ASRock B550 Taichi

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Mozarella_Fox schrieb:
Sehr kundenfreundliche Aktion von Caseking, meiner Meinung nach. Man hätte das ganze auch einfach ohne große Erklärung stornieren könnnen, ohne keiner hätte sich berechtigt beschweren können.


Sehe ich nicht so.
Das Angebot für die 279€ an sich ist fair, darum geht es mir gar nicht. Jeder macht mal Fehler und das ist auch ok.

Was mir aber sehr sauer aufstößt ist der Umgang mit dem Problem. Hätte ich hier nicht mitgelesen, dann würde ich bis heute nicht wissen, dass ich das Board nicht bekommen würde.

Meine Storno-Benachrichtigung mit dem Angebot habe ich nämlich erst nach der Nachfrage eines möglichen Liefertermins bekommen. Davor gab es 2 Tage lang Funkstille.
Wie gesagt, jeder kann mal Fehler machen. Aber spätestens, nachdem es bei CK bekannt war hätte ich eine E-Mail mit Schilderung gewünscht. So habe ich mich gefühlt, dass CK mich alleine im Regen stehen lässt. Geld per Paypal kassieren und dann nicht mehr melden.
So nicht, das war mein erster und letzter kauf bei CK. Das machen andere deutlich (!) besser (z.B. Alternate oder Amazon). Der Kunde steht an erster Stelle. Händler die das nicht begreifen, verdienen mein Geld nicht.
 
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Jetzt wird es aber lächerlich :D

Ich habe niemanden zitiert, sondern grob zusammengefasst.
 
Major_Fogger schrieb:
Ich verweise dich mal diesbezüglich auf folgenden Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...nboards-von-80-bis-300-euro-gelistet.1951379/

In diesem gibt es etliche Beiträge die sich auf den Preis beziehen.

Grob zusammengefasst:
Holt euch das Taichi, den für diesen günstigen Preisfehler werdet Ihr es nie wieder bekommen.

Auch Ich habe deswegen reagiert und versucht ein Schnäppchen zu ergattern.




Ich bin nicht entäusscht worden, weil von vornherein es ziemlich klar war das der Preis nicht stimmen kann.
Ein Schnäppchen zu machen hat mich einfach dazu bewegt, die Bestellung zu tätigen und es einfach zu versuchen.
Ich bin neu hier, habe mich nur angemeldet um CK auf ihre Versäumnisse und Fehler bei der Einschätzung der Rechtslage hinzuweisen.
Ich habe am gleichen Abend bestellt an dem ich begonnen hatte mich überhaupt mit B550 zu beschäftigen.
Das Taichi erschien mir besser als das Strix-F und Gigabyte Pro und kostete ähnlich viel, daher ging ich einfach von einem guten Angebot aus.
Geizhals hatte genau 4 Händler gelistet:
Einen aus Österreich für 170, CK für 180 und dann noch zwei weitere für über 300. Ich ging davon aus, dass die über 300 die üblichen überzogenen Preise sind, mit denen Retailer bei neuen oder in ihrer Verfügbarkeit noch limitierten Artikeln versuchen bei Fanboys schön fette Kasse zu machen.
Tatsächlich hätte ich nie damit gerechnet, dass Asrock wirklich 300 Euro für das Taichi haben will.
Da kostet ja sogar das Master weniger, und das hat die VRM vom X570 Extreme für 700+ EUR...!

Aber wie gesagt, ist jetzt auch egal.
Die Sache ist gegessen.
 
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Major_Fogger schrieb:
Jetzt wird es aber lächerlich :D

Ich habe niemanden zitiert, sondern grob zusammengefasst.
Lächerlich machst du dich mit deiner vorhergehenden Aussage, es wurde nicht gesagt, holt es euch zu diesem Preisfehler auch nicht im Kontext.
Du dichtest da Sachen hin die so nie geschrieben wurden, und das nennt man im allgemeinen Lügen, bzw Tatsachen verdrehen., such dir was aus.
 
ArcherV schrieb:
Sehe ich nicht so.
Das Angebot für die 279€ an sich ist fair, darum geht es mir gar nicht. Jeder macht mal Fehler und das ist auch ok.

Was mir aber sehr sauer aufstößt ist der Umgang mit dem Problem. Hätte ich hier nicht mitgelesen, dann würde ich bis heute nicht wissen, dass ich das Board nicht bekommen würde.

Meine Storno-Benachrichtigung mit dem Angebot habe ich nämlich erst nach der Nachfrage eines möglichen Liefertermins bekommen. Davor gab es 2 Tage lang Funkstille.
Wie gesagt, jeder kann mal Fehler machen. Aber spätestens, nachdem es bei CK bekannt war hätte ich eine E-Mail mit Schilderung gewünscht. So habe ich mich gefühlt, dass CK mich alleine im Regen stehen lässt. So nicht, das war mein erster und letzter kauf bei CK. Das machen andere deutlich (!) besser (z.B. Alternate oder Amazon). Der Kunde steht an erster Stelle. Händler die das nicht begreifen, verdienen mein Geld nicht.
Achja, ich habe ebenfalls bis heute keinen Mucks von CK gehört.
Ich hätte jetzt auch nichts sagen, mich dumm stellen und in 2 Wochen via Rechtsschutz einen Anwalt beauftragen können - denn dann wäre die Frist für die Anfechtung abgelaufen und ich hätte auf jeden Fall Recht bekommen.

Stattdessen hake ich die Sache und CK einfach ab, storniere von mir aus (CK ist ja anscheinend unfähig von sich aus die Anfechtung rechtmäßig zu kommunizieren) und kaufe mir ein anderes Board woanders.

Und wieder helfe ich CK, denn die werden nun nochmals alle Betroffenen 5x durchgehen, damit sie auch ja keinen vergessen. Damit versaue ich es möglicherweise denen, die tatsächlich gehofft hatten 2 Wochen lang nichts zu hören um dann ihre Rechtsschutz zu bemühen...
 
Lächerlich machst du dich mit deiner vorhergehenden Aussage, es wurde nicht gesagt, holt es euch zu diesem Preisfehler auch nicht im Kontext.
Du dichtest da Sachen hin die so nie geschrieben wurden, und das nennt man im allgemeinen Lügen, bzw Tatsachen verdrehen., such dir was aus.

Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.
 
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Nick8888 schrieb:
Stattdessen hake ich die Sache und CK einfach ab, storniere von mir aus (CK ist ja anscheinend unfähig von sich aus die Anfechtung rechtmäßig zu kommunizieren) und kaufe mir ein anderes Board woanders.

Und wieder helfe ich CK, denn die werden nun nochmals alle Betroffenen 5x durchgehen, damit sie auch ja keinen vergessen. Damit versaue ich es möglicherweise denen, die tatsächlich gehofft hatten 2 Wochen lang nichts zu hören um dann ihre Rechtsschutz zu bemühen...


Sehe ich ganz genauso. Was für ein Board wird es bei dir?
Ich nehme das Gigabyge Aourus Pro von Alternate.
 
Ich würde mich einfach darüber freuen, dass meine Rückbuchung über Paypal entsprechend schnell kommt.
 
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ninjaduck schrieb:
Ich würde mich einfach darüber freuen, dass meine Rückbuchung über Paypal entsprechend schnell kommt.

Bei mir ist sie noch nicht da. Ich warte noch bis 15:00 uhr, dann eskaliere ich das zum Käuferschutz.
 
ninjaduck schrieb:
Ich würde mich einfach darüber freuen, dass meine Rückbuchung über Paypal entsprechend schnell kommt.
Denke das wird so schnell nicht geschehen, rechne mal mit nächster Woche Mittwoch, wenn du Glück hast^^
 
Duvar schrieb:
Denke das wird so schnell nicht geschehen, rechne mal mit nächster Woche Mittwoch, wenn du Glück hast^^


Sorry aber das ist doch quatsch. Quasi jeder Händler schafft es innerhalb von 24h das Paypal Storno einzuleiten.
 
ArcherV schrieb:
Sorry aber das ist doch quatsch. Quasi jeder Händler schafft es innerhalb von 24h das Paypal Storno einzuleiten.
Der Ösi Shop schrieb innerhalb von 5 Werktagen. Keine Ahnung wv Leute jetzt bei CK die zig Bestellungen abarbeiten. Versteht mich nicht falsch, ich wünschte das Geld wäre jetzt schon zurück, nur glauben daran tue ich nicht, weißt ja alte Software und so^^
 
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Duvar schrieb:
Der Ösi Shop schrieb innerhalb von 5 Werktagen. Keine Ahnung wv Leute jetzt bei CK die zig Bestellungen abarbeiten. Versteht mich nicht falsch, ich wünschte das Geld wäre jetzt schon zurück, nur glauben daran tue ich nicht, weißt ja alte Software und so^^
Nein, nicht alt, nur komplex und.......🐌 langsam :lol:
 
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Duvar schrieb:
Der Ösi Shop schrieb innerhalb von 5 Werktagen. Keine Ahnung wv Leute jetzt bei CK die zig Bestellungen abarbeiten. Versteht mich nicht falsch, ich wünschte das Geld wäre jetzt schon zurück, nur glauben daran tue ich nicht, weißt ja alte Software und so^^

Ich schildere nur meine Erfahrungen mit Paypal in Deutschland :) ^^
 
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Caseking-Mike schrieb:
Neues Statement:

Es hat sich herausgestellt, dass unsere Bestellbestätigungsemail eine inkorrekte, ältere Version unserer AGBs beinhaltet, die wir in Kürze korrigieren werden, nach denen ein Vertragsschluss bereits durch ebendiese E-Mail zustande gekommen sei. Wir können für diesen Fauxpas nur um Entschuldigung bitten. Darüber hinaus vertreten einige Kunden die Rechtsauffassung, dass durch eine (von uns jedoch nicht verlangte) Vorkasse-Zahlung ein Vertragsschluss eingetreten ist.

Wir müssen deshalb diesen Kunden sowie vorsorglich auch allen anderen Kunden, die den Artikel "ASRock B550 Taichi, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4" zum irrtümlichen Preis bestellt haben, leider mitteilen, dass wir unsere damit ggf. erfolgte irrtümliche Willenserklärung aufgrund eines technischen Fehlers (automatisch per Software generierte Preisgestaltung; inkorrekter Preis verbreitet durch den Distributor) einhergehend mit menschlichem Versagen (Erklärungsirrtum; Datenverarbeitungsfehler im Pricing-Tool) gemäß § 119 Abs. 1 BGB anfechten unter Wahrung der Anfechtungsfrist gemäß § 121 Abs. 1 BGB. An unserem bisherigen Kulanzangebot ändert sich jedoch nichts. Durch die Anfechtung werden wir den Zustand wiederherstellen, der vor dem theoretischen Vertragsschluss bestand. Wir werden bereits gezahlte Kaufbeträge umgehend zurückerstatten.

Wir können den fehlerhaften Preis nicht gewähren, weil das zu einem immensen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro führen würde. Personen, die hierfür kein Verständnis aufbringen möchten, bitten wir darum, ihre Schadensersatzforderungen samt juristisch erforderlicher Beweisführung direkt an uns zu stellen. Für all jene, die unsere Anfechtungsgründe debattieren möchten, stehen wir mit Verweis auf die Urteile des OLG Hamm (12.01.2004, Az. 13 U 165/03), OLG Frankfurt (20.11.2002, Az. 9 U 94/02) und LG Düsseldorf (23.02.2007, Az. 22 S 307/06) für eine juristische Auseinandersetzung zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Mike

@Caseking-Mike

Ich verweise hiermit auf mein vorheriges Statement (neuer Account, leider erst nachträglich freigeschaltet). Es spielt hier darüber hinaus keine Rolle ob die Vorkassezahlung "freiwillig" erfolgte - was ist dass denn überhaupt für eine komische Argumentation? - entscheidend ist hier nach wie vor der Zeitpunk des Zahlungseingangs und wie dieser an den Vertragsschluss gekoppelt ist, siehe bspw. das Urteil des OLG Frankfurt (29.08.2012, 6 W 84/12). Zahlung ohne gleichzeitigen Vertragsschluss dürfte hier allgemein als unzulässig eingestuft werden.

Selbiges gilt für die Anfechtung nach § 119. Es handelt sich hier nachweislich um einen verdeckten Kalkulationsirrturm. Kalkulationsirrtürmer allgemein berechtigen nicht zur Anfechtung.

Auch der Verweis auf die von Ihnen zitierten Gerichtsurteile schlägt hier fehl:

Das OLG Hamm beschäftigte sich mit Frage, ob eine fehlerhafte Eingabe (hier: Kommafehler) als Übermittlungsirrtum nach § 120 gilt. Das trifft auf den hier dargestellten Sachverhalt nicht zu, da der Preis korrekt in euer System eingepflegt und an die Käufer übermittelt wurde. Sprich: Es war der Preis zu dem ihr das Board verkaufen wolltet.

Das OLG Frankfurt behandelte ebenfalls einen System- resp. Eingabefehler durch eine der Vertragsparteien (den Händler). Nicht mit einem durch den Lieferanten falsch übermittelten Preis.

Das LG Düsseldorf beschäftigt sich mit der Frage ob selbiges für ein Reisebüro gilt, wenn es im Namen eines anderen (hier: Reiseveranstalter) Verträge abschließt. Auch das trifft auf den vorliegenden Sachverhalt nicht zu. Ihr schließt mit euren Kunden keine Kaufverträge im Namen eures Lieferanten ab (noch wärt ihr meines Wissens nach dazu berechtigt).

Die Argumentation mit der ihr hier Anfechten wollt schlägt fehl, so ihr gleichzeitig behauptet der Fehler wäre eurem Lieferanten unterlaufen und nicht euch bei der Einstellung oder Übermittlung des Angebots (siehe mein vorheriger Verweis bzgl. Kalkulationsirrturm). Kalkulationsirrtürmer stellen keinen gültigen Anfechtungsgrund dar.

Ich weise an dieser Stelle außerdem darauf hin, dass mir bis jetzt weder eine Rückzahlung noch eine Mail bzgl. der Anfechtung zugekommen ist. Selbiges dürfte auch für andere Kunden gelten.

Mit Bitte um Stellungnnahme.
 
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So nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich selber hatte nähmlich den Deal bei MyDealz erstellt und bin daher warscheinlich zu großen Teilen "verantwortlich" für die ganze Aktion. Da ich der Hardware-Szene relativ genau folge und auch auf Seiten wie PCPP usw. relativ aktiv bin, war mir von Anfang an klar dass dieses ein Preisfehler war (wie auch im Titel des Deals angedeutet).

Diverse Quellen auf englischen Seiten (WccfTech, Tom's, und andere) hatte das Board schon seit geraumer Zeit mit $299 UVP angekündigt und daher hatte es mich sehr gewundert dass ich beim Stöbern der Verfügbarkeit auf so geringe Preise gestoßen war. Hier war das Taichi auch nicht das einzige das für weit unter UVP angeboten war. Auch andere B550er waren für ca 30-40% unter UVP auf diversen (österreichischen) Seiten aufgetaucht. Zwar war ich überzeugt davon dass diese alle Preisfehler waren, aber bei einem neuen Release war eine kurzfristige Änderung der UVP auch nicht unmöglich (daher das "?" am Preisfehler).

Ich persönlich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Stellungnahme von CK, obwohl ich hier eine verpasste Chance in der Kundenbindung sehe. Ja, das Taichi für €30 weniger anzubieten ist eine gute Entschädigung für die Leute die genau dieses Board haben wollten. ABER: Leute die ein gutes B550 unter €200 gesucht haben, gehen bei der Aktion komplett leer aus. Hier hätte ich gerne eine Aktion gesehen die ggf. einen Rabatt von 10% auf den günstigsten Marktpreis ALLER B550 Boards vorsieht (für die Leute die bestellt hatten). Somit hätte man Lieferengpässe umgehen, alle "Käufer" zufriedenstellen und die "ich kauf mal 30 Stück"-Leute ausgrenzen können. Dazu wäre bestimmt sogar noch etwas Marge übriggeblieben um die wirtschaftlichen Folgen für CK zu minimieren.

Also, sorry nochmal an die Community und CK für den Ärger, vielleicht hätten ohne meinen Deal ja nen paar Leute das Board für €180 bekommen wenn die Sache net so publik geworden wäre!
 
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ArcherV schrieb:
@VoxRationes
Zum. in meinem Falle bist du unschuldig ^^, da ich kein mydealz nutze. Ich hatte das Angebot über Geizhals.de gefunden.
Korrekt, ich hatte in dem Moment auch nur das Angebot bei Geizhals gesehen.
 
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The Professor schrieb:
Korrekt, ich hatte in dem Moment auch nur das Angebot bei Geizhals gesehen.


Ich war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht bewusst, dass es ein Preisfehler war. Das Angebot sah gut und legitim aus, da es ja mehrere Händler hatten.
Da ich neu bei AMD bin kenne ich natürlich die Preise der alten Boards nicht... (der 3700X ist mein erster AMD überhaupt, davor gab es nur intel. Von Pentium 4 über Pentium D, Q6600, i7 920, alles dabei....)
 
Da ich immer noch nicht weiss was mit dem Steel Legend ist (Bestellung in bearbeitung) hab ich mir noch eins bei MF bestellt. Da hätte ich es auch normal bestellt aber die hatten es zu dem Zeitpunkt noch nicht und so ist es CK geworden.
 
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