internet abschaffen' ein absolut unwahrscheinlicher Fall als Aufmacher genommen um Aufmerksamkeit zu kreieren und so wird es auch mit Artikel 13 nicht kommen.
Aber man gibt damit auf rechtlicher und technischer Ebene die Möglichkeit frei zu zensieren. Wenn das Ding durch ist, gibt es eben keine Fall zu Fall Entscheidungen mehr, sondern es kann pauschal aussortiert werden und das nach Algorithmen, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht offen einsehbar sind.

Noch mal, das muss nicht zwangsläufig sofort direkte Konsequenzen haben, aber wenn uns die Geschichte eins gelehrt haben sollte, dann, dass Systeme die ausgenutzt werden können früher oder später auch ausgenutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LamaTux und McTheRipper
@paccoderpster

Das große Problem hier in Deutschland ist, das wir ein umfassendes Recht einfach fast gar nicht nutzen. Die Demonstration. Aus Resignation oder Bequemlichkeit? Ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und LamaTux
tja was man wählt verdient man. Da bekommt halt (vor allem die Junge Generation) ihre Politik verdrossenheit voll in die Frsse zurück. Ich hoffe Sie ziehen den Uploadfilter durch. Ich hoffe das halbe Internet "stirbt". Einfach mal damit die Leute sehen das es zur Pflicht gehört sich politisch zu bilden und zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und flmr
powersofti schrieb:
Ich bin 63, interessiere mich für You Tube, lade da meine Videos hoch, bin strikt gegen Artikel 13 und ich bin beileibe nicht der einzige "Alte". Eher habe ich den Eindruck das den Jungen alles egal ist. Retourkutsche musste sein ;-)

Kennst du die Umfrage? ;) In deinem Alter sind ja fast 60-70% für Artikel 13.

Umfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und flmr
Kisi1992 schrieb:
Habt ihr Deutschen nicht euer heiliges Grundgesetz das über dem EU-Recht steht? Darin wird es doch Normen zur freien Meinungsäußerung geben. Das deutsche Verfassungsgericht muss den Vorstoß machen, Österreich zieht dann ohnehin nach.
Das Grundgesetz ist nationales Recht und untersteht damit natürlich EU-Recht. Wenn, dann müsste der EuGH befinden, dass es der Charta der Grundrechte o.ä. widerspricht, was aber nicht abzusehen ist.
 
Als ü50 ler und ITLer der ersten Stunde schreibe ich jeden in jeder möglichen Form an, gegen A13 zu stimmen. Traurig ist, je älter, umsoweniger Interesse und Verständnis wird gezeigt. Man kann erklären, aufzeigen, Beispiele bringen, es ist ein Kampf im Sand gegen Windmühlen.
Aufgeben ist keine Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LamaTux, Corros1on und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
tja was man wählt verdient man. Da bekommt halt (vor allem die Junge Generation) ihre Politik verdrossenheit voll in die Frsse zurück. Ich hoffe Sie ziehen den Uploadfilter durch. Ich hoffe das halbe Internet "stirbt". Einfach mal damit die Leute sehen das es zur Pflicht gehört sich politisch zu bilden und zu gestalten.

Gute Entscheidung. Erst die Zensur fordern um dann zu sehen wie es ausgeht. Hat immer funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, LamaTux und McTheRipper
Ich lese hier immer wieder "es interessiert die meisten nicht " und somit wird diesen Personen durch die Blume die Schuld geben

Das ist falsch ! Die meisten wissen davon doch einfach nichts , wo wird den das Thema nicht nur als Rand Notiz geführt wenn überhaupt

Komisch das die grossen Medien da nicht drauf reagieren , demonstrieren die von der afd wird wochenlang das Thema in den Medien durchgekaut (und man muss zugeben diese Demos sind auch nicht grosser als die zu Artikel 13)

Wir sind gut informiert weil wir einschlägige Seiten wie CB besuchen und im allgemeinen eine Internet Affinität haben

Nur weil die anderen am Internet kein Interesse haben heißt das noch lange nicht sie haben kein Interesse an diesem Thema Artikel 13 .... Die wissen es schlicht einfach nicht ... Woher den auch

Wenn ich in meinem Beruf Scheisse baue bin ich dran , werde extra hart bestraft denn ich habe es ja gerlernt und hatte es besser wissen müssen

Wann werden endlich Politiker in Regress genommen , nicht Knast oder sowas aber Streichungen von Bezügen und in schweren Fällen der Rauswurf ..... Aber nein die sind ja vogelfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und LamaTux
@Konsole80
Das ist völliger Unsinn.
Die Youtuber die das hauptberuflich machen haben eh die Lizenzen um Bsp ein Spiel oder ein Trailer zu zeigen.
Die die Musik machen würden sogar mehr Geld verdienen dadurch, können ja schließlich jedem in die Suppe spucken der die Sachen nutzt.

Du hast dich leider nicht informiert und wolltest einfach quatsch erzählen, oder bist ein Zensur Befürworter und wünscht eine Diktatur.

Schau dir die Videos von Anwalt Solmecke an, er erklärt sehr gut warum die hauptberuflichen Youtuber davon quasi nicht betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Sekorhex schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn Bürgerkriege ausbrechen würde in Deutschland wenn es um die Freiheit geht.
Ergänzung ()



Die meisten auf der Demo sind junge politischinteressierte. Keine ahnung wo du den schwachsinn her hast oO

Lesen und verstehen scheint nicht deine Stärke zu sein
 
Nochmal: die hauptberuflichen Youtuber haben sowieso die Lizenzen. Denen kann das im Grunde egal sein. Du solltest froh das sie ihre Reichweite nutzen um gegen Zensur zu demonstrieren.

Und auch nochmal: die würden, unterm Strich, sogar mehr Geld verdienen können MIT artikel 13.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Hört mir auf mit direkter Demokratie!
Sorry für die krassen Worte, aber das gemeine Volk ist zu dumm dafür. Und ich schließe mich da ein. Die Themen die zur Abstimmung kommen werden dann runtergedummt damit sie jeder versteht. Und dann kommt sowas raus wie bei der Brexit Abstimmung. Wer will sowas?

Das impliziert das die Politiker jetzt alles besser wissen und verstehen?

Wie viel gibt die Bundesregierung für Berater aus? Das waren über 1 Mrd Euro !!
Es ist schon öfter passiert das Politiker/Gremien einfach die Positionspapiere (bzw. Hauptargumente davon) von Konzernen einfach übernommen haben.

Das Volk ist nicht zu dumm dafür, das ist das Abwehr-Argument das die Leute benutzen,
die die Macht haben.

Wenn ich wissen will wie es der Putzfrau geht und was für Probleme die hat,
dann Frage ich nicht z.B. einen 10.000 Euro/Monat Abgeordneten namens Christian Lindner.

Wenn ich wissen will was im Drogenmilieu in der eigenen Stadt los ist,
dann frage ich keine konservativen Berliner CDU Politiker, ich frage Ex Junkies, Aussteiger,
Spezialisten für Entzug vor Ort etc.

Vieles kann so einfach sein, wenn man mal die Politiker/Parteien so sieht wie sie sind:
  • z.T. ahnungslos
  • ohne Plan
  • extrem beeinflusst von Außen (Lobby, Parteienspenden...)


paccoderpster schrieb:
Sokrates hat die Demokratie nicht grundlos gehasst. Jeder, auch ohne Plan, darf wählen und wählt CDU mit folgender Begründung:
  • Ich habe sie schon immer gewählt
  • Weil ich Christ bin
Oder beim Brexit: Erst wählen, dann googeln was es ist.

"Wenn Wahlen [und Proteste] etwas ändern würden, wären sie verboten", ich weiß nicht, von wem dieses Zitat stammt, aber ich habe es etwas erweitert.

Und JEDER ohne Plan kann Politiker: Bundeskanzler, Außenminister, Ministerpräsident, Bundestagsabgeordneter etc. werden!:daumen:
Das hat Vor- und auch Nachteile, aber gepaart mit direkter Demokratie würde es viel besser funktionieren als das was wir jetzt haben.
Aber ich sehne mich jetzt nicht nach einer Technokratie;)

Was mich fasziniert:
Dieses Argument das jeder ohne Plan wählen/abstimmen darf wird immer von Politikern in Deutschland (erinnere mich auch an eine Grünen Abgeordnete im Europa Parlament!) hervorgekramt wenn es um Forderungen nach direkter Demokratie geht!!

Aber wenn die GLEICHEN "Ohne Plan"-Wähler zur Bundestagswahl gehen und abstimmen,
dann ist er natürlich der allseits informierte GUTE Wähler, der natürlich das Wahlprogramm und den über 100 Seiten langen Koalitionsvertrag gelesen hat etc. :freak::freak::freak:

Lass mal einen Politiker vor der Landtagswahl /Bundestagswahl sagen das die Bürger nicht das Wissen haben um zu wählen:king:

Ich sehe es so:
Wer keine Lust hat sich zu informieren der soll einfach nicht wählen gehen.
Ganz einfache Lösung, aber danach kann man sich nicht beschweren, wenn Entscheidungen einen treffen
und man unzufrieden damit ist.

„Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“ -Churchill-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und LamaTux
borizb schrieb:
Direkte Demokratie? In Reutlingen wurde der Bürgermeister gewählt letzte Woche.
Wahlbeteiligung 40%. Was bringt direkte Demokratie in einem Land, in dem sich
keiner für Wahlen interessiert? Wo den Leuten vollumfänglich egal ist, welche
Menschen regieren und welche Gesetze sie erlassen?

Wir haben in Deutschland aber eine repräsentative Demokratie, was dein Beispiel auch zeigt. Mit direkter Demokratie hat das nichts zu tun.

Das Problem ist, dass sich die etablierten Parteien heutzutage um Nichtigkeiten kümmern statt um wirklich ernsthafte Probleme und jeder will seine eigenen Interessen durchboxen. Das war nicht immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Hurricane271 schrieb:
Du Dümmerchen im Artikel 13 wird doch gar kein Uploadfilter erwähnt.
Aber um den geehrten Herr Voss zu zitieren "Die praktische Frage bleibt immer"

das stimmt; die uploadfilter werden nicht erwähnt.
aber die vorgaben aus dem gesetzestext lassen sich in etwa so umschreiben:

aufgabe:
gelange von münchen nach frankfurt; nutze dabei nicht die öffentlichen verkehrsmittel. erreiche das ziel in weniger als 4 stunden, vorzugsweise über eine geeignete schnellstrasse. fahrzeuge mit mehr als 2,5 tonnen gewicht und einer länge über 6m sind ausgeschlossen, genauso wie jegliches fluggerät.

...
da ist auch nirgends ein "auto" erwähnt, aber wir wissen alle dass die vorgaben fast ausschließlich mit einem pkw/motorrad erfüllbar sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen und kein einziges mal ist das Stichwort Piratenpartei gefallen. Vielleicht bekommen die jetzt mal wieder, ohne als Vehikel für verkappte Rechte und Protestwähler zu dienen, einen Aufschwung? Ich würds mir wünschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, LamaTux und Pipmatz
Hylou schrieb:
Gute Entscheidung. Erst die Zensur fordern um dann zu sehen wie es ausgeht. Hat immer funktioniert :)

Das hat doch gar nix mit Zensur in Wahrheit zu tun. Warum könnt ihr Urheberrecht nicht von Meinungsfreiheit trennen? Jeder darf nach wie vor im Internet eine Website betreiben und seine Meinung kundtun. Geschweige den wird in die private Kommunikation eingegriffen.

Außerdem sind Gesetze immer Auslegungssache. Ja natürlich passt es den Forenbetreibern (inkl. CB) nicht, dass Sie für den Inhalt der User verantwortlich sind. Und ja Uploadfilter von Google zu kaufen ist auch kacke. Aber irgendwer hat ja die Herren und Damen gewählt. Und es waren schlussendlich die User die YT (google) und Facebook groß gemacht haben. Den Influencern gehts doch nur im ihre Kohle. Es gibt kein "wir" gegen "die". Es gibt nur ein verschieben, von dem was jeder vom Kuchen abbekommt.
 
@Floxxwhite

Auf einer der ersten Seiten hat jemand gepostet, die werden meistens von 50+ gewählt, die Leute die sich zum Großteil nicht dafür interessieren. Also mit 'wir' meinst du mit Sicherheit nicht den gängigen cb Nutzer.

Und doch es ist Zensur. Der Filter blockt mehr als er muss, gezwungenermaßen, und damit erscheinen Dinge nicht die hätten erscheinen dürfen. Somit Zensur.
 
Konsole80 schrieb:
Die meisten von den demonstranten sind die ,die bei youtube geld verdienen und jetzt angst haben kein geld mehr zu verdienen.Würden die im normalfall kein geld von google bekommen, würde denen artikel 13 erst gar nicht interessieren.Schaut euch mal die ganzen besonders lauten demonstranten an,das sind youtuber die enorm geld verdienen mit dem mist.Ich begrüsse artikel 13

Hammer, wieviel Blödsinn man in 4 Zeilen verpacken kann.
Da muss ich wirklich TIEF durchatmen.

Irgendwie auch keine Lust inhaltlich drauf einzugehen, da es so hanebüchender Blödsinn ist. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, espiritup, LamaTux und 2 andere
Zurück
Oben