News Artikel 13: Proteste gegen Vorverlegung der Abstimmung zeigen Erfolg

Konsole80 schrieb:
[...]
Ich bin für artikel 13.Soll schnell wie möglich kommen

Hast du auch Argumente, die dafür sprechen, oder ist das nur der Neid gegenüber Youtuber, die zu leicht an ihr Geld kommen?

@Pipmatz MMn sind die Leute -mich eingeschlossen- häufig tatsächlich zu doof um die Tragweite einiger Entscheidungen richtig einordnen zu können.

Das liegt einfach in der Natur der Sache, denn wir leben inzwischen in einer hoch vernetzten Welt in der alles irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht, die häufig nur wirkliche Fachleute einschätzen können.

Man hat doch am Brexit gesehen, dass sowas nicht funktioniert. Dabei ist mir das Ergebnis erst mal egal, aber die Leute haben ihre Wahl getroffen, weil sie frustriert über die EU sind und ein schlecht frisierter Clown mit einem Bus durch die Gegend gefahren ist und ihnen Milliarden versprochen hat.

Das ist zwar kein 100%iger Beweis, aber...
Unbenannt.PNG

Vlt. hätte man der Yes/No Frage einige Auswahlfragen (2 oder 5) voranstellen sollen, damit nur Stimmen von Leuten gezählt werden, die auch wissen, worüber sie abstimmen.

Das leider inzwischen bei etlichen Fragen und Wahlen ein Problem.

Und da gibt es eine ganze Reihe weiterer Probleme mit unserer Demokratie, die mMn leider gar nicht erst angesprochen werden und die ich hier wertungsneutral einfach mal in den Raum werfen will:

Vlt. ist die Welt inzwischen zu komplex geworden für die Demokratie, wie wir sie kennen.

Vlt. sollte man nicht mehr über Gesamtpakete abstimmen, sondern Parteien nach Innen-, Außen-, Wirtschafts-, Sozialpolitik getrennt wählen können. Quasi wie beim Chinesen, das gebratene Huhn, aber mit Reis statt Nudeln und anderer Soße.

Vlt. sollte der Generation 70+ das Wahlrecht entzogen werden, denn es ist nicht ihre Zukunft.

PS.:
Pipmatz schrieb:
[...]Ich sehe es so:
Wer keine Lust hat sich zu informieren der soll einfach nicht wählen gehen.
Ganz einfache Lösung, aber danach kann man sich nicht beschweren, wenn Entscheidungen einen treffen
und man unzufrieden damit ist.[...]

Bloß hilft das nicht wirklich. Wenn von 100 informierten Wahlberechtigten 26 die AFD wählen, 20 die Linken, und jeweils einer CDU, SPD, FDP und die Grünen wählen, während die restlichen 50 sich sagen: "Keine der zur Wahl stehenden Partien hat mich überzeugt", ist die AFD mit absoluter Mehrheit an der Macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
andr_gin schrieb:
Direkte Demokratie funktioniert nur wenn die Bürger auch verstehen um was sie da abstimmen. Bisher haben wir nur die Darstellungen einer Seite nämlich die der Internetkonzerne. Die Befürworter haben bisher noch nicht einmal den Versuch unternommen zu erklären warum sie dafür sind. Das stinkt furchtbar nach gekauften Stimmen allerdings aber echt beurteilen kann ich es nicht, da ich ich weder die entsprechenden Passagen kenne noch die juristische Ausbildung habe um sie zu interpretieren. Es könnte auch gut sein, dass die ganze Aufregung komplett umsonst ist wie damals vor 15 Jahren mit TCPA, wo auch alle komplett wahnsinnig gemacht wurden und dann war nichts dahinter.

Nun, ich habe auch nur eine inoffizielle Version des Textes. Quelle hab ich tatsächlich vergessen, war es Julia Reda? Oder Tiemo Wölken? Ich weiss es wirklich nicht. Aber wen es interessiert, kann es ja lesen.

Anhänge

chris12 schrieb:
normalerweise müssten diese industriemarionetten sofort nach dem amtseid wegen meineides in den bau wandern. von wegen "zum wohle des volkes".

Das kannste Knicken. Schau mal nach Österreich. Da finden noch immer die Prozesse aus der Regierung von 2000 statt. Und wie immer nix gewusst oder nicht gesehen und ja rauswinden aus der Geschichte.

Diese Regierung hat damals Milliarden verbraten und Korruption vom Feinsten betrieben. Das Lustigste ist ja, dass genau diese 2 Parteien wieder die jetzige Regierung bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
USB-Kabeljau schrieb:
Mitunter wird in den selben Artikeln erzählt, daß Nationalismus eine Sackgasse sei, und wir nur in einer EU bestehen können.
Wieso sind es dann gerade Nationalstaaten wie China, die uns abhängen?

OT: China ist die größte Volkswirtschaft der Welt, deswegen kann China als Staat alleine bestehen.
Deutschland, Frankreich ist allein für sich zu klein um selbes zu bewirken. Nationalismus ist eine Sackgasse, da sind sich alle VWL-Professoren einig. Eine Öffnung von Volkswirtschaften hat Vorteile, da zu gibt es genug Studien. Um auf dem Weltmarkt Preis und Absatz beeinflussen zu können benötigt man eine gewisse Größe. Diese gibt es in Europa nur als Staatenbund. Das ist aber komplett am Thema vorbei, genauso wie die Flüchtlinge oder Migration. Hier gehts um Artikel 13 - also Datenschutz und Internetfreiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Kuomo, Haspu und 3 andere
Ach, der Wähler vergisst schnell. Und viel. Ich vermute auch, einen großen Teil interessiert es nicht, ob es einen Artikel 13 geben wird oder nicht. Und ein noch größerer Teil weiß nicht mal, um was es geht. Oder dass es so was überhaupt gibt bzw. geben wird.

Von daher: Sturm im Wasserglas. Würde mich freuen, wenn nicht. Aber ich glaube nicht daran.

powersofti schrieb:
Ich kann ja nur für mein Umfeld sprechen und da kenne ich niemanden der für Artikel 13 ist.

Ich will ja nicht sagen dass jeder dafür ist, ich merke aber zum Beispiel bei meinen älteren Kollegen - die wissen nicht mal was das genau bedeutet, die wären dann für Artikel 13 weil sich dass für einen der sich nicht auskennt erstmal gut anhört. Schutz der Kreativen und so...

Konsole80 schrieb:
Diese lizenzen werden nach artikel 13 google bekommen

Und wieder: Du hast keine Ahnung wovon du sprichst.
Die CDU postet, dass nur die Plattform haftet. Das ist aber schlichtweg nicht richtig. Es haften beide.
Damit der Filter die Videos zulässt muss der YouTuber beweisen, dass er die Lizenzen besitzt damit YouTube es veröffentlichen darf damit nicht beide verklagt werden.

Diese Lizenzen haben Deutsche YouTuber sowieso schon, da in Deutschland eines der strengsten Copyright Gesetze der Welt statt findet.

Ich hab mich mit dem Text selber auseinander gesetzt als einige der Politiker. Mit mir kannst du nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Hast du auch Argumente, die dafür sprechen, oder ist das nur der Neid gegenüber Youtuber, die zu leicht an ihr Geld kommen?

@Pipmatz MMn sind die Leute -mich eingeschlossen- häufig tatsächlich zu doof um die Tragweite einiger Entscheidungen richtig einordnen zu können.

Das liegt einfach in der Natur der Sache, denn wir leben inzwischen in einer hoch vernetzten Welt in der alles irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht, die häufig nur wirkliche Fachleute einschätzen können.

Aber wer sagt das die Fachleute richtig liegen?
Nach der Wirtschaftskrise wurden mal in einer Studie die ganzen Artikel in Fachzeitschriften und Wirtschaftsblätter von vor der Krise durchleuchtet. Fazit: die lagen alle daneben.

Ich habe noch nie gefordert oder verlangt das Politiker alle Konsequenzen vorhersehen können!
Das ist unmöglich, das wird auch bei der direkten Demokratie sein.
Man kann auch von niemanden vor einer Schachpartie verlangen zu wissen,
was im 48 Zug sein wird.

ABER:
Die Konkurrenzkampf der Parteien bringt diese Politiker dazu so zu tun als ob sie immer die Ahnung haben,
wissen was dann sein wird. (Talkshow: 2 politische Gegner sitzen dort und erzählen genau gegensätzliches und wollen es einem "verkaufen" als das einzig Wahre)
Die wollen sich nur absetzten im Konkurrenzkampf von den anderen Parteien.
Die Grünen wurden mal zurecht kritisiert die Immer dagegen Partei zu sein (glaube das war DIE Zeit)

In Wirklichkeit ist es oft ein großes Experiment, egal welche Partei.

Von daher sehe ich da keine Probleme.

v_ossi schrieb:
Man hat doch am Brexit gesehen, dass sowas nicht funktioniert. Dabei ist mir das Ergebnis erst mal egal, aber die Leute haben ihre Wahl getroffen, weil sie frustriert über die EU sind und ein schlecht frisierter Clown mit einem Bus durch die Gegend gefahren ist und ihnen Milliarden versprochen hat.

Das ist zwar kein 100%iger Beweis, aber...
...

Vlt. hätte man der Yes/No Frage einige Auswahlfragen (2 oder 5) voranstellen sollen, damit nur Stimmen von Leuten gezählt werden, die auch wissen, worüber sie abstimmen.

Das leider inzwischen bei etlichen Fragen und Wahlen ein Problem.

Dieser Brexit kam weil ein Politprofi (glaub Cameron war es!) als die Umfragen gut waren
aus taktischen und innenpolitischen Gründen dieses Votum haben wollte!
Das dann einige Zeit später es sich gewendet hat...dumm gelaufen.

Aber da kann man definitiv die Brexit vorantreiben nicht an den Pranger stellen,
es waren die etablierten wie Cameron & Co.:
- Immer auf Eu schimpfen geht nach hinten los

ABER:
man muss auch sagen das die Brexit Befürworter (Nigel) oft Sachen kritisiert haben in der EU
die auch stimmten.
Das die dann mit ihrem Bustouren nicht nur die Wahrheit gesagt hatten,
tja von WEM hat man da wohl gelernt?:evillol:

Ich glaube der Brexit würde ohne Probleme gehen:
Man hat der Schweiz damals auch besondere Verträge gegeben.
Wirtschaftlich ist England auch sehr wichtig für Deutschland (glaub 600.000 Autos gehen jedes Jahr dort hin)

Aber die EU ist wie eine Sekte die jeden Aussteiger fertig machen will,
weil sie weiß das dann der nächste das auch haben möchte.
Das ist gefährlich: auf Gedeih und Verderb aneinander gekettet?

Die EU ist schon damals vor der Osterweiterung zu groß gewesen.
Der Altkanzler Helmut Schmidt hat die EU Kommission bezüglich Ukraine Und Georgien als
größenwahnsinnig bezeichnet! Das diese keine Ahnung haben.

Die EU kann funktionieren wenn man mehrer Sachen akzeptiert:
  • Sie ist zu groß geworden
  • Es gibt kein einheitliches Europa -> keinen Europäer (genauso wenig wie Asiate, Südamerikaner)!

v_ossi schrieb:
Und da gibt es eine ganze Reihe weiterer Probleme mit unserer Demokratie, die mMn leider gar nicht erst angesprochen werden und die ich hier wertungsneutral einfach mal in den Raum werfen will:

Vlt. ist die Welt inzwischen zu komplex geworden für die Demokratie, wie wir sie kennen.

Vlt. sollte man nicht mehr über Gesamtpakete abstimmen, sondern Parteien nach Innen-, Außen-, Wirtschafts-, Sozialpolitik getrennt wählen können. Quasi wie beim Chinesen, das gebratene Huhn, aber mit Reis statt Nudeln und anderer Soße.

Vlt. sollte der Generation 70+ das Wahlrecht entzogen werden, denn es ist nicht ihre Zukunft.

PS.:

Bloß hilft das nicht wirklich. Wenn von 100 informierten Wahlberechtigten 26 die AFD wählen, 20 die Linken, und jeweils einer CDU, SPD, FDP und die Grünen wählen, während die restlichen 50 sich sagen: "Keine der zur Wahl stehenden Partien hat mich überzeugt", ist die AFD mit absoluter Mehrheit an der Macht.

Ganz einfach:
Direkte Demokratie -> Themen abstimmen.

Bei deinem Vorschlag bleibt alles gleich:
  • Lobbyisten
  • Beeinflussung
  • Glaube das in den Parteien nur Experten sind die alles besser können und Wissen

PS:
und noch eine Anmerkung zu deinem Beispiel mit den Wahlberechtigten.

Was Leute da SEHR gerne ausklappern:
solange die eigene Partei / ideologische Einstellung von dem Wahlsystem profitiert hat, dann ist es OK.
und nicht ein Gedanke wird daran verschwendet.
Und SPD / CDU haben jahrelang davon profitiert!

Kommt jetzt jemand anderes und profitiert von diesem System dann ist es auf einmal "schief" , "kaputt" etc. und sollte geändert werden? :freak:

Ich sehe es so:
JEDE Partei hat das recht gewählt zu werden, ob es einem persönlich paßt oder nicht!!

Ich kann z.B. nichts mit der FPD anfangen, aber wenn in einem Bundesland die FDP/LInke etc. die meisten Stimmten hat, dann finde ich MUSS auch die FDP/LInke etc. an der Regierung sein und den Ministerpräsidenten stellen.

Das ist halt Demokratie und kein Wünsch dir was Konzert oder alle tanzen nach meiner Ideologie/ Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjx, Corros1on und Ernie75
spike666 schrieb:
Ach, der Wähler vergisst schnell. Und viel. Ich vermute auch, einen großen Teil interessiert es nicht, ob es einen Artikel 13 geben wird oder nicht. Und ein noch größerer Teil weiß nicht mal, um was es geht. Oder dass es so was überhaupt gibt bzw. geben wird.

Von daher: Sturm im Wasserglas. Würde mich freuen, wenn nicht. Aber ich glaube nicht daran.

Deswegen muss man was dagegen tun und jeden drauf aufmerksam machen + es jedem (richtig) erklären.

Sogar meine Eltern sind dagegen und die sind 70+ und haben mit Internet nichts zu tun. Aber für die jungen Leute fänden sie das trotzdem nicht gut.

@cypeak Ich weiß das die einzige Möglichkeit ein technisch fragwürdiger Uploadfilter die einzige Möglichkeit ist.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie lächerlich die Koalition sich da raus redet

Pipmatz schrieb:
Aber wer sagt das die Fachleute richtig liegen?
Niemand, aber es ist zumindest sehr viel wahrscheinlicher.

Frag mich nach dem Wetter für morgen und ich kann dir abhängig von gestern, vorgestern und der Jahreszeit ne Prognose geben.
Frag einen Meteorologen und du wirst sehr viel wahrscheinlicher eine genaue Prognose bekommen.

Die Konkurrenzkampf der Parteien bringt diese Politiker dazu so zu tun als ob sie immer die Ahnung haben,
wissen was dann sein wird. (Talkshow: 2 politische Gegner sitzen dort und erzählen genau gegensätzliches und wollen es einem "verkaufen" als das einzig Wahre)
Die wollen sich nur absetzten im Konkurrenzkampf von den anderen Parteien.
Die Grünen wurden mal zurecht kritisiert die Immer dagegen Partei zu sein (glaube das war DIE Zeit)

In Wirklichkeit ist es oft ein großes Experiment, egal welche Partei.

Das sehe ich leider auch so.

Dieser Brexit kam weil ein Politprofi (glaub Cameron war es!) als die Umfragen gut waren...

Wie gesagt, beim Thema Brexit geht es mir nicht um den Ausgang oder wer die Wahl losgetreten hat, es soll nur zeigen, dass die Abstimmenden nicht informiert genug waren um eine derartige Entscheidung zu treffen.

Und darum wird:

Ganz einfach:
Direkte Demokratie -> Themen abstimmen.

mMn auch nicht funktionieren. Dann wird auch wieder nur das gewählt, wofür am lautesten die Werbetrommel gerührt wurde. Oder beide Seiten vereinfachen ihre Argumente soweit, dass sie zwar jeder versteht "Die wollen das Internet abschaffen." vs. "Wir wollen das Urheberrecht der Künstler schützen.", aber dabei gehen die Nuancen in der Gesetzgebung unter.

JEDE Partei hat das recht gewählt zu werden, ob es einem persönlich paßt oder nicht!!

Stimmt, hat aber nichts mit meinem Beispiel zu tun oder dem, was ich damit sagen wollte. In dem Beispiel kannst du alle Parteinamen beliebig austauschen und mein Standpunkt bleibt gleich.

Vlt. sollte die Nichtwähler einfach nicht aus der Verteilung der Sitze rausgerechnet werden. Lässt man halt leere Stühle im Bundestag um zu zeigen, wie viele Leute man durch seine bescheidene Politik gar nicht mehr erreicht.

Das ist halt Demokratie und kein Wünsch dir was Konzert oder alle tanzen nach meiner Ideologie/ Partei.

Verlangt ja auch keiner, aber einfach zu sagen: "Fününü, Volksabstimmung" ist mMn eben keine Lösung.

Wir lustig, wenn in den USA dann z.B. abgestimmt werden könnte, ob man nicht vlt. mal Nordkorea wegnuked. Oder den Iran.

USB-Kabeljau schrieb:
und hat jetzt auch nicht den Artikel 13 Scheiß am Hacken.
Sei dir nicht sicher.
Die Schweizer werden auch betroffen sein.
Wenn die Server ihren Sitz in der EU haben müssen die Filter installiert werden und somit währen die ebenso betroffen.

Konsole80 schrieb:
Du bist bestimmt der einzige kunde von Herr Youtube Hobby Anwalt Solmecke.

Dir ist bewusst, dass der Mann ein echter Anwalt in einer echten Kanzlei mit echten Fällen ist oder? :rolleyes:
https://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee und LamaTux
Konsole80 schrieb:
Soll endlich mal loslegen mit artikel 13 und endlich gibt es konsequenzen.
Bin ich dabei.
Dann macht das CB Forum nämlich dicht und man muss sich deinen Blödsinn nicht weiter antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Ernie75, vanni727 und 2 andere
dann müssen sie halt bis zur nächsten wm warten, aber artikel 13 wird kommen und wenn sie das land nur für 10 min über das trinkwasser betäuben müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Hylou schrieb:
@Floxxwhite

Auf einer der ersten Seiten hat jemand gepostet, die werden meistens von 50+ gewählt, die Leute die sich zum Großteil nicht dafür interessieren. Also mit 'wir' meinst du mit Sicherheit nicht den gängigen cb Nutzer.

Naja. Aber auch diese Leute haben ein Mitwahlrecht.

Hylou schrieb:
Und doch es ist Zensur. Der Filter blockt mehr als er muss, gezwungenermaßen, und damit erscheinen Dinge nicht die hätten erscheinen dürfen. Somit Zensur.

aber das tun sie ja doch jetzt schon bei YT und FB. Zensur wäre es, wenn alle Websiten automatisch gefiltert werden würden.

Aber eigentlich ist es doch eher wie bei einem Club: Die Türsteher sortieren mal nach mehr oder weniger schlauen Kriterien die Leute raus die nicht rein dürfen. Aber du darfst jeden zu dir nach Hause einladen wie du möchtest. Aber du bist eben auch für deren Tun mit verantwortlich. Das Internet wird immer als ein Raum voller Rechte gesehen.... asber zu Rechten gehören eben auch Pflichten. Über die Umsetzung lässt sich zweifelsohne streiten.

Ich bin aber für ein gestärktes Urheberrecht - jedoch nicht monopolisert durch wenige Gesellschaften und Internetgiganten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Floxxwhite schrieb:
Das hat doch gar nix mit Zensur in Wahrheit zu tun. Warum könnt ihr Urheberrecht nicht von Meinungsfreiheit trennen?
Das mit der Zensur ist eine Befürchtung, die nicht ganz unbegründet ist.

Wenn man nicht mehr einfach so in sozialen Netzwerken posten kann, ist die Meinungsfreiheit wieder auf dem Niveau Pre-Internet ... und vermutlich genau da, wo sie viele etablierten gerne hätten.

Das ist keine Meinungsfreiheit. Denn Meinungsfreiheit bedeutet auch, daß die Meinungen gehört werden.
Ohne Soziale Netzwerke hört keiner deine Meinung. Dann haben die großen Zeitungen und Politiker wieder das Meinungsmonopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Floxxwhite schrieb:
wenn alle Websiten automatisch gefiltert werden würden.

Und genau DAS wird passieren müssen.
Überall wo Nutzerinteraktion möglich ist.
Bilder, Kommentare, Avatare, Blogs.. Überall könnte ein Urheberrecht verletzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Xeelee schrieb:
Bin ich dabei.
Dann macht das CB Forum nämlich dicht und man muss sich deinen Blödsinn nicht weiter antun.

CB müsste nur verhindern das Urhebergeschütztes Material hochgeladen wird. Das wäre in einem wirtschaftlichen Rahmen wahrscheinlich sogar machbar (keine Einbindung von YT und Bildern sondern nur per Link oder so).

Ich denke der Markt wird reagieren und es wird Software geben die die Aufgabe relativ kosten günstig übernimmt.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Und genau DAS wird passieren müssen.
Überall wo Nutzerinteraktion möglich ist.
Bilder, Kommentare, Avatare, Blogs.. Überall könnte ein Urheberrecht verletzt werden.

Ja und das ist doch richtig so! Wo ich Leuten eine Plattform gebe habe ich auch dafür zu sorgen das keine Rechte verletzt werden!

v_ossi schrieb:
...

Vlt. sollte die Nichtwähler einfach nicht aus der Verteilung der Sitze rausgerechnet werden. Lässt man halt leere Stühle im Bundestag um zu zeigen, wie viele Leute man durch seine bescheidene Politik gar nicht mehr erreicht.
...

BITTE! Das wäre tatsächlich Sinnvoll! Dann bekommen Wahlverweigerbundesländer automatisch weniger Einfluss und die schreienden Minderheiten (Links, Recht, egal..) glänzen mit Leeren Plätzen mangels Wahlbeteiligung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist keine Meinungsfreiheit. Denn Meinungsfreiheit bedeutet auch, daß die Meinungen gehört werden.
Ohne Soziale Netzwerke hört keiner deine Meinung. Dann haben die großen Zeitungen und Politiker wieder das Meinungsmonopol.

Nirgendswo steht das dir jemand zuhören muss. Und das was im Internet Meinungsfreiheit genannt wird ist doch lächerlich: 140 Zeichen und ein paar subjektive Beispiele in geschriebener Talkshow-Manier... Und wenn du einen Blog aufmachst kann den jeder lesen. Und er kann dir sogar Nachrichten schreiben und du ihm zurück. Stell dir vor!

Zurück
Oben