ASRock B550 Taichi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke eine drei Seiten Diskussion, bringt eher nicht so viel oder?
Caseking wird es stornieren, fertig aus. Ich bin aich bereit den teueren Preis zu zahlen, weil man beim Taichi eben alles bekommt. Ob der Preis für ein Mittelklasse Chipsatz gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Die X570 Bretter, wie man Crosshair 8 Hero haben eben hier und da Nachteile, die ich für 420€ eigentlich nicht hinnehmen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
The Professor schrieb:
Ich denke eine drei Seiten Diskussion, bringt eher nicht so viel oder?
Caseking wird es stornieren, fertig aus. Ich bin aich bereit den teueren Preis zu zahlen, weil man beim Taichi eben alles bekommt. Ob der Preis für ein Mittelklasse Chipsatz gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Die X570 Bretter, wie man Crosshair 8 Hero haben eben hier und da Nachteile, die ich für 420€ eigentlich nicht hinnehmen möchte.

Die Ausstattung des Taichi ist halt einfach genial.

Und dennoch ist es die 300+€ hinten und vorne nicht wert. So viel hat nicht mal das X470 Taichi Ultimate zum Launch gekostet.
Und im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten, aber mit deutlich besseren/teureren VRMs versehenen und dennoch günstigeren Aorus Master oder dem ebenfalls ähnlich ausgestatteten, aber deutlich günstigeren B550-E, ist das Taichi völlig überteuert. Besonders im Vergleich zum ASUS. Daher habe ich die 180€ jetzt auch nicht als so abwegig empfunden, ASRock war immer auf gute Preise bei guter Ausstattung bedacht.
Es ist schon irgendwie naheliegender, dass ASRock 70€ günstiger als ASUS ist, als dass sie 60-70€ teurer sind, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
der größte Fail am Master ist es hat keinen internen USB-C Front und bei künftigen Gehäusen wird das bald Standard aber ich kann drauf verzichten habe es auch im Auge wenn das Taichi jetzt nicht kommt

Man kann es über Steckkarte ersetzten aber schön ist anders

Also das B550-E ist schon schlechter ausgestattet. Keine Backplate, keine Onboard schalter oder hinten dran mal nen CMOS Clear oder sowas. ASUS hat halt weiterhin keine funktionierende Lüfter Step Up oder Down Funktion, welche bei ASRock funktioniert.
Das Aorus Master kostet doch genauso viel. Zu den VRMs kann ich dort nichts sagen, aber auch da fehlen die "Komfort" Taster und der interne USB-C Headder

Tja wenn du leute nur auf die Features schauen, die sie interessieren sind Bretter halt schnell mal gleich ausgestattet. ^^

Wenn man jetzt mal bei Geizhals vergleicht, fällt allerdings auf, dass die Listen beim Taichi länger sind bei der Ausstattung, das Aorus MAster genausoviel kostet und das B550-E zwar 50€ weniger kostet aber auch das mit ziemlichem Abstand am "schlechtesten" ausgestattete ist.

Ich habe bei einem anderen Versender ein MSI MAG X570 Tomahawk WIFI bestellt, für 224€ leider nicht lieferbar.
Da erschien mir 180€ für den kleineren Chipsatz und vor allem eine angekündigte Lieferbarkeit ab dem 18.06.2020 als passendes Angebot, also habe ich bestellt und bezahlt. Als Schnäppchen habe ich das nicht gesehen. Die jetzt aufgerufenen 309€ sind definitiv viel zu viel, auch wenn Caseking da sehr wahrscheinlich nicht viel für kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Curban und immortuos
Bei ASUS gibt es up to 55€ Cashback für die Prime/TUF/ROG Boards, dies kann man nicht so einfach toppen.
Das günstigste ROG Board (F Modell) bekommt man für rund 140€ dadurch.
Ist also kein Beinbruch wenn storniert wird, spart man halt Geld (in diesem Falle ~50€ ggü dem falsch bepreistem Taichi) und das ROG Board ist ausreichend auch für nen 16 Kerner. CMOS Reset Button kann man sich in 30 Sekunden selber basteln.
Aber erstmal schauen was Caseking mit ASRock abklären kann, denn die verlieren auch sehr sehr viele Käufer dadurch, ist ja nicht so, dass hier nur der Kunde ein "Schnäppchen" machen will, sondern will auch CK was verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
The Professor schrieb:
Also das B550-E ist schon schlechter ausgestattet.
Muss man darüber diskutieren? Ich habe "ähnlich" geschrieben, das Taichi ist in einigen Dingen besser, in anderen das ASUS. Vorteile beim ASUS sind z.B DP am I/O, 1 zusätzlicher 3.2 Gen2 Typ A Port, interner Header für einen Temperatursensor, bessere VRM Kühler und eine SLI Lizenz. Ob man das braucht, sei mal dahingestellt, aber man kann nicht allgemein behaupten, dass das Taichi besser ausgestattet ist.
Und das Gigabyte hat noch mehr auf seiner Haben-Seite.
Übrigens gehen beim ASUS nochmal bis zu 55€ durch Cashback und Review Rückzahlung runter.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Tja wenn du leute nur auf die Features schauen, die sie interessieren sind Bretter halt schnell mal gleich ausgestattet. ^^
Hast du die Boards verglichen? Ich schreibe das nicht umsonst. Und von "gleich" war nie die Rede.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Man kann es über Steckkarte ersetzten aber schön ist anders
Oder über einen Adapter der internen USB 3 Header. Dann kommen zwar "nur" 5 GBit/s an, aber mal ehrlich: wer braucht beim Front I/O mehr als kontinuierliche 450 MB/s?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
immortuos schrieb:
Übrigens gehen beim ASUS nochmal bis zu 55€ durch Cashback und Review Rückzahlung runter.
Ich hab nur 30€ fürs 550-E gesehen, wo gibts es denn 55€, dann wäre es einen Blick wert.

Ja habe ich. Mir sie im Vergleich angeschaut. Das B550-e hängt da hinter her. Ob das 50€ ausmacht, kann man drüber streiten. Persönlich halte das Master für das beste der 3, 3 M2 Slots die nutzbar und gekühlt sind, Dual BIOS, etc. Kostet wie das Taichi. Sei jetzt auch mal dahin gestellt, ob das Taichi 309€ Wert ist. Fakt ist aber, dass bei allen Vergleichmöglichkeiten ziemlich klar war/ist, dass 180€ fürs Taichi nicht sein können. Schon eben weil hausintern dann "schlechtere" BRetter teurer waren. Dass das Spitzenmodell eines Herstellers nicht günstiger sein wird als im hauseigenen Ranking tiefer stehende Modelle sollte logisch sein.

Aber gut, es ging mir grundsätzlich um die Haltung, dass Caseking hier jetzt angeblich nicht einfahc stornieren könne. Der Preisfehler dürfte recht nachvollziehbar belegbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Stornieren und gut ist, glaube kaum das es Systemtechnisch geht, dass man den Differenzbetrag zahlt und man bekommt dann trotzdem das Board, weil Leute die zuerst bestellt haben, Preisfehler hin oder her, würden es ja auch zuerst bekommen.

Ach diese neue Art gekaufter Bewertungen.... Schöne Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kettenrad und ArtVanderlay
Die Frage ist nur, wer würde 300€+ für das Teil zahlen? So gut wie niemand.
Bei Alternate das F ROG Board 199€ inkl Versand vs 317€ Taichi bei CK (inkl Versand).
55€ Cashback beim ASUS oben drauf, dann sollte sich jegliche Diskussion erübrigen und falls ich wirklich so "schlau" sein sollte um für ein B Board 300€ rum zu blechen, dann gibt es bessere Alternativen wie zB das Master, aber selbst das ist überteuert AF.

Gibt es denn ein anderes B550 Board mit 8 Sata Ports? Das ist doch das große Alleinstellungsmerkmal vom Taichi oder?

Das ist ein Alleistellungsmerkmal, aber ich habe es nicht wegen der 8 SATA-Ports bestellt.

historisch gewachsen habe ich halt noch 4hdd und 3x Sata SSD, wäre schade die wegzuschmeißen wenn die ja noch wunderbar funktionieren.

zickzack schrieb:
Das ist ein Alleistellungsmerkmal, aber ich habe es nicht wegen der 8 SATA-Ports bestellt.
Sondern weswegen wenn ich fragen darf?

Wird auch mal langsam Zeit die HDDs zu ersetzen mMn. Hab schon lange keine mehr verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben