News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

Floxxwhite schrieb:
CB müsste nur verhindern das Urhebergeschütztes Material hochgeladen wird. Das wäre in einem wirtschaftlichen Rahmen wahrscheinlich sogar machbar (keine Einbindung von YT und Bildern sondern nur per Link oder so).
Auch nicht so einfach denn es gibt ja noch ein paar mehr Artikel als nur 13.
Artikel 11 z.B. würde bei den CB Links auch greifen, denn das Forum wandelt die automatisch in Sniplets um und das darf ja jetzt auch nicht mehr sein.

Außerdem darf dann keine Werbung mehr laufen - wie will man da denn sonst Urheberrecht feststellen?
Avatare kann man sich auch an den Hut stecken.

Wäre ein sehr langweiliges Forum.

donut1 schrieb:
Nationalismus ist eine Sackgasse, da sind sich alle VWL-Professoren einig.
Komisch ... die "Professoren Partei" (wurde die AfD mal genannt, weil überproportional viele Profs und Doktoren drin sind) scheint da anderer Meinung zu sein.
Die startete ja damals als Euro-kritische Partei.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Nirgendswo steht das dir jemand zuhören muss. Und das was im Internet Meinungsfreiheit genannt wird ist doch lächerlich: 140 Zeichen und ein paar subjektive Beispiele in geschriebener Talkshow-Manier... Und wenn du einen Blog aufmachst kann den jeder lesen. Und er kann dir sogar Nachrichten schreiben und du ihm zurück. Stell dir vor!
Wenn du einen Blog aufmachst, wird ihn keine Sau lesen ... es sei denn, du warst vorher schon bekannt ... durch ein Soziales Netzwerk z.B.

Ich rede auch nicht von Twitter sondern in erster Linie Youtube.
Die derzeit beste Quelle für unabhängige Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
powersofti schrieb:
Eher habe ich den Eindruck das den Jungen alles egal ist.
Ja, hier in dem Thema geht es ja um das "Artikel 13" Problem, aber ich stimme da vollkommen zu. Ein komplett anderes Beispiel ist der Breitbandausbau. Da kann nun jeder sagen "ne, ist nicht so..." aber ich hab es erlebt. Vor ein paar Jahren als es Veranstaltungen zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde gab, waren Leute älteren Semesters besser vertreten als die jüngeren. Und das schöne ist auch noch, dass die jüngeren die ersten waren die krähten "und was kostet der Spaß?" während ein Herr älteren Semesters sagte "ist doch egal, es steigert den Wert der Immobilie und für die Zukunft ist es auch von Vorteil" oder so ähnlich, und das war schön :)

Einige denken leider nur von der Wand bis zur Tapete... ebenfalls bei uns im Dorf über FTTH Ausbau gesprochen. Erstes Argument war "wer braucht das denn jetzt?", da kommt ein gewisser Brechreiz hoch.

Footluck0r schrieb:
Leider hat der 0815 Steuerzahler nicht genug Macht...
Ja und nein... aber das ist der falsche Ansatz. Alleine haben wir (der 0815 Bürger) keine Macht, aber gemeinsam sieht das anders aus. Ich möchte nicht wissen wie oft und wie viele Franzosen auf die Straßen gehen (oder andere Länder) und damit etwas erreichen. Wir deutschen bekommen einfach den Finger nicht aus dem Ar*** und nehmen es hin, mit dem Gedanken "wir können ja sowieso nichts machen!" und das ist schlicht falsch.

Sogar die Headline des Artikels sagt es schon aus, "Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg" und das muss man auch diversen anderen Mitbürgern einbläuen :)

Discovery_1 schrieb:
@paccoderpster

Das große Problem hier in Deutschland ist, das wir ein umfassendes Recht einfach fast gar nicht nutzen. Die Demonstration. Aus Resignation oder Bequemlichkeit? Ich weiß es nicht.

Weil wir zu friedlich demonstrieren. Hierzulande wird richtig Deutsch demonstriert, indem man einen Fußgängerüberweg regelkonform blockiert, indem man ständig rübergeht. Super! Hat welche Wirkung gezeigt? Keine.

Ich weiß nicht, ob ich das aus Übertreibung oder aus Verachtung sage, aber solange wir nicht mit dem abgetrennten Kopf von Voss durch die Straßen laufen, passiert nichts. Das französische Volk hat nicht gewonnen, weil sie einen Fußgängerüberweg blockiert hatten. Ich vermute, dass das einfach an der Resignation liegt; getreu dem Motto "es ändert sich sowieso nichts". Wir werden an jeder Stelle bevormundet; Die Kollabos von Kollegah & Farid landen auf dem Index und werden faktisch nicht mehr verkauft, wegen dem Jugendschutz. Wieso bin ich eigentlich seit mehr als 5 Jahren volljährig?

Als es gegen das PAG in Bayern ging, wurde die Demonstration damit abgetan, dass sie ja keine Mehrheit darstellen. Wenn die Politik so ignorant ist, dann wundert es mich nicht, dass viele nicht demonstrieren wollen.

Domi83 schrieb:
Sogar die Headline des Artikels sagt es schon aus, "Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg" und das muss man auch diversen anderen Mitbürgern einbläuen :)

Oder es lag daran, dass erst die Übersetzungen fertig sein müssen und es schlicht an der Bürokratie gescheitert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und LamaTux
v_ossi schrieb:
Niemand, aber es ist zumindest sehr viel wahrscheinlicher.

Frag mich nach dem Wetter für morgen und ich kann dir abhängig von gestern, vorgestern und der Jahreszeit ne Prognose geben.
Frag einen Meteorologen und du wirst sehr viel wahrscheinlicher eine genaue Prognose bekommen.

Wenn man davon ausgeht das er Objektiv entscheidet, dann ja in der Theorie ist es besser.
Ich glaube nur nicht dran:
Entscheidungen z.B. über Finanzen während man enge Kontakte zur Branche hat weil man aus dieser kommt etc.

Dann war es das mit Objektivität.

v_ossi schrieb:
Wie gesagt, beim Thema Brexit geht es mir nicht um den Ausgang oder wer die Wahl losgetreten hat, es soll nur zeigen, dass die Abstimmenden nicht informiert genug waren um eine derartige Entscheidung zu treffen.

Mir ging es nur darum das ein Politikprofi das losgetreten hat, nicht Populisten.

Aber das ist doch das Leben:

- es werden gebrauchte Autos gekauft

- Kredite genommen
Etc.

Da kommt einer auch nicht auf die Idee zu sagen,.die haben nicht das wissen etc.

Eigenverantwortung wird einem niemand abnehmen.
Utopia gibt es nicht, das perfekte system gibt es nicht.

Mir wäre aber direkte Demokratie lieber, weil ich mich informieren möchte und ich dann entscheiden könnte.

Glaubst du etwa alles zum Thema Migration von den etablierten?
Wie viel wird indirekt von den Arbeitgeberverbände mit beeinflusst.

Man redet immer nur das Europa altert etc.
Das aber die Digitalisierung und Automatisierung laut manchen Experten dafür sorgen wird das es sich ausgleicht, das will man lieber nicht so beleuchten. (Man siehe einfach Mal die Tesla Produktion an, das wird bei VW, BMW, Mercedes auch kommen!)

v_ossi schrieb:
mMn auch nicht funktionieren. Dann wird auch wieder nur das gewählt, wofür am lautesten die Werbetrommel gerührt wurde. Oder beide Seiten vereinfachen ihre Argumente soweit, dass sie zwar jeder versteht "Die wollen das Internet abschaffen." vs. "Wir wollen das Urheberrecht der Künstler schützen.", aber dabei gehen die Nuancen in der Gesetzgebung unter.

Stimmt nicht bei jedem Sachverhalt!
Manchmal ist es ganz einfach und nüchtern.

Siehe kostenlose Kita (?) in der Schweiz.
Dort wurde errechnet:
Ist möglich, das wird wohl (glaube waren) 1,5 - 2% höhere Steuern kosten.
Bevölkerung wird befragt, wollt ihr es ja oder nein?

Da gibt es nichts laut zu werben.

In Deutschland kommt man vor Wahlen mit "kostenlos" etc.
Da redet niemand von SPD / CDU / Grüne/ Linke Populisten:freak:

Oder jetzt wo das 25 Mrd Loch da ist und alle einen auf überrascht machen?
Das ist doch nur zum Fremdschämen!

v_ossi schrieb:
Stimmt, hat aber nichts mit meinem Beispiel zu tun oder dem, was ich damit sagen wollte. In dem Beispiel kannst du alle Parteinamen beliebig austauschen und mein Standpunkt bleibt gleich.

Vlt. sollte die Nichtwähler einfach nicht aus der Verteilung der Sitze rausgerechnet werden. Lässt man halt leere Stühle im Bundestag um zu zeigen, wie viele Leute man durch seine bescheidene Politik gar nicht mehr erreicht.

Wäre in der Tat lustig anzuschauen.

v_ossi schrieb:
Verlangt ja auch keiner, aber einfach zu sagen: "Fününü, Volksabstimmung" ist mMn eben keine Lösung.

Wir lustig, wenn in den USA dann z.B. abgestimmt werden könnte, ob man nicht vlt. mal Nordkorea wegnuked. Oder den Iran.

Wie gesagt, nicht jede Volksabstimmung ist a la House of Cards, manchmal einfach nur nüchtern.

Abstimmung über Kriegseinsätze???

Sehr gerne und ich glaube die USA wären damals sehr viel öfter Zuhause geblieben!
Familienmitglieder stimmten darüber ab ob ihr Kind/Vater etc. In den Krieg soll -> top.

Die Politiker sind doch immer schnell für Einsätze weil ihre Kinder nicht in der Armee sind!

Mein Vorschlag für ein neues Gesetz:
Bei jedem Auslandseinsatz müssen die Kinder der Abgeordneten an die Front.

Ich Prophezeie wir werden so gut wie Weltfrieden haben. (Bis auf die religiösen Spinner und ihre kriege)

paccoderpster schrieb:
solange wir nicht mit dem abgetrennten Kopf von Voss durch die Straßen laufen
Ich stelle es mir gerade bildlich vor... aber genau darauf wollte ich hinaus!! Irgend eine Demo war in den letzten Monaten wo ein Typ im Fernsehen sagte "ja, die Demo verlief ruhig..." und auch da hätten Köpfe rollen müssen. Discovery_1 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, wir sind zu bequem! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Time Warp, paccoderpster, Pipmatz und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
Ich rede auch nicht von Twitter sondern in erster Linie Youtube.
Die derzeit beste Quelle für unabhängige Informationen.
...und katastrophalem Schwachsinn, das sollte man nicht unterschlagen. Auf Youtube bekommt jeder seine Meinung bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
ghecko schrieb:
...und katastrophalem Schwachsinn, das sollte man nicht unterschlagen. Auf Youtube bekommt jeder seine Meinung bestätigt.
Stimmt, es ist letztlich ein Sprachrohr für Jedermann.
Egal ob er dabei Missstände in der Industrie aufdeckt, von Chemtrails und flacher Erde schwurbelt oder einfach gute Unterhaltung produzieren möchte.
Und das ist auch gut so.

Von gesetzwidrigem Kram distanziere ich mich, aber wenn Jemand seine noch so sinnfreie Meinung kundtun möchte hat er mMn das Recht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Hylou und LamaTux
Floxxwhite schrieb:
Ja und das ist doch richtig so!
Nein ist es nicht.
Du willst mir erzählen, dass du es gut findest das deine Kommentare erstmal gescannt werden und bei einem Zitat erscheint der Kommentar nicht?

Nebenbei ist gerade Artikel 12 für ALLE Kreativen ein Schlag ins Gesicht.
Damit wird nämlcih gesagt, dass wenn ein Kreativer sein Werk über einen Verlag in den Handel bringt, der Verleger einen Teil der Tantiemen einstreichen darf.
Genau DAS ist 2016 vom BGH verboten worden, bis sich Axel Voss dachte.. Go for it.

Domi83 schrieb:
"ja, die Demo verlief ruhig..."

Als wenn die Parteien einen ernster nehmen wenn man sie beleidigt und randaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Als wenn die Parteien einen ernster nehmen wenn man sie beleidigt und randaliert.

Es wäre jedenfalls medienwirksamer.
Oder denkst du die (klassischen) Medien wären voll gewesen mit einer G20-Demo, wo ein paar Linke händchenhaltend ihre Parolen geträllert hätten?

Und nein, ich heiße das nicht gut. Aber man muss es ja realistisch betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt. Captain, v_ossi und Domi83
Bloodie24 schrieb:
Du hast es nicht verstanden! Direkte Demokratie bedeutet, dass das Volk direkt die Entscheidungen trifft und nicht nur jemanden wählen kann, der dies für sie tut.
Naja aber in der Schweiz sieht die Wahlbeteiligung bei Bürgerentscheiden auch nicht anders aus. und dann kommen eben auch Entscheidungen zustande, die letztendlich die Mehrheit doch nicht wollte.

Und ehrlich gesagt, bin ich zu dem Thema auch sehr zweigespalten. Einerseits ist es richtig, dass die Regelungen sehr praxisfern sind, andererseits möchte ich mich auch nicht vor den Karren von Youtube und Google spannen lassen. die haben das schon sehr geschickt gemacht, die Menschen zu pushen und zu mobilisieren.
Das ganze thema zeigt mir, dass sich niemand frei machen kann von Lobbyismus. Die Frage ist immer nur welcher Lobby man angehört und wie groß ihr Einfluss ist. Und ich möchte mich nicht unbedingt der Lobby anschließen, die hinter Google und Youtube steht.
Und zum Thema dass der Großteil nicht informiert sei. Sicher viele sind es nicht, aber es gibt auch eine Menge deren Leben davon nicht sonderlich betroffen ist. Die bewegen ganz andere Dinge. Das muss man dann auch einfach akzeptieren.
Und bevor ich mit meinem rundumschlag fertig bin. Sicher die Parteien sind überaltert, aber glaubt ja nicht dass dies bei den jüngeren Parteien anders wäre, wenn es sie erst einmalmehr wie 20 Jahre gibt. Der Mensch klebt eben an der Macht sobald er sie einmal in den Händen hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pipmatz schrieb:
Alles was nicht direkte Demokratie wie in der Schweiz ist, kann keine echte Demokratie sein die vom Volke ausgeht!
Sorry, aber das ist Quatsch.

Es gibt unterschiedliche demokratische Regierungsformen. Direkte, wie indirekte. Zu einer Demokratie gehört auch etwas mehr als Wahlen zu haben. Z.B. der Schutz von Minderheiten. Das kann direkter Demokratie ganz schnell entgegenstehen.

Deutschland ist außerdem nicht nur demokratisch, sondern auch eine Republik. Gilt übrigens auch für die USA.

Wollte das nur mal einwerfen, da der Begriff Demokratie für viele zu bedeuten scheint, dass das Volk absolut alles selbst zu entscheiden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und v_ossi
powersofti schrieb:
Ich bin 63, interessiere mich für You Tube, lade da meine Videos hoch, bin strikt gegen Artikel 13 und ich bin beileibe nicht der einzige "Alte". Eher habe ich den Eindruck das den Jungen alles egal ist. Retourkutsche musste sein ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Floxxwhite schrieb:
CB müsste nur verhindern das Urhebergeschütztes Material hochgeladen wird. Das wäre in einem wirtschaftlichen Rahmen wahrscheinlich sogar machbar (keine Einbindung von YT und Bildern sondern nur per Link oder so).

Dir ist schon klar, dass Texte auch urheberrechtlich geschützt sind oder? Es geht nicht nur um Videos und Bilder. CB müsste bei jedem Userbeitrag vorher prüfen, ob dieser nicht Teile eines anderen Textes ohne Erlaubnis übernimmt. Da dies unmöglich ist, bleibt als Konsequenz nur die Einstellung des Forums.

Mighty X schrieb:
Wollte das nur mal einwerfen, da der Begriff Demokratie für viele zu bedeuten scheint, dass das Volk absolut alles selbst zu entscheiden hat.
Demokratie bedeutet doch dass die Mach vom Volk ausgeht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Wir brauchen Artikeln 13 damit das ganze eiun ende findet .Wo sind wir wenn man seine meinung nicht äussern dARF.Ihr wählt die AFD das erkennt man weil ihr gegen jegliche art von demokratie seid.ES lebe artikel 13
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
Demokratie bedeutet doch dass die Mach vom Volk ausgeht, oder?
Dazu zählt auch freie meinung .Zb wurden alle meine texte gelöscht weil ich für artikel13 gestimmt habe.Ist das demokratie?Dann noch eine verwarnung von einem moderator der selbst die regeln nicht kennt.

Domi83 schrieb:
Kurz und knapp... Was stimmt denn nicht mit dir? :freak:
Erklär uns mal was dir daran nicht gefällt wenn ich für artikel13 stimme?Bin ich dann verrückt oder sogar wahnsinnig nur weil ich deiner meinung nicht bin.?

Nein jemand der das Internet in der Hand von paar Verlagen und US-Konzernen sehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Du kannst stimmen für wen und was du willst, aber anhand deiner Wortwahl sowie dem Satzbau habe ich gerade das Gefühl, dass auf der anderen Seite eine trotzige Person sitzt und erhört werden soll... Natürlich habe ich weiter oben gesagt, dass unsere Demos hier viel zu lasch oder weich sind, aber wir sind hier nicht auf einer Protest-Veranstaltung.

Wir sind hier in einem Forum und können uns "normal" artikulieren, ohne gleich auszurasten.
Konsole80 schrieb:
Erklär uns mal was dir daran nicht gefällt wenn ich für artikel13 stimme?
Konsole80 schrieb:
Dazu zählt auch freie meinung. Zb wurden alle meine texte gelöscht weil ich für artikel13 gestimmt habe.
Du hast dir selbst geantwortet...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben